Wie entsteht Gravitation?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#81 Re: Wie entsteht Gravitation?

Beitrag von seeadler » Sa 9. Jan 2016, 06:57

Zeus hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Denn an frei fallenden Körper wirken keine Kräfte (vom Luftwiderstand mal abgesehen).
Korrekt.
Zeus hat geschrieben:Eine beschleunigte Bewegung ohne Krafteinwirkung??
Halman hat geschrieben:Ja, denn freier Fall ist äquivalent mit freiem Schweben.[...]John A. Wheeler sprach in seinem Buch Gravitation und Raumzeit (Seiten 98ff.) in diesem Zusammenhang vom "Griff der Raumzeit auf die Raumzeit".
Du weichst auf das Raumzeit-Krümmungsmodell aus. Da gibt es sowieso keine Kräfte.
:thumbdown:
Bleiben wir bei Newtons Gesetzen von Gravitation und Bewegung. Da ist es echt kühn zu behaupten, dass bei freiem Fall keine Kraft auf die fallende Masse wirkt. Ich frage mich verwundert:"Warum fällt der Körper denn, also warum führt er eine beschleunigte Bewegung aus, ob das denn gar nichts mit der Schwerkraft zu tun hat?"
Warum findet Spaghettisierung statt, vielleicht weil die Schwerkraftdifferenz so groß ist, dass der Körper zerrissen wird?

die Frage nach der wirkenden Kraft war ja eigentlich der Grund für die Eröffnung dieses threads. Denn es ist für mich kein Problem, Raumzeitkrümmung und Energie-Impuls- Veränderung im Sinne von Einstein miteinander zu verbinden, so, wie es auch Halman fordert.

So habe ich begriffen, dass es zwischen der Veränderung der Raumzeit und der größe der dort vorhandenen Gravitationsenergie ein ersichtlicher kausaler Zusammenhang besteht, so, wie ich es mit Hilfe der Gravitationsfeldstärke definiert und damit schon einmal den Neigungs-Winkel für die Erdoberfläche berechnet habe, doch dieser Zusammenhang sagt noch nichts über die eigentliche Ursache der Kraft aus, die diesen Zusammenhang herstellt zwischen Gravitations-Energie und Krümmung der Raumzeit.

Es ist sowohl die Graviationskonstante selbst als auch die "kosmologische Konstante" nach Einstein, die schon gezielt auf die Ursache hinweist, die sich in Form der Expansion des Universums zu erkennen gibt.

Dazu hatte ich vor längerer Zeit bemerkt, dass ich annehme, dass es gar keine Gravitation gäbe, wenn es keine Expansion gäbe, und somit die Gravitation lediglich einne Folge der Expansion des Universums ist, und deshalb auch als Scheinkraft bezeichnet werden muss. Ich nenne und nannte es den "Gravitationseffekt", der lediglich durch eine Schubkraft zustande kommt, wenn die Masse selbst die von innen nach außen wirkende Expansionsenergie aufgrund der wirkenden Expansionskraft frei setzt, so, wie die Schubenergie beim Start einer Rakete ebenso in Gegenrichtung zur Flugbahn der Rakete gerichtet ist. Genau so, gibt jede beliebige Masse auf der Erdoberfläche jene "Schubenergie" die zu einem Druck des Körpers in Richtung Erdmittelpunkt führt, an den umliegenden Raum ab. Dabei reduziert sich die Abgabe pro Sekunde für die gleiche Masse, je schneller sich die Masse um die Erde dreht. im Falle der erreichten ersten kosmischen Geschwindigkeit, ist die Energieabgabe exakt gleich der erreichten kinetischen Energie. Darum ist in diesem besonderen Fall der Druck zum Richtung Erdmittelpunkt genauso groß, wie die nach außen wirkende Fliehkraft aufgrund der Tangentialgeschwindigkeit. Hier halten sich somit Energieabgabe und kinetische bzw potentielle Energie die Waage.

Dies hat nichts mit der zusätzlichen Veränderung und Harmonisierung zwischen potentieller und kinetischer Energie zu tun, dass also kinetische Energie in potentielle und umgekehrt verwandelt wird. Der potentielle Energiebetrag des rotierenden Körpers bleibt dabei stets gleich.

soweit erst mal
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#82 Re: Wie entsteht Gravitation?

Beitrag von Pluto » Sa 9. Jan 2016, 10:10

Zeus hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Ja, denn freier Fall ist äquivalent mit freiem Schweben.[...]John A. Wheeler sprach in seinem Buch Gravitation und Raumzeit (Seiten 98ff.) in diesem Zusammenhang vom "Griff der Raumzeit auf die Raumzeit".
Du weichst auf das Raumzeit-Krümmungsmodell aus. Da gibt es sowieso keine Kräfte.
:thumbdown:
Selbstverständlich gibt es bei Einstein auch Kräfte. Sie heißen Tensoren in der Raum-Zeit (vergleichbar mit 4-dimensionale Vektoren).


Halman hat geschrieben:Warum findet Spaghettisierung statt, vielleicht weil die Schwerkraftdifferenz so groß ist, dass der Körper zerrissen wird?
Man braucht nicht zu einem SL reisen, um dieses Zerreißen festzustellen.
Es genügt schon, sich zu fragen, woher der Saturn seine Ringe hat.
Betrachtet man den Saturn genau, so stellt man fest, dass sich die Ringe in der Nähe der "Roche-Grenze" befinden.

seeadler hat geschrieben:Genau so, gibt jede beliebige Masse auf der Erdoberfläche jene "Schubenergie" die zu einem Druck des Körpers in Richtung Erdmittelpunkt führt, an den umliegenden Raum ab. Dabei reduziert sich die Abgabe pro Sekunde für die gleiche Masse, je schneller sich die Masse um die Erde dreht. im Falle der erreichten ersten kosmischen Geschwindigkeit, ist die Energieabgabe exakt gleich der erreichten kinetischen Energie. Darum ist in diesem besonderen Fall der Druck zum Richtung Erdmittelpunkt genauso groß, wie die nach außen wirkende Fliehkraft aufgrund der Tangentialgeschwindigkeit.
Was genau verstehst du unter "kosmische Geschwindigkeit" und relativ zu welchem Fixpunkt wird sie angegeben?

Halman hat geschrieben:Hier halten sich somit Energieabgabe und kinetische bzw potentielle Energie die Waage.
Das verstehe ich nicht.
Da potentielle und kinetische Energie in einem stabilen Planetensystem" sich eh schon die Waage halten, muss die Energieabgabe stets null sein.

Wenn die Energieabgabe nicht null wäre, müsste es wegen dem Energieerhaltungssatz zu einer massiven Erwärmung kommen (siehe Sternbildung).
Da es aber zu KEINER solchen Erwärmung kommt, halte ich deine postulierte Energieabgabe für einen Fehler.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#83 Re: Wie entsteht Gravitation?

Beitrag von Zeus » Sa 9. Jan 2016, 12:07

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben: Warum findet Spaghettisierung statt, vielleicht weil die Schwerkraftdifferenz so groß ist, dass der Körper zerrissen wird?
Lieber Pluto, das war nicht Halmans sondern MEIN drastiges Argument als Beweis dafür, dass ich Halmans (und clausadis) Behauptung, nämlich dass an frei fallenden Körper angeblich keine Kräfte wirken, als echt "kühn" betrachte.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#84 Re: Wie entsteht Gravitation?

Beitrag von Zeus » Sa 9. Jan 2016, 12:24

Pluto hat geschrieben: Selbstverständlich gibt es bei Einstein auch Kräfte. Sie heißen Tensoren in der Raum-Zeit (vergleichbar mit 4-dimensionale Vektoren).
Diese "Kräfte" mag es da implizit geben. Ich glaube jedoch, da ist Halman anderer Meinung.
Die allgemeinen Aussage des Raunzeit-Krümmungs-Models lautet jedoch, dass die Massen der Raumzeit-Krümmung folgen.
Da ist von Gravitationskräften keine Rede.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#85 Re: Wie entsteht Gravitation?

Beitrag von Pluto » Sa 9. Jan 2016, 12:39

Zeus hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben: Warum findet Spaghettisierung statt, vielleicht weil die Schwerkraftdifferenz so groß ist, dass der Körper zerrissen wird?
Lieber Pluto, das war nicht Halmans sondern MEIN drastiges Argument als Beweis dafür, dass ich Halmans (und clausadis) Behauptung, nämlich dass an frei fallenden Körper angeblich keine Kräfte wirken, als echt "kühn" betrachte.
Ach so... 'tschuldigung. :D
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#86 Re: Wie entsteht Gravitation?

Beitrag von Pluto » Sa 9. Jan 2016, 13:06

Zeus hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Selbstverständlich gibt es bei Einstein auch Kräfte. Sie heißen Tensoren in der Raum-Zeit (vergleichbar mit 4-dimensionale Vektoren).
Diese "Kräfte" mag es da implizit geben. Ich glaube jedoch, da ist Halman anderer Meinung.
Dann irren sowohl clausadi als auch Halman, denn es MUSS Kräfte geben!

Zeus hat geschrieben:Die allgemeinen Aussage des Raunzeit-Krümmungs-Models lautet jedoch, dass die Massen der Raumzeit-Krümmung folgen.
Da ist von Gravitationskräften keine Rede.
Schon klar!
Aber egal welche Theorie man zugrundelegt, es gibt eine Beschleunigung. Und dieser Beschleunigung liegt eine Kraft zugrunde.
Wären Tensoren keine Kräfte, könnte man die ART in die Tonne kippen. :mrgreen:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#87 Re: Wie entsteht Gravitation?

Beitrag von Zeus » Sa 9. Jan 2016, 13:18

Pluto hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Selbstverständlich gibt es bei Einstein auch Kräfte. Sie heißen Tensoren in der Raum-Zeit (vergleichbar mit 4-dimensionale Vektoren).
Diese "Kräfte" mag es da implizit geben. Ich glaube jedoch, da ist Halman anderer Meinung.
Dann irren sowohl clausadi als auch Halman, denn es MUSS Kräfte geben!

Zeus hat geschrieben:Die allgemeinen Aussage des Raunzeit-Krümmungs-Models lautet jedoch, dass die Massen der Raumzeit-Krümmung folgen.
Da ist von Gravitationskräften keine Rede.
Schon klar!
Aber egal welche Theorie man zugrundelegt, es gibt eine Beschleunigung. Und dieser Beschleunigung liegt eine Kraft zugrunde.
:thumbup: Meine Rede seit '45 :D
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#88 Re: Wie entsteht Gravitation?

Beitrag von seeadler » Sa 9. Jan 2016, 13:56

Zeus hat geschrieben: Meine Rede seit '45

so alt bist du ja nun auch wieder nicht 8-)
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#89 Re: Wie entsteht Gravitation?

Beitrag von clausadi » Sa 9. Jan 2016, 14:47

Pluto hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Selbstverständlich gibt es bei Einstein auch Kräfte. Sie heißen Tensoren in der Raum-Zeit (vergleichbar mit 4-dimensionale Vektoren).
Diese "Kräfte" mag es da implizit geben. Ich glaube jedoch, da ist Halman anderer Meinung.
Dann irren sowohl clausadi als auch Halman, denn es MUSS Kräfte geben!

Zeus hat geschrieben:Die allgemeinen Aussage des Raunzeit-Krümmungs-Models lautet jedoch, dass die Massen der Raumzeit-Krümmung folgen.
Da ist von Gravitationskräften keine Rede.
Schon klar!
Aber egal welche Theorie man zugrundelegt, es gibt eine Beschleunigung. Und dieser Beschleunigung liegt eine Kraft zugrunde.
Wären Tensoren keine Kräfte, könnte man die ART in die Tonne kippen. :mrgreen:
Also Körper fallen ohne das eine Kraft wirkt!
Und das Fallen (Freier Fall) nennt man auch Gravitation.
Und das Fallen ist eine beschleunigte Bewegung Richtung Geozentrum, ohne das eine Kraft wirkt.
Denn alle Körper fallen gleich schnell unabhängig von ihrer Masse und sonstigen Eigenschaften.
Wenn aber die Masse eines Körpers keinen Einfluss auf die Fallbeschleunigung hat, ist die Masse = Null zu setzen
und somit ist dann F= m*g = Null für frei fallende Körper.
D. h. an frei fallenden Körper wirken keine Kräfte.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#90 Re: Wie entsteht Gravitation?

Beitrag von Pluto » Sa 9. Jan 2016, 17:06

clausadi hat geschrieben:Also Körper fallen ohne das eine Kraft wirkt!
Und das Fallen (Freier Fall) nennt man auch Gravitation.
Und das Fallen ist eine beschleunigte Bewegung Richtung Geozentrum, ohne das eine Kraft wirkt.
Denn alle Körper fallen gleich schnell unabhängig von ihrer Masse und sonstigen Eigenschaften.
Wenn aber die Masse eines Körpers keinen Einfluss auf die Fallbeschleunigung hat, ist die Masse = Null zu setzen
und somit ist dann F= m*g = Null für frei fallende Körper.
D. h. an frei fallenden Körper wirken keine Kräfte.
6- setzen!
Lass den Unsinn, clausadi und versuche endlich was zu lernen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten