Allein im Universum?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: Allein im Universum?

Beitrag von Pluto » Mo 27. Okt 2014, 19:23

Andreas hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die Rotverschiebung des CMB entspricht exakt einem Alter von 13,7 Milliarden Jahren.
Sooo lange war das Licht unterwegs, bis es bei uns ankam?
Yep. Das CMB entstand vermutlich im ganz jungen Universum, als es etwa 380'000 Jahre alt war.
Es ist die Immission des Zeitpunktes wo das Universum zum ersten Mal für Strahlung transparent wurde (laut Urknalltheorie).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#12 Re: Allein im Universum?

Beitrag von Andreas » Mo 27. Okt 2014, 19:51

Also das Licht ist 13,7 Milliarden Jahre alt. In dieser Zeit ist das Universum doch weiter expandiert, oder? Müsste man das nicht noch dazurechnen, wenn man die aktuelle Größe angeben will - äh, oder Abziehen, wenn es um die Altersangabe geht? Mit welcher Geschwindigkeit expandierte das Universum am Anfang und aktuell? Ich kann mir das so schlecht Vorstellen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: Allein im Universum?

Beitrag von Pluto » Mo 27. Okt 2014, 19:57

Andreas hat geschrieben:Müsste man das nicht noch dazurechnen, wenn man die aktuelle Größe angeben will - äh, oder Abziehen, wenn es um die Altersangabe geht? Mit welcher Geschwindigkeit expandierte das Universum am Anfang und aktuell? Ich kann mir das so schlecht Vorstellen.
Vielleicht hilft dir dieser Teilartikel in Wiki auf die Sprünge.
Das CMB ist nicht die einzige Quelle zur Berechnung des Alters des Universums.

PS: Planck und WMAP sind Satellitenbasierte Teleskope zur genauen Messung des CMB.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#14 Re: Allein im Universum?

Beitrag von Andreas » Mo 27. Okt 2014, 20:15

Da steht über die Größe:
Auf der Basis der verfügbaren Beobachtungen kann derzeit nur eine grobe untere Grenze für die Ausdehnung des Universums angegeben werden. Nach Neil J. Cornish[6] von der Montana State University zeigen Daten des Satelliten WMAP, dass das Universum gemäß den meisten Modellen einen Durchmesser von mindestens 78 Milliarden Lichtjahren besitzen muss.
Duchmesser (78)? Selbst wenn wir uns in der Mitte vermuten (?) 78 : 2 = 39 Das kann doch nicht sein. Da müsste das Universum ja mit Überlichtgeschwindigkeit expandieren. Irgend was stelle ich mir falsch vor.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#15 Re: Allein im Universum?

Beitrag von Pluto » Mo 27. Okt 2014, 20:33

Andreas hat geschrieben:Da müsste das Universum ja mit Überlichtgeschwindigkeit expandieren. Irgend was stelle ich mir falsch vor.
Das hat das Universum nach der Inflationstheorie von Alan Guth in der ersten Mikrosekunden seiner Existenz auch getan. Natürlich nur der Raum... denn damals gab es noch keine Materie.
Eine weitere Folge der Inflation ist die unglabliche "Flachheit" des Universums — Es ist in allen Richtungen gleich; Licht bewegt sich gradlinig. Das CMB belegt dies mit seiner Homogenität.

Das CMB, gemessen mit dem Planck-Obesrvatorium
Bild
[ Quelle: http://sci.esa.int/planck/51551-simple- ... to-planck/ ]

Es gibt allerdings noch winzige unerklärte Unebenheiten. Vor allem der "kalte Fleck" (rechts unten im Bild erkennbar) ist ein Rätsel an dem Kosmologen noch arbeiten.
http://sci.esa.int/planck/51551-simple- ... to-planck/
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#16 Re: Allein im Universum?

Beitrag von Andreas » Mo 27. Okt 2014, 20:41

Und wie groß war es dann nach ein paar Mikrosekunden? Wie schnell es aktuell expandiert, weiß ich immer noch nicht. Steht in dem Wiki nicht drinn.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#17 Re: Allein im Universum?

Beitrag von Pluto » Mo 27. Okt 2014, 20:45

Andreas hat geschrieben:Und wie groß war es dann nach ein paar Mikrosekunden? Wie schnell es aktuell expandiert, weiß ich immer noch nicht. Steht in dem Wiki nicht drinn.
Der aktuelle Wert der Hubble "Konstanten" ist ca. 74 km/s.MPc.
MPc ist Megaparsec — Die astronomische Einheit Parsec entspricht etwa 3,26 Lichtjahre.

Der "Witz" ist, dass die Hubble-Konstante nicht konstant ist, sondern mit der Zeit größer wird. Dazu ist diese Beschleunigung nicht linear.

Hier stoßen wir an die Grenzen der Erkenntnis.
Die treibende Kraft hinter der beschleunigten Expansion ist die dunkle Energie von der man nur sehr wenig weiß. Wegen der höheren Massedichte im jungen Universum, muss die Beschleunigung früher kleiner gewesen sein. Jetzt wo sie die Gravitation auf große Entfernugen "überwunden" hat, wird die Expansion immer schneller, wähernd sich lokale Galaxien Gruppen zusammenziehen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#18 Re: Allein im Universum?

Beitrag von closs » Mo 27. Okt 2014, 20:52

Pluto hat geschrieben:Die astronomische Einheit Parsec entspricht etwa 3,26 Lichtjahre.
Laienfrage: Wie kann sich etwas schneller ausdehnen als in c ?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#19 Re: Allein im Universum?

Beitrag von Pluto » Mo 27. Okt 2014, 20:56

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die astronomische Einheit Parsec entspricht etwa 3,26 Lichtjahre.
Laienfrage: Wie kann sich etwas schneller ausdehnen als in c ?
Entgegen der allgemeinen Meinung widerspricht dies nicht Einsteins ART.
Diese besagt, dass Licht (und folgich Informationsübertragung) nicht schneller als 'c' sein können. Die ART sagt aber nichts aus, über den Raum selbst. Dieser ist nicht durch die einsteinschen Formeln begrenzt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#20 Re: Allein im Universum?

Beitrag von Andreas » Mo 27. Okt 2014, 20:57

Also mit km/s könnte ich noch was Anfangen. Das könnte ich gedanklich in Bezug zur Lichtgeschwindigkeit bringen aber bei 2 Längeneinheiten in km/s.MPc hakts bei mir aus.

Wie kann man Raum ohne Materie messen?

Antworten