Das wahre Problem...

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: Das wahre Problem...

Beitrag von Pluto » Mi 10. Jan 2018, 11:27

Hemul hat geschrieben:Aber es gibt Hoffnung. Professor Dr. Wetterich hat hier zum Glück offensichtlich schon den Anfang gemacht-gelle? 8-)
Nee.
Denn auch Dr. Wetterich hat nur Vermutungen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#12 Re: Das wahre Problem...

Beitrag von Agent Scullie » Mi 10. Jan 2018, 11:40

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ei der Daus sprach Klaus:
https://www.focus.de/wissen/weltraum/th ... 99081.html
Theorie vom "Universum ohne Rand"
Forscher berechnen: Stephen Hawking liegt mit seiner Urknall-Theorie falsch
Wat nu? :Smiley popcorn:
Nicht nur Hemul ist fehlbar. Hawking ist zwar ein großer Physiker, aber auch er kann irren.

Stell dir vor, du stehst auf einem Schiff und siehst nur Wasser um dich herum. Bedeutet das, dass das Meer keinen Rand hat?

Wenn die neuen Ideen stimmen, dann ist das Universum endlich und hat einen Rand.
Der Rand des Universums bewegt sich wegen der Expansion des Raumes mit Überlichtgeschwindigkeit von uns weg
Ähm, nein! Das hast du komplett falsch verstanden!

Der "Rand", von dem im Artikel die Rede ist, kein räumlicher Rand, sondern ein raumzeitlicher. Er ist nicht irgendwo in einer bestimmten Entfernung im Raum zu finden, sondern an einem bestimmten Punkt in der Vergangenheit in der Zeit. Er ist einfach die Anfangssingularität, aus der das Universum nach der klassischen, auf der ART basierenden Urknalltheorie hervorging. Hawking wollte in seiner Keine-Grenzen-Theorie diese Anfangssingularität beseitigen, d.h. in seiner Theorie sollte es so sein, dass die Krümmung der Raumzeit stets endlich bleibt, nicht unendlich wird wie bei einer Singularität, dadurch sollte dann sichergestellt sein, dass es keinen Rand der Raumzeit in Vergangenheitsrichtung gibt. Die neuen Erkenntnisse, von denen im Artikel die Rede ist, besagen dann wohl, dass Hawkings Idee nicht funktioniert, es also doch eine Anfangssingularität gegeben haben muss.

Für die räumliche Struktur des Universums ist das gänzlich ohne Belang, so oder so kann man an der Vorstellung festhalten, dass das Universum räumlich unbegrenzt ist (und nur halt im Fall k = +1, wenn also der Raum großräumig hypersphärisch gekrümmt ist, dennoch endlich ist).
Zuletzt geändert von Agent Scullie am Mi 10. Jan 2018, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#13 Re: Das wahre Problem...

Beitrag von Agent Scullie » Mi 10. Jan 2018, 11:45

Hemul hat geschrieben:So wie ihr Spezis die Backen dicke macht dachte ich bisher ihr wüsstet alles, ob Urknall oder ET ganz genau?
Da hast du falsch gedacht. Vermutlich liegt das daran, dass du selbst immer gerne den Anspruch erhebst, alles ganz genau zu wissen, und daraus den Fehlschluss ableitest, jeder andere würde es dir gleichtun.

Hemul hat geschrieben:Jetzt enttäuscht Du mich aber ganz gewaltig alter Knabe.
Wow! Ich hätte gedacht, dass du eine so niedrige Meinung von uns hättest, dass wir uns schon sehr anstrengen müssten um dich zu enttäuschen. Interessant zu wissen, dass das so einfach geht :lol:
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#14 Re: Das wahre Problem...

Beitrag von Hemul » Mi 10. Jan 2018, 11:50

Agent Scullie hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ei der Daus sprach Klaus:
https://www.focus.de/wissen/weltraum/th ... 99081.html

Wat nu? :Smiley popcorn:
Nicht nur Hemul ist fehlbar. Hawking ist zwar ein großer Physiker, aber auch er kann irren.
Stell dir vor, du stehst auf einem Schiff und siehst nur Wasser um dich herum. Bedeutet das, dass das Meer keinen Rand hat?
Wenn die neuen Ideen stimmen, dann ist das Universum endlich und hat einen Rand.
Der Rand des Universums bewegt sich wegen der Expansion des Raumes mit Überlichtgeschwindigkeit von uns weg
Ähm, nein! Das hast du komplett falsch verstanden!
Der liebe Pluto versteht meist nur Bahnhof.
:lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#15 Re: Das wahre Problem...

Beitrag von Janina » Mi 10. Jan 2018, 11:50

Hemul hat geschrieben:So wie ihr Spezis die Backen dicke macht dachte ich bisher ihr wüsstet alles
Tja, so mag das mit der Allmächtigkeit/Allwissenheit... vielleicht entstanden sein. Jemand der nichts weiß, trifft einen, der etwas weiß, und bekommt den Eindruck, der wüsste alles. 8-)

Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#16 Re: Das wahre Problem...

Beitrag von Agent Scullie » Mi 10. Jan 2018, 11:59

Janina hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:So wie ihr Spezis die Backen dicke macht dachte ich bisher ihr wüsstet alles
Tja, so mag das mit der Allmächtigkeit/Allwissenheit... vielleicht entstanden sein. Jemand der nichts weiß, trifft einen, der etwas weiß, und bekommt den Eindruck, der wüsste alles. 8-)
LOL, das wird's sein!
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#17 Re: Das wahre Problem...

Beitrag von Hemul » Mi 10. Jan 2018, 12:09

Agent Scullie hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:So wie ihr Spezis die Backen dicke macht dachte ich bisher ihr wüsstet alles, ob Urknall oder ET ganz genau?
Da hast du falsch gedacht. Vermutlich liegt das daran, dass du selbst immer gerne den Anspruch erhebst, alles ganz genau zu wissen, und daraus den Fehlschluss ableitest, jeder andere würde es dir gleichtun.
Werter Agent!
Im Gegensatz zu euch Experten die mit endlos Formeln um sich werfen um andere zu beeindrucken stütze ich mich bei meiner Argumentation immer nur auf das inspirierte Wort Gottes. Und da es gem. Titus 1:2 u. Hebräer 6:18 unmöglich ist das Gott lügt, erhebe ich den Anspruch euch Vermutern ob es die ET oder der Urknall ist stets eine Nasenlänge voraus zu sein-nicht mehr und nicht weniger:
2 in der Hoffnung des ewigen Lebens - das Gott, der nicht lügt,
und:
18 Zwar ist es sowieso unmöglich, dass Gott lügen kann,
Alles klar? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#18 Re: Das wahre Problem...

Beitrag von Hemul » Mi 10. Jan 2018, 12:19

Janina hat geschrieben:Tja, so mag das mit der Allmächtigkeit/Allwissenheit... vielleicht entstanden sein. Jemand der nichts weiß, trifft einen, der etwas weiß, und bekommt den Eindruck, der wüsste alles. 8-)
Auch ich habe den Eindruck dass Du von einer gewissen "SACHE" alles, aber auch wirklich alles bis ins kleinste Detail ganz genau weißt. 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#19 Re: Das wahre Problem...

Beitrag von ThomasM » Mi 10. Jan 2018, 12:51

Hemul hat geschrieben: Im Gegensatz zu euch Experten die mit endlos Formeln um sich werfen um andere zu beeindrucken stütze ich mich bei meiner Argumentation immer nur auf das inspirierte Wort Gottes. Und da es gem. Titus 1:2 u. Hebräer 6:18 unmöglich ist das Gott lügt, erhebe ich den Anspruch euch Vermutern ob es die ET oder der Urknall ist stets eine Nasenlänge voraus zu sein-nicht mehr und nicht weniger:
Mist aber auch, dass feststeht, dass der werte Hemul lügen kann.
Woraus sich ergibt, dass auch sein Anspruch gelogen ist.

Wobei wir ihm trotzdem zugestehen, dass die falschen Dinge, die er in der Bibel zu lesen und in der Natur zu erblicken meint, mehr seinem Unvermögen und seinem schwachen Denkvermögen zuzuschreiben ist, als böser Absicht.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#20 Re: Das wahre Problem...

Beitrag von Hemul » Mi 10. Jan 2018, 12:54

ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Im Gegensatz zu euch Experten die mit endlos Formeln um sich werfen um andere zu beeindrucken stütze ich mich bei meiner Argumentation immer nur auf das inspirierte Wort Gottes. Und da es gem. Titus 1:2 u. Hebräer 6:18 unmöglich ist das Gott lügt, erhebe ich den Anspruch euch Vermutern ob es die ET oder der Urknall ist stets eine Nasenlänge voraus zu sein-nicht mehr und nicht weniger:
Mist aber auch, dass feststeht, dass der werte Hemul lügen kann.
Wieso Mist? :roll: Klar kann ich lügen. Du Komiker etwa nicht? :)
PS: Hat sich Deine Klinkenallergie schon gebessert? Wenn nicht -wünsche gute Besserung.8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten