Unendliche Weiten

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#12 Re: Unendliche Weiten

Beitrag von closs » Do 13. Nov 2014, 16:09

Ist das Mikro- oder Makro-Kosmos?

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#13 Re: Unendliche Weiten

Beitrag von Catholic » Do 13. Nov 2014, 16:12

Das kommt auf die Perspektive an. ;)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#14 Re: Unendliche Weiten

Beitrag von ThomasM » Do 13. Nov 2014, 16:44

Schätze mal, dass ist der Komet, von dem aktuell alle schreiben, nur weil der seit neuestem eine Mülltonne bkommen hat.
Also eher Makrokosmos
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#15 Re: Unendliche Weiten

Beitrag von Abischai » Do 13. Nov 2014, 22:06

Also wenn das nicht auch wieder eine Aufnahme aus 'area 51' ist, dann hoffe ich natürlich, daß die Kamerabeleuchtung dort als LED gefertigt ist, kometenschonend, quecksilberfrei, CO2-neutral, versteht sich. Aber gab es vor 10 Jahren schon bezahlbare Power-LED? Na vielleicht ist das ja eine Energiesparlampe... Gilt der Begriff "Ökologie" da in der Ferne eigentlich auch?
Na egal, faszinierend finde ich, daß es in >1/2 Mrd km Entfernung auch nicht schöner aussieht, als auf einer gewöhnlichen Schutthalde auf dem Planeten Erde. Und entweder die haben keine Farbfotos gemacht, oder der Schmutz dort ist schlicht grau, sowas...
Der helle Bips im Hintergrund, ist das eine Power-LED oder ist das die Sonne?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: Unendliche Weiten

Beitrag von Pluto » Do 13. Nov 2014, 23:31

closs hat geschrieben:Ist das Mikro- oder Makro-Kosmos?
Sonnensystem. :geek:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#17 Re: Unendliche Weiten

Beitrag von Pluto » Fr 14. Nov 2014, 00:56

Abischai hat geschrieben:Also wenn das nicht auch wieder eine Aufnahme aus 'area 51' ist, dann hoffe ich natürlich, daß die Kamerabeleuchtung dort als LED gefertigt ist, kometenschonend, quecksilberfrei, CO2-neutral, versteht sich.
Ich vermute schwer, die Lichtquelle ist die Sonne sein, also müsste das eine Tageslichtaufnahme sein.

Abischai hat geschrieben:Der helle Bips im Hintergrund, ist das eine Power-LED oder ist das die Sonne?
Oder ein anderer Stern?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#18 Re: Unendliche Weiten

Beitrag von Janina » Fr 14. Nov 2014, 07:04

ThomasM hat geschrieben:Schätze mal, dass ist der Komet, von dem aktuell alle schreiben, nur weil der seit neuestem eine Mülltonne bkommen hat.

Bild
http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 02648.html

Cool, oder?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#19 Re: Unendliche Weiten

Beitrag von Pluto » Fr 14. Nov 2014, 13:42

Janina hat geschrieben:Cool, oder?
Ja. Vor allem wenn man bedenkt, dass sich das Ding 500 Millionen Km entfernt ist. Die Signale der Sonde brauchen fast eine halbe Stunde um uns zu erreichen.

Sind ds lockere Steine und Felsen auf dem Hang? Erstaunlich, dass sie an der Oberfläche haften. 3x4 km misst das Teil. Der Komet ist offenbar nicht schwer genug, um eine Kulgelform einzunehmen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#20 Re: Unendliche Weiten

Beitrag von Janina » Fr 14. Nov 2014, 14:51

Ich hab mal eine Vorlesung über die Struktur von Asteroiden gehört. Eine erwägte Form war das Modell Kartoffelsack. D.h. ein Asteroid bestünde aus vielen Brocken, die lediglich lose zusammenliegen und nur durch die Gravitation zusammenhalten. Die Lücken wären dann mit Staub gefüllt. Das wäre das einzige dynamisch plausible Modell, wie Phobos einen so großen Krater kassieren könnte, ohne dabei auseinander zu platzen.

Bild
http://www.bibliotecapleyades.net/sitch ... s07_05.htm

Tschuri kommt mir auch so vor.

Antworten