Quantenphysik beweist Gott

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#21 Re: Quantenphysik beweist Gott

Beitrag von fin » Mi 7. Dez 2016, 04:40

-- ijshö dhs kjs --

Magdalena61 hat geschrieben:Wie seht ihr das?

Die Schöpfung zeigt uns in aller Deutlichkeit, daß sie Welten ins Leben rufen kann. Wir sind der lebendige Beweis. Was mich verblüfft, das ist der abstrakte Begriff des Nichts. Wie soll man nur diese sonderbare Leere deuten, die daselbst keinen Bestand zu haben scheint, als führe sie geradewegs in diese schwarze Sphäre, in der selbst das Licht erlischt?!

Wer kann da bestehen?

Unsere Welt ist nicht Nichts und dennoch scheinen sich Dinge aufzulösen ... - wie kann das sein?! Dies als kleine Anregung, um jene Kraft nicht aus den Augen zu verlieren, dessen Rockzipfel wir bitter nötig haben!

Bild
http://www.schindelbeck.de/photo-galler ... men/01.jpg

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#22 Re: Quantenphysik beweist Gott

Beitrag von Janina » Mi 7. Dez 2016, 06:47

Christian41285 hat geschrieben:Stimmt!um das alles verstehen zu können muss man nicht studieren.
Du hast einen großen Denkfehler gemacht. Du hast die ersten 15 Sekunden nicht beachtet.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#23 Re: Quantenphysik beweist Gott

Beitrag von Novas » Mi 7. Dez 2016, 07:18

Christian41285 hat geschrieben:Da Materie nur in Zusammenhang mit Geist existieren kann,muss es schon beim Urknall Geist gegeben haben. Ohne Gott,als geistiger Beobachter hätte es keinen Urknall geben können! Außerdem erkenne ich das Geist ein fester Grundbaustein der Welt ist und sich das Leben niemals zufällig entwickelt haben kann weil das Leben (Geist) nicht wegzudenken ist! Wie seht ihr das?


Das ist durchaus eine legitime Sichtweise, wie sie auf der ein oder anderen Weise jeder spirituellen Weltanschauung zugrunde liegt. Allerdings braucht ein spiritueller Mensch gar nicht die Quantenphysik, um zur Gotteserkenntnis zu gelangen. Schon die Bhagavad-Gītā beschrieb einen sehr viel einfacheren Weg:

Kapitel 7. Wissen vom Höchsten, Vers 1 „Der höchste Herr sprach: O Arjuna, höre nun von Mir, wie du Mich, den höchsten Herrn, erkennen kannst. Indem du dein Bewusstsein auf Mich richtest und vollkommene Hingabe zu mir entwickelst, wirst du frei werden von allen Zweifeln.“

Warum den komplizierten Weg über die Quantenphysik gehen, wenn es viel einfacher geht? ;) Was Du hier ansprichst, ist jedoch eine wirklich berechtigte Frage: wenn Bewusstsein die Voraussetzung für jede Erfahrung ist und es daher per definitionem unmöglich ist, etwas außerhalb von Bewusstsein zu erfahren – und wenn wir demnach niemals irgendein Objekt oder eine Welt außerhalb von Bewusstsein erfahren haben – wie können wir dann sicher sein, dass es jemals irgendetwas außerhalb von Bewusstsein gegeben hat? Jede Erfahrung, auch wenn der Inhalt der Erfahrungen unendlich variieren kann, bringt nichts als Bewusstsein zum Ausdruck.

Die ganze Welt ist letztlich als Erfahrung im Raum unsres Bewusstseins gegenwärtig, wie ein Film, der auf eine Leinwand projiziert wird. Doch das bedeutet natürlich nicht, dass die Welt im menschlichen Bewusstsein ist in einem solipsistischen Sinne. Die Schlussfolgerung muss dann lauten, dass die Welt im Bewusstsein Gottes ist, an dem unser menschliches Bewusstsein individuell Anteil nimmt.


„Gott“ ist das zeitlose Bewusstsein hinter der zeitlichen Welt, wie es auch dieses Zitat aus der GÄ«tā sagt:

Kapitel 7. Wissen vom Höchsten. Vers 7 O Eroberer von Reichtum, niemand ist höher als Ich (das Bewusstsein Gottes). Die gesamte Schöpfung weilt auf mir (oder in meinem Bewusstsein) wie Perlen auf einer Schnur.

Wie Perlen auf einer Schnur. Schöner, edler und einfacher kann man einen solch komplizierten Sachverhalt kaum ausdrücken. Die Vielfalt aller Welten, Galaxien und Wesen im gesamten Kosmos ist demnach eine Manifestation des einen göttlichen Bewusstseins, welches einer "Schnur" vergleichbar ist, die alles verbindet.

Gott selbst ist das Bewusstsein hinter dem gesamten Universum. Das ganze Universum kannst du ansehen als Körper Gottes. So wie du diesen einen Körper hast, mit dem du dich vielleicht identifizierst, so gibt es ein ganzes Universum, und so wie du der Kenner dieses Körpers bist, das Bewusstsein hinter diesem Körper, so ist Gott das Bewusstsein hinter der ganzen Welt.

Dein Körper hat einzelne Zellen und jede einzelne Zelle hat vielleicht auch Bewusstsein. Und das Bewusstsein jeder einzelnen Zelle ist letztlich Teil des Bewusstseins hinter deinem ganzen Körper. So kann man auch jedes Einzelwesen als eine Zelle im Körper Gottes sehen. Jedes Einzelwesen hat eine einzelne Seele, ein einzelnes Bewusstsein. Aber das Bewusstsein und die Seele von jedem einzelnen Wesen ist letztlich das Bewusstsein Gottes. Jeder einzelne ist eine Manifestation Gottes. Vedanta geht ja noch weiter und sagt, selbst die materielle Welt ist nichts anderes als Bewusstsein. So ähnlich wie in einem Traum alles Manifestation des Bewusstseins des Träumenden ist.

http://schriften.yoga-vidya.de/bhagavad ... n-sukadev/
Zuletzt geändert von Novas am Mi 7. Dez 2016, 08:47, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#24 Re: Quantenphysik beweist Gott

Beitrag von Christian41285 » Mi 7. Dez 2016, 08:28

Janina hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Stimmt!um das alles verstehen zu können muss man nicht studieren.
Du hast einen großen Denkfehler gemacht. Du hast die ersten 15 Sekunden nicht beachtet.

Entschuldigung..was meinst du?!

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#25 Re: Quantenphysik beweist Gott

Beitrag von Janina » Mi 7. Dez 2016, 09:19

Christian41285 hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Stimmt!um das alles verstehen zu können muss man nicht studieren.
Du hast einen großen Denkfehler gemacht. Du hast die ersten 15 Sekunden nicht beachtet.
Entschuldigung..was meinst du?!
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=225267#p225267
11. Gebot: Du sollst niemals "Quanten" sagen.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#26 Re: Quantenphysik beweist Gott

Beitrag von Novas » Mi 7. Dez 2016, 09:33

Janina hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Du hast einen großen Denkfehler gemacht. Du hast die ersten 15 Sekunden nicht beachtet.
Entschuldigung..was meinst du?!
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=225267#p225267
11. Gebot: Du sollst niemals "Quanten" sagen.

Vielleicht ist er ein Quantenflosser? :lol:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#27 Re: Quantenphysik beweist Gott

Beitrag von Pluto » Mi 7. Dez 2016, 09:45

Novalis hat geschrieben:Vielleicht ist er ein Quantenflosser? :lol:
Ja. Aber dann heißt er anders.
Du meinst sicher den Quastenflosser.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#28 Re: Quantenphysik beweist Gott

Beitrag von Janina » Mi 7. Dez 2016, 10:25

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Vielleicht ist er ein Quantenflosser? :lol:
Ja. Aber dann heißt er anders.
Du meinst sicher den Quastenflosser.
Dafür gibt es aber keine Quastenmechanik. :shock:

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#29 Re: Quantenphysik beweist Gott

Beitrag von Novas » Mi 7. Dez 2016, 10:26

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Vielleicht ist er ein Quantenflosser? :lol:
Ja. Aber dann heißt er anders.
Du meinst sicher den Quastenflosser.

Das war ein bewusstes Wortspiel :yawn:

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#30 Re: Quantenphysik beweist Gott

Beitrag von Novas » Mi 7. Dez 2016, 10:45

Janina hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Vielleicht ist er ein Quantenflosser? :lol:
Ja. Aber dann heißt er anders.
Du meinst sicher den Quastenflosser.
Dafür gibt es aber keine Quastenmechanik. :shock:

Von der Quanten- zur Quastenmechanik :clap: und das schon so früh am Morgen.

Antworten