Ein Universum aus dem Nichts?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#201 Re: Ein Universum aus dem Nichts?

Beitrag von Flavius » Di 17. Okt 2017, 19:57

Thomas = > Um das Verbot zu umgehen, wurde der Intelligent Design geschaffen. Statt eines christlichen Gottes, referenzierte man einen religiös angeblich nicht näher bezeichneten Designer und behauptete flugs, das alles sei wissenschaftlich. Ansonsten gibt es keinen Unterschied.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

---
Flvs = > ja, das stimmt schon zum Teil. Aber es gibt Unterschiede.
ID ist doch etwas freier als der "Fundamental-Kreationismus" (die ALLES aus der Bibel als GANZ WÖRTLICH und von Gott gegeben sehen od. annehmen. Daher gibt es dann schon einige verschrobene Ansichten).. ID macht auch "den intelligenten Schöpfer" nicht nur an der Bibel od. "nur" an der christl. Lehre fest. Eine Kern-Aussagen lautet: "Hinter all dem Kompliziert-Komplexen -gleichzeitig aber doch sehr Präzisen- muss einfach etwas Höheres stecken".
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#202 Re: Ein Universum aus dem Nichts?

Beitrag von Pluto » Mi 18. Okt 2017, 00:15

Alter Wein in neuen Schläuchen.

Der große Unterschied ist, es kling für Laien wissenschaftlicher. Aber lasst euch nicht täuschen: ID ist Kreationismus im neuen kleid.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#203 Re: Ein Universum aus dem Nichts?

Beitrag von Pluto » Mi 18. Okt 2017, 00:17

Flavius hat geschrieben:Eine Kern-Aussagen lautet: "Hinter all dem Kompliziert-Komplexen -gleichzeitig aber doch sehr Präzisen- muss einfach etwas Höheres stecken".
Eine Aussage die man hinterfragen sollte.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#204 Re: Ein Universum aus dem Nichts?

Beitrag von Flavius » Mi 18. Okt 2017, 07:48

Lieber Pluto .. klar, dass da kaum mal etwas OFFENERES oder Neutrales von Dir kommt. - So kommt aber meistens fast automatisch od. schon fast stereotyp einseitige u. doktrinäre Gegen-Stellungen. - OFt ohne auf handfeste u. einige klar erkennbare Lücken u. Fehler einzugehen! --- Wo , klar und gut ersichtlich, deutliche Schwachpunkte der atheist. Thesen sichtbar werden, werden diese ignoriert, die eigene Sichtweise oft stur verteidigt. -- Auch wenn ganz klare Fakten dagegen sprechen, bleibt man eben bei seiner "einzig wahren Sichtweise" . (Dies ist kein Deut besser als bei vielen überzogenen "Religionisten", die auch s. oft starr an festgefahrenen oder über-alteten doktrinären Inhalten festhalten. -- Es fehlt - wenn man zu festgelegt ist - irgendwie offenes, freies Denken u. der vorbehaltloser,von Vorurtielen freie Erkenntnis-Drang oder der frische Hunger nach dem wirklichen Sachverhalt..
Also. Wir waren uns ja vorgestern einig, dass die ET eigentlich keine Aussagekraft für Abiogenese hat.
- Gängige Darstellung, unter den Leuten verbreitete Meinung ist aber: Die ET erklärt "alles", auch wie das Leben ursprünglich entstand. Dass dem so nicht ist, das aber eigentlich eine "große Lüge" ist, ist ja offensichtlich, wird aber aufrecht erhalten. -.- Hinterfrage doch mal warum dem so ist. - denn "normal oder logisch" ist das wirklich nicht.
- Die Verbreitung oder der Glaube an dieser wahrscheinlichen Unwahrheit ("Alles aus sich alleine ohne Zutun und ohne Ursache" ist nicht erwiesen u. zuerst einmal als falsch oder problematisch anzusehen) hat offensichtlich einen weltanschaulichen, oft sogar rein anti-religiösen, Charakter. .. Wissenschaftliche Neugierde ist aber offen. . Fakten dürfen nicht zugunsten von Meinung od. festen Vorgaben vernachlässigt werden.
("Denn sie glauben lieber der "großen Lüge", denn der Wahrheit". ).
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#205 Re: Ein Universum aus dem Nichts?

Beitrag von Pluto » Mi 18. Okt 2017, 09:55

Flavius hat geschrieben:Also. Wir waren uns ja vorgestern einig, dass die ET eigentlich keine Aussagekraft für Abiogenese hat.
- Gängige Darstellung, unter den Leuten verbreitete Meinung ist aber: Die ET erklärt "alles", auch wie das Leben ursprünglich entstand. Dass dem so nicht ist, das aber eigentlich eine "große Lüge" ist, ist ja offensichtlich, wird aber aufrecht erhalten. -.- Hinterfrage doch mal warum dem so ist. - denn "normal oder logisch" ist das wirklich nicht.
Wieder mal im falschen Thread, Flavius...?
Hier geht es um Physik, nicht biologische Evolution oder Abiogenese.

Erwartest du in einem Kochbuch mit Rezepten von Rinderbraten, eine Dissertation über die Rinderzucht?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#206 Re: Ein Universum aus dem Nichts?

Beitrag von Christian41285 » Fr 20. Okt 2017, 02:19

Pluto hat geschrieben:
Flavius hat geschrieben:Also. Wir waren uns ja vorgestern einig, dass die ET eigentlich keine Aussagekraft für Abiogenese hat.
- Gängige Darstellung, unter den Leuten verbreitete Meinung ist aber: Die ET erklärt "alles", auch wie das Leben ursprünglich entstand. Dass dem so nicht ist, das aber eigentlich eine "große Lüge" ist, ist ja offensichtlich, wird aber aufrecht erhalten. -.- Hinterfrage doch mal warum dem so ist. - denn "normal oder logisch" ist das wirklich nicht.
Wieder mal im falschen Thread, Flavius...?
Hier geht es um Physik, nicht biologische Evolution oder Abiogenese.

Erwartest du in einem Kochbuch mit Rezepten von Rinderbraten, eine Dissertation über die Rinderzucht?


:lol:

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#207 Re: Ein Universum aus dem Nichts?

Beitrag von Flavius » Sa 21. Okt 2017, 08:53

:
.. Wir waren uns ja einig, dass die ET eigentlich keine Aussagekraft für Abiogenese hat.
- Ist das nun richtig oder nicht, gilt das; man muss ja mal auch einige Grundlagen schaffen, sonst diskutiert man ewig im Kreis bzw. bei unklaren Begriffen ständig aneinander vorbei, ode ?
- Bei den gängige Darstellungen, popular-wissenschaftlich unter den Leuten Verbreiteten: Die ET erklärt Alles, auch wie Leben ursprünglich entstand.
== > Setze das nochmals rein. (War auch eine Frage dabei.)
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#208 Re: Ein Universum aus dem Nichts?

Beitrag von Pluto » Sa 21. Okt 2017, 09:00

Flavius hat geschrieben:.. Wir waren uns ja vorgestern einig, dass die ET eigentlich keine Aussagekraft für Abiogenese hat. IST das nun richtig oder nicht ?
Ja.
Die ET hat keine Aussagekraft für Abiogenese.

Flavius hat geschrieben:- Gängige Darstellung, popular-wissenschaftlichunter den Leuten ist aber verbreitet: Die ET erklärt "alles", auch wie Leben ursprünglich entstand.
Mag sein, dass dieser Eindruck popular-wissenschaftlich entsteht, ich weiß es nicht. Aber dieser Eindruck ist natürlich eindeutig falsch.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten