Das Phänomen der Zeit

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#51 Re: Das Phänomen der Zeit

Beitrag von seeadler » Sa 28. Nov 2015, 06:41

NIS hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
NIS hat geschrieben:Bist Du schon mal der Zeit begegnet und hast sie gesehen und erkannt!?
Nein. Und du?
Um Gottes Willen! :lol:
NEIN! ;) :thumbup:

doch, hast du, NIS, du hast die Zeit gesehen! Schaue in den Spiegel, und du siehst die Zeit! Alles, was du wahrnehmen kannst ist DAS "Produkt Zeit"!
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#52 Re: Das Phänomen der Zeit

Beitrag von closs » Sa 28. Nov 2015, 10:26

seeadler hat geschrieben:Was spricht eigentlich dagegen, dass es nicht doch eine wesentlich größere, und damit unendliche Geschwindigkeit geben könnte. Interessant ist doch, dass genau dieser Aspekt durch die Zeitdilatation indirekt abgedeckt wird.
Physikalisch kann ich nur sehr peripher diskutieren - deshalb in Gedankenform:

Physikalisch unsauber formuliert ist Instantanität "schneller" als die Lichtgeschwindigkeit. - Lichtgeschwindigkeit wäre also das Schnellste in der Zeit, aber es gibt etwas "Schnelleres" darüber, da es ohne Zeit auskommt. - Diesen Gedanken könnte man zu Ende denken.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#53 Re: Das Phänomen der Zeit

Beitrag von NIS » Sa 28. Nov 2015, 10:30

Was ist, wenn die Zeit auch nur einen Augenblick still steht?

Die Ewigkeit!

Legt die Fessel der Zeit ab, ihr Marionetten!
:)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#54 Re: Das Phänomen der Zeit

Beitrag von janosch » Sa 28. Nov 2015, 12:12

closs hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Was spricht eigentlich dagegen, dass es nicht doch eine wesentlich größere, und damit unendliche Geschwindigkeit geben könnte. Interessant ist doch, dass genau dieser Aspekt durch die Zeitdilatation indirekt abgedeckt wird.
Physikalisch kann ich nur sehr peripher diskutieren - deshalb in Gedankenform:

Physikalisch unsauber formuliert ist Instantanität "schneller" als die Lichtgeschwindigkeit. - Lichtgeschwindigkeit wäre also das Schnellste in der Zeit, aber es gibt etwas "Schnelleres" darüber, da es ohne Zeit auskommt. - Diesen Gedanken könnte man zu Ende denken.
wie auch immer der Gedanke ist das allerschnellste, wenn man das messen könnte, dann hat man die Zeit begriffen. ;)
Und je mehr der Mensch in das Universum eindringt, desto schneller wird das.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#55 Re: Das Phänomen der Zeit

Beitrag von seeadler » Sa 28. Nov 2015, 14:59

NIS hat geschrieben:Was ist, wenn die Zeit auch nur einen Augenblick still steht?

Die Ewigkeit!

Legt die Fessel der Zeit ab, ihr Marionetten!
:)

geht nicht, NIS, du bist ein Produkt der Zeit und die Zeit ist somit ein Produkt deines Daseins. Gibt es dich nicht, gibt es auch keine Zeit - gibt es keine Zeit, so gibt es auch uns nicht!
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#56 Re: Das Phänomen der Zeit

Beitrag von seeadler » Sa 28. Nov 2015, 15:20

closs hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Was spricht eigentlich dagegen, dass es nicht doch eine wesentlich größere, und damit unendliche Geschwindigkeit geben könnte. Interessant ist doch, dass genau dieser Aspekt durch die Zeitdilatation indirekt abgedeckt wird.
Physikalisch kann ich nur sehr peripher diskutieren - deshalb in Gedankenform:

Physikalisch unsauber formuliert ist Instantanität "schneller" als die Lichtgeschwindigkeit. - Lichtgeschwindigkeit wäre also das Schnellste in der Zeit, aber es gibt etwas "Schnelleres" darüber, da es ohne Zeit auskommt. - Diesen Gedanken könnte man zu Ende denken.

Etws zum "verrückt werden" für dich. Du kannst die Lichtgeschwindigkeit niemals erreichen! Warum nicht. Es gibt hierfür zwei unabhängig voneinander zutreffende Antworten. Die eine Antwort erspare ich dir, sie ist nun wirklich rein physikalisch... die andere ist die. Da du selbst ohnehin nicht imstande bist, bis auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, außer du heißt Usain Bold ;) bist du auf "fahrbare oder besser flugbare Hilfsmittel angewiesen". Das wiederum aber hat die Konsequenz, dass du innerhalb jener Hilfsmittel ruhst. Und nun misst du darin wiederum die Lichtgeschwindigkeit und denkst, wnen du ohnehin bereits mit der Hälfte der Lichtgeschwindigkeit fliegst, dürften es ja nur noch ebenfalls die Hälfte sein... aber nein, du misst exakt die gleiche Lichtgeschwindigkeit, wie in dem Augenblick als du dich auf die Reise gemacht hast. Nun denn, du bist ja nicht blöd, du zählst 1/2 + 1/2 zusammen, und startest nun abermals innerhalb jenes Flugmittels, mit dem du bereits fliegst und erreichst dnan wiederum 150000 km/s. Theoretisch hast du nun eigentlich die Lichtgeschwindigkeit erreicht; denn 150.000 + 150.000 ergibt Lichtgeschwindigkeit. Doch weit gefehlt, Abgesehen davon, dass du nach dem einsteinschen Additionsgesetz ebenfalls noch weit von der Lichtgeschwindigkeit entfernt bist, wirst du auch hier wiederum aus der Position heraus messen, dass es noch immer 300.000 km/s Geschwindigkeit von deiner jetzigen Ruheposition aus entfernt ist.... Selbst wenn du hypothetisch 299.999 km/s schnell fliegen könntest, wäre jene Differenz von 1 km/s in seiner Spanne so, als würdest du noch immer ruhen und müsstest auch hier noch 300.000 km/s erreichen.

So, Closs, nun kannst du vielleicht verstehen, warum ich hier an dieser Stelle gerne jene Bibelstelle anwende, wo es heißt in 2.Petrus 3,8: Eins aber sei euch nicht verborgen, ihr Lieben, dass "ein" Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag... oder warum ich hier schrieb, man kann aus 6000 Jahren locker mal so eben 4,5 Milliarden Jahre herausholen.... und trotzdem sind es nur 6000 Jahre ;)
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#57 Re: Das Phänomen der Zeit

Beitrag von seeadler » Sa 28. Nov 2015, 15:33

Pluto hat geschrieben:Photonen sind masselose Energieträger, und breiten sich per Definition mit Lichtgeschwindigkeit aus.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.

wenn sie dies tun würden, lieber Pluto, dann würden die Informationen, die jenes Photon mit sich führt, trotzdem altern. Denn immerhin war das Photon nach deiner Aussage von der Sonne bis hierher etwa 8 Minuten unterwegs, also sind sie, wenn man so will 8 Minuten alt geworden.

Du könntest nun behaupten, aber nein, etwas, was mit Lichtgeschwindigkeit fliegt, altert nicht! Das ist meines Wissens eine falsche Aussage..... Wenn es 8 Minuten dauert, so sind auch innerhalb der Information 8 Minuten vergangen - denn das Leben geht innerhalb des Inertialsystems in gleicher Weise weiter wie vorher, unabhängig davon, ob es mit Lichtgeschwindigkeit fliegt oder nicht.

Wenn ich jetzt aber berücksichtige, dass jenes Photon in dem Augenblick wo es mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist, aber überhaupt keine Strecke mehr vor sich hat, gemäß der Längenkontraktion, dann kann ich erst sagen, dass die Information ebenfalls nicht gealtert ist. ....

;)
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#58 Re: Das Phänomen der Zeit

Beitrag von janosch » Sa 28. Nov 2015, 15:44

seeadler hat geschrieben:
NIS hat geschrieben:Was ist, wenn die Zeit auch nur einen Augenblick still steht?

Die Ewigkeit!

Legt die Fessel der Zeit ab, ihr Marionetten!
:)

geht nicht, NIS, du bist ein Produkt der Zeit und die Zeit ist somit ein Produkt deines Daseins. Gibt es dich nicht, gibt es auch keine Zeit - gibt es keine Zeit, so gibt es auch uns nicht!
Dann werden wir im Himmel nicht "da sein"? :x Da wird es aber keine Sonne oder einen Mond geben, sondern Christus wird das Licht sein. A und O!
Ich überlege mir an ein paar Stellen im Evangelium, wo Philipus entrückt wird, oder wo der Herr plötzlich durch die Wand ging, "wohin" (Himmel) er entrückt wurde und wie schnell könnte er beschleunigt werden ohne Raketen oder Warp-Antrieb, um die Gravitation zu besiegen...mit Lichtgeschwindigkeit? Dann könnte ich es akzeptieren als "Zeit", wenn er der Herr der Lichts ist. ;) Oder das sind nur Märchen...Hmm bin ich total enttäuscht... :shock:

Wahnsinn, wie klug dieser Wanderprediger Jesus war, hat ALLE überlistet. :lol:
Langsam sollten wir diese Gedanken gewöhnen, dass außer unsere (beschränkte) Dimension es noch andere gibt...

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#59 Re: Das Phänomen der Zeit

Beitrag von NIS » Sa 28. Nov 2015, 15:49

janosch hat geschrieben:Dann werden wir im Himmel nicht "da sein"? :x Da wird es aber keine Sonne oder einen Mond geben, sondern Christus wird das Licht sein. A und O!
Ich überlege mir an ein paar Stellen im Evangelium, wo Philipus entrückt wird, oder wo der Herr plötzlich durch die Wand ging, "wohin" (Himmel) er entrückt wurde und wie schnell könnte er beschleunigt werden ohne Raketen oder Warp-Antrieb, um die Gravitation zu besiegen...mit Lichtgeschwindigkeit? Dann könnte ich es akzeptieren als "Zeit", wenn er der Herr der Lichts ist. ;) Oder das sind nur Märchen...Hmm bin ich total enttäuscht... :shock:

Wahnsinn, wie klug dieser Wanderprediger Jesus war, hat ALLE überlistet. :lol:
Langsam sollten wir diese Gedanken gewöhnen, dass außer unsere (beschränkte) Dimension es noch andere gibt...
DJ ÖTZI! :D ;) :thumbup:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#60 Re: Das Phänomen der Zeit

Beitrag von closs » Sa 28. Nov 2015, 15:50

seeadler hat geschrieben: nun kannst du vielleicht verstehen, warum ich hier an dieser Stelle gerne jene Bibelstelle anwende, wo es heißt in 2.Petrus 3,8: Eins aber sei euch nicht verborgen, ihr Lieben, dass "ein" Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag
Da hier so viele Naturwissenschaftler an Bord sind, war in der Tat mein Ziel am Anfang des Forums, physikalische Realität mit geistigen Aussagen abzugleichen, die entsprechend zu sein scheinen. - Aber das ist sehr schwer - die Denkweisen sind zu verschieden.

Antworten