Nichts ist schneller als das Licht

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#21 Re: Nichts ist schneller als das Licht

Beitrag von Agent Scullie » Mi 6. Sep 2017, 18:58

piscator hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:
piscator hat geschrieben:Ist zwar OT, aber mich erstaunt immer wieder die Tatsache, dass diejenigen Zeitgenossen, die die Obergrenze der Lichtgeschwindigkeit in Frage stellen, ohne weiteres akzeptieren, dass es nirgends im Universum kälter als -273,15 Grad Celsius werden kann. :lol:
Na, dann lass mal hören, wie du diesen Zusammenhang erklären kannst, der nach meinen Erkenntnissen vollkommen richtig ist, nur eben in relativer und umgekehrter Weise.... Warum als ist 0 Grad Kelvin niemals wirklich erreichbar?
Ich bin kein Physiker, aber soweit mir bekannt ist, entsteht Wärme aus der Bewegung der Moleküle. Und wo keine Moleküle da sind, ist folglich auch keine Temperatur da.
Es ist zwar so, dass in einem System, in dem materielle Teilchen vorhanden sind, eine Temperatur > 0 K damit verknüpft ist, dass die mittlere kinetische Energie der Teilchen größer ist als ihr Minimalwert, das bedeutet aber nicht, dass umgekehrt eine Temperatur > 0 K nur da möglich wäre, wo materielle Teilchen vorhanden sind.

piscator hat geschrieben:Dass der absolute Nullpunkt nicht erreicht werden kann, dürfte meinem laienhaften Verständnis daran liegen, dass selbst der Weltraum ist nicht völlig frei von Materie ist. Atome bzw. dürften sich überall finden, wenn auch extremst selten, was aber ausreichen dürfte, ein winziges Quäntchen Bewegung und dadurch auch Wärme zu produzieren. Vielleicht spielen auch quantenspezifische Effekte eine Rolle. Die Wissenschaftler hier können das sicher besser erklären.
Es ist zwar so, dass nach der Quantentheorie die Energie eines Systems aus materiellen Teilchen nicht exakt null werden kann (man nehme z.B. ein Fermi-Gas, in dem aufgrund des Pauli-Prinzips nicht alle Teilchen den Zustand kleinstmöglicher Energie einnehmen können), jedoch gibt es durchaus einen Zustand, in dem die Energie des Gesamtsystems ihre kleinstmöglichen Wert hat (bei eine Fermi-Gas z.B. sind dann alle Energieniveaus bis hinauf zur Fermi-Energie besetzt). Da wäre die Temperatur dann durchaus 0 K, eben weil die Energie des Systems nicht kleiner werden kann, auch wenn da nicht alle Teilchen die Energie null haben.

Dass eine Temperatur von 0 K nicht exakt erreichbar ist, hat mit Quanteneffekten also nichts zu tun.
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#22 Re: Nichts ist schneller als das Licht

Beitrag von R.F. » Mi 6. Sep 2017, 19:06

Christian41285 hat geschrieben:Ich kann es mir so jedenfalls auch vorstellen!

Ich bin froh dass ich den Effekt endlich verstanden habe..

Ich bin wieder weiter gekommen :thumbup: :D
Die gegenläufig in den Large Hadron Collider eingebrachten Teilchen stoßen mit mindestens der doppelten Lichtgeschwindigkeit aufeinander. Die kümmern sich um Einsteins Geschwindigkeitsbeschränkung überhaupt nicht. Ich habe mich bereits mit einigen Physikern unterhalten, die dies bestätigen. Ich gehe davon aus, dass die CERN-Physiker aus gutem Grunde mit dem Ergebnis des Experiments, mit dem vor wenigen Jahren Überlichtgeschwindigkeit gemessen wurde, an die Öffentlichkeit traten.

Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#23 Re: Nichts ist schneller als das Licht

Beitrag von Agent Scullie » Mi 6. Sep 2017, 19:07

ThomasM hat geschrieben:
piscator hat geschrieben: ]Ich bin kein Physiker, aber soweit mir bekannt ist, entsteht Wärme aus der Bewegung der Moleküle.
Du und Halman habt mit euren Ausführungen Recht, aber eine Ergänzung zum klareren Verständnis

Wärme ist eine klassische, statistische Größe, die in der Thermodynamik berechnet werden kann als Mittel aus der Bewegung der Moleküle. Die Temperatur ist die Größe, die die mittlere Wärme eines Ensembles angibt.
Was du da Wärme nennst, bezeichnet man allerdings üblicherweise als innere Energie. Wärme ist eine der Formen, in der ein System einen Teil seiner inneren Energie an die Umgebung abgeben oder aus dieser aufnehmen kann. Eine andere Form, innere Energie aufzunehmen oder abzugeben, ist Arbeit. Stell dir ein Gas in einem Zylinder mit beweglichem Kolben vor. Die innere Energie des Gases kann man einmal dadurch erhöhen, dass man das Gas erwärmt, z.B. indem man eine Flamme darunter hält, dann führt man dem Gas Wärme zu, oder aber dadurch, dass man den Kolben weiter in den Zylinder hineindrückt und das Gas dadurch komprimiert, dann verrichtet man Arbeit am Gas. Die innere Energie ist eine Zustandsgröße, Wärme und Arbeit dagegen nicht. In einem gegebenen Zustand hat ein System eine innere Energie, aber keine Wärme oder Arbeit. Wärme und Arbeit treten nur in Erscheinung, wenn sich die innere Energie ändert.

ThomasM hat geschrieben:Die Vakuumenergie kann klassisch nicht negativ werden, aber Null. Quantenmechanisch ist die Vakuumenergie aber positiv, wegen der Quantenfluktuationen. Daher ist auch die Temperatur des Vakuums positiv.
Da liegst du falsch. Die Energie des quantenmechanischen Vakuums ist zwar höher als die des klassischen Vakuums, aber sie kann nicht kleiner werden (sofern man nicht wie beim Casimir-Effekt die Randbedingungen verändert), daher ist die Temperatur auch beim quantenmechanischen Vakuumzustand null.
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#24 Re: Nichts ist schneller als das Licht

Beitrag von NIS » Mi 6. Sep 2017, 19:15

Finsternis breitet sich ohne Geschwindigkeit aus!

Licht hat eine Geschwindigkeit, daher ist der Schatten schneller als das Licht!

Das Nichts ist der Kern des Feuers und somit des Lichtes!

"Nichts wird uns im Weg stehen!" (Der Imperator - Star Wars Episode VII.)
NIS
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#25 Re: Nichts ist schneller als das Licht

Beitrag von Agent Scullie » Mi 6. Sep 2017, 19:21

R.F. hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Ich kann es mir so jedenfalls auch vorstellen!

Ich bin froh dass ich den Effekt endlich verstanden habe..

Ich bin wieder weiter gekommen :thumbup: :D
Die gegenläufig in den Large Hadron Collider eingebrachten Teilchen stoßen mit mindestens der doppelten Lichtgeschwindigkeit aufeinander.
Zu diesem Schluss gelangt man, wenn man mit der Galileischen Geschwindigkeitsaddition rechnet. Nach der SRT wäre das aber falsch, man muss stattdessen mit der Lorentzschen Geschwindigkeitsaddition rechnen. Im Ruhsystem des einen kollidierenden Teilchen bleibt die Geschwindigkeit des jeweils anderen Teilchens dann unterhalb der Lichtgeschwindigkeit.

R.F. hat geschrieben:Die kümmern sich um Einsteins Geschwindigkeitsbeschränkung überhaupt nicht.
Das kann man so nicht sagen. Man kann hier entweder eine inertialsystembasierte Betrachtung anstellen, dann muss man mit der Lorentzschen Geschwindigkeitsaddition rechnen. Oder man macht eine koordinatenunabhängige Betrachtung, dann kommt keine Geschwindigkeitsaddition ins Spiel (keine Lorentzsche und keine Galileische), allerdings ist dann überhaupt keine Geschwindigkeit definiert, und somit auch keine Beschränkung derselben oder eine Verletzung einer Beschränkung.

R.F. hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass die CERN-Physiker aus gutem Grunde mit dem Ergebnis des Experiments, mit dem vor wenigen Jahren Überlichtgeschwindigkeit gemessen wurde, an die Öffentlichkeit traten.
Falls du von den Experimenten mit den Neutrinos redest: du wurde allerdings keine doppelte Lichtgeschwindigkeit gemessen, sondern nur eine 1,000025-fache Lichtgeschwindigkeit. Und da wurden auch keine Neutrinos zum Kollidieren gebracht und die zu ermittelnde Geschwindigkeit über die Galileische Geschwindigkeitsaddition errechnet, sondern die Geschwindigkeit wurde im Ruhsystem der Detektoren bestimmt.
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#26 Re: Nichts ist schneller als das Licht

Beitrag von R.F. » Mi 6. Sep 2017, 19:56

Agent Scullie hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Ich kann es mir so jedenfalls auch vorstellen!

Ich bin froh dass ich den Effekt endlich verstanden habe..

Ich bin wieder weiter gekommen :thumbup: :D
Die gegenläufig in den Large Hadron Collider eingebrachten Teilchen stoßen mit mindestens der doppelten Lichtgeschwindigkeit aufeinander.
Zu diesem Schluss gelangt man, wenn man mit der Galileischen Geschwindigkeitsaddition rechnet.
Es gibt keinen vernünftigen Grund, die Geschwindigkeit nicht nach Galilei zu addieren. Ich verweise hierzu regelmäßig an die Gedankenexperimente Einsteins. Wer diese aufmerksam liest, merkt schnell, wo der Hase im Pfeffer liegt...
Agent Scullie hat geschrieben: Nach der SRT wäre das aber falsch, man muss stattdessen mit der Lorentzschen Geschwindigkeitsaddition rechnen. Im Ruhsystem des einen kollidierenden Teilchen bleibt die Geschwindigkeit des jeweils anderen Teilchens dann unterhalb der Lichtgeschwindigkeit.
Mich wundert, warum sich welche Physiker überhaupt noch auf die SRT beziehen. Keine Theorie wurde so oft nicht belegt wie die SRT.
Agent Scullie hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Die kümmern sich um Einsteins Geschwindigkeitsbeschränkung überhaupt nicht.
Das kann man so nicht sagen. Man kann hier entweder eine inertialsystembasierte Betrachtung anstellen, dann muss man mit der Lorentzschen Geschwindigkeitsaddition rechnen. Oder man macht eine koordinatenunabhängige Betrachtung, dann kommt keine Geschwindigkeitsaddition ins Spiel (keine Lorentzsche und keine Galileische), allerdings ist dann überhaupt keine Geschwindigkeit definiert, und somit auch keine Beschränkung derselben oder eine Verletzung einer Beschränkung.
Es gibt keine überzeugende Definition eines Inertialsystems. Es gibt allerdings ein Inertialsystem: das dreidimensionale Weltall. Die Geschwindigkeiten addieren sich nach Galilei...
Agent Scullie hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass die CERN-Physiker aus gutem Grunde mit dem Ergebnis des Experiments, mit dem vor wenigen Jahren Überlichtgeschwindigkeit gemessen wurde, an die Öffentlichkeit traten.
Falls du von den Experimenten mit den Neutrinos redest: du wurde allerdings keine doppelte Lichtgeschwindigkeit gemessen, sondern nur eine 1,000025-fache Lichtgeschwindigkeit.
Dieses Experiment meinte ich.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#27 Re: Nichts ist schneller als das Licht

Beitrag von Pluto » Mi 6. Sep 2017, 19:58

R.F. hat geschrieben:Es gibt keinen vernünftigen Grund, die Geschwindigkeit nicht nach Galilei zu addieren. Ich verweise hierzu regelmäßig an die Gedankenexperimente Einsteins. Wer diese aufmerksam liest, merkt schnell, wo der Hase im Pfeffer liegt...
Ich vermute mal, du hast noch nie was bemerkt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#28 Re: Nichts ist schneller als das Licht

Beitrag von Christian41285 » Mi 6. Sep 2017, 20:29

R.F. hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Ich kann es mir so jedenfalls auch vorstellen!

Ich bin froh dass ich den Effekt endlich verstanden habe..

Ich bin wieder weiter gekommen :thumbup: :D
Die gegenläufig in den Large Hadron Collider eingebrachten Teilchen stoßen mit mindestens der doppelten Lichtgeschwindigkeit aufeinander. Die kümmern sich um Einsteins Geschwindigkeitsbeschränkung überhaupt nicht. Ich habe mich bereits mit einigen Physikern unterhalten, die dies bestätigen. Ich gehe davon aus, dass die CERN-Physiker aus gutem Grunde mit dem Ergebnis des Experiments, mit dem vor wenigen Jahren Überlichtgeschwindigkeit gemessen wurde, an die Öffentlichkeit traten.


Naja ich weiß nicht ob ich das glauben soll?!Es gibt für mich keine Ueberlichtgeschwindigkeit!

LG Christian

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#29 Re: Nichts ist schneller als das Licht

Beitrag von Janina » Mi 6. Sep 2017, 22:17

R.F. hat geschrieben:Ich habe mich bereits mit einigen Physikern unterhalten, die dies bestätigen.
Ja sicher. Bild

R.F. hat geschrieben:Es gibt keinen vernünftigen Grund...
Sprachfehler. Richtig heißt es: Du hast keine Ahnung.

R.F. hat geschrieben:Mich wundert, warum sich welche Physiker...
Ich kanns dir sagen: Weil du keine Ahnung hast.

R.F. hat geschrieben:Keine Theorie wurde so oft
von dir nicht verstanden wie wie die SRT.

Dein einziger Lichtblick, also die Gelegenheit, wo du nicht völligen Bullshit von dir gegeben hast, war die Erkenntnis, dass du dein Gelaber in die Tonne kloppen kannst.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#30 Re: Nichts ist schneller als das Licht

Beitrag von Zeus » Do 7. Sep 2017, 00:01

R.F. hat geschrieben:
Agent Scullie hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass die CERN-Physiker aus gutem Grunde mit dem Ergebnis des Experiments, mit dem vor wenigen Jahren Überlichtgeschwindigkeit gemessen wurde, an die Öffentlichkeit traten.
Falls du von den Experimenten mit den Neutrinos redest: du wurde allerdings keine doppelte Lichtgeschwindigkeit gemessen, sondern nur eine 1,000025-fache Lichtgeschwindigkeit.
Dieses Experiment meinte ich.
Handelte es sich da nicht um einen Messfehler?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Antworten