Neue Strukturen im Quantenmechanischen Berechnungen vermutet

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Antworten
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#1 Neue Strukturen im Quantenmechanischen Berechnungen vermutet

Beitrag von ThomasM » Mo 3. Apr 2017, 15:27

Hier mal ein für Laien recht unverständliches, für mich aber extrem spannendes Thema.
Wie berechne ich Quantenfeldtheoretische Ausdrücke?

Die sehr komplizierte Mathematik dahinter wurde vor 60 Jahren von Richard Feynman durch seine suggestiven Graphen massiv erleichtert. Diese Bilder fördern das Laiendenken in Form von "virtuellen Teilchen" (war hier eine riesige Diskussion)

Für Experimente wie die am CERN kommt die Methode an ihre Grenzen.
Mannjahre wurden verbraucht, um riesige Mengen an Feynman Diagrammen zu addieren. Dabei fiel auf, dass es offensichtlich immer wiederkehrende Situationen gab, in der sich Graphen gegenseitig annihilierten oder in denen bestimmte Graphen wichtige Beiträge zum Endergebnis lieferten.
Das legte nahe, dass es möglich sein musste, eine neue Art von "Graphen" zu finden, mit der man ganze Klassen von Feynman Diagramme in einem Bild darstellen konnte. Die Vermutung geistert seit ein paar Jahren durch die Physik Community.

Man hat durch Probieren auch bereits heiße Kandidaten für diese neuen Klassen gefunden, nur beweisen konnte man den Zusammenhang bislang nicht. Dahinter stecken merkwürdige Zahlen, die sich nur über Integrale definieren lassen. Pi und Wurzel 2 gehören dazu (aber nicht e).
Also geben die Physiker wieder einmal eine schwere Aufgabe an die Mathematiker: Beweist bitte, dass das, was wir durch Probieren gefunden haben, allgemein gilt
http://www.zeit.de/wissen/2017-03/quant ... -forschung
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Neue Strukturen im Quantenmechanischen Berechnungen vermutet

Beitrag von Pluto » Mo 3. Apr 2017, 19:48

Danke für den interessanten Artikel, Thomas!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#3 Re: Neue Strukturen im Quantenmechanischen Berechnungen vermutet

Beitrag von Christian41285 » Mo 3. Apr 2017, 22:27

Danke für die Infos!

Sehr spannend!

LG Christian Klingenberg

Antworten