"Baryzentrum" - ein nichtssagender bedeutungsloser Ort?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#21 Re: "Baryzentrum" - ein nichtssagender bedeutungsloser Ort?

Beitrag von Pluto » Mo 17. Apr 2017, 12:18

seeadler hat geschrieben:Rein rechnerisch sieht es folgendermaßen aus:
Durch die tägliche Rotation der Erde entsteht eine Zentrifugalbeschleunigung von (463,8 m/s)² / 6378500 m = 0,03372 m/s² auf der Erdoberfläche am Äquator. Nehmen wir an, die Schichten, respektive die Erde selbst wäre ein starrer Körper, so wäre die Rotationsgeschwindigkeit am Baryzentrum um den Erdmittelpunkt (4720/6378,5) * 463,8 m/s = 343,2 m, was auch in etwa der Rotation der Erdoberfläche am 48.ten Breitengrad entspricht, also in unseren nördlichen Breiten in Deutschland.
Daraus ergibt sich eine Zentrifugalbeschleunigung von 0,033 m/s² an der Erdoberfläche am Äquator, und von 0,025 m/s² am Baryzentrum.
Deine Berechnungen sind keinen Pfifferling wert, weil die Erde kein starrer Körper ist.
Selbst wenn es so wäre, sind deine Berechnungen falsch.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#22 Re: "Baryzentrum" - ein nichtssagender bedeutungsloser Ort?

Beitrag von seeadler » Mo 17. Apr 2017, 13:44

Pluto hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Rein rechnerisch sieht es folgendermaßen aus:
Durch die tägliche Rotation der Erde entsteht eine Zentrifugalbeschleunigung von (463,8 m/s)² / 6378500 m = 0,03372 m/s² auf der Erdoberfläche am Äquator. Nehmen wir an, die Schichten, respektive die Erde selbst wäre ein starrer Körper, so wäre die Rotationsgeschwindigkeit am Baryzentrum um den Erdmittelpunkt (4720/6378,5) * 463,8 m/s = 343,2 m, was auch in etwa der Rotation der Erdoberfläche am 48.ten Breitengrad entspricht, also in unseren nördlichen Breiten in Deutschland.
Daraus ergibt sich eine Zentrifugalbeschleunigung von 0,033 m/s² an der Erdoberfläche am Äquator, und von 0,025 m/s² am Baryzentrum.
Deine Berechnungen sind keinen Pfifferling wert, weil die Erde kein starrer Körper ist.
Selbst wenn es so wäre, sind deine Berechnungen falsch.

Sorry, aber du willst doch nicht wirklich behaupten, dass die Rotation der Erdoberfläche keinen Einfluss auf die Schwerkraft hätte? bei mittlerer Entfernung von 6378500 m und einer Masse von 5,974*10^24 kg beträgt die Schwerebeschleunigung am Äquator 9,7967 m/s². Durch die Rotation am Äquator mit 463,8 m/s reduziert sich dieser Betrag um (463,8 m/s)² / 6378500 m = 0,03372 m/s²; so dass dort dann lediglich ein Wert von 9,7967 m/s² - 0,03372 m/s² = 9,76297 m/s² heraus kommt.

Anstelle jener Reduktion der Beschleunigung an sich kann sich aber auch dort der Äquatordurchmesser so ausdehnen, wie es Zeus bereits angesprochen hat, so dass der verminderte Wert auch durch die größere Ausdehnung zustande kommt. In der Regel greifen hier beide Aspekte gemeinsam. das ist nicht nur bei der Erde so, sondern bei allen rotierenden Systemen, und hat in diesem Fall nichts damit zu tun, ob dies hier ein starrer Körper ist, oder nicht.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#23 Re: "Baryzentrum" - ein nichtssagender bedeutungsloser Ort?

Beitrag von Zeus » Di 18. Apr 2017, 02:01

seeadler hat geschrieben: Ja, aber der Schwerpunkt im Falle von Erde und Mond rotiert quasi in scheinbarer Gegenrichtung zur Rotation um die Erde, weil die Rotation der oberen Schalensegmente der Erde schneller ist, als wie die Rotation des Baryzentrums. Das heißt also, das Baryzentrum befindet sich dadurch nicht wirklich in Ruhe, wie es bei einem - bereits mehrfach von mir betonten - doppelt gebundenen System wie Charon und Pluto der Fall wäre. Das Baryzentrum bewegt sich also langsamer als alle anderen Schichten des Erdmantels,
Lieber seeadler, ich habe Schwierigkeiten, deinen obigen Gedankengängen zu folgen. Deshalb möchte ich zuerst mal etwas Grundsätzliches klarstellen.

In Wiki ist zu lesen:
"Der Erde-Mond-Schwerpunkt ist der gemeinsame Schwerpunkt (Baryzentrum) im Erde-Mond-System. Wenngleich der Mond von der Erde aus gesehen (geozentrisch) scheinbar um das Zentrum der Erde rotiert, drehen sich – in der Betrachtung aus
einem sonnenfesten System – jedoch sowohl die Erde als auch der Mond um ihr gemeinsames Baryzentrum."
Wikis Aussage ist irreführend, denn die Erde dreht sich NICHT um das Baryzentrum!
BildBild (Wiki)
Der rote Kreis in der Grafik beschreibt die Bahn des Erdmittelpunkts. Letzterer "läuft" sozusagen um das Baryzentrum herum.
Vernachlässigt man die Eigenrotation der Erde, dann folgen im Erde-Mond-System alle Punkte unseres Planeten, ob an der Oberfläche oder im Erdinnern, einer Kreisbewegung mit der gleichen Kreisbahn, dem gleichen Radius (4720km) und der gleichen Geschwindigkeit. Einzig und allein die Mittelpunkte der Kreisbewegung unterscheiden sich.
Folglich ist die entsprechende Fliehkraft an jedem beliebigen Punkt der Erde gleich groß. (Siehe rechtes Bild!)
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#24 Re: "Baryzentrum" - ein nichtssagender bedeutungsloser Ort?

Beitrag von Zeus » Di 18. Apr 2017, 08:34

Nachtrag
Da die Erde dank der Eigenrotation die Form eines rotationssymmetrischen Ellipsoids hat, ergeben sich gerinfügige Unterschiede der Fliehkraft auf der Strecke vom Pol zum Äquator - (so wie es seeadler beschrieben hat.)
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#25 Re: "Baryzentrum" - ein nichtssagender bedeutungsloser Ort?

Beitrag von Zeus » Di 18. Apr 2017, 21:56

e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#26 Re: "Baryzentrum" - ein nichtssagender bedeutungsloser Ort?

Beitrag von seeadler » Do 20. Apr 2017, 05:04

Zeus hat geschrieben:Nachtrag2
Schöne Animation


Übrigens, danke erst einmal für deine tollen letzten Beiträge.....
und vor allem für diesen hervorragenden Link, respektive jener Ausarbeitung über die Gezeitenkräfte. Würde mich nicht wundern, wenn sie von dir wären. :thumbup:

Das "Ding" hat ja noch einiges mehr zu bieten, wow....
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#27 Re: "Baryzentrum" - ein nichtssagender bedeutungsloser Ort?

Beitrag von Zeus » Sa 22. Apr 2017, 09:25

seeadler hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Nachtrag2
Schöne Animation


Übrigens, danke erst einmal für deine tollen letzten Beiträge.....
und vor allem für diesen hervorragenden Link, respektive jener Ausarbeitung über die Gezeitenkräfte. Würde mich nicht wundern, wenn sie von dir wären. :thumbup:

Das "Ding" hat ja noch einiges mehr zu bieten, wow....
Ja, übrigens auch einen Fehler in den Animationen 1 und 3 !
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#28 Re: "Baryzentrum" - ein nichtssagender bedeutungsloser Ort?

Beitrag von seeadler » Sa 22. Apr 2017, 14:15

Zeus hat geschrieben:Ja, übrigens auch einen Fehler in den Animationen 1 und 3 !

Ich weiß :) . Aber ich werde den Teufel tun, hier irgend etwas korrigieren zu wollen. Das kommt nicht so gut an, von meiner Seite. die versierte wird natürlich den Fehler sofort erkennen.... man beachte einfach die "Rotation des Mondes".
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#29 Re: "Baryzentrum" - ein nichtssagender bedeutungsloser Ort?

Beitrag von Zeus » Sa 22. Apr 2017, 14:29

seeadler hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Ja, übrigens auch einen Fehler in den Animationen 1 und 3 !

Ich weiß :) . Aber ich werde den Teufel tun, hier irgend etwas korrigieren zu wollen. Das kommt nicht so gut an, von meiner Seite. die versierte wird natürlich den Fehler sofort erkennen.... man beachte einfach die "Rotation des Mondes".
:thumbup:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#30 Re: "Baryzentrum" - ein nichtssagender bedeutungsloser Ort?

Beitrag von seeadler » So 23. Apr 2017, 05:36

Zeus hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Nachtrag2
Schöne Animation


Übrigens, danke erst einmal für deine tollen letzten Beiträge.....
und vor allem für diesen hervorragenden Link, respektive jener Ausarbeitung über die Gezeitenkräfte. Würde mich nicht wundern, wenn sie von dir wären. :thumbup:

Das "Ding" hat ja noch einiges mehr zu bieten, wow....
Ja, übrigens auch einen Fehler in den Animationen 1 und 3 !

nachdem ich mir alle Seiten angesehen habe, komme ich unter anderem zu dem Schluss, dass jener "Fehler", den wir beide sehen, eventuell lediglich darauf beruht, weil hier jemand die "animierte Gif" speziell für den Mond absichtlich nicht mit eingeschaltet hat, weil er lediglich auf die verschiedenen Gezeitenkräfte auf der Erde selbst aufmerksam machen wollte, die ja doch recht präzise dargestellt werden und mit relativ viel Aufwand (zumindest aus meiner Sicht). Denn den "Fehler" gleicht der Autor ja auch wieder aus: in der interaktiven Gezeitensimulation. Hier hast du die Möglichkeit, die "aktive Rotation" des Mondes und der Erde aus-und einzuschalten. Und die erinnert mich sehr an deine interaktiven Simulationen auf deiner Homepage.
Also jedenfalls ist hier die Rotation des Mondes gebunden. Schade, dass man die Geschwindigkeit nicht drosseln kann.
Es wäre schon, wenn dies "Clausadi" sehen könnte. Auch wenn ich glaube, dass er mit uns Katz und Maus spielen wollte.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Antworten