Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#281 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von Agent Scullie » Do 31. Aug 2017, 18:08

Janina hat geschrieben:
Agent Scullie hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:- Was sagen deine Vordenker von der Wachturmredaktion zu Myonen in der Höhenstrahlung?
Dass Myonen trotz ihrer kurzen Lebensdauer den Erdboden erreichen können, könnte man als SRT-Gegner auch damit erklären, dass sich die mit vielfacher Lichtgeschwindigkeit bewegen würden.
Die Fluggeschwindigkeit dürfte ja leicht messbar sein. Vielleicht sogar als Projektarbeit in der Schule. 8-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Myon#Zeitdilatation
Da wird beschrieben, dass mittels eines Wienfilters sichergestellt wurde, dass die Myonen die passende Geschwindigkeit von 0,995 c hatten. Das dürfte den Rahmen einer schulischen Projektarbeit doch etwas sprengen.

Interessant ist allerdings der Artikel zum Wienfilter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsfilter

Demnach ist die Formel für die Duchlassgeschwindigkeit, v0 = E/B, unabhängig davon, ob man relativistisch oder nichtrelativistisch rechnet. Es kann daher kein SRT-Gegner behaupten, die Durchlassgeschwindigkeit für die Myonen hätte in Wahrheit bei vielfacher Lichtgeschwindigkeit gelegen und wäre nur durch eine relativistische Rechnung in eine Geschwindigkeit < c umgedeutet worden.
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#282 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von Janina » Do 31. Aug 2017, 20:47

Agent Scullie hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Die Fluggeschwindigkeit dürfte ja leicht messbar sein. Vielleicht sogar als Projektarbeit in der Schule. 8-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Myon#Zeitdilatation
Da wird beschrieben, dass mittels eines Wienfilters sichergestellt wurde, dass die Myonen die passende Geschwindigkeit von 0,995 c hatten. Das dürfte den Rahmen einer schulischen Projektarbeit doch etwas sprengen.
Das vielleicht, aber ich habe auch eher an eine Funkenkammer gedacht. Eine zu bauen wäre nicht so schwer, und die Blitze als Spannungssignale für eine Stoppuhr zu benutzen stelle ich mir machbar vor.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#283 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von R.F. » So 3. Sep 2017, 11:16

Agent Scullie hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Gibt es zu Hauf.
Nur bist du leider nicht "Jeder".
Es gibt nicht ein einziges Experiment, mit dem ein Einfluss von physikalischen Effekten auf die Zeit nachgewiesen ist, lieb Pluto...
Das ist tatsächlich richtig, jedoch hat die relativistische Zeitdilatation auch überhaupt nichts damit zu tun, dass physikalische Effekte einen Einfluss auf "die Zeit" hätten. Eher hat sie etwas damit zu tun, dass es "die Zeit" gar nicht gibt. Vielmehr hat jede Weltlinie ihre eigene Eigenzeit, die durch die raumzeitliche Bogenlänge der Weltlinie gegeben ist. Nimm z.B. die Weltlinien der beiden Zwillinge beim Zwillingsparadoxon:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwillings ... ungsphasen

Die Weltlinie des auf der Erde verbleibenden Zwillings verläuft geradlinig vom Punkt A1 zum Punkt A4, die Weltlinie des reisenden Zwillings verläuft geradlinig von A1 zum Punkt B und geradlinig vom Punkt B nach A4, hat aber einen Knick bei B. Im Diagramm sieht die Weltlinie des reisenden Zwillings dadurch länger aus als die des auf der Erde verbleibenden Zwillings, aufgrund der Minkowski-Metrik der Raumzeit ist sie aber tatsächlich kürzer. Folglich verstreicht für den reisenden Zwilling zwischen den Punkt A1 und A4 weniger Eigenzeit als für den auf der Erde verbleibenden Zwilling. Das ist gerade die Zeitdilatation. Mit irgendeinem Einfluss auf "die Zeit" hat das nichts zu tun.
Ich habe das Gedankenexperiment Einsteins mit den vor und hinter einem fahrenden Zug einschlagenden Blitzen bereits einige Male zitiert.

Einsteins Résumé:
Ereignisse, welche in bezug auf den Bahndamm gleichzeitig sind, sind in bezug auf den Zug nicht gleichzeitig und umgekehrt (Relativität der Gleichzeitigkeit). Jeder Bezugskörper hat seine besondere Zeit; eine Zeitangabe hat nur dann Sinn, wenn der Bezugskörper angegeben ist, auf den sich die Zeitangabe bezieht.*)

Um auf das Zwillingsbeispiel zurückzukommen: Einstein zufolge leben die Beiden sehr wohl in unterschiedlichen Zeiten. Natürlich drängt sich hierzu die Frage auf, ob sich die Beiden dann überhaupt noch wahrnehmen könnten. Eine völlig unnötige Frage, weil das vierdimensionale Raum-Zeit-Gebilde nur in den Köpfen einiger überdrehten Mitmenschen und deren Anhänger existiert.

Ich verstehe die Duckmäuserei einiger Foristen nicht, die - wie das Wesen auf dem Besen - bei der Argumentation zugunsten Relativitätstheorien in das für die Allgemeinheit kaum Nachprüfbare flüchten. Wenn der Prof. Embacher mit seiner Beschreibung der Auswirkungen relativistischer Effekt auf das GPS recht hätte, wäre jede weitere Diskussion über die Relativitätstheorien im Grunde unnötig. Ich habe Embachers Berechnungen schon mehrmals zur Diskussion gestellt. Angebissen hat bisher nur einer, den es möglicherweise nicht mehr gibt. Das Wesen mit dem Besen blieb merkwürdig ruhig. Ich schließe daraus, dass Einstein hier im Forum kaum jemand versteht.

*) Albert Einstein: Über die spezielle und allgemeine Relativitätstheorie, § 9.

Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#284 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von Agent Scullie » So 3. Sep 2017, 18:53

R.F. hat geschrieben:Ich habe das Gedankenexperiment Einsteins mit den vor und hinter einem fahrenden Zug einschlagenden Blitzen bereits einige Male zitiert.

Einsteins Résumé:
Ereignisse, welche in bezug auf den Bahndamm gleichzeitig sind, sind in bezug auf den Zug nicht gleichzeitig und umgekehrt (Relativität der Gleichzeitigkeit). Jeder Bezugskörper hat seine besondere Zeit; eine Zeitangabe hat nur dann Sinn, wenn der Bezugskörper angegeben ist, auf den sich die Zeitangabe bezieht.*)

Um auf das Zwillingsbeispiel zurückzukommen: Einstein zufolge leben die Beiden sehr wohl in unterschiedlichen Zeiten.
Da das stimmt doch hervorragend mit meiner Darstellung überein, wonach die Weltlinie jedes der beiden Bezugskörper ihre eigene Eigenzeit hat, es "die Zeit" somit nicht gibt, und somit auch nicht "die Zeit" beeinflusst wird.

R.F. hat geschrieben:Natürlich drängt sich hierzu die Frage auf, ob sich die Beiden dann überhaupt noch wahrnehmen könnten.
Und die Antwort lautet: ja, können sie.

R.F. hat geschrieben:Wenn der Prof. Embacher mit seiner Beschreibung der Auswirkungen relativistischer Effekt auf das GPS recht hätte, wäre jede weitere Diskussion über die Relativitätstheorien im Grunde unnötig.
Warum?
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#285 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von Janina » So 3. Sep 2017, 19:32

R.F. hat geschrieben:Ich schließe daraus, dass Einstein hier im Forum kaum jemand versteht.
Statt dumm rum zu labern, such lieber endlich mal Antworten auf ganz einfache Fragen:
- Was sagen deine Vordenker von der Wachturmredaktion zu der Bauweise eines real existierenden relativistischen Zyklotrons?
- Was sagen deine Vordenker von der Wachturmredaktion zu der Farbe von Gold?
- Was sagen deine Vordenker von der Wachturmredaktion zu Myonen in der Höhenstrahlung?
- Wie erlären deine Vordenker von der Wachturmredaktion den radioaktiven Zerfall von U238, Rb87, Re187 oder K40 in nur 5000 Jahren?
Ich vermute mal, hier herrscht deshalb so eine gähnende Leere, weil DU überhaupt nicht weißt, worum es dabei geht.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#286 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von R.F. » So 3. Sep 2017, 19:55

Agent Scullie hat geschrieben: - - -
R.F. hat geschrieben:Wenn der Prof. Embacher mit seiner Beschreibung der Auswirkungen relativistischer Effekt auf das GPS recht hätte, wäre jede weitere Diskussion über die Relativitätstheorien im Grunde unnötig.
Warum?
Würde durch die angeblichen relativistischen Effekte - Zeitdilatation, Zeitraffung - der Positionsfehler tatsächlich mehrere Kilometer pro Tag betragen wie Prof. Embacher meint und nicht gem. Einsteins Formeln nur um die 15 cm, wäre diese ein nicht mehr zu leugnender Beleg zugunsten - ja zugunsten von was?
Dass bisher die Experten im Forum nicht näher darauf eingingen, lässt mich einiges vermuten...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#287 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von R.F. » So 3. Sep 2017, 20:30

Janina hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Ich schließe daraus, dass Einstein hier im Forum kaum jemand versteht.
Statt dumm rum zu labern, such lieber endlich mal Antworten auf ganz einfache Fragen:
- Was sagen deine Vordenker von der Wachturmredaktion zu der Bauweise eines real existierenden relativistischen Zyklotrons?
- Was sagen deine Vordenker von der Wachturmredaktion zu der Farbe von Gold?
- Was sagen deine Vordenker von der Wachturmredaktion zu Myonen in der Höhenstrahlung?
- Wie erlären deine Vordenker von der Wachturmredaktion den radioaktiven Zerfall von U238, Rb87, Re187 oder K40 in nur 5000 Jahren?
Ich vermute mal, hier herrscht deshalb so eine gähnende Leere, weil DU überhaupt nicht weißt, worum es dabei geht.
Du könntest Deine Kenntnisse der Einsteinschen Formeln beweisen, wenn Du auf Prof. Embachers Berechnungen näher eingehen würdest.

http://homepage.univie.ac.at/~embachf3/rel.html

Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#288 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von Agent Scullie » So 3. Sep 2017, 23:13

R.F. hat geschrieben:
Agent Scullie hat geschrieben: - - -
R.F. hat geschrieben:Wenn der Prof. Embacher mit seiner Beschreibung der Auswirkungen relativistischer Effekt auf das GPS recht hätte, wäre jede weitere Diskussion über die Relativitätstheorien im Grunde unnötig.
Warum?
Würde durch die angeblichen relativistischen Effekte - Zeitdilatation, Zeitraffung - der Positionsfehler tatsächlich mehrere Kilometer pro Tag betragen wie Prof. Embacher meint und nicht gem. Einsteins Formeln nur um die 15 cm, wäre diese ein nicht mehr zu leugnender Beleg zugunsten - ja zugunsten von was?
Von etwas, für das es auch sonst nicht zu leugnende Belege gibt. Allerdings beantwortet das nicht meine Frage, warum dann jede Diskussion unnötig wäre.
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#289 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von Janina » Mo 4. Sep 2017, 06:47

R.F. hat geschrieben:Du könntest Deine Kenntnisse der Einsteinschen Formeln beweisen, wenn Du auf Prof. Embachers Berechnungen näher eingehen würdest.
Und du könntest aufhören rum zu eiern und endlich mal Butter bei die Fische geben.

- Was sagen deine Vordenker von der Wachturmredaktion zu der Bauweise eines real existierenden relativistischen Zyklotrons?
- Was sagen deine Vordenker von der Wachturmredaktion zu der Farbe von Gold?
- Was sagen deine Vordenker von der Wachturmredaktion zu Myonen in der Höhenstrahlung?
- Wie erlären deine Vordenker von der Wachturmredaktion den radioaktiven Zerfall von U238, Rb87, Re187 oder K40 in nur 5000 Jahren?
Ich vermute mal, hier herrscht deshalb so eine gähnende Leere, weil DU überhaupt nicht weißt, worum es dabei geht. Bisher ist bei dir geistig völlige Windstille.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#290 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von R.F. » Di 5. Sep 2017, 18:41

Janina hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Du könntest Deine Kenntnisse der Einsteinschen Formeln beweisen, wenn Du auf Prof. Embachers Berechnungen näher eingehen würdest.
Und du könntest aufhören rum zu eiern und endlich mal Butter bei die Fische geben.

- Was sagen deine Vordenker von der Wachturmredaktion zu der Bauweise eines real existierenden relativistischen Zyklotrons?
- Was sagen deine Vordenker von der Wachturmredaktion zu der Farbe von Gold?
- Was sagen deine Vordenker von der Wachturmredaktion zu Myonen in der Höhenstrahlung?
- Wie erlären deine Vordenker von der Wachturmredaktion den radioaktiven Zerfall von U238, Rb87, Re187 oder K40 in nur 5000 Jahren?
Ich vermute mal, hier herrscht deshalb so eine gähnende Leere, weil DU überhaupt nicht weißt, worum es dabei geht. Bisher ist bei dir geistig völlige Windstille.
Dass diese physikalischen Effekte als Nachweis für die RTen nichts taugen, darauf haben schon einige Physiker hingewiesen. Zur Frage des Zerfalls von Myonen aus dem All hatte ich bisher mindestens zwei Physiker zitiert. Danach kann übrigens auch die Myonen-Lebensdauer in CERN-Exprimenten nicht als Nachweis für relativistische Effekte gelten. Und das ist auch nicht anders zu erwarten, da die vierdimensionale Welt ein reines Phantasieprodukt ist.

Die ständigen Versuche, relativistische Phänomen zu beweisen, zeigen die Unsicherheit der Relativitätsphysiker. Wenn die Phänomen so eindeutig wären, wie das der Prof. Embacher glauben machen will, dann bräuchte es kaum weiterer Belege. Und dass niemand im Forum den unglaublichen Fehler in Embachers Berechnung erkannt hat, zeugt nicht gerade von Experten-Niveau der lieben Mit-Foristen...

Antworten