was verursacht die "relativistische Masse"?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#281 Der Mond und das Baryzentrum

Beitrag von clausadi » Fr 17. Jul 2015, 17:27

seeadler hat geschrieben:Darum frage ich dich jetzt gezielt, ist jene Zentrifugalbeschleunigung von 1,15*10^-5 m/s² in einem Abstand von 1623 km und 7,88*10^-5 m/s² in einem Abstand von 11125 km jeweils vom Baryzentrum ausgehend, sowie die bekannten 0,00269 m/s² seitens des Mondes und schließlich jene 3,3*10^-5 m/s² für das Schwerezentrum der Erde existent, oder nicht?
Klare Antwort: Nein!
Denn der Mond rotiert um die Achse, die durch den Nordpol und Polarstern verläuft, und nicht ums Baryzentrum.
Und am Mond wirkt keine Zentripetalkraft, folglich ist da auch keine Zentrifugalkraft.
Denn der Mond bewegt sich auf konstanter Höhe über dem Erdboden, weil nämlich das Schwerefeld der Erde nicht bis zum Mond reicht, weshalb der Mond auch nicht auf die Erde fällt.
Zuletzt geändert von clausadi am Fr 17. Jul 2015, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#282 Re: Gezeiten und die Fliehkraft

Beitrag von Scrypt0n » Fr 17. Jul 2015, 17:38

clausadi hat geschrieben:Es ist aber so, dass sich der Mond und Satelliten auf konstanter Höhe und mit gleichförmiger Geschwindigkeit um den Globus bewegen.
Du kannst deinen Unsinn ja wiederholen so oft du möchtest, nur wird der Unsinn dadurch nicht richtiger.

Der Mond entfernt sich schon seit seiner Existenz - auch heute noch, konstant von der Erde und behält seine Höhe, entegen deiner Behauptung, nicht!

clausadi hat geschrieben:Und da die Erde eine Kugel ist und dessen Gravitation den Mond bei sich hält bewegt sich der Mond auf einer Kreisbahn um die Erde.
SO ist es richtig.
:0)

clausadi hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Zumal der Mond seine Höhe nachweislich nicht behält. Im Gegenteil belegen exakte Messungen durchaus, dass er sich von der Erde - ganz langsam - entfernt!
Na bitte, da hätten wir ein weiteres Indiz, dass das Schwerefeld der Erde nicht bis zum Mond reicht.
Immer noch falsch.
Die Realität widerlegt doch deine gebetsmühlenartig widerholende Behauptung ununterbrochen - aber für dich Dümmling gerne noch einmal:

Würde das Schwerefeld nicht weiter reichen als 400km, könnte sie den Mond nicht in ihrer Bahn halten; der würde aufgrund seiner Entfernung von 300.000 km seine Kreisbahn zwangsläufig verlassen und sich auf einer Geraden von uns verabschieden.
Dass er das nicht tut, widerlegt auch dieses mal deine absurde Behauptung.

Aber gerne darfst du erklären, wodurch der Mond auf seiner Bahn gehalten wird anstatt auf einer Geraden zu verschwinden.
Na, wirds mal was?

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#283 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von Zeus » Fr 17. Jul 2015, 17:47

seeadler hat geschrieben:Zeus, warum lenkst du jetzt eigentlich immer wieder ab? denn spätestens, seit ich selbst hier jene Formel aus Wikipedia : Bild
hereingesetzt hatte und darauf verwies, dass dabei ohnehin nicht die Rotation berücksichtigt wird, müsste dir doch längst klar geworden sein, dass es mir gar nicht mehr um die Gezeitenkraft an sich ging, die ja mit dieser einfachen Formel bestimmt wird,
Wunderbar!
seeadler hat geschrieben:Darum frage ich dich jetzt gezielt, ist jene Zentrifugalbeschleunigung von 1,15*10^-5 m/s² in einem Abstand von 1623 km und 7,88*10^-5 m/s² in einem Abstand von 11125 km jeweils vom Baryzentrum ausgehend, sowie die bekannten 0,00269 m/s² seitens des Mondes und schließlich jene 3,3*10^-5 m/s² für das Schwerezentrum der Erde existent, oder nicht? Ich frage nicht, ob sie für die Gezeitenkraft relevant ist!!!
Also geht es dir nicht um die Gezeitenkraft an sich sondern um die Gezeitenkraft. Alles klar. :lol:

Wenn ich nur das Ergebnis (40 fache Gezeitenbeschleunigung) anschaue, dann würde ich sagen, es handelt sich um groben Unfug.

Bei Betrachtung meiner letzten Darlegungen (Verlagerung des Referenzpunktes ins Zentrum der Erde ) sieht man, dass es sich bei den Beschleunigungen (relativ zum Baryzentrum) um Phantomzentrifugalbeschleunigungen handelt.

Es gibt da ein altes Sprichwort der Dakota-Indianer:
Bild
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#284 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von seeadler » Fr 17. Jul 2015, 18:14

du kannst es nicht lassen. Damit muss ich wohl leben, dass du nicht in der Lage bist, einfache Fragen zu beantworten. Dann muss deinen Part wohl Janina übernehmen, weil du offensichtlich zu alt geworden bist.

Schade.

Zeus hat geschrieben:Bei Betrachtung meiner letzten Darlegungen (Verlagerung des Referenzpunktes ins Zentrum der Erde ) sieht man, dass es sich bei den Beschleunigungen (relativ zum Baryzentrum) um Phantomzentrifugalbeschleunigungen handelt.

Nun, ich rechne es dir gerne vor, wenn du es nicht mehr kannst. Die Erde dreht sich mit etwa 12,56 m/s und 4746,5 km Abstand um das Baryzentrum. Dabei entsteht zwangsläufig eine Zentrifugalbeschleunigung von (12,56 m/s)² / 4746500 m = 3,32*10^-5 m/s² . der Mond, der einen Abstand von etwa 379656,5 km das Baryzentrum umkreist, entwickelt dabei eine Zentrifugalbeschleunigung von 0,00269 m/s²

Dies sind keine Phantomzentrifugalbeschleunigungen! Es sei denn, du gibst jetzt clausadis Einwänden recht.

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#285 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von Pluto » Fr 17. Jul 2015, 18:25

seeadler hat geschrieben:Dies sind keine Phantomzentrifugalbeschleunigungen!
Doch, mein Lieber!
Die Zentrifugalkraft ist eine Scheinkraft (siehe Wikipedia Artikel).

In dem verlinkten Wiki-Artikel steht auch: Die Zentrifugalkraft genügt nicht dem Prinzip von Actio und Reactio.
Was also will man mehr an Belege?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#286 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von seeadler » Fr 17. Jul 2015, 18:58

Pluto hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Dies sind keine Phantomzentrifugalbeschleunigungen!
Doch, mein Lieber!
Die Zentrifugalkraft ist eine Scheinkraft (siehe Wikipedia Artikel).

In dem verlinkten Wiki-Artikel steht auch: Die Zentrifugalkraft genügt nicht dem Prinzip von Actio und Reactio.
Was also will man mehr an Belege?

langsam, Pluto, ich habe selbst gegoogelt und folgendes gefunden : Zentrifugalkräfte hängen vom Bewegungszustand des Beobachters ab. Da sie für ruhende Beobachter nicht vorhanden sind gehören sie stets zu den Scheinkräften . Scheinkräfte treten nur in beschleunigten Bezugssystemen auf. Eine Kreisbahn mit konstanter Geschwindigkeit ist aus physikalischer Sicht beschleunigt da sich die Richtung der Bewegung beständig ändert.....Das Kind sieht sich jedoch genau genommen nicht auf einer Kreisbahn. Stattdessen rotiert der Jahrmarkt um es herum auch der Erwachsene. Der Sitz bewegt sich jedoch aus der Sicht des Kindes nicht. Wenn also eine Zentrifugalkraft wirkt die es konkret wahrnimmt so muss eine entgegen gerichtete gleich große Kraft diese gerade aufheben. Dies ist die Zentripetalkraft.

usw... lieber Pluto. wir, die wir uns auf einem rotierende Körper befinden, spüren diese Zentrifugalkraft, ganz gleich, wie hoch sie ist; also auch, wenn sie sehr niedrig ist. Und die Werte habe ich ja nun im einzelnen genannt. In diesem Fall mit dem Baryzentrum ist die Zentripedalkraft eine Scheinkraft, nicht aber die Zentrifugalkraft - so jedenfalls verstehe ich jene Aussage in meinem Link.?. Mein Problem dabei ist, verstehen zu müssen, was man in diesem fall unter einer Scheinkraft versteht. Denn sie ist ja nun nicht nicht existent.

Sagen wir mal so, ich finde die Bezeichnung "Scheinkraft" irgendwie irreführend. Zwar gibt es niemanden, der mich nach außen zieht, und doch spüre ich trotzdem jene auf mich wirkende Zentrifugalkraft bei jeglicher Rotation, ob nun um das Schwerefeld der Erde oder um das Baryzentrum. Denn nach dem Link von janina, die Rotation der Erde betreffend, bewirkt diese ja immerhin eine Anhebung des Erddurchmessers aufgrund der Rotation... und in diesem Sinne wollte ich wissen, wie sich jene Rotation um das Baryzentrum auswirkt.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#287 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von Zeus » Fr 17. Jul 2015, 20:35

seeadler hat geschrieben:du kannst es nicht lassen. Damit muss ich wohl leben, dass du nicht in der Lage bist, einfache Fragen zu beantworten. Dann muss deinen Part wohl Janina übernehmen, weil du offensichtlich zu alt geworden bist.
OK, Kleiner, frag mal Mami Janina. :D

Allerdings erinnere ich mich, dass Janina dir schon ausführlich geantwortet hat, und ich dich mehrfach auf die Erklärugen der Dame hingewiesen hatte.
Aber vielleicht bist du noch zu "jung", um so "komplizierte" Dinge zu verstehen...
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#288 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von seeadler » Fr 17. Jul 2015, 20:52

Zeus, du bist jedenfalls ein gutes Beispiel dafür, dass man sich offenbar zurück entwickelt, je älter man wird. Dein Gehabe erinnert mich an gerade pflücke gewordenen Jugendlichen, die schon meinen, alles zu wissen, kaum haben sie ihr Abitur hinter sich und fangen an zu studieren. Viele von ihnen werden dann arrogant und überheblich.

Hier geht es nicht darum, Wissen zu vermitteln, sondern zu zeigen, was man selbst alles weiß und kann und weshalb andere auf einen schauen sollen. Wenn sie dies nicht tun, dnan macht man sie kurzerhand mit allen Mitteln der Kunst fertig und klein.

Kannst du nicht einmal eine ganz einfache Frage beantworten, die man dir stellt? Und wenn du dazu eigentlich keine Lust hast, dann wäre es sinnvoller, dieses Forum zu verlassen oder dich ausschließlich im Smalltalkbereich aufzuhalten.

Du behauptest ja, dass keine Fliehkraft beim Mond wirksam ist, und ebenso wenig bei der Erde. Es würde mich eine Begründung interessieren
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#289 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von seeadler » Fr 17. Jul 2015, 21:23

Sorry, Pluto, noch mal ich. ich reagiere nun mal etwas gereizt mittlerweile auf die mit Beleidigungen gespickten Beiträge von Zeus und Darkside, so dass es mir auch schwerfällt, beim Thema selbst zu bleiben, zumal man mittlerweile ja bei jeder Frage die man stellt, damit rechnen muss, derart unverschämte Antworten zu bekommen.

ich kenne keine Phantomzentrifugalkräfte und unterscheide aufgrund deiner damaligen Erklärung, was Scheinkräfte seien, auch davon. Nach wie vor finde ich die Wahl des Begriffes Scheinkraft unglücklich gewählt und zugleich irreführend. Zwar leuchtet mir dein Argument der Bedingung von actio und reaktio ein, aber ist es denn nicht so, dass dies hier auch gegeben ist. Interessant ist ja auch in den Beiträgen über das Baryzentrum unter anderem die Aussage, dass sich ja dann relativ die Gesamtmasse des Systems im Baryzentrum befindet. Somit reagieren Erde und Mond im Grunde so, als würden sie um eine "dritte" fiktive Masse rotieren. Somit ist zwar verständlich, dass von jenem eigentlich "leeren Zentrum" keine Zentripedalkraft ausgeht, sehr wohl aber verspüren wir dadurch, dass wir uns um jenes Zentrum drehen, also die Erde und der Mond eine entsprechende Fliehkraft. Und diese hat genauso wie bei der Rotation der Erde um ihr eigentliches Zentrum dann auch Auswirkungen.

Oder muss ich jene Beschleunigung, die die Erde als Zentripedalbeschleunigung in Richtung Baryzentrum aufzeigt, eigentlich als eine ausschließlich in Richtung des Mondes wirkende Zentripedalbeschleunigung verstehen? So gesehen gibt es dann nicht wirklich eine in Richtung des Baryzentrums?! So auch die Zentripedal-Beschleunigung des Mondes in Richtung Erde. Auch sie ist dann nicht wirklich auf das Baryzentrum gerichtet?!

Wenn dem so ist, dann verstehe ich das mit der Phantomkraft. Es wäre nur schön, wenn man dies auch entsprechend erklärt. ich hatte ja auch darum gebeten.

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#290 Zentrifugalkraft - Zentripetalkraft

Beitrag von clausadi » Fr 17. Jul 2015, 22:36

seeadler hat geschrieben:Oder muss ich jene Beschleunigung, die die Erde als Zentripedalbeschleunigung in Richtung Baryzentrum aufzeigt, eigentlich als eine ausschließlich in Richtung des Mondes wirkende Zentripedalbeschleunigung verstehen? So gesehen gibt es dann nicht wirklich eine in Richtung des Baryzentrums?! So auch die Zentripedal-Beschleunigung des Mondes in Richtung Erde. Auch sie ist dann nicht wirklich auf das Baryzentrum gerichtet?!

Wenn dem so ist, dann verstehe ich das mit der Phantomkraft. Es wäre nur schön, wenn man dies auch entsprechend erklärt. ich hatte ja auch darum gebeten.
Man, man, seeadler, Physik ist nicht gerade deine Stärke, oder?
Würde man den Mond an eine Kette binden und über Kopf herumschleudern, so würde die Zentrifugalkraft die Kette auf Zug halten. Und die Kette zieht mit der Zentripetalkraft, solange man die Kette festhält. Ansonsten würde der Mond samt Kette auf und davon fliegen.
Da nun aber in der Realität der Mond nicht an die Kette gelegt ist, haben wir auch keine Zentripetalkraft, die am Mond zieht. Und wo keine Zentripetalkraft ist, ist auch keine Zentrifugalkraft.

Antworten