Das wahre Problem...

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Das wahre Problem...

Beitrag von Pluto » Di 9. Jan 2018, 09:22

Das Problem mit der Physik ist nicht wie Hemul meint, die Provenienz der Naturkräfte, oder die Existenz von dunkler Materie und dunkler Energie. Es ist auch nicht die Herkunft des Universums: Ob es von selbst entstand oder von einer geheimnisvollen erschaffen wurde lässt sich wahrscheinlich nicht feststellen.

Da wahre Problem in der Physik ist wohl die zwei sich (in Teilen) widersprechenden Theorien des 20. Jahrhunderts: die Gravitation und die Quantenmechanik. Jede diese Theorien wurde immer wieder bestätigt, sodass wir keinen Grund haben an die Richtigkeit der Theorien zu zweifeln.
Widersprüche entstehen erst im Allerkleinsten. Während Einstein von einem glatten, ewig teilbaren Raum ausgeht, fordert die Quantentheorie eine Körnigkeit des Raumes, d.h. es gibt eine Grenze der Teilbarkeit des Raumes: die Zahl der Punkte im Raum ist endlich.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#2 Re: Das wahre Problem...

Beitrag von Agent Scullie » Di 9. Jan 2018, 17:43

Pluto hat geschrieben:Das Problem mit der Physik ist nicht wie Hemul meint, die Provenienz der Naturkräfte, oder die Existenz von dunkler Materie und dunkler Energie. Es ist auch nicht die Herkunft des Universums: Ob es von selbst entstand oder von einer geheimnisvollen erschaffen wurde lässt sich wahrscheinlich nicht feststellen.

Da wahre Problem in der Physik ist wohl die zwei sich (in Teilen) widersprechenden Theorien des 20. Jahrhunderts: die Gravitation und die Quantenmechanik.
Genauer: die Allgemeine Relativitätstheorie (ART) und die Quantenmechanik. Geht man nur nach der Newtonschen Gravitationstheorie, so ergibt sich kein Widerspruch zwischen Gravitation und Quantentheorie. Der kommt erst auf, wenn man die Gravitation mit der ART beschreibt.

Pluto hat geschrieben:Jede diese Theorien wurde immer wieder bestätigt, sodass wir keinen Grund haben an die Richtigkeit der Theorien zu zweifeln.
Widersprüche entstehen erst im Allerkleinsten. Während Einstein von einem glatten, ewig teilbaren Raum ausgeht, fordert die Quantentheorie eine Körnigkeit des Raumes
Nein, die Quantentheorie als solche fordert keine Körnigkeit des Raumes, die kommt auch hervorragend mit einem kontinuierlichen Raum zurecht. Es gibt allerdings Anätze für eine Theorie der Quantengravitation, die von einem diskreten, also körnigen Raum ausgehen (wie die Loop-Quantengravitation). Diese Körnigkeit des Raumes wird dabei aber eher als Schlüssel zur Lösung des Widerspruchs zwischen ART und Quantentheorie angesehen, nicht als Ursache des Widerspruchs.
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#3 Re: Das wahre Problem...

Beitrag von Hemul » Di 9. Jan 2018, 20:13

Pluto hat geschrieben: Da wahre Problem in der Physik ist wohl die zwei sich (in Teilen) widersprechenden Theorien des 20. Jahrhunderts: die Gravitation und die Quantenmechanik. Jede diese Theorien wurde immer wieder bestätigt, sodass wir keinen Grund haben an die Richtigkeit der Theorien zu zweifeln.
Ei der Daus sprach Klaus:
https://www.focus.de/wissen/weltraum/th ... 99081.html
Theorie vom "Universum ohne Rand"
Forscher berechnen: Stephen Hawking liegt mit seiner Urknall-Theorie falsch
Wat nu? :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#4 Re: Das wahre Problem...

Beitrag von Agent Scullie » Mi 10. Jan 2018, 00:14

Hemul hat geschrieben:Ei der Daus sprach Klaus:
https://www.focus.de/wissen/weltraum/th ... 99081.html
Theorie vom "Universum ohne Rand"
Forscher berechnen: Stephen Hawking liegt mit seiner Urknall-Theorie falsch
Wat nu?
Von Hawkings Keine-Grenzen-Bedingung habe ich eh nie viel gehalten. Ich habe es eher mit Andrej Lindes chaotischer Inflation und dem selbstreproduzierenden Universum.

https://de.wikipedia.org/wiki/Urknall#C ... _Inflation

Bild
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Das wahre Problem...

Beitrag von Pluto » Mi 10. Jan 2018, 09:11

Hemul hat geschrieben:Ei der Daus sprach Klaus:
https://www.focus.de/wissen/weltraum/th ... 99081.html
Theorie vom "Universum ohne Rand"
Forscher berechnen: Stephen Hawking liegt mit seiner Urknall-Theorie falsch
Wat nu? :Smiley popcorn:
Nicht nur Hemul ist fehlbar. Hawking ist zwar ein großer Physiker, aber auch er kann irren.

Stell dir vor, du stehst auf einem Schiff und siehst nur Wasser um dich herum. Bedeutet das, dass das Meer keinen Rand hat?

Wenn die neuen Ideen stimmen, dann ist das Universum endlich und hat einen Rand.
Der Rand des Universums bewegt sich wegen der Expansion des Raumes mit Überlichtgeschwindigkeit von uns weg; sehen können wir ihn nie, denn er ist längst hinter dem sichtbaren Horizont verschwunden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#6 Re: Das wahre Problem...

Beitrag von Hemul » Mi 10. Jan 2018, 10:26

Pluto hat geschrieben: Hemul
Stell dir vor, du stehst auf einem Schiff und siehst nur Wasser um dich herum. Bedeutet das, dass das Meer keinen Rand hat? Wenn die neuen Ideen stimmen, dann ist das Universum endlich und hat einen Rand.
Werter Pluto!
Ob mit oder ohne Rand-so weit ich informiert bin weiß man aber immer noch nicht wer die fünfte Macht o Pardon Kraft ist die das Universum offensichtlich zusammenhält:
Dunkle Mächte
Dunkle Energie dominiert unser Universum. Doch was genau die dunkle Energie ist, weiß niemand. Den Wissenschaftlern ist lediglich bekannt, dass sie sich in perfekter Gleichförmigkeit im Universum verteilt und dass ihr Druck negativ ist. Es könnte sich um Einsteins "kosmologische Konstante" handeln oder aber um ein dynamisches Quantenfeld, die Quintessenz. .......""Dann wäre eine "fünfte Kraft" verantwortlich für die dunkle Energie".......... Was es mit den geheimnisvollen dunklen Mächten auf sich hat, erklärt Christof Wetterich vom Institut für Theoretische Physik.
http://www.uni-heidelberg.de/presse/ruc ... unkle.html
Autor:
Prof. Dr. Christof Wetterich
Institut für Theoretische Physik
Philosophenweg 16, 69120 Heidelberg
Telefon (0 62 21) 54 93 40
e-mail: c.wetterich@thphys.uni-heidelberg.de.................
Oder hat man mittlerweile die Weltenformel gefunden?
:Smiley popcorn:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 10. Jan 2018, 10:36, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Das wahre Problem...

Beitrag von Pluto » Mi 10. Jan 2018, 10:32

Hemul hat geschrieben:Oder hat man mittlerweile die Weltenformel gefunden?
Daran wird gearbeitet.
Die Anfänge sind gemacht, und man vermutet, dass nicht nur Elementarteilchen unteilbar sind, sondern auch der Raum selbst letztlich aus eine unteilbare Körnigkeit aufweist. Diese ist aber vermutlich sehr klein und der Planck-Länge entspricht (10^-33 cm).

PS:
Die Ideen sind übrigens nicht neu. Sie stammen von Demokritus (ca. 400 v.Chr). Er meinte die Welt bestehe aus unteilbaren "Atomen".
Wie recht er doch hatte... ;)

Was heute gemacht wird, ist, seine fast 2500 Jahre alte Ideen mathematisch und theoretisch zu beschreiben und zu präzisieren.

Doch dann kam Aristoteles, und alles wurde unendlich geglättet.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#8 Re: Das wahre Problem...

Beitrag von Hemul » Mi 10. Jan 2018, 10:42

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Oder hat man mittlerweile die Weltenformel gefunden?
Daran wird gearbeitet.
Die Anfänge sind gemacht, und man vermutet,.........
Wieso vermutet? :shock: So wie ihr Spezis die Backen dicke macht dachte ich bisher ihr wüsstet alles, ob Urknall oder ET ganz genau? Jetzt enttäuscht Du mich aber ganz gewaltig alter Knabe. :angel:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 10. Jan 2018, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Das wahre Problem...

Beitrag von Pluto » Mi 10. Jan 2018, 10:45

Hemul hat geschrieben:Wieso vermutet? :shock:
Weil es keine Beweise gibt.

Hemul hat geschrieben:So wir ihr Spezis die Backen dicke macht dachte ich ihr wüsstet alles ob Urknall oder ET ganz genau?
Jetzt enttäuscht Du mich aber ganz gewaltig alter Knabe. :angel:
Du wirst nirgendwo auf der Welt einen echten Wissenschaftler finden der seine Vermutungen als 100% -iges Wissen kolportiert.
Diese unsinnige Feld (des "Wissens") überlassen wir Wissenschaftler gerne den Gläubigen, die meinen ein altes Buch enthalte die Wahrheit über die Welt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#10 Re: Das wahre Problem...

Beitrag von Hemul » Mi 10. Jan 2018, 10:48

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wieso vermutet? :shock:
Weil es keine Beweise gibt.

Hemul hat geschrieben:So wir ihr Spezis die Backen dicke macht dachte ich ihr wüsstet alles ob Urknall oder ET ganz genau?
Jetzt enttäuscht Du mich aber ganz gewaltig alter Knabe. :angel:
Du wirst nirgendwo auf der Welt einen echten Wissenschaftler finden der seine Vermutungen als 100% -iges Wissen kolportiert.
Diese unsinnige Feld (des "Wissens") überlassen wir Wissenschaftler gerne den Gläubigen, die meinen ein altes Buch enthalte die Wahrheit über die Welt.
Aber die Logik habt ihr Experten hinter Osnabrück entsorgt-gelle? ;) Und das ist nach meiner Meinung, um auf das Thread Thema zurückzukommen-das eigentlich wahre Problem. Aber es gibt Hoffnung. Professor Dr. Wetterich hat hier zum Glück offensichtlich schon den Anfang gemacht-gelle? 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten