Materie und Energie

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#41 Re: Der gekrümmte Raum

Beitrag von clausadi » Sa 1. Aug 2015, 16:49

Pluto hat geschrieben:Nur das Magnetfeld ist real, die Linien sind von Menschen als Hilfsmittel dazu erfunden worden.
Nee, denn Magnet-Feldlinien lassen sich mittelst magnetischer Teilchen sichtbar machen und magnetische Teilchen bewegen sich entlang der (gekrümmten) Magnet-Feldlinien.

Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Ok, betreffs des Treffpunktes aber haben wir Ort (im Raum) und Uhrzeit, also zwei unabhängige Größen.
Nein. Soweit ich informiert bin, braucht es drei Raum-Kordinaten und eine Zeitkoordinate.
Macht zusammen vier Größen. ;)
Wobei aber „Zeit“ keine Koordinate ist, sondern ein „Zeit-Punkt“, nämlich die Uhrzeit.

Pluto hat geschrieben:Einstein hat erkannt, dass Zeit genauso eine Dimension ist, wie die drei Dimensionen des Raums.
Tja, hier irrte Einstein nun mal, denn „Zeit“ ist keine physikalische Größe, sondern eine Rechengröße, die wie folgt definiert ist:
Ein Sonne-Umlauf ist ein Tag, eingeteilt in 24 Stunden.
Und eine Stunde ist eingeteilt in 60 Minuten.
Und eine Minute ist eingeteilt in 60 Sekunden.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#42 Re: Der gekrümmte Raum

Beitrag von Pluto » Sa 1. Aug 2015, 17:10

clausadi hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Einstein hat erkannt, dass Zeit genauso eine Dimension ist, wie die drei Dimensionen des Raums.
Tja, hier irrte Einstein nun mal, denn „Zeit“ ist keine physikalische Größe, sondern eine Rechengröße, die wie folgt definiert ist:
Bist Physiker? :o
Was qualifiziert dich eigentlich, Einstein in frage zu stellen?

clausadi hat geschrieben:Ein Sonne-Umlauf ist ein Tag, eingeteilt in 24 Stunden.
Und eine Stunde ist eingeteilt in 60 Minuten.
Und eine Minute ist eingeteilt in 60 Sekunden.
Nein.
1.) Die Einheit der Zeit ist , die Sekunde, und sie ist willkürlich festgelegt worden.
2.) Wie willst du Zeit ohne Geschehnisse messen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#43 Re: Der gekrümmte Raum

Beitrag von clausadi » Sa 1. Aug 2015, 19:50

Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Einstein hat erkannt, dass Zeit genauso eine Dimension ist, wie die drei Dimensionen des Raums.
Tja, hier irrte Einstein nun mal, denn „Zeit“ ist keine physikalische Größe, sondern eine Rechengröße, die wie folgt definiert ist:
Bist Physiker? :o
Was qualifiziert dich eigentlich, Einstein in frage zu stellen?
Braucht man dazu eine Qualifikation? Ich meine nicht, der gesunde Menschenverstand und ein wenig physikalisches Verständnis reichen aus.

Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Ein Sonne-Umlauf ist ein Tag, eingeteilt in 24 Stunden.
Und eine Stunde ist eingeteilt in 60 Minuten.
Und eine Minute ist eingeteilt in 60 Sekunden.
1.) Die Einheit der Zeit ist , die Sekunde, und sie ist willkürlich festgelegt worden.
Die Einheiten für "Zeit" sind Jahr, Tag, Stunde, Minute und Sekunde.
Und nein, die Sekunde ist nicht willkürlich festgelegt, sondern richtet sich nach dem Sonne-Umlauf, wie von mir beschrieben.

Pluto hat geschrieben:2.) Wie willst du Zeit ohne Geschehnisse messen?
Die Zeit misst man üblicherweise mit einer Uhr, wobei eine Uhr mit der Sonne synchron läuft.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#44 Re: Der gekrümmte Raum

Beitrag von Scrypt0n » So 2. Aug 2015, 03:11

clausadi hat geschrieben:ch meine nicht, der gesunde Menschenverstand und ein wenig physikalisches Verständnis reichen aus.
weder das eine noch das andere ist in deinem Besitz...

clausadi hat geschrieben:Die Einheiten für "Zeit" sind Jahr, Tag, Stunde, Minute und Sekunde.
Falsch; es ist die Sekunde.
Das Jahr ist keine Zeit, da schlicht relativ. Das Erdjahr ist keine universelle Größe!

clausadi hat geschrieben:Und nein, die Sekunde ist nicht willkürlich festgelegt, sondern richtet sich nach dem Sonne-Umlauf
Falsch.
Eine Sekunde wird definiert durch das Vielfache der Periode einer Mikrowelle, die mit einem ausgewählten "Niveauübergang" im CaesiumAtom in Resonanz ist. Daher wird sie als Atomsekunde bezeichnet. Atomuhren basieren auf der Messung dieses Übergangs.

Das hat demzufolge absolut nichts mit dem Sonnenumlauf zu tun; deine Behauptung ist damit per Definition widerlegt. :)

clausadi hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:2.) Wie willst du Zeit ohne Geschehnisse messen?
Die Zeit misst man üblicherweise mit einer Uhr
Falsch.
Uhren zeigen Uhrzeiten an; sie messen jedoch nicht die Zeit. Wie kommst du denn auf diesen Unsinn?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#45 Re: Der gekrümmte Raum

Beitrag von sven23 » So 2. Aug 2015, 07:58

clausadi hat geschrieben: Braucht man dazu eine Qualifikation? Ich meine nicht, der gesunde Menschenverstand und ein wenig physikalisches Verständnis reichen aus.
.
Die Betonung liegt auf "wenig". Je weniger, desto besser. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#46 Re: Der gekrümmte Raum

Beitrag von clausadi » So 2. Aug 2015, 15:53

Scrypt0n hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Und nein, die Sekunde ist nicht willkürlich festgelegt, sondern richtet sich nach dem Sonne-Umlauf
Eine Sekunde wird definiert durch das Vielfache der Periode einer Mikrowelle, die mit einem ausgewählten "Niveauübergang" im CaesiumAtom in Resonanz ist. Daher wird sie als Atomsekunde bezeichnet. Atomuhren basieren auf der Messung dieses Übergangs.
Genau, womit dann der Sekunden-Takt definiert wäre. Und ein Sekunden-Takt entspricht dem 86.400-sten Teil eines Sonne-Umlauf.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#47 Re: Der gekrümmte Raum

Beitrag von Scrypt0n » So 2. Aug 2015, 19:13

clausadi hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Und nein, die Sekunde ist nicht willkürlich festgelegt, sondern richtet sich nach dem Sonne-Umlauf
Eine Sekunde wird definiert durch das Vielfache der Periode einer Mikrowelle, die mit einem ausgewählten "Niveauübergang" im CaesiumAtom in Resonanz ist. Daher wird sie als Atomsekunde bezeichnet. Atomuhren basieren auf der Messung dieses Übergangs.
Genau, womit dann der Sekunden-Takt definiert wäre. Und ein Sekunden-Takt entspricht dem 86.400-sten Teil eines Sonne-Umlauf.
Falsch.
Du lernst es wohl nicht, hm? ;D

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#48 Re: Der gekrümmte Raum

Beitrag von Pluto » So 2. Aug 2015, 19:20

clausadi hat geschrieben:Genau, womit dann der Sekunden-Takt definiert wäre. Und ein Sekunden-Takt entspricht dem 86.400-sten Teil eines Sonne-Umlauf.
Das war einmal. Jetzt wo "Atom"-Uhren immer genauer werden, wissen wir dass das falsch ist.
Erst dieses Jahr (am 30. Juni) musste eine "Schaltsekunde" eingelegt werden, um die heute anerkannte Echt-Zeit an den "Sonnentag" anzugleichen.

Wenn du Genaueres wissen willst, empfehle ich dir diesen Wiki-Artikel. 8-)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#49 Re: Der gekrümmte Raum

Beitrag von Zeus » So 2. Aug 2015, 22:49

Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Genau, womit dann der Sekunden-Takt definiert wäre. Und ein Sekunden-Takt entspricht dem 86.400-sten Teil eines Sonne-Umlauf.
Das war einmal. Jetzt wo "Atom"-Uhren immer genauer werden, wissen wir dass das falsch ist.
Erst dieses Jahr (am 30. Juni) musste eine "Schaltsekunde" eingelegt werden, um die heute anerkannte Echt-Zeit an den "Sonnentag" anzugleichen.

Wenn du Genaueres wissen willst, empfehle ich dir diesen Wiki-Artikel. 8-)
Ich habe den Verdacht, daß clausi gart nichts Genaueres wissen will. Sie weiß doch schon Alles.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#50 Re: Der gekrümmte Raum

Beitrag von clausadi » Mo 3. Aug 2015, 11:50

Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Genau, womit dann der Sekunden-Takt definiert wäre. Und ein Sekunden-Takt entspricht dem 86.400-sten Teil eines Sonne-Umlauf.
Das war einmal. Jetzt wo "Atom"-Uhren immer genauer werden, wissen wir dass das falsch ist.
Erst dieses Jahr (am 30. Juni) musste eine "Schaltsekunde" eingelegt werden, um die heute anerkannte Echt-Zeit an den "Sonnentag" anzugleichen.

Wenn du Genaueres wissen willst, empfehle ich dir diesen Wiki-Artikel. 8-)
Ja sag ich doch, Uhren laufen mit der Sonne synchron!
Denn die Basis zur Bestimmung von Zeiten ist ein Sonne-Umlauf pro Tag, welcher in 24 Stunden eingeteilt ist.
Und wenn Uhren wie auch Atomuhren falsch gehen, werden sie entsprechend dem Umlauf der Sonne korrigiert.

Antworten