Expansion der Luftatmosphäre?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#1 Expansion der Luftatmosphäre?

Beitrag von clausadi » Mi 23. Aug 2017, 18:43

Expansion derLuftatmosphäre
Was hindert eigentlich unsere Luftatmosphäre daran Nicht in den Raum zu expandieren?
Denn bei einem aufgeblasenem Luftballon hindert die feste Gummihülle die Druckluft daran in dieLuftatmosphäre zu entweichen!
Weshalb ich zu dem Schluss komme unseren Planeten muss eine feste Hülle bzw Ausdehnung umschließen, damit die luft nicht entweicht? Oder wie seht ihr das?
Woraus dann folgen würde, das Universum ist nicht unendlich, sondern begrenzt!

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#2 Re: Expansion der Luftatmosphäre?

Beitrag von Halman » Mi 23. Aug 2017, 19:09

Das unsern Luft-Ozean nicht ins All entweicht ist zwei physikalischen Umständen zu verdanken:

1. Der Gravitation!

2. Unserem irdischen Magnetfeld, welches die Atmosphäre vor dem Sonnenwind schütz.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#3 Re: Expansion der Luftatmosphäre?

Beitrag von Agent Scullie » Mi 23. Aug 2017, 19:10

clausadi hat geschrieben:Expansion derLuftatmosphäre
Was hindert eigentlich unsere Luftatmosphäre daran Nicht in den Raum zu expandieren?
Die Erdanziehungskraft. Deswegen haben Planeten oder Monde mit geringer Gravitation keine Atmosphäre. Hart an der Grenze ist z.B. der Mars, dessen Schwerkraft reicht gerade aus, eine Atmosohäre festzuhalten.

clausadi hat geschrieben:Denn bei einem aufgeblasenem Luftballon hindert die feste Gummihülle die Druckluft daran in dieLuftatmosphäre zu entweichen!
Weshalb ich zu dem Schluss komme unseren Planeten muss eine feste Hülle bzw Ausdehnung umschließen
Deine Schlussfolgerung ist falsch.

clausadi hat geschrieben:Woraus dann folgen würde, das Universum ist nicht unendlich, sondern begrenzt!
Warum das denn?
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#4 Re: Expansion der Luftatmosphäre?

Beitrag von Halman » Mi 23. Aug 2017, 19:18

Agent Scullie hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Expansion derLuftatmosphäre
Was hindert eigentlich unsere Luftatmosphäre daran Nicht in den Raum zu expandieren?
Die Erdanziehungskraft. Deswegen haben Planeten oder Monde mit geringer Gravitation keine Atmosphäre. Hart an der Grenze ist z.B. der Mars, dessen Schwerkraft reicht gerade aus, eine Atmosohäre festzuhalten.
Der Sonnenwind konnte die Marsatmospäre größtenteils wegblasen, seitdem der Mars erkaltet ist und kein Magnetfeld mehr hat. So habe ich es jedenfalls aufgeschnappt.
Habe ich es richtig aufgeschnappt? :oops:

P.S.
Willst Du Dir keinen Avatar zulegen?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#5 Re: Expansion der Luftatmosphäre?

Beitrag von Janina » Mi 23. Aug 2017, 22:16

Halman hat geschrieben:2. Unserem irdischen Magnetfeld, welches die Atmosphäre vor dem Sonnenwind schütz.
Das Magnetfeld lenkt den Sonnenwind lediglich zu den Polen ab. Deshalb gibt es dort die Polarlichter, und nicht überall.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#6 Re: Expansion der Luftatmosphäre?

Beitrag von Zeus » Mi 23. Aug 2017, 22:59

Janina hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:2. Unserem irdischen Magnetfeld, welches die Atmosphäre vor dem Sonnenwind schütz.
Das Magnetfeld lenkt den Sonnenwind lediglich zu den Polen ab. Deshalb gibt es dort die Polarlichter, und nicht überall.
Aber es gibt das Magnetfeld "überrall".
Spektrum.de: Der Sonnenwind raubte dem Mars seine einstmals dichte Atmosphaere
Die Messungen der US-Raumsonde MAVEN bestätigen die lang angenommene Vermutung, dass der Sonnenwind für die Ausdünnung der Marsatmosphäre verantwortlich war und ist.
Die Erde mit ihrem Magnetfeld ist vor größeren Verlusten [ihrer Atmosphäre] geschützt
Zuletzt geändert von Zeus am Mi 23. Aug 2017, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#7 Re: Expansion der Luftatmosphäre?

Beitrag von Zeus » Mi 23. Aug 2017, 23:14

Agent Scullie hat geschrieben:Hart an der Grenze ist z.B. der Mars, dessen Schwerkraft reicht gerade aus, eine Atmosohäre festzuhalten.
Das entspricht nicht den neuesten Erkenntnissen.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#8 Re: Expansion der Luftatmosphäre?

Beitrag von Zeus » Mi 23. Aug 2017, 23:22

Halman hat geschrieben: Der Sonnenwind konnte die Marsatmospäre größtenteils wegblasen, seitdem der Mars erkaltet ist und kein Magnetfeld mehr hat. So habe ich es jedenfalls aufgeschnappt.
:D :thumbup:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Expansion der Luftatmosphäre?

Beitrag von Pluto » Do 24. Aug 2017, 00:09

clausadi hat geschrieben:Expansion derLuftatmosphäre
Was hindert eigentlich unsere Luftatmosphäre daran Nicht in den Raum zu expandieren?
Denn bei einem aufgeblasenem Luftballon hindert die feste Gummihülle die Druckluft daran in dieLuftatmosphäre zu entweichen!
Weshalb ich zu dem Schluss komme unseren Planeten muss eine feste Hülle bzw Ausdehnung umschließen, damit die luft nicht entweicht? Oder wie seht ihr das?
Vielleicht hat die Bibel doch recht, wenn sie vom Firmament spricht.
Oder vielleicht ist es das Wasser über dem Himmel? — Denk doch an die Geschichte Noahs. (1.Mose 7,11-12)
In dem sechshundertsten Lebensjahr Noahs am siebzehnten Tag des zweiten Monats, an diesem Tag brachen alle Brunnen der großen Tiefe auf und taten sich die Fenster des Himmels auf, und ein Regen kam auf Erden vierzig Tage und vierzig Nächte.

clausadi hat geschrieben:Woraus dann folgen würde, das Universum ist nicht unendlich, sondern begrenzt!
Verstehe ich nicht. Wieso das denn?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Expansion der Luftatmosphäre?

Beitrag von Pluto » Do 24. Aug 2017, 00:14

Halman hat geschrieben:Der Sonnenwind konnte die Marsatmospäre größtenteils wegblasen, seitdem der Mars erkaltet ist und kein Magnetfeld mehr hat. So habe ich es jedenfalls aufgeschnappt.
Habe ich es richtig aufgeschnappt? :oops:
Ich denke, das ist genau richtig. :thumbup:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten