Warum heißen Graviationswellen Gravitationswellen?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#131 Re: Warum heißen Graviationswellen Gravitationswellen?

Beitrag von seeadler » Di 16. Feb 2016, 15:19

Pluto hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:In der Alternative, dem Graviton hingegen, kommen wir ohne Raumkrümmung aus, wobei aber das Graviton selbst zur Erhöhung der relativsitischen Masse beiträgt. Denn die fliegende Masse, wenn es kontinuierlich beschleunigt, nimmt um so mehr Gravitonen auf, je größer seine Geschwindigkeit wird, gibt dabei aber relativ wenig davon wieder ab. Wird die Masse abgebremst setzt sie die aufgenommene Menge an Gravitonen wieder frei. Gravitonen stehen in diesem Fall für absorbierte Gravitationsenergie...
Wenn es das Graviton gäbe, warum hat man es noch nicht gefunden?


wie lange hatte es gedauert von der Erkenntnis, dass es einen "Lichtträger" geben, soll, dem Photon, und der Entdeckung des Photons an sich? Und wie lange ist das gerade mal her?
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#132 Re: Warum heißen Graviationswellen Gravitationswellen?

Beitrag von clausadi » Di 16. Feb 2016, 21:07

seeadler hat geschrieben:Meine Frage war ja auch, wie lässt sich die Kurve der Raumkrümmung graphisch darstellen, und wie verhält es sich bei dieser Krümmung im Verhältnis zur Veränderung der Beschleunigung?
Die „Raum-Zeit“ ist ein Koordinaten-System aus Raum (x, y, z) und Zeit (t).
In der imaginären „Raum-Zeit“ ergibt die Umlaufbahn des Mondes eine Helix (Spirale), welche man auch als Weltlinie (Bahnkurve eines Objektes in der „Raum-Zeit“) bezeichnet. Andersherum ergibt die Projektion der Weltlinie des Mondes die Umlaufbahn des Mondes.

Und mit „Raum-Zeit-Krümmung“ ist die Bahnkurve eines Objektes in der imaginären „Raum-Zeit“ gemeint.
Und die Projektion der Weltlinie (Bahnkurve eines Objektes in der „Raum-Zeit“) des Mondes ergibt die Umlaufbahn des Mondes.
Und die Projektion der Weltlinie eines frei fallenden Körpers mit horizontaler Geschwindigkeit-Komponente ergibt eine Wurf-Parabel.

Die imaginäre „Raum-Zeit-Krümmung“ aber bewirkt gar nichts, keine Gravitation-Wellen oder sonst was, denn es ist ja lediglich die mathematischen Beschreibung der Umlaufbahn bewegter Himmelkörper wie bspw. der Mond über die Zeit.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#133 Re: Warum heißen Graviationswellen Gravitationswellen?

Beitrag von seeadler » Di 16. Feb 2016, 21:26

Clausadi, ich fürchte, du hast mich nicht verstanden?!

wenn ich davon spreche, dass es hier auf der Erdoberfläche einen Krümmungsindex von vf²/c² gibt, dann meine ich damit ganz sicher nicht die beobachtbare Bahn eines Körpers im Orbit, eine Parabelbahn oder sonst irgend einer Wurfbahn. Wenn du davon ausgehst, dass die Zeit eben sein sollte, und somit auch die relative Bahn eines fallenden Körpers, so entsteht hier eine Krümmung von 90° * vf²/c² = 1,25*10^-7°. Diese ist jedoch nicht beobachtbar, sondern wirkt sich in relativistischer Weise aus. Die Folge jener Abweichung der Raumzeitlinie ist, dass ein Körper, der unmittelbar vor dem "Eingang zu einem Schwarzen Loch" da hinein zu fallen droht, zwar fällt, wie wir es nachvollziehen können, doch wird er das Loch niemals erreichen, stattdessen vollzieht er eine Bahn die sich nahezu waagerecht, also tangential verhält. Es ist eine Anomalie: Trotz seiner existierenden Geschwindigkeit von nahezu c kann er die Oberfläche des Schwarzen Lochs niemals erreichen.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#134 Re: Warum heißen Graviationswellen Gravitationswellen?

Beitrag von Janina » Mi 17. Feb 2016, 10:19

seeadler hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wenn es das Graviton gäbe, warum hat man es noch nicht gefunden?
wie lange hatte es gedauert von der Erkenntnis, dass es einen "Lichtträger" geben, soll, dem Photon, und der Entdeckung des Photons an sich? Und wie lange ist das gerade mal her?
1900 - Plancksche Strahlungsformel, 1905 - Einstein entdeckt das Photon.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#135 Re: Warum heißen Graviationswellen Gravitationswellen?

Beitrag von Scrypt0n » Mi 17. Feb 2016, 21:48

seeadler hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Danke, lieber Halman, nicht nur erklärt es wirklich sehr viel, sondern er bestätigt mir, dass ich durchaus mit meiner Hypothese richtig liege
Dir - und deiner Einbildung dahingehend - ist wahrlich nicht mehr zu helfen... :lol:
Da dir dieser zwanghafte Glaube trotz gegenteiliger Faktenlage von niemanden genommen werden kann spricht für sich. :0)
offenbar bist du entweder nicht imstande, richtig zu lesen, was genau ich geschrieben habe, schlimmer noch, du überliest bewusst jene zitierten Stellen, wo genau das zu lesen ist, was ich geschrieben habe
Der einzige hier, der deine Beiträge wohl nicht liest musst du sein; denn du drehst deine eigenen Aussagen willkürlich umher, aus gegenteiligen Befunden werden plötzlich bestätigente. Welch Irrsinn.

Aber das habe ich ja auch ausührlich hier dargelegt.
Deine windigen Ausreden ändern dahingehend auch nichts, indem du haltlose Behauptungen (Waschbecken) aufstellst dessen Sachverhalt schon vor zwei/drei Jahren einvernehmlich - ausgenommen natürlich deiner Wenigkeit - geklärt und zu den Akten gelegt wurden. Ein Beispiel:

seeadler hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:In diesem Beitrag aus 2013 hast du verneint, dass die Gravitation und die Raumkrümmung in Verbindung steht und dessen Unabhängigkeit "festgestellt" - was heute durch die empirische Bestätigung der Gravitationswellen als Nonsens endgültig zu den Akten gelegt werden kann.
Wenn du meine Beiträge nicht verstehst, dann hast du die Möglichkeit mich zu fragen. Wenn du jedoch von vornherein abwertend und beleidigend wirst, sehe ich keinen Anlass, darauf zu reagieren. Denn du selbst suggerierst dem "geneigten Leser", was er von dem zu halten hat, was ich schreibe.
wenn du nun auf einen Beitrag meinerseits von 2013 hinweist, so solltest auch du ihn ganz gelesen haben und dir eingestehen, dass du ihn eventuell wirklich nicht verstanden hast. Denn deine jetzige Aussage ist diesbezüglich schlichtweg falsch! Ich erinnere dabei jetzt nur an meinem letzten Satz mit dem Waschbecken: Es nützt nichts, den Raum zu krümmen, wenn es keine Kraft gibt, die diese Krümmung rechtfertigt!
Es benötigt für die Raumkrimmung - noch immer - keine Kraft, sondern lediglich Masse!"

Die Raumkrümmung wiederum ruft ebenfalls keine Kraft hervor; aber der Unterschied zwischen Kraft und Scheinkraft wurden dir ja erneut, wie auch damals schon, dargelegt. Und heute wie auch damals schon sagst du, es verstanden zu haben.
Nun... ich habe da meine Zweifel.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#136 Re: Warum heißen Graviationswellen Gravitationswellen?

Beitrag von Hemul » Do 18. Feb 2016, 01:23

Scrypt0n hat geschrieben: Die Raumkrümmung wiederum ruft ebenfalls keine Kraft hervor; aber der Unterschied zwischen Kraft und Scheinkraft wurden dir ja erneut, wie auch damals schon, dargelegt.
Seppl erkläre uns doch einmal den Unterschied zwischen "Kraft" und "Scheinkraft" ? :roll: Ist es vielleicht etwa so: Ein bisken schwanger ist nicht ganz schwanger? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#137 Re: Warum heißen Graviationswellen Gravitationswellen?

Beitrag von seeadler » Do 18. Feb 2016, 06:38

Scrypt0n hat geschrieben:Der einzige hier, der deine Beiträge wohl nicht liest musst du sein; denn du drehst deine eigenen Aussagen willkürlich umher, aus gegenteiligen Befunden werden plötzlich bestätigente. Welch Irrsinn.

Aber das habe ich ja auch ausführlich hier dargelegt.

Also, mein lieber Scrypton, andere Menschen haben offenbar weniger Probleme den Begriff "Gravitationsstrahlung" als Grundlage von Gravitationswellen in den Mund zu nehmen, ganz egal wie du oder andere es ansonsten zu nennen pflegen. In dem Moment, wo hier Gravitonen als die entfernten Verwandten der Photonen ins Spiel kommen würden, wäre jene Diskussion sowieso von Heute auf Morgen ad absurdum . Also, warum regst du dich dabei so künstlich auf?

Wenn ich in meinen Hypothesen davon ausgehe, dass Energie von a nach b transportiert wird, dann kann ich sehr wohl von direkter oder indirekter Strahlung - in diesem Fall von Gravitationsstrahlung - sprechen. Da ist nichts verkehrt dran. Ebenso wenig ist verkehrt und auch nachgewiesen, dass jeglicher Körper, so auch die Erde, wie der Mensch selbst Energie aufnimmt und wieder abgibt. Wäre dem nicht so, gäbe es weder Bewegung noch Leben und Dasein an sich. Und die Aufnahme und Abgabe wie auch die Quantelung der Energie ist und kann zwar sehr unterschiedlich sein, aber das Prinzip an sich ist überall gleich! Wenn du dies bestreiten möchtest, dann tue dies mit gestandenen theoretischen Physikern, und nicht mit mir.

Wenn ich das Netz nur mal spaßeshalber nach Gravitationsstrahlung durchsuche, so werde ich massig fündig. Klar, dass es hier Unterschiede gibt in der direkten Verwendbarkeit, aber nicht vom eigentlichen Kern her, um den es hier geht : Gravitation!.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#138 Re: Warum heißen Graviationswellen Gravitationswellen?

Beitrag von seeadler » Do 18. Feb 2016, 09:06

Scrypt0n hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
In diesem Beitrag aus 2013 hast du verneint, dass die Gravitation und die Raumkrümmung in Verbindung steht und dessen Unabhängigkeit "festgestellt" - was heute durch die empirische Bestätigung der Gravitationswellen als Nonsens endgültig zu den Akten gelegt werden kann.
Wenn du meine Beiträge nicht verstehst, dann hast du die Möglichkeit mich zu fragen. Wenn du jedoch von vornherein abwertend und beleidigend wirst, sehe ich keinen Anlass, darauf zu reagieren. Denn du selbst suggerierst dem "geneigten Leser", was er von dem zu halten hat, was ich schreibe.
wenn du nun auf einen Beitrag meinerseits von 2013 hinweist, so solltest auch du ihn ganz gelesen haben und dir eingestehen, dass du ihn eventuell wirklich nicht verstanden hast. Denn deine jetzige Aussage ist diesbezüglich schlichtweg falsch! Ich erinnere dabei jetzt nur an meinem letzten Satz mit dem Waschbecken: Es nützt nichts, den Raum zu krümmen, wenn es keine Kraft gibt, die diese Krümmung rechtfertigt!
Es benötigt für die Raumkrimmung - noch immer - keine Kraft, sondern lediglich Masse!"

Auch das ist Angesicht deines Genauigkeitsbestreben ebenso verkehrt, was ich dir auch schon geschrieben hatte: Es ist nicht die Masse selbst, sondern die Energie, die den Raum verzerrt - oder auch hier etwas genauer die Potenzierung von Energie an einem Ort für eine bestimmte Zeit = Masse. Dabei kann der Ort durchaus "mobiler Natur" sein. Und ob du es nun reale Kraft oder eben Scheinkraft nennst : Es geht auch hierbei um den Effekt, den ich ebenso näher beschrieben habe, nämlich dem "Gravitationseffekt": Das heißt, hier passiert etwas nachvollziehbares, nachprüfbares, was dem Anschein nach eine direkte Krafteinwirkung beinhaltet, lediglich aber auf dem Phänomen der Schubkraft beruht, die ja - wenn wir schon dabei sind - ebenso lediglich eine Scheinkraft ist. Denn auch diese "Kraft" kannst du wiederum zerlegen, so dass daraus ebenfalls eine Scheinkraft wird. Wenn ich also meinem gegenüber beweisen möchte, dass er keine Ahnung von Physik hat, brauche ich ihm immer nur damit zu kommen, jede nachgewiesene Kraft als Scheinkraft zu identifizieren.... . Das ist der gleiche "Schwachsinn", die gleiche "teuflische Methode", wie wenn ich ständig dem anderen unterjuble, dies sei kein Beweis, keine Tatsache, sondern eine Theorie = Trotzdem jene Theorie aber stets so behandle, als sei sie bereits eine Tatsache. Damit kann man auch jemanden zum Wahnsinn treiben - was du gerne tun möchtest!

Und hier wird dann das mit der Energiepotenzierung an einem Ort durchaus auch als Grund für die Raumkrümmung gewissermaßen logisch. Denn es ist ja die im Raum selbst normal fließende Energie, die zurückgehalten wird, und die eigentlich ein Bestandteil des Raumes darstellt. Halte ich sie also zurück, so halte ich auch den Raum an diesem Ort zurück, und nur dadurch kommt es zu einer Krümmung des Raumes. Die Ursache selbst wiederum ist die Expansion des Universums, welche ist zugleich die Ursache für die Gravitation im Sinne des beschriebenen Gravitationseffektes und der damit gekoppelten Raumkrümmung. Denn was hatte ich auch dazu geschrieben, bereits vor Jahren : Raum, Zeit und Materie sind untrennbar miteinander verbunden! Veränderst du einen einzigen Faktor, so veränderst du zwangsläufig auch die beiden anderen Faktoren! Oder möchtest du das auch bestreiten? Wenn ja, warum? Bitte um genaue Begründung, und nicht weil du mich für sonstwas hinstellen möchtest!!!!
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#139 Re: Warum heißen Graviationswellen Gravitationswellen?

Beitrag von seeadler » Do 18. Feb 2016, 09:19

Scrypt0n hat geschrieben:Die Raumkrümmung wiederum ruft ebenfalls keine Kraft hervor; aber der Unterschied zwischen Kraft und Scheinkraft wurden dir ja erneut, wie auch damals schon, dargelegt. Und heute wie auch damals schon sagst du, es verstanden zu haben.
Nun... ich habe da meine Zweifel.

Langsam, lieber Scrypton, ob Scheinkraft oder reale Kraft spielt hierbei ebenso wenig eine Rolle, als würdest du jetzt behaupten, die Zentrifugalkraft gäbe es nicht, weil sie eigentlich eine Scheinkraft ist. Wie gesagt, dies ist ein teuflisches Spielchen, was von denen mit Vorliebe verwendet wird, die dem anderen nachweisen wollen, dass der keine Ahnung hätte!

Es geht hier nicht um den Unterschied von Scheinkraft und realer Kraft, denn ansonsten müsstest du hier klar sagen, Newton hatte sich geirrt, die Gravitation gemäß Newton ist eine Scheinkraft und deshalb nicht real. Damit würdest du dich hier allerdings sofort lächerlich machen, weil keiner so kühn ist, den Riesen Newton von seinem Thron zu holen, wenngleich dieser selbst ohne zögern anderen ihre Ideen klaute und zu eigen machte. Aber dafür bin ja ich da, den du dann lächerlich machen kannst, nicht wahr, mit diesen perfiden Spielchen.?!
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#140 Re: Warum heißen Graviationswellen Gravitationswellen?

Beitrag von Scrypt0n » Mo 22. Feb 2016, 14:58

Über dich Kleingeist kann man nur schmunzelnd den Kopf schütteln... :D

Ich belasse dich mal in deiner wirklichkeitsfremden Traumwelt... *grins*

Antworten