Universum aus dem Nichts?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#201 Re: Universum aus dem Nichts?

Beitrag von Pluto » Fr 31. Jul 2015, 19:43

ceam hat geschrieben:Wir haben unvorstellbar viel Masse im Universum, damit haben wir mehr als 0 und somit müsste es zu einem Big Crunch kommen.
Die Masse des Universums ist zwar groß, aber ganz so unvorstellbar ist sie nicht. Es gibt Schätzungen.

Das ist aber nicht wesentlich, denn ob es einen Big Crunch geben wird ist eher eine Frag der Geometrie des Universums, nicht der Masse.

ceam hat geschrieben:Außerdem frage ich mich immer noch, wieso die Materie Einfluss auf den Raum hat, abgesehen von der Krümmung.
Einer der Einstens Raum-Zeit wirklich verstand hat einmal gesagt:
Die Massen sagen der Raum-Zeit wie sie sich jrümmen soll, und die Raum-Zeit sagt den Massen wie sie sich bewegen sollen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#202 Re: Universum aus dem Nichts?

Beitrag von Hemul » Fr 31. Jul 2015, 19:49

Pluto hat geschrieben:
ceam hat geschrieben:Wir haben unvorstellbar viel Masse im Universum, damit haben wir mehr als 0 und somit müsste es zu einem Big Crunch kommen.
Die Masse des Universums ist zwar groß, aber ganz so unvorstellbar ist sie nicht. Es gibt Schätzungen.

Das ist aber nicht wesentlich, denn ob es einen Big Crunch geben wird ist eher eine Frag der Geometrie des Universums, nicht der Masse.

ceam hat geschrieben:Außerdem frage ich mich immer noch, wieso die Materie Einfluss auf den Raum hat, abgesehen von der Krümmung.
Einer der Einstens Raum-Zeit wirklich verstand hat einmal gesagt:
Die Massen sagen der Raum-Zeit wie sie sich jrümmen soll, und die Raum-Zeit sagt den Massen wie sie sich bewegen sollen.

Aha? :roll: Aber wer sagt mir welche Kraft hinter der Dunklen Energie steht? :roll: In freudiger Erwartung auf die Antwort
eines Experten verbleibe ich mit einem herzlichen Glück-Auf. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#203 Re: Universum aus dem Nichts?

Beitrag von seeadler » Fr 31. Jul 2015, 20:03

Hemul hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben: Sicherlich auch ein interessanter Aspekt: wenn selbst die Naturkonstanten, bzw sogar die uns bekannten Naturgesetze mit diesem Universum geboren wurden, und es vorher weder das eine noch das andere gab.... ist es dann eventuell möglich, dass, wenn die Welt irgendwann wieder "zusammenfällt" und das Ganze von Neuem beginnt, nicht dann auch wiederum ganz andere Naturkonstanten und Naturgesetze geschaffen werden,
Nein ist nicht möglich denn in Prediger 1:4 steht folgendes.
4 Ein Geschlecht geht, und ein Geschlecht kommt; / und die Erde bleibt ewig bestehen.

schon dein Hinweis hier
Hemul hat geschrieben:Ich bin weder ein Seeadler noch ein Clausadi die ihr mit euren Zahlen beeindrucken könnt.

zeigt und zeugt davon, dass du meine Beiträge nicht wirklich liest, oder zumindest höchst selten, denn weder das zitiertes zutrifft, noch dass du dann auch wissen müsstest, dass ich durchaus biblisch bewandert bin, und somit ich dann auch deinen zitierten Predigertext kenne....

Du hast auch offenbar meinen Hinweis nicht wirklich verstanden?. Denn im Rückschluss meiner Frage hieß dies, dass auch all jene Naturkonstanten und selbst die uns bekannten Naturgesetze gleichzeitig mit der Entstehung unseres Universums geschaffen wurden...

und das, lieber Hemul, kannst du sogar im Einklang mit dem biblischen Wort setzen.

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#204 Re: Universum aus dem Nichts?

Beitrag von ceam » Fr 31. Jul 2015, 20:08

Ich finde es interessant, dass es etwas gibt, es hätte schließlich auch nichts existieren können.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#205 Re: Universum aus dem Nichts?

Beitrag von Hemul » Fr 31. Jul 2015, 20:10

ceam hat geschrieben:Ich finde es interessant, dass es etwas gibt,
Von nix kommt halt nix-gell? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#206 Re: Universum aus dem Nichts?

Beitrag von ceam » Fr 31. Jul 2015, 20:36

Hemul hat geschrieben:Von nix kommt halt nix-gell? ;)

Viele Sprüche sind fehlerhaft und dieser passt nicht zu meiner Aussage.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#207 Re: Universum aus dem Nichts?

Beitrag von Hemul » Fr 31. Jul 2015, 20:41

ceam hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Von nix kommt halt nix-gell? ;)

Viele Sprüche sind fehlerhaft und dieser passt nicht zu meiner Aussage.
Und was stimmt an meiner Aussage nicht? Was ist daran fehlerhaft? :roll:
https://de.wikiquote.org/wiki/Lukrez
"Denn wir sehen, dass nichts von nichts entstehen kann." -
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#208 Re: Universum aus dem Nichts?

Beitrag von Hemul » Fr 31. Jul 2015, 21:14

Hebräer 3:3+4,
3 Denn dieser ist größerer Ehre wertgeachtet worden als Mose, wie ja doch der, welcher ein Haus gebaut hat, mehr Ehre hat als das Haus selbst. 4 Denn jedes Haus wird von jemand gebaut; der aber alles gebaut hat, ist Gott.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#209 Re: Universum aus dem Nichts?

Beitrag von ceam » Fr 31. Jul 2015, 21:15

Hemul hat geschrieben:Und was stimmt an meiner Aussage nicht? Was ist daran fehlerhaft? :roll:

DIeser Spruch bezieht sich auf unsere Schuld-Gesellschaft, man soll arbeiten, weil ohne arbeiten kommt man nicht voran.
Was natürlich nicht stimmt, weil Reiche kommen auch ohne arbeiten aus bzw. können Geld mit Geld verdienen.
Äpfel wachsen von alleine.
Und vom nicht arbeiten bekommt man auch etwas.

Aber wie gesagt geht es in erster Linie in diesem Spruch um eine Schuld, man solle doch gefälligst arbeiten, bzw. man war gerade ziemlich faul.
Dann sagt man von nix kommt nix, also tue was.
Da gibt es auch einen Zusammenhang mit.
Das Leben ist halt so (im Zusammenhang mit unserer Gesellschaft).
Auch hier handelt es sich um einen fehlerhaften Spruch, denn es gibt vieles was man besser machen könnte, zum Beispiel ist die 30-Stundenwoche tatsächlich realistisch, wenn man nur die richtigen Dinge in die Wege leitet, nicht so wie uns die Linke das mit einem Zauberspruch vorgaukelt zu können, was sie sowieso nicht umsetzen würden selbst mit absoluter Mehrheit.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#210 Re: Universum aus dem Nichts?

Beitrag von Halman » Fr 31. Jul 2015, 22:06

ceam hat geschrieben:Es wird immer behauptet, dass das Universum ein Luftballon ist der sich immer weiter ausdehnt.
Das ist eine irreführende populärwissenschaftliche Darstellung, die nur zur Veranschaulichung für uns Laien verwandt wird. Sie hat einen begrenzten Erklärungsgehalt, sollte aber nicht allzu ernst genommen werden.

ceam hat geschrieben:Zugleich wird auch immer vom Big Crunsh gesprochen der eingetreten wäre, wenn wir zu viel Masse im Universum gehabt hätten, weil sich dass Universum aufgrund der Gravitation, dann wieder zusammengezogen hätte.

Aber wieso sollte es dem Raum interessieren, was die Gravitationskräfte machen?
Müsste in so einem Fall sich der Raum nicht weiter ausdehnen, während sich die Materie wieder zusammen zieht?
Wie Pluto bereits erwähnte, geht dies aus den einsteinischen Feldgleichungen hervor. Demnach kann Raum expandieren oder kontrahieren. Die kosmologisch-globale Robertson-Walker-Metrik für das gesamte Universum beschreibt eine Raumzeit, die so gekrümmt ist, dass der Raum expandiert, indem durch die Gravitation (infolge negativen Drucks, d.h. der sog. Dunklen Energie) jede Sekunde Abermilliarden von Kubiklichtjahren Raum geschaffen werden.

ceam hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wenn die Gesamtenergie des Universums > 0 ist, dann überwiegt Masse, und es kommt wie du sagst, zum "Big Crunch". Wenn die Energie < 0 ist, dann expandiert es hyperbolisch.

Wir haben unvorstellbar viel Masse im Universum, damit haben wir mehr als 0 und somit müsste es zu einem Big Crunch kommen.
Dies ist eine Frage, die ich mir auch immer wieder gestellt hatte, es ging mir einfach nicht in den Kopf, wie denn die Gesamtenergie des Universums 0 sein soll, wenn es doch Milliardene Galaxien enthält, die gem. E = mc² äquivalent mit Energie sind.
Nun, aus newtons Virialsatz folgt, dass der Beitrag der Gravitation zur Gesamtenergie negativ ist. Ist dieser Beitrag gleich dem Betrag der zweifelsfrei positiven Energiedichte des materiedominierten Universums, so ist die Gesamtenergie 0. Den Beobachtungen zufolge scheint dieser Fall (kritische Dichte) vorzulegen, d.h. die Geometrie des Raumes ist euklidisch. Innerhalb des sichtbaren Universums können wir feststellen, dass sie zumindest näherungsweise flach ist (verschwindene Raumkrümmung).
Hier ein Sprektrum-Artikel zu den kosmologischen Modellen (kurzer Text, Formel-Salat und Grafik).

ceam hat geschrieben:Außerdem frage ich mich immer noch, wieso die Materie Einfluss auf den Raum hat, abgesehen von der Krümmung.
Die Materie repräsentiert eine positive Energiedichte. Zusammen mit dem Druck bestimmen sie nicht nur die Krümmung, sondern haben auch Einfluss darauf, ob der Raum kontrahiert oder expandiert.
Das Urknall-Modell wird durch die Robertson-Walker-Metrik beschrieben. Vereinfacht gesagt wird die ART global auf Raumzeit angewandt und näherungsweise eine homogen verteilte Masse im Universum zugrundegelegt. Anders als bei Massen, wie Sternen, gibt es in der RW-Metrik keine räumliche Umgebung, da ja der gesamte Raum betroffen ist und keine räumlichen Koordinaten außerhalb des Universums definiert sind.
Die Expansion des Raumes kann übrigens auch bei einem unendlichen Raum erfolgen. Die RW-Metrik erlaubt auch eine Lösung für die verschwindene Krümmung (flacher Raum). Die einfachste Lösung wäre dann ein unendlicher Raum. Allerdings wäre eine flache Raumgeometrie auch mit einem endlichen Universum möglich (Karl Schwarzschild erdachte so eine Möglichkeit).
Das beobachtbare Universum umfasst eine gedachte Kugelschale (mit uns auf der Erde im Beobachtungs"zentrum") von ungefährt 93 Milliarden Lichtjahren. Messungen, welche die kosmische Hintergrundstrahlung als Messnasis nehmen, zeigen, dass die Raumkrümmung max. < 2% von der flachen Geometrie abweichen kann.

In diesem Beirag kannst Du eine fachliche Erklärung im Zitatfeld nachlesen und ferner habe ich einiges über die Raumzeit als etwas Seiendes geschrieben.

Hemul hat geschrieben:Aha? :roll: Aber wer sagt mir welche Kraft hinter der Dunklen Energie steht? :roll: In freudiger Erwartung auf die Antwort
eines Experten verbleibe ich mit einem herzlichen Glück-Auf. :wave:
Ich bin zwar kein Experte, aber falls Dich das wirklich interessiert, empfehle ich Dir meine Beitrge, in denen ich etwas über die Kosmologische Konstante und den negativen Druck schrieb.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Antworten