Dreht sich die Erde doch nicht?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#431 Re: Dreht sich die Erde doch nicht?

Beitrag von Scrypt0n » Do 9. Jul 2015, 19:48

Münek hat geschrieben:Das war mein "magnetischer Abschiedsgruß". :lol:

Ich werde auf Beiträge unseres Haustrolls nicht mehr eingehen...
Eventuell wäre es hilfreich, wenn wir alle ihn auf die Ignore-Liste setzen?
Hmm... :D

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#432 Re: Dreht sich die Erde doch nicht?

Beitrag von Münek » Do 9. Jul 2015, 20:20

Es wird immer User geben, die über sein hingehaltenes Stöckchen springen werden.
Gehörst Du in Deinem Eifer nicht auch dazu, mein lieber Darkside? :P

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#433 Re: Dreht sich die Erde doch nicht?

Beitrag von seeadler » Fr 10. Jul 2015, 05:35

Münek hat geschrieben:Es wird immer User geben, die über sein hingehaltenes Stöckchen springen werden.
Gehörst Du in Deinem Eifer nicht auch dazu, mein lieber Darkside? :P

das ist das Problem schlechthin. Und wo kein Stöckchen ist, da denkt man sich eines, oder macht aufgrund der Gewohnheit alles zum Stöckchen, auch dann, wenn es nicht mehr angebracht ist. So kann man selbst zum Troll werden, obwohl man den Troll bekämpfen und ignorieren möchte.....

Das fatale daran, dass dann andere darunter leiden müssen. Darum verstehe ich euer ausgedehntes Spielchen nicht wirklich. Oder darf ich dann froh sein, dass es einen clausadi gibt, denn so lange habe ich dann gewissermaßen Schonzeit?

Ich denke, es ist nicht der Troll, der ein Problem darstellt, sondern das Stöckchen, welches zum Springen anregt.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#434 Re: Dreht sich die Erde doch nicht?

Beitrag von seeadler » Fr 10. Jul 2015, 05:41

@clausadi, welchen Grund sollte eigentlich die Sonne haben, sich um die Erde zu drehen? Denn wenn es keine Beziehung zwischen der Erde und der Sonne gibt, da ab 400 km Höhe sämtliche Kräfte aufhören, wie du festgestellt hast, sehe ich auch keinen Grund warum die Sonne die Erde umkreisen sollte?!

Wie also erklärst du das? Das erschließt sich mir nicht wirklich?
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#435 Re: Dreht sich die Erde doch nicht?

Beitrag von Zeus » Fr 10. Jul 2015, 07:47

seeadler hat geschrieben:@clausadi, welchen Grund sollte eigentlich die Sonne haben, sich um die Erde zu drehen? Denn wenn es keine Beziehung zwischen der Erde und der Sonne gibt, da ab 400 km Höhe sämtliche Kräfte aufhören, wie du festgestellt hast, sehe ich auch keinen Grund warum die Sonne die Erde umkreisen sollte?!

Wie also erklärst du das? Das erschließt sich mir nicht wirklich?
Gute Frage! Mal sehen wie clausady sich da heraus windet.
Lieber seeadler, du siehst also, es geht doch! Wenn du dich auf das Wesentliche beschränkst und keine Romane schreibst, kannst du ganz vernünftig sein. :D

PS.
Jetzt bist du aber selbst über Clausadys Stöckchen gesprungen, indem du ihm/ihr die obige Frage stellst. :grins:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#436 Re: Dreht sich die Erde doch nicht?

Beitrag von clausadi » Fr 10. Jul 2015, 14:37

seeadler hat geschrieben:@clausadi, welchen Grund sollte eigentlich die Sonne haben, sich um die Erde zu drehen? Denn wenn es keine Beziehung zwischen der Erde und der Sonne gibt, da ab 400 km Höhe sämtliche Kräfte aufhören, wie du festgestellt hast, sehe ich auch keinen Grund warum die Sonne die Erde umkreisen sollte?!

Wie also erklärst du das? Das erschließt sich mir nicht wirklich?
Der Umlauf der Sonne um die Erde macht insofern Sinn, als das die Leute auf der Schattenseite der Erde auch mal Sonne sehen. :D

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#437 Re: Dreht sich die Erde doch nicht?

Beitrag von Scrypt0n » Fr 10. Jul 2015, 14:42

clausadi hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:@clausadi, welchen Grund sollte eigentlich die Sonne haben, sich um die Erde zu drehen? Denn wenn es keine Beziehung zwischen der Erde und der Sonne gibt, da ab 400 km Höhe sämtliche Kräfte aufhören, wie du festgestellt hast, sehe ich auch keinen Grund warum die Sonne die Erde umkreisen sollte?!

Wie also erklärst du das? Das erschließt sich mir nicht wirklich?
Der Umlauf der Sonne um die Erde macht insofern Sinn
1. Falsch.
2. Richtig ist es umgekehrt.
3. Das war nicht die Frage.

Deine Unfähigkeit ist einfach nur amüsierend.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#438 Re: Dreht sich die Erde doch nicht?

Beitrag von Münek » Sa 11. Jul 2015, 04:41

Im benachbarten "2Jesus-Forum" wird zurzeit auch heftig über die Frage diskutiert, ob sich die
Sonne um die Erde bewegt (Threadthema: "Und sie bewegt sich doch nicht") oder nicht.

Es gibt da echt User, die allen Ernstes glauben, dass die ruhende Erde von der Sonne umkreist wird
und darüberhinaus die Erde keine Kugel, sondern eine flache Scheibe ist. Weil es so in der göttlich
inspirierten Bibel steht...und und und...

Ihr müsst Euch das mal ansehen. Diesen heftigen Meinungsaustausch. Köstlich! Zum Kringeln. :lol: :lol: :lol:

Ich hätte es wirklich nicht für möglich gehalten, dass es heutzutage noch solche Spinner gibt.......

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#439 Re: Dreht sich die Erde doch nicht?

Beitrag von seeadler » Sa 11. Jul 2015, 06:37

Münek hat geschrieben:Im benachbarten "2Jesus-Forum" wird zurzeit auch heftig über die Frage diskutiert, ob sich die
Sonne um die Erde bewegt (Threadthema: "Und sie bewegt sich doch nicht") oder nicht.

Es gibt da echt User, die allen Ernstes glauben, dass die ruhende Erde von der Sonne umkreist wird
und darüberhinaus die Erde keine Kugel, sondern eine flache Scheibe ist. Weil es so in der göttlich
inspirierten Bibel steht...und und und...

Ihr müsst Euch das mal ansehen. Diesen heftigen Meinungsaustausch. Köstlich! Zum Kringeln. :lol: :lol: :lol:

Ich hätte es wirklich nicht für möglich gehalten, dass es heutzutage noch solche Spinner gibt.......

Münek, das Problem ist hierbei ein ganz anderes. Denn es geht dabei um den Wechsel vom "heliozentrischen Weltbild" zurück zum "geozentrischen Weltbild", damit der Mensch wiederum ein anderes Bewusstsein zum ICH und somit auch zu seinem Planeten erfährt, den Gott ja für ihn geschaffen hat. Die Erde ist nun mal das Zentrum unseres seins. Sie sollte somit auch zum Zentrum unseres "Bewusstseins" werden. Sich bewusst zu machen, dass Gott die Erde für mich geschaffen hat, für mich kleinen Menschen, und somit auch den dazugehörigen Kosmos kann dazu führen, dass du wiederum eine andere Wertschätzung zur Schöpfung Gottes bekommst. Leider verwechseln dies vor allem Gläubige mit der "wissenschaftlichen Ausrichtung", die mit Gott ja nun nichts am Hut hat (was keine Wertung sein soll) Die geozentrische Einstellung im Bezug zum Glauben kann somit nicht identisch sein mit der geozentrischen Einstellung in Bezug zur Wissenschaft. Aber genau hier beginnt die Verwirrung und somit auch das Missverständnis des Gläubigen, aber auch derer, die den Glauben an sich in Frage stellen.

Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch die Ausarbeitung, wann und in welchem Zusammenhang der Wechsel vom geozentrischen zum heliozentrischen Weltbild vollzogen wurde. Denn hier bahnte sich zugleich auch ein Bruch im Glauben an. Ebenso muss beachtet werden, mit welcher Motivation im Hintergrund damals das geozentrische Weltbild verteidigt wurde.... und was die Menschen heute bewegt, dies ebenso zu tun.

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#440 Re: Dreht sich die Erde doch nicht?

Beitrag von clausadi » Sa 11. Jul 2015, 21:59

Gemäß der heliozentrischen Sichtweise sollen die Jahreszeiten dadurch entstehen, dass zum einen die Drehachse der Erde Richtung Süden geneigt ist und zum anderen die Erde die Sonne umläuft. Das folgende Jahreszeiten-Bild veranschaulicht dies:

Bild

Bild-Quelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... 99_DE2.jpg

Dem Jahreszeiten-Schaubild ist zu entnehmen, dass am 21. Juni (Sommer-Sonnenwende) die Drehachse der Erde zur Sonne hin geneigt ist, weshalb die Sonne mittags im Süden steht.

Am 23. September mittags (Herbst Tag-Nacht-Gleiche) hingegen, also nach einem Viertel (90°) Umlauf der Erde, ist die Drehachse 90° von der Sonne weggedreht, weshalb die Sonne mittags im Osten steht!

Am 21. Dezember (Winter-Sonnenwende), nach einem halben (180°) Umlauf der Erde, weist die Drehachse von der Sonne weg, weshalb die Sonne mittags sogar im Norden steht!

Und zum guten Schluss steht die Sonne am 21. März (Frühling Tag-Nacht-Gleiche) mittags im Westen, um dann am 21. Juni mittags wieder im Süden zu stehen. Und während eines Jahres-Umlaufes hat dann die Drehachse einmal präzisiert, d. h. die Erde macht dadurch eine Drehung zusätzlich pro Jahr.

Das alles aber ist in der Realität nicht der Fall, denn da steht die Sonne jeden Mittag im Süden und es sind immer 365 Tage pro Jahr! Folglich kann die Erklärung des Jahreszeiten-Schaubildes nicht stimmen. Woraus man nun schließen kann, dass die Erde wohl doch nicht die Sonne umläuft.

Antworten