Die Natur ist nicht kausal

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#71 Re: Die Natur ist nicht kausal

Beitrag von ThomasM » Do 8. Sep 2016, 12:53

JackSparrow hat geschrieben: Im Alten Testament beispielsweise wird Gott als rachsüchtiger sadistischer Massenmörder dargestellt - und trotzdem würde kaum ein christlicher Mitteleuropäer des 21. Jahrhunderts dieser Darstellung zustimmen.
Nicht nur die Mitteleuropäer des 21. Jahrhunderts widersprechen deiner Charakterisierung von Gott als rachsüchtig und sadistisch. Auch alle Menschen des Altertums, in deren Zeit die Gottesbilder entstanden sind, würden dir widersprechen.
Weil du das Denken zu dieser Zeit schlicht vernachlässigst.

Es ist also wie so oft.
Du baust dir einen Gott aus deinen eigenen, von niemanden in der Menschheitsgeschichte geteilten Gedanken, um dich dann darin zu ergötzen, dein persönliches Phantasiegebilde abzulehnen.
Pluto charakterisiert das, was du da machst als "Geschwafel".
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#72 Re: Die Natur ist nicht kausal

Beitrag von Pluto » Do 8. Sep 2016, 13:48

ThomasM hat geschrieben:Es ist also wie so oft.
Du baust dir einen Gott aus deinen eigenen, von niemanden in der Menschheitsgeschichte geteilten Gedanken,
Was bleibt den Menschen übrig, als ihr eigenes Gottesbild zu schaffen? Gibt es denn ein allgemein anerkanntes (alter Mann mit Bart)?

ThomasM hat geschrieben:Pluto charakterisiert das, was du da machst als "Geschwafel".
Im Allgemeinen hast du Reht. Aber in diesem speziellen Fall nicht. :devil:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#73 Re: Die Natur ist nicht kausal

Beitrag von ThomasM » Do 8. Sep 2016, 14:00

Pluto hat geschrieben: Was bleibt den Menschen übrig, als ihr eigenes Gottesbild zu schaffen?
Natürlich bleibt den Menschen nichts anderes übrig.
Aber das zu tun, damit man kräftig gegen das eigene Bild giften kann, erfordert schon eine besonders hasserfüllte Einstellung.

Pluto hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Pluto charakterisiert das, was du da machst als "Geschwafel".
Im Allgemeinen hast du Reht. Aber in diesem speziellen Fall nicht. :devil:
Aber Pluto.
Es ist ungerecht, wenn du Dinge nicht mit dem gleichen Maßstab misst, nur weil derjenige deine Meinung vertritt.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#74 Re: Die Natur ist nicht kausal

Beitrag von Pluto » Do 8. Sep 2016, 17:09

ThomasM hat geschrieben:Aber Pluto.
Es ist ungerecht, wenn du Dinge nicht mit dem gleichen Maßstab misst, nur weil derjenige deine Meinung vertritt.
Du reklamierst Gerechtigkeit?
Eine typisch christliche Haltung.

Aber wer sagt denn, dass ich oder die Welt gerecht sein müssen? :devil:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#75 Re: Die Natur ist nicht kausal

Beitrag von JackSparrow » Do 8. Sep 2016, 23:30

ThomasM hat geschrieben:Du baust dir einen Gott aus deinen eigenen, von niemanden in der Menschheitsgeschichte geteilten Gedanken, um dich dann darin zu ergötzen, dein persönliches Phantasiegebilde abzulehnen.
Dann sei doch bitte so freundlich und erkläre mir, was du persönlich unter einem "Massenmörder" verstehen würdest.

Pluto charakterisiert das, was du da machst als "Geschwafel".
Wie schön. Was ich heute zu abend aß, charakterisiere ich als "Brötchen mit Frikadelle und Chili-Sauce".

Antworten