Erster Newton Hautpsatz

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#161 Re: Erster Newton Hautpsatz

Beitrag von Zeus » Di 28. Jul 2015, 00:58

Meister Eckhart hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Meister Eckhart hat geschrieben:Bin ein schlechter Zeichner. Aber ich hab eine Zeichnung gemacht für dich. Der Kreis soll die Erde sein.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 952705.png

Bild 1 = Wurf-Parabel zu schnell (raus in den Weltraum)
Bild 2 = Wurf-Parabel zu langsam (Absturz)
Bild 3 = Wurf-Parabel genau richtig (Umlaufbahn)
Tolles Bild. :clap:

Ist das Ironie ? Ja ich bin ein schlechter Zeichner.

Aber ist das Prinzip auf meiner Zeichnung falsch und ich hab etwas nicht richtig verstanden ?

Antwort bitte von Pluto und nicht von Clausadi.
Deine Zeichnungen sind wissenschaftlich OK und außerdem "wahre Kunstwerke".
Hast du sie mit den linken Fuß kreiert? :lol:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#162 Re: Erster Newton Hautpsatz

Beitrag von seeadler » Di 28. Jul 2015, 11:24

Zeus hat geschrieben:
Meister Eckhart hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Tolles Bild. :clap:

Ist das Ironie ? Ja ich bin ein schlechter Zeichner.

Aber ist das Prinzip auf meiner Zeichnung falsch und ich hab etwas nicht richtig verstanden ?

Antwort bitte von Pluto und nicht von Clausadi.
Deine Zeichnungen sind wissenschaftlich OK und außerdem "wahre Kunstwerke".
Hast du sie mit den linken Fuß kreiert? :lol:

ist ja schön, dass sich hier die Größen der Physik einig zu sein scheinen. Aber darf ich trotzdem widersprechen? denn Clausadi hatte es bereits goldrichtig angesprochen: Wenn ich eine Rakete nach oben feuere, und das selbst mit 7908 m/s, dann wird sie ganz bestimmt keine Kreisbahn im Orbit vollführen. Dies tut sie erst, wie Clausadi geschrieben hat, wenn sie in ihrer erreichten Höhe den Satelliten abwirft und ihm dabei einen notwendigen schub verpasst, so dass dieser dann in einer Kreisbahn um die erde kreisen kann. Ansonsten würde der abgeworfene Körper auf seiner Umlaufbahn um die Erde immer wieder den Punkt erreichen, wo er abgeschossen wurde... also ist Bild 3 faktisch falsch.... Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere von euch daran, als ihr mir vehement widersprochen habt, als ich euch vorrechnete, dass es möglich ist, von der so genannten geostationären bahn aus startend, die Umlaufbahn der erde verlassend exakt in das heutige Aphel des Planeten mars zu gelangen und von nun an in einer Kreisbahn dort um die sonne zu kreisen?!. Mit recht habt ihr die Frage gestellt, wie das denn funktionieren soll, dass dnan der mars, als ehemaliger Trabant, dann dort in eine Umlaufbahn umschwenken sollte.... und hier überseht ihr das großzügig bei Meister Eckharts Zeichnung. Hat er euch was versprochen, dafür, dass ihr ihm zustimmt ? :)

das nur nebenbei

(siehe auch meine entsprechenden Formeln zur Berechnung der Umlaufbahn in meinem thread bezüglich eines ehemaligen Trabanten.... etc...)

@Scrypton, du selbst hast Clausadi in seiner Antwort bestätigt, nur eben mit deinen eigenen Worten:
Scrypt0n hat geschrieben:clausadi hat geschrieben:
Meister Eckhart hat geschrieben:
Man hat die ISS bzw. dessen Module (mit Raketenschub) geworfen. Und zwar genau mit der richtigen Geschwindigkeit.
Ok, soweit die Erklärung für physikalisch Unbedarfte. Ein klein wenig fachlicher erklärt, ist es so:

Eine Rakete mit einem Satelliten an Bord wird mittelst Schubkraft der Raketentriebwerke auf Orbit-Höhe geschossen.
Ist die Orbit-Höhe erreicht, wird der Satellit ausgesetzt und mittelst Schubkraft der Satelliten eigenen Raketentriebwerke weiter beschleunigt, sodass die Satelliten-Start-Bahn in eine Kreisbahn um die Erde übergeht.
Ein Satellit wird mit einer Rakete in die jeweilige Höhe ins All gefördert. Dort wird sie in eine Richtung manövriert und abgeschossen - sie muss nun in die richtige Geschwindingkeit haben, um nicht von der Erde nach unten gezogen zu werden.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#163 Re: Erster Newton Hautpsatz

Beitrag von clausadi » Di 28. Jul 2015, 12:09

Meister Eckhart hat geschrieben: @ CLAUSADI:

Nächste Frage an dich. Warum kreist der Mond um die Erde. Hat man den auch mit Raketen auf eine Kreisbahn um die Erde beschleunigt.
Sehr gute Frage ...
... also das war so:

1Mose1
Der vierte Tag
14 Und Gott sprach: Es sollen Lichter an der Himmelsausdehnung sein, zur Unterscheidung von Tag und Nacht, die sollen als Zeichen dienen und zur Bestimmung der Zeiten und der Tage und Jahre,
15 und als Leuchten an der Himmelsausdehnung, daß sie die Erde beleuchten! Und es geschah so.
16 Und Gott machte die zwei großen Lichter, das große Licht zur Beherrschung des Tages und das kleinere Licht zur Beherrschung der Nacht; dazu die Sterne.
17 Und Gott setzte sie an die Himmelsausdehnung, damit sie die Erde beleuchten
18 und den Tag und die Nacht beherrschen und Licht und Finsternis scheiden. Und Gott sah, daß es gut war.
19 Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der vierte Tag.

Meister Eckhart
Beiträge: 193
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 16:00

#164 Re: Erster Newton Hautpsatz

Beitrag von Meister Eckhart » Di 28. Jul 2015, 12:43

Aha....... alles klar.

Nächste Frage an dich Clausadi:

Wie entsteht Ebbe und Flut ? Ist es nicht die Schwerkraft des Mondes die das Wasser auf der Erde leicht anhebt (Flut) ?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#165 Re: Erster Newton Hautpsatz

Beitrag von Pluto » Di 28. Jul 2015, 13:46

clausadi hat geschrieben:... also das war so:

1Mose1
Der vierte Tag
14 Und Gott sprach: Es sollen Lichter an der Himmelsausdehnung sein, zur Unterscheidung von Tag und Nacht, die sollen als Zeichen dienen und zur Bestimmung der Zeiten und der Tage und Jahre,
15 und als Leuchten an der Himmelsausdehnung, daß sie die Erde beleuchten! Und es geschah so.
16 Und Gott machte die zwei großen Lichter, das große Licht zur Beherrschung des Tages und das kleinere Licht zur Beherrschung der Nacht; dazu die Sterne.
17 Und Gott setzte sie an die Himmelsausdehnung, damit sie die Erde beleuchten
18 und den Tag und die Nacht beherrschen und Licht und Finsternis scheiden. Und Gott sah, daß es gut war.
19 Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der vierte Tag.
So sagt es die Bibel... aber woher kam das Wasser über den der Geist Gottes schwebte? (1. Mose, 1,2)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#166 Re: Erster Newton Hautpsatz

Beitrag von Zeus » Di 28. Jul 2015, 16:27

seeadler hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:
Meister Eckhart hat geschrieben: Aber ist das Prinzip auf meiner Zeichnung falsch und ich hab etwas nicht richtig verstanden ?
Zeus hat geschrieben:Deine Zeichnungen sind wissenschaftlich OK und außerdem "wahre Kunstwerke".
Hast du sie mit den linken Fuß kreiert? :lol:

seeadler hat geschrieben:ist ja schön, dass sich hier die Größen der Physik einig zu sein scheinen. Aber darf ich trotzdem widersprechen? denn Clausadi hatte es bereits goldrichtig angesprochen: Wenn ich eine Rakete nach oben feuere, etc ...etc
Meister Eckharts Kunstwerke stellen vereinfacht verschiedene Fälle von Wurfparabeln goldrichtig dar.
Im praktischen Fall handelte es sich also um eine Rakete, die natürlich senkrecht starten muss, aber dann auf die erhoffte Bahn umgeleitet wird.
Wenn das Projektil tangential zur Erdoberfläche die richtige - der Höhe entsprechende - Geschwindigkeit hat, gelangt es auf einen stabilen Orbit.
Was auch immer man bei der ISS im einzelnen für eine Methode verwendet haben mag, ist, was das Prinzip betrifft, uninteressant..
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 952705.png

Nachtrag
Die ISS wird NICHT von der mehr oder weniger senkrecht fliegenden Trägerrakete "abgeschossen", sondern wird von der horzontal fliegenden Mutter sanft getrennt.
Die Figur No3. ist also KORREKT und clausadi und seeadler haben wieder einmal neben den Eimer gepinkelt.
:mrgreen:
Zuletzt geändert von Zeus am Di 28. Jul 2015, 20:00, insgesamt 3-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Meister Eckhart
Beiträge: 193
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 16:00

#167 Re: Erster Newton Hautpsatz

Beitrag von Meister Eckhart » Di 28. Jul 2015, 17:08

Pluto hat geschrieben:
So sagt es die Bibel... aber woher kam das Wasser über den der Geist Gottes schwebte? (1. Mose, 1,2)

Er hat es göttlich herbeigezaubert. Gott kann alles !
Lenke nicht ab Pluto....

Clausadi soll erklären wie die Gezeiten (Ebbe und Flut) entstehen.

Die Erde übt keine Anziehungskraft auf den Mond aus. Folglich kann der Mond auch keine Anziehungskraft auf die Erde ausüben.
Aber wie entsteht dann Ebbe und Flut ?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#168 Re: Erster Newton Hautpsatz

Beitrag von Pluto » Di 28. Jul 2015, 17:58

Meister Eckhart hat geschrieben:Die Erde übt keine Anziehungskraft auf den Mond aus. Folglich kann der Mond auch keine Anziehungskraft auf die Erde ausüben.
Aber wie entsteht dann Ebbe und Flut ?
Das weiß ich dann auch nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#169 Re: Erster Newton Hautpsatz

Beitrag von clausadi » Di 28. Jul 2015, 19:41

Meister Eckhart hat geschrieben: Clausadi soll erklären wie die Gezeiten (Ebbe und Flut) entstehen.

Die Erde übt keine Anziehungskraft auf den Mond aus. Folglich kann der Mond auch keine Anziehungskraft auf die Erde ausüben.
Aber wie entsteht dann Ebbe und Flut ?
Die Gezeiten (Tide) betreffend ist zweimal täglich Niedrig-Wasser (Ebbe) zu beobachten. Die Ebbe trifft periodisch etwa alle 12,5 Stunden ein. Weshalb täglich etwa eine Stunde später Ebbe ist.

Die Gezeiten (Tide) werden durch örtliche periodische Veränderung des Schwerefeldes der Erde hervorgerufen. Diese örtliche periodische Veränderung des Schwerefeldes umläuft den Globus einmal pro Tag von Ost nach West, wodurch dann die Gezeiten entstehen.
Global betrachtet, laufen zwei gegenüberliegende Gezeiten-Wellen den Globus, sodass örtlich etwa alle 12,5 Stunden Niedrig-Wasser (Ebbe) ist. Man kann also sagen, das Schwerefeld der Erde rotiert einmal pro Tag von Ost nach West um den Globus.

Meister Eckhart
Beiträge: 193
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 16:00

#170 Re: Erster Newton Hautpsatz

Beitrag von Meister Eckhart » Di 28. Jul 2015, 19:50

clausadi hat geschrieben:
Meister Eckhart hat geschrieben: Clausadi soll erklären wie die Gezeiten (Ebbe und Flut) entstehen.

Die Erde übt keine Anziehungskraft auf den Mond aus. Folglich kann der Mond auch keine Anziehungskraft auf die Erde ausüben.
Aber wie entsteht dann Ebbe und Flut ?
Die Gezeiten (Tide) betreffend ist zweimal täglich Niedrig-Wasser (Ebbe) zu beobachten. Die Ebbe trifft periodisch etwa alle 12,5 Stunden ein. Weshalb täglich etwa eine Stunde später Ebbe ist.

Die Gezeiten (Tide) werden durch örtliche periodische Veränderung des Schwerefeldes der Erde hervorgerufen. Diese örtliche periodische Veränderung des Schwerefeldes umläuft den Globus einmal pro Tag von Ost nach West, wodurch dann die Gezeiten entstehen.
Global betrachtet, laufen zwei gegenüberliegende Gezeiten-Wellen den Globus, sodass örtlich etwa alle 12,5 Stunden Niedrig-Wasser (Ebbe) ist. Man kann also sagen, das Schwerefeld der Erde rotiert einmal pro Tag von Ost nach West um den Globus.

Ach so.

Antworten