Quantenphysik beweist Gott

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#1 Quantenphysik beweist Gott

Beitrag von Christian41285 » Di 6. Dez 2016, 16:43

Hallo!

Da Materie nur in Zusammenhang mit Geist existieren kann,muss es schon beim Urknall Geist gegeben haben.

Ohne Gott,als geistiger Beobachter hätte es keinen Urknall geben können!

Außerdem erkenne ich das Geist ein fester Grundbaustein der Welt ist und sich das Leben niemals zufällig entwickelt haben kann weil das Leben (Geist) nicht wegzudenken ist!

Wie seht ihr das?

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#2 Re: Quantenphysik beweist Gott

Beitrag von NIS » Di 6. Dez 2016, 16:59

ENERGETIC SYSTEM ACTIVATED

Gott ist der Kern des Geistes, der das Weltall aktiviert und strukturiert hat.
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#3 Re: Quantenphysik beweist Gott

Beitrag von Christian41285 » Di 6. Dez 2016, 17:03

Ja das sehe ich genau so

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Quantenphysik beweist Gott

Beitrag von Pluto » Di 6. Dez 2016, 17:16

Christian41285 hat geschrieben:Hallo!

Da Materie nur in Zusammenhang mit Geist existieren kann,muss es schon beim Urknall Geist gegeben haben.
Hallo Christian,
Wie kommst du darauf, dass Materie nur mit Geist existieren kann. Das verstehe ich nicht.
Wenn man sich im Universum so umschaut, ist außer auf dieser kleinen Erde nichts als tote Materie zu erkennen.
Oder siehst du irgendwo Spuren von Aliens?

Christian41285 hat geschrieben:Außerdem erkenne ich das Geist ein fester Grundbaustein der Welt ist und sich das Leben niemals zufällig entwickelt haben kann weil das Leben (Geist) nicht wegzudenken ist!
Dem kann ich nicht zustimmen (siehe oben).
Wo siehst du denn Zeichen dafür, dass Geist das Fundament der Welt ist?
Nach den Erkenntnissen der Wissenschaft ist Geist ein Prozess des wachen und funktionierenden Gehirns. Ein Prozess der in erster Linie im Laufe von Jahrmillionen entstand um die Homöostase (=Lebenswillen) von Organismen zu erhalten.

Christian41285 hat geschrieben:Wie seht ihr das?
Es gibt Fragen,, die wir nicht beantworten können. Ich sehe es, wie der große Quantenphysiker und Nobelpreisträger des 20. Jahrhunderts, Richard Feynman, der mal sagte:
Ich kann gut mit Zweifeln und Unsicherheit und Unwissen leben. Ich glaube es ist viel interessanter mein Leben in Ungewissheit zu verbringen als Antworten zu besitzen, die falsch sein könnten. Wenn wir das zulassen, bleiben wir offen für Alternativen.
Wie wahr ist das von mir rot hervorgehobene doch!
Geht es nicht immer darum, sich nicht auf eine einzelne Schiene festzulegen, sondern stets Alternativen zuzulassen, um neugierig auf die Welt blicken zu können?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#5 Re: Quantenphysik beweist Gott

Beitrag von ThomasM » Di 6. Dez 2016, 17:18

Christian41285 hat geschrieben: Ohne Gott,als geistiger Beobachter hätte es keinen Urknall geben können!
Da du das unter Physik postest und auch das Wort Quantenphysik in den Mund nimmst, hätte ich von dir gerne die Gleichungen angegeben, mit der Gott den Urknall in Gang gesetzt hat. Sind diese Gleichungen dieselben, die Hawking in seinem Buch "der große Wurf" anführt?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#6 Re: Quantenphysik beweist Gott

Beitrag von Christian41285 » Di 6. Dez 2016, 17:37

Erst bei einer Messung entsteht ein Teilchen..vorher gibt es nur die Wahrscheinlichkeitswelle..

Ich denke an das Doppelspalt Experiment.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Quantenphysik beweist Gott

Beitrag von Pluto » Di 6. Dez 2016, 17:52

Christian41285 hat geschrieben:Erst bei einer Messung entsteht ein Teilchen..vorher gibt es nur die Wahrscheinlichkeitswelle..

Ich denke an das Doppelspalt Experiment.
Aha!?
Was hat der mit dem Urknall zu tun?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#8 Re: Quantenphysik beweist Gott

Beitrag von Christian41285 » Di 6. Dez 2016, 18:33

Ja weil erst durch einen Geistigen Beobachter sich die Welle auflöst und Materie entsteht..

Also muss es beim Urknall auch schon Geist gegeben haben weil da alle Materie entstand

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#9 Re: Quantenphysik beweist Gott

Beitrag von Halman » Di 6. Dez 2016, 21:17

Christian41285 hat geschrieben:Hallo!

Da Materie nur in Zusammenhang mit Geist existieren kann,muss es schon beim Urknall Geist gegeben haben.

Ohne Gott,als geistiger Beobachter hätte es keinen Urknall geben können!

Außerdem erkenne ich das Geist ein fester Grundbaustein der Welt ist und sich das Leben niemals zufällig entwickelt haben kann weil das Leben (Geist) nicht wegzudenken ist!

Wie seht ihr das?
Beim Lesen Deiner Zeilen muss ich an eine Idee des Physik-Titanen John A. Wheeler Denken, welche in dem Buch Das informative Universum: das neue Weltbild der Physik erörtert wird.
Zitat von John Wheeler:
Morgen werden wir gelernt haben, die gesamte Physik in der Sprache der Information zu verstehen und auszudrücken.
Auch der Quantenphysiker Anton Zeilinger denkt in dieser Richtung. In seinem Buch „Einsteins Schleier“ schrieb er:
Zitat von Anton Zeilinger:
„Information ist der Urstoff des Universums“
Dazu erklärte er:
Zitat von Anton Zeilinger:
Für mich sind Wirklichkeit und Information untrennbar wie die zwei Seiten ein und derselben Medaille. Letztlich wird es eines Tages möglich sein, die gesamte Physik, ja sogar alle Naturwissenschaften, in der Sprache der Information auszudrücken.
Zitatquelle: WIRKLICHKEIT UND INFORMATION SIND UNTRENNBAR.

Vielleicht interessiert Dich in diesem Zusammenhang Schrödingers Katze auf dem Mandelbrotbaum.

Christian41285 hat geschrieben:Erst bei einer Messung entsteht ein Teilchen..vorher gibt es nur die Wahrscheinlichkeitswelle..

Ich denke an das Doppelspalt Experiment.
Das ist eine kühne Interpretation.

Ich weiß: Die Quantenmechanik - der Traum, aus dem die Stoffe sind. Damit spielst Du auf die überlagerten Einzelzustände φ1 ... φn an, aus denen der Gesamtzustand ψ der Wellenfunktion gebildet wird. Fraglich ist nur, ob diese "Wahrscheinlichkeitswelle" physikalische Realität besitzt, oder ob es sich lediglich um mathematischen Formalismus handelt.

Christian41285 hat geschrieben:Ja weil erst durch einen Geistigen Beobachter sich die Welle auflöst und Materie entsteht..

Also muss es beim Urknall auch schon Geist gegeben haben weil da alle Materie entstand
Deine Konklusion erscheint mir logisch. Fraglich ist, ob Deine Prämisse zutreffend ist.

Vor einiger Zeit hatte ich dieses Thema hier diskutiert und mich in meinen Beiträgen vom Do 5. Feb 2015, 01:37 und Do 5. Feb 2015, 20:54 hatte ich mich dazu mal kurz geäußert und auch aus dem Buch Skurrile Quantenwelt zitiert:
Zitat aus Skurrile Quantenwelt:
Beim irreversiblen Prozess der Dekohärenz wird also der kohärente Superpositionszustand eines physikalischen Objekts durch den nicht verhinderbaren Einfluss der Umgebung zerstört. Die gewisse kohärente Phasenbeziehung der Komponenten der Superposition geht durch Dekohärens zwangläufig verloren. Dabei gilt, je größer ein gewisses Objekt ist, desto eher wird es mit seiner Umgebung wechselwirken und desto unwahrscheinlícher wird es in einem Zustand der Superposition erscheinen können.
Dekohärenz findet nicht durch passive Beobachtung statt. Sie tritt auf, wenn ein System kausal zusammenhängt, wie im Fall von Schrödingeres Katze. Dadurch überträgt sich der Zustand der Superposition auf das Gesamtsystem. Die Messung führt dann zum Kollaps der Wellenfunktion.

An dieser Stelle zitierte ich Prof. Lisa Randall aus ihrem Buch „Die Vermessung des Universums“ (s. Seite 10 im PDF-Dokument):
Die Quantenmechanik ist berüchtigt dafür, dass sie missverstanden wird. Unsere Sprache und Intuition leiten sich vom klassischen Denken her, das die Quantenmechanik nicht berücksichtigt. Aber das bedeutet nicht, dass jedes absonderliche Phänomen auf der Grundlage der Quantenlogik möglich ist. Selbst ohne ein grundlegenderes, tieferes Verständnis wissen wir, wie sich die Quantenmechanik verwenden lässt, um Vorhersagen zu machen. Die Quantenmechanik wird gewiss nie Byrnes »Geheimnis« bezüglich des sogenannten Prinzips der Anziehung zwischen Menschen und entfernten Dingen oder Phänomenen erklären. Bei diesen großen Entfernungen spielt die Quantenmechanik keine messbare Rolle. Aus diesem Grund hat die Quantenmechanik nichts mit vielen der extrem verlockenden Ideen zu tun, die man ihr häufig zuschreibt. Ich kann ein Experiment nicht dadurch beeinflussen, dass ich es anstarre, die Quantenmechanik bedeutet nicht, dass es keine zuverlässigen Vorhersagen gibt, und die meisten Messungen werden durch praktische Begrenzungen, und nicht durch das Unbestimmtheitsprinzip eingeschränkt.
(Farbliche Hervorhebung von mir.)

Jede auf Messung basierende Beobachtung ist eine physikalische Wechselwirkung. Wie will man denn auch ein Quantenobjekt wechselwirkungsfrei beobachten? Das Licht, dass unsere Augen sehen, wechselwirkt mit den Retinas.
Daher erscheint es mir logisch aus physikalischer Sicht die "Beobachtung" analog zur Wechselwirkung zu setzen. Es besteht meiner Meinung nach kein Grund, warum die Wechselwirkung von Photonen in den Retinas unserer Augen von den neurologischen Errungsmustern im Gehirn abhängig sein sollte.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#10 Re: Quantenphysik beweist Gott

Beitrag von Janina » Di 6. Dez 2016, 21:58

Halman hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Da Materie nur in Zusammenhang mit Geist existieren kann,muss es schon beim Urknall Geist gegeben haben.
Beim Lesen Deiner Zeilen muss ich an eine Idee des Physik-Titanen John A. Wheeler Denken..
Auch der Quantenphysiker Anton Zeilinger denkt in dieser Richtung...
Und ich muss an Jörg Wipplinger denken:


Antworten