Lichtgeschwindigkeit

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#21 Re: Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von seeadler » Mo 23. Jan 2017, 07:17

Leopold hat geschrieben:Nicht von Vertretern des Kurzzeit - Kreationismus ;) aber damit hatte ich auch nicht gerechnet.

man kann die Frage beantworten. Jedoch, ob du sie verstehst, gar verstehen willst, bezweifle ich nach dieser provokanten Frage. Es gibt nun mal viele Dinge, die die biblischen Aussagen betreffen, die nur zu verstehen sind, wenn ein Grundglaube und damit ein "Verstehen wollen" gegeben ist.

Einstein selbst gibt dir die Antworten auf deine Frage. Aber wie gesagt, wenn du ohnehin nicht daran glaubst, glauben möchtest, wirst du auch die Antwort nicht verstehen.

Jedenfalls zeigt es mir mal wieder überdeutlich, während der Islam sich ausbreitet und eisern um sich "schlägt", hat das Christentum dem nichts wirklich entgegen zu setzen. Denn ganz offensichtlich fehlt dem breiten Christentum der wirkliche Glaube. Und das ist der Grund, warum Atheisten so die Überhand haben.

Lieber Leopold, wenn du die Frage wirklich beantwortet haben willst, dann bete zu Gott. Ist dein Gebet ernsthaft, so wird Er dir die Antwort geben.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#22 Re: Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von R.F. » Mo 23. Jan 2017, 13:39

Anton B. hat geschrieben: - - -
Das für uns Christen wichtigste zur Konkretisierung des Zeitpunktes und der persönlichen Vorbereitung dazu hat meiner bescheidenen Meinung nach Paulus im 1. Thessalonicherbrief (5,2) geäußert.

Mir reicht das.
Erstaunlich, Deine Bibelkenntnisse, lieber Anton. Wie hast Du bloß die Schriftstelle nur gefunden?Bild

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#23 Re: Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von Janina » Di 24. Jan 2017, 10:44

R.F. hat geschrieben:Ich und Kurzzeit-Kreationist? Nein, ich bin weit schlimmer! Bild
Ja, Einstein beschrieb dies treffend mit: "Manche Leute haben einen geistigen Radius von Null, und nennen das Standpunkt." 8-)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#24 Re: Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von Pluto » Di 24. Jan 2017, 10:47

R.F. hat geschrieben:Ich und Kurzzeit-Kreationist? Nein, ich bin weit schlimmer! Bild
Wissen wir doch, aber wir sagen es nicht weiter.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#25 Re: Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von R.F. » Di 24. Jan 2017, 11:40

Janina hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Ich und Kurzzeit-Kreationist? Nein, ich bin weit schlimmer! Bild
Ja, Einstein beschrieb dies treffend mit: "Manche Leute haben einen geistigen Radius von Null, und nennen das Standpunkt." 8-)
Tja, mit Deiner Sicht stehst Du nun wirklich nicht allein. Dein Bruder im Geiste - Max Born - hast Du jedenfalls auf Deiner Seite. Und unzählige Gläubige mehr...
Es gibt Gegener des Relativitätsprinzips, simple Geister...

Die Leser unserer Darstellung werden hoffentlich begriffen haben, dass die Formeln keineswegs das Wesentliche sind, sondern dass es sich um rein begriffliche Zusammenhänge handelt, die man auch ohne Mathematik recht gut verstehen kann; ja, man könnte im Grunde nicht nur auf die Formeln, sondern sogar auf die geometrischen Figuren verzichten und alles in Worten der gewöhnlichen Sprache (Hervorhebung R.F.) vortragen, nur würde das Buch dann so weitschweifig und unübersichtlich werden, dass kein Verleger es drucken, kein Leser es studieren würde.
Max Borns: Die Relativitätstheorie Einsteins. Berlin 1969, S. 212.

Natürlich: Damit diese “simplen Geister” nicht etwa glauben, sie hätten Einsteins Phantasie-Welt verstanden, erschwert man den weniger mit der Materie vertrauten das Verständnis z.B. der SRT durch eine gruppentheoretische Darstellung.

Wahrscheinlich hatte Born mal mit einer allgemeinverständlich Darstellung begonnen und erschrocken festgestellt, für welchen Unsinn er einsteht...
Aber ein solches Dummerchen bist Du selbstverständlich nicht...Bild
Zuletzt geändert von R.F. am Di 24. Jan 2017, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#26 Re: Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von Pluto » Di 24. Jan 2017, 11:53

R.F. hat geschrieben:Natürlich: Damit diese “simplen Geister” nicht etwa glauben, sie hätten Einsteins Phantasie-Welt verstanden, erschwert man den weniger mit der Materie vertrauten das Verständnis z.B. der SRT durch eine gruppentheoretische Darstellung.

Wahrscheinlich hatte Born mal mit einer allgemeinverständlich Darstellung begonnen und erschrocken festgestellt, für welchen Unsinn er einsteht...
Merkwürdig nur, dass Born dich nicht vorher konsultiert hat, Erwin.

Du hättest ihm sicher helfen können, gell?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#27 Re: Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von R.F. » Di 24. Jan 2017, 12:10

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Natürlich: Damit diese “simplen Geister” nicht etwa glauben, sie hätten Einsteins Phantasie-Welt verstanden, erschwert man den weniger mit der Materie vertrauten das Verständnis z.B. der SRT durch eine gruppentheoretische Darstellung.

Wahrscheinlich hatte Born mal mit einer allgemeinverständlich Darstellung begonnen und erschrocken festgestellt, für welchen Unsinn er einsteht...
Merkwürdig nur, dass Born dich nicht vorher konsultiert hat, Erwin.

Du hättest ihm sicher helfen können, gell?
Ach Pluto, der Max Born hätte in erster Linie sich selbst geholfen, hätte er das allgemeinverständliche Buch tatsächlich geschrieben. Gleichzeitig hätte er Schüler und Studenten völlig unnötigen Aufwand erspart, der Wissenschaft die Blockade durch die von Einstein in den Weg gelegten Steine erspart...

Antworten