Expansion der Luftatmosphäre?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#51 Re: Expansion der Luftatmosphäre?

Beitrag von Agent Scullie » Sa 26. Aug 2017, 04:52

Zeus hat geschrieben:
Agent Scullie hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: Wenn ich die Graphik richtig interpretiere, so komme ich zu dem Schluss, dass der Mars zumindest eine Stickstoff-Atmosphäre festhalten könnte
Sagte ich gegenteiliges? Ich sprach von Wasserstoff-Molekülen, nicht von Stickstoff-Molekülen.
Richtig, das ist deine neue Version.
Unsere Diskussion hatte jedoch mit dieser deiner allgemeinen Behauptung begonnen:
Hart an der Grenze ist z.B. der Mars, dessen Schwerkraft reicht gerade aus, eine Atmosohäre festzuhalten.
Das stimmt aber doch damit, dass der Mars N2 und O2 festhalten kann, H2, H2O, NH3 und CH4 dagegen nicht mehr, wie hieraus:

https://en.wikipedia.org/wiki/Atmospher ... rature.svg

ersichtlich ist, ziemlich gut überein. Wäre die Marsmasse etwas niedriger, bei gleicher Oberflächentemperatur, dann würde es auch für O2 und N2 nicht mehr reichen.

Zeus hat geschrieben:
Agent Scullie hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:zumal die durch Sonnestrahlung erhaltene Wärme-Energie pro Flächeneinheit W_mars = 0,431 W_erde ist.
Mir ist gerade nicht so ganz klar, welche Relevanz das besitzen soll?
Grob gesehen:
Weniger Wärmezufuhr pro m² → geringere Oberflächentemperatur → niedrigere Temperatur der Atmosphäre (zumindest in Bodennähe) → geringere Geschwindigkeit der Gasmoleküle.
Hier geht es darum, welche Gase ein Himmelskörper gegebener Masse bei gegebener Oberflächentemperatur festhalten kann. Wodurch die Oberflächentemperatur dabei genau bedingt ist, ist da eher unerheblich.
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#52 Re: Expansion der Luftatmosphäre?

Beitrag von Janina » Sa 26. Aug 2017, 07:43

Janina hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:*blubb*
Vorher setzt du dich auf den Hosenboden und suchst deinen Rechenfehler. :roll:
Hast du den Fehler immer noch nicht gefunden? Bild

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#53 Re: Expansion der Luftatmosphäre?

Beitrag von Pluto » Sa 26. Aug 2017, 08:54

clausadi hat geschrieben:Luftsäule
Ok, bei einer mittleren Luftdichte von 1g/dm³ und einer Atmosphärenhöhe von 500 km ergibt sich ein Luftdruck von 0,5 kg /cm².Der Luftdruck auf Meereshöhe aber beträgt ca 1 kg /cm².
Auf welcher Höhe wird da gemessen?
Na? Fehler schon gefunden?

clausadi hat geschrieben:Folglich kann die Schwerkraft nicht den Luftdruck machen!
Glaubst du wirklich, dass sich über der Atmosphäre eine Art "Folie" befindet?
Dann solltest mal einen elementaren Kurs in Physik besuchen!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#54 Re: Expansion der Luftatmosphäre?

Beitrag von Zeus » Sa 26. Aug 2017, 10:42

Dein obiger link führt zu folgendem schönen Bild:
Bild
Agent Scullie hat geschrieben:Wäre die Marsmasse etwas niedriger, bei gleicher Oberflächentemperatur, dann würde es auch für O2 und N2 nicht mehr reichen.
OK, aber die Marsmasse ist nun mal nicht etwas kleiner, und trotzdem hat der Planet seine ehemals wesentlich dichtere Atmosphäre verloren. Nach heutigen Erkenntnissen soll - wie schon in vorigen Kommentaren erklärt - der Sonnenwind Schuld daran sein.
Aber wahrscheinlich hat es auf dem Mars nie eine Atmosphäre mit einem größeren Anteil von N2 und O2 gegeben. Dann wäre hauptsächlich die geringe Masse des Planeten für den Verlust seiner ursprünglich aus leichteren Gasen bestehenden Atmosphere verantwortlich.
Agent Scullie hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:zumal die durch Sonnestrahlung erhaltene Wärme-Energie pro Flächeneinheit W_mars = 0,431 W_erde ist.
Mir ist gerade nicht so ganz klar, welche Relevanz das besitzen soll?
Zeus hat geschrieben:Grob gesehen:
Weniger Wärmezufuhr pro m² → geringere Oberflächentemperatur → niedrigere Temperatur der Atmosphäre (zumindest in Bodennähe) → geringere Geschwindigkeit der Gasmoleküle.
Agent Scullie hat geschrieben:Hier geht es darum, welche Gase ein Himmelskörper gegebener Masse bei gegebener Oberflächentemperatur festhalten kann.
Ein drolliges Argument, denn oben schriebst du noch über den Einfluss der Masse des Planeten Mars, (mit dem die ganze Diskusision übrigens begonnen hatte.)
Agent Scullie hat geschrieben:Wodurch die Oberflächentemperatur dabei genau bedingt ist, ist da eher unerheblich.
Aber die Tatsache der geringeren* Oberflächentemperatur des Mars ist nicht unerheblich. Und es ging mir darum, darauf hinzuweisen.

PS
*Wenn der Grund, warum das so ist, dich nicht interessiert, dann kannst du meinen diesbezüglichen Hinweis ja einfach übersehen.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#55 Re: Expansion der Luftatmosphäre?

Beitrag von Agent Scullie » Sa 26. Aug 2017, 14:17

Zeus hat geschrieben:
Dein obiger link führt zu folgendem schönen Bild:
Bei mir klappte das mit dem Bild einfügen irgendwie nicht, daher habe ich nur den Link gepostet.

Zeus hat geschrieben:
Agent Scullie hat geschrieben:Wäre die Marsmasse etwas niedriger, bei gleicher Oberflächentemperatur, dann würde es auch für O2 und N2 nicht mehr reichen.
OK, aber die Marsmasse ist nun mal nicht etwas kleiner
Meine Aussage war aber nunmal, dass der Mars nahe an der Grenze für Himmelskörper liegt, die durch ihre Gravitation in der Lage sind, eine Atmosphäre festzuhalten. Und für die Richtigkeit dieser Aussage ist es relevant, dass ein Planet mit einer etwas kleineren Masse keine Atmosphäre mehr festhalten könnte.

Zeus hat geschrieben:und trotzdem hat der Planet seine ehemals wesentlich dichtere Atmosphäre verloren. Nach heutigen Erkenntnissen soll - wie schon in vorigen Kommentaren erklärt - der Sonnenwind Schuld daran sein.
Und das ist dafür, ob meine Aussage richtig ist oder nicht, völlig ohne Bedeutung. Wäre die Masse des Mars geringer, dann bräuchte es keinen Sonnenwind, um seine Atmosphäre wegzublasen, dann würde die allein schon durch die zu geringe Gravitation verlorengehen.

Zeus hat geschrieben:
Agent Scullie hat geschrieben:Hier geht es darum, welche Gase ein Himmelskörper gegebener Masse bei gegebener Oberflächentemperatur festhalten kann.
Ein drolliges Argument, denn oben schriebst du noch über den Einfluss der Masse des Planeten Mars, (mit dem die ganze Diskusision übrigens begonnen hatte.)
Der Mars ist aber doch ein Himmelskörper.

Zeus hat geschrieben:
Agent Scullie hat geschrieben:Wodurch die Oberflächentemperatur dabei genau bedingt ist, ist da eher unerheblich.
Aber die Tatsache der geringeren* Oberflächentemperatur des Mars ist nicht unerheblich. Und es ging mir darum, darauf hinzuweisen.
Auf die Bedeutung der Oberflächentemperatur war ich aber doch bereits eingegangen.
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#56 Re: Expansion der Luftatmosphäre?

Beitrag von clausadi » Sa 26. Aug 2017, 14:21

Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Luftsäule
Ok, bei einer mittleren Luftdichte von 1g/dm³ und einer Atmosphärenhöhe von 500 km ergibt sich ein Luftdruck von 0,5 kg /cm².Der Luftdruck auf Meereshöhe aber beträgt ca 1 kg /cm².
Auf welcher Höhe wird da gemessen?
Na? Fehler schon gefunden?
ich schrieb ja auf Meereshöhe, und da die Luftdichte mit zunehmender Höhe abnimmt, rechnete ich mit einer mittleren Luftdichte von 1 g /dm³.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#57 Re: Expansion der Luftatmosphäre?

Beitrag von Pluto » Sa 26. Aug 2017, 16:14

clausadi hat geschrieben:Luftsäule
Der Luftdruck auf Meereshöhe aber beträgt ca 1 kg /cm².

...rechnete ich mit einer mittleren Luftdichte von 1 g /dm³.
Nochmals. Wenn du numerische Vergleiche anstellst, musst du darauf achten, dass die Einheiten gleich sind, sonst kommst du schnell durcheinander.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#58 Re: Luftsäule

Beitrag von clausadi » Sa 26. Aug 2017, 17:36

Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Luftsäule
Der Luftdruck auf Meereshöhe aber beträgt ca 1 kg /cm².

...rechnete ich mit einer mittleren Luftdichte von 1 g /dm³.
Nochmals. Wenn du numerische Vergleiche anstellst, musst du darauf achten, dass die Einheiten gleich sind, sonst kommst du schnell durcheinander.
Ich errechne aber den Luftdruck einer
Luftsäule
Denn, bei einer mittleren Luftdichte von 1g/dm³ und einer Atmosphärenhöhe von 500 km ergibt sich ein Luftdruck von 0,5 kg /cm².Der Luftdruck auf Meereshöhe aber beträgt ca 1 kg /cm².(1g/dm³ *500km= 0,5kg /cm²)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#59 Re: Luftsäule

Beitrag von Pluto » Sa 26. Aug 2017, 18:12

clausadi hat geschrieben:Denn, bei einer mittleren Luftdichte von 1g/dm³ und einer Atmosphärenhöhe von 500 km ergibt sich ein Luftdruck von 0,5 kg /cm².
Keine Ahnung. Vielleicht liegt dein Fehler darin, dass deine Annahme für die Atmosphärenhöhe falsch ist, oder dass du falsch rechnest.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#60 Re: Expansion der Luftatmosphäre?

Beitrag von Zeus » Sa 26. Aug 2017, 19:09

Agent Scullie hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: https://en.wikipedia.org/wiki/Atmospher ... rature.svg
Dein obiger link führt zu folgendem schönen Bild:
Bei mir klappte das mit dem Bild einfügen irgendwie nicht, daher habe ich nur den Link gepostet.
Bei mir klappt es.** :D

Agent Scullie hat geschrieben:Wäre die Marsmasse etwas niedriger, bei gleicher Oberflächentemperatur, dann würde es auch für O2 und N2 nicht mehr reichen.
Zeus hat geschrieben:OK, aber die Marsmasse ist nun mal nicht etwas kleiner und trotzdem hat der Planet seine ehemals wesentlich dichtere Atmosphäre verloren. Nach heutigen Erkenntnissen soll - wie schon in vorigen Kommentaren erklärt - der Sonnenwind Schuld daran sein.
Agent Scullie hat geschrieben:Und das ist dafür, ob meine Aussage richtig ist oder nicht, völlig ohne Bedeutung. Wäre die Masse des Mars geringer, dann bräuchte es keinen Sonnenwind, um seine Atmosphäre wegzublasen, dann würde die allein schon durch die zu geringe Gravitation verlorengehen.
Spoiler
Zeigen
Und wenn meine Oma Eier hätte, dann wäre sie mein Opa.
Übrigens hast du anscheinend meinen etwas später geschriebenen Zusatz übersehen:
Aberwahrscheinlich hat es auf dem Mars nie eine Atmosphäre mit einem größeren Anteil von N2 und O2 gegeben. Dann wäre hauptsächlich die geringe Masse des Planeten für den Verlust seiner ursprünglich aus leichteren Gasen bestehenden Atmosphere verantwortlich.
Mehr dazu hier.
Zeus hat geschrieben:
Agent Scullie hat geschrieben:Hier geht es darum, welche Gase ein Himmelskörper gegebener Masse bei gegebener Oberflächentemperatur festhalten kann.
Ein drolliges Argument, denn oben schriebst du noch über den Einfluss der Masse des Planeten Mars, (mit dem die ganze Diskusision übrigens begonnen hatte.)
Agent Scullie hat geschrieben:Der Mars ist aber doch ein Himmelskörper.
Wer hätte das gedacht!

Zeus hat geschrieben:
Agent Scullie hat geschrieben:Wodurch die Oberflächentemperatur dabei genau bedingt ist, ist da eher unerheblich.
Aber die Tatsache der geringeren Oberflächentemperatur des Mars ist nicht unerheblich. Und es ging mir darum, darauf hinzuweisen.
Agent Scullie hat geschrieben:Auf die Bedeutung der Oberflächentemperatur war ich aber doch bereits eingegangen.
Richtig, aber nur allgemein. Es ging mir um den Vergleich Erde - Mars.
Es war festgestellt worden, dass die Fluchtgeschwindigkeit des Mars nur ungefähr die Hälfte der Fluchtgeschwindigkeit der Erde beträgt.
Zumindest teilweise kompensiert wird diese Tatsache dadurch, dass die Gasmoleküle langsamer sind dank der niedrigeren Bodentemperatur des roten Planeten (Stichwort: geringere Wärme-Enegiezufuhr/m² durch die liebe Sonne).

______________________________
PS
**Eine kleine Hilfe um dich aus dem dunklen Tunnel der Ignoranz zu führen:

Webseite: https://en.wikipedia.org/wiki/Atmosphere

1)Ein Click auf das Bild ergibt eine vergrößerte Version des Bildes mit dem Link: https://en.wikipedia.org/wiki/Atmospher ... rature.svg

2)Clicken auf das neue Bild ergibt
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... rature.svg

3)Modifizier den neuen Link mit Bild...[/img]:

Bildhttps://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... rature.svg[/img]

Bild
Fertg.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Antworten