Und was ist, wenn wir nichts entdecken?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Antworten
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#1 Und was ist, wenn wir nichts entdecken?

Beitrag von ThomasM » Di 8. Nov 2016, 11:16

Physiker müssen sich mit der unangenehmen Möglichkeit auseinandersetzen, dass mit dem ziemlich teuren Ring im CERN keine neuen Teilchen, keine experimentellen Hinweise auf neue Physik entdeckt werden.
http://www.spektrum.de/news/neue-physik ... en/1427955

Was nun?
Was meint ihr? Auch die Nicht-Entdeckung ist eine Entdeckung oder das Ende der Physik?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#2 Re: Und was ist, wenn wir nichts entdecken?

Beitrag von Ska'ara » Di 8. Nov 2016, 13:29

Also sucht man nach imaginären Teilchen, die vielleicht vorhanden sein könnten, wenn unsere Kreativität ausreicht, sich dies vorzustellen. :mrgreen:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Und was ist, wenn wir nichts entdecken?

Beitrag von Pluto » Di 8. Nov 2016, 13:46

Naja... ich würde die Entdeckung des Higgs-Teilchens nicht als "nichts" bezeichnen.
Was nach der aktuellen Erweiterung alles noch zum Vorschein kommen könnte, wissen wir nicht.
Also... abwarten und Tee trinken.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten