Unser aller gemeinsamer Ururur...opa.

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#61 Re: Unser aller gemeinsamer Ururur...opa.

Beitrag von Magdalena61 » So 12. Feb 2017, 14:42

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:... aber VOR dem Gericht Gottes, welches die Erde "wüst und leer" hinterließ.
Das merkwürdige daran ist, dass es die Menschheit seit mindestens 200'000 Jahren gibt
= das Glaubensbekenntnis der "Aufgeklärten".

Interessanterweise werden echte Leichen, die eindeutig als menschliches Wesen zu identifizieren sind, wie z.B. Ötzi, in einen Zeitraum datiert, der mit der Bibel kompatibel ist.
aber das "Gericht Gottes" deckt etwa die letzten 1-2% ab.
Das von vielen Gläubigen vermutete Gericht, welches die Erde "wüst und leer" zurückließ, betraf nicht Menschen. Sondern, wenn die Vermutungen zutreffen, Engel und vielleicht noch irgendwelches Viehzeugs.
Engel können sich materialisieren.

Wir - und auch die Evolutionsjünger- wissen schlicht und einfach zu wenig über die Vorgeschichte der Erde, um hier eine wasserdichte (fehlerfreie) Lehre aufstellen zu können. Ich tendiere zu der Ansicht, die Erde war besiedelt, eventuell mehrmals, und davon findet man noch "Reste", die aber, das Alter betreffend, nicht unbedingt richtig datiert werden.
Was hat Gott wohl bewogen, solange zuzuschauen, wie sich die Menschen gegenseitig die Köpfe eingeschlagen haben?
Was treibt dich wohl an, Gott ständig Vorwürfe zu machen? :mrgreen:
Obwohl du seine Existenz verneinst?
Magdalena61 hat geschrieben:Und dunkel war es auch, über einen nicht näher definierbaren Zeitraum hinweg. Dunkel und eiskalt= sehr eingeschränkte Möglichkeiten, Leben zu konservieren.
Irrtum. Es war erst zu heiß â€” die Erde wurde als glühender Feuerball "geboren" — später wurde es zu kalt — die sog. Schneeball-Erde —. Erst danach durch Vulkanausbrüche und dgl. wurde es wieder wärmer, und das Leben (damals noch einzellig) konnte sich weiter entwickeln. Zur Zeit unseres gemeinsamen Urururopas war es verhältnismäßig warm.
Im Zustand des Tohuwabohus war wohl kein aktives Leben zu verzeichnen.
Die Voraussetzungen dafür mussten zuerst geschaffen werden, beginnend mit "es werde Licht".
Magdalena61 hat geschrieben:Es tangiert uns also nicht.
Fragt sich, wieso wir teilweise mit diesem Minimonster mit dem großen Maul, gemeinsame Gene haben.
:lol:
Dein Bruder, das Schwein.
Überall im Tierreich ist die Information der Homöobox nahezu unverändert erhalten – ein weiterer Beweis für die gemeinsame Abstammung sämtlicher Lebewesen.
Quelle
... könnte man auch als Argument für einen Schöpfer sehen, welcher ein taugliches / bewährtes Modell vielfach variierte.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#62 Re: Unser aller gemeinsamer Ururur...opa.

Beitrag von ThomasM » So 12. Feb 2017, 14:47

Pflanzenfreak hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:
Pflanzenfreak hat geschrieben:Ich hab schon die Abstammung vom Affen nicht geglaubt, weshalb sollte ich also das glauben?
Ich glaube auch nicht, dass du von deinen angeblichen Eltern abstammst.
:?: die Pluto mir immer wieder unterjubeln will? :lol:
Nein, die die sich als deine Eltern ausgeben, indem sie ein Amt dazu gebracht haben, deine Geburtsurkunde auszustellen.
Dass das deine Eltern sind, ist doch nur eine Prämisse deines Glaubens, der durch keinerlei Fakten unterlegt werden kann.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#63 Re: Unser aller gemeinsamer Ururur...opa.

Beitrag von closs » So 12. Feb 2017, 15:19

Pluto hat geschrieben: Das Video zeigt in aller Deutlichkeit, warum Evolution wahr sein muss!
Das ist doch längst gegessen - da würde Dir auch Ratzinger zustimmen.

Pluto hat geschrieben:Gott spielt darin überhaupt keine Rolle.
Geht auch gar nicht. - Aussagen über die Evolution (= Biologie) sagt über Gott nichts aus.

Insofern verstehe ich immer noch nicht, worauf sich Deine "Millionen Belege" beziehen.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#64 Re: Unser aller gemeinsamer Ururur...opa.

Beitrag von Pflanzenfreak » So 12. Feb 2017, 19:17

ThomasM hat geschrieben:Nein, die die sich als deine Eltern ausgeben, indem sie ein Amt dazu gebracht haben, deine Geburtsurkunde auszustellen.
Dass das deine Eltern sind, ist doch nur eine Prämisse deines Glaubens, der durch keinerlei Fakten unterlegt werden kann.
Ist doch egal. Sie haben in mich Zeit und Geld investiert also Verantwortung übernommen. Also dürfen sie sich gerne meine Eltern nennen.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#65 Re: Unser aller gemeinsamer Ururur...opa.

Beitrag von ThomasM » So 12. Feb 2017, 19:25

Pflanzenfreak hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Nein, die die sich als deine Eltern ausgeben, indem sie ein Amt dazu gebracht haben, deine Geburtsurkunde auszustellen.
Dass das deine Eltern sind, ist doch nur eine Prämisse deines Glaubens, der durch keinerlei Fakten unterlegt werden kann.
Ist doch egal. Sie haben in mich Zeit und Geld investiert also Verantwortung übernommen. Also dürfen sie sich gerne meine Eltern nennen.
Na dann übertrage diese Zuneigung doch in analoger Weise auf die normalen wissenschaftlichen Aussagen. Dass Affen unsere Verwandten und besagter Sack unser Vorfahr ist, dafür hat die Gesellschaft Zeit und Geld investiert und auch Verantwortung übernommen.
Also nenne die Affen auch deine Verwandten.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Roland
Beiträge: 1399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:07

#66 Re: Unser aller gemeinsamer Ururur...opa.

Beitrag von Roland » Mo 13. Feb 2017, 10:13

ThomasM hat geschrieben: Dass Affen unsere Verwandten und besagter Sack unser Vorfahr ist, dafür hat die Gesellschaft Zeit und Geld investiert und auch Verantwortung übernommen.
Also nenne die Affen auch deine Verwandten.
Also ich möchte mich für diesen Unfug nicht vereinnahmen lassen. Nicht "die Gesellschaft" sondern die Kaste der Wissenschaftler, welche Gott aus ihren Überlegungen von vornherein ausgeschlossen hat, propagiert die Vorstellung, dass "Affen unsere Verwandten und besagter Sack unser Vorfahr ist".

Es gibt gute wissenschaftliche Argumente, die dagegen sprechen - und die Bibel tut das ausdrücklich auch.

Aber es gibt viele Christen, die, wie Will Provine, der Meinung sind, dass man heute nur noch dann eine religiöse Weltsicht haben kann, wenn diese vom Atheismus nicht mehr unterscheidbar ist.
Schade. Das Motto des neuen Bundespräsidenten lautet "Mut", außerdem leben wir im Lutherjahr. Wir sollten wieder den Mut aufbringen zur Bibel zu stehen und nicht mit hängender Zunge hinter vorläufigen, vom Naturalismus geprägten, wissenschaftlichen Vorstellungen herlaufen.


Gruß Roland
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#67 Re: Unser aller gemeinsamer Ururur...opa.

Beitrag von Kingdom » Mo 13. Feb 2017, 11:50

Roland hat geschrieben: Also ich möchte mich für diesen Unfug nicht vereinnahmen lassen. Nicht "die Gesellschaft" sondern die Kaste der Wissenschaftler, welche Gott aus ihren Überlegungen von vornherein ausgeschlossen hat, propagiert die Vorstellung, dass "Affen unsere Verwandten und besagter Sack unser Vorfahr ist".

Es gibt gute wissenschaftliche Argumente, die dagegen sprechen - und die Bibel tut das ausdrücklich auch.

Aber es gibt viele Christen, die, wie Will Provine, der Meinung sind, dass man heute nur noch dann eine religiöse Weltsicht haben kann, wenn diese vom Atheismus nicht mehr unterscheidbar ist.
Schade. Das Motto des neuen Bundespräsidenten lautet "Mut", außerdem leben wir im Lutherjahr. Wir sollten wieder den Mut aufbringen zur Bibel zu stehen und nicht mit hängender Zunge hinter vorläufigen, vom Naturalismus geprägten, wissenschaftlichen Vorstellungen herlaufen.


Gruß Roland

Eines ist sicher die Affen schreiben hier im Forum nicht mit, die Menschen aber schon, jedoch dieser Umstand will die Wissenschaft bis heute nicht zur Kenntnis nehmen. Dies zeigt doch eigentlich wie Wissenschaftlich, gewisse Thesen sind.

Eines ist aber defintiv, von der Menschlichen Phantasie, profitiert die Wissenschaft defintiv.

Lg Kingdom

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#68 Re: Unser aller gemeinsamer Ururur...opa.

Beitrag von ThomasM » Mo 13. Feb 2017, 12:53

Roland hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: Dass Affen unsere Verwandten und besagter Sack unser Vorfahr ist, dafür hat die Gesellschaft Zeit und Geld investiert und auch Verantwortung übernommen.
Also nenne die Affen auch deine Verwandten.
Also ich möchte mich für diesen Unfug nicht vereinnahmen lassen. Nicht "die Gesellschaft" sondern die Kaste der Wissenschaftler, welche Gott aus ihren Überlegungen von vornherein ausgeschlossen hat, propagiert die Vorstellung, dass "Affen unsere Verwandten und besagter Sack unser Vorfahr ist".
War ja zu erwarten, dass du bei den gesellschaftlichen Fragen, die dir in den Kram passen (z.B. wie stellt man eine Elternschaft fest) keine Probleme hast.
Aber mache bitte nicht die Wissenschaftler verantwortlich. Du kannst ja gerne die Priesterschaft wieder als oberstes Gremium einsetzen und du darfst auch gerne zu deinem Priester laufen, wenn du Fragen der Wissenschaft beantwortet bekommen willst.

Aber ich bleibe dabei, dass die Fragen von dem zu beantworten sind, der die Fachkompetenz hat, sie zu beantworten.
Also wissenschaftliche Fragen von Wissenschaftlern, die mit dem methodischen Atheismus arbeiten müssen und arbeiten
Theologische Fragen, wie die Auslegung von biblischen Texten, von Theologen, die von der Existenz Gottes ausgehen müssen und ausgehen.

Eine religiöse Weltsicht nur deswegen zu vertreten, damit sie einer atheistischen Weltsicht offensichtlich widerspricht, so wie du das tust, ist schlichtweg dumm, sehr dumm.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Roland
Beiträge: 1399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:07

#69 Re: Unser aller gemeinsamer Ururur...opa.

Beitrag von Roland » Mo 13. Feb 2017, 13:21

ThomanM hat geschrieben: Eine religiöse Weltsicht nur deswegen zu vertreten, damit sie einer atheistischen Weltsicht offensichtlich widerspricht, so wie du das tust, ist schlichtweg dumm, sehr dumm.

Wie kommst du nur immer auf solch abstuse Gedanken? Ich vertrete nicht eine religiöse Weltsicht nur damit sie der atheistischen widerspricht, sondern ich verteidige die biblische weil die atheistische der biblischen offensichtlich widerspricht.
Und das ist sehr gut möglich! Denn die Zufallstheorie kämpft mit schweren Problemen und kann auch nach 150 Jahren die entscheidenden Fragen nicht beantworten.
Gleichzeitig ist gezeigt worden, dass die biblische Schöpfungsperspektive eine schlüssige Deutung biologischer Daten erlaubt und dass sie nicht gegen gesichertes biologisches Wissen steht.
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#70 Re: Unser aller gemeinsamer Ururur...opa.

Beitrag von Pluto » Mo 13. Feb 2017, 13:30

Roland hat geschrieben:Ich vertrete nicht eine religiöse Weltsicht nur damit sie der atheistischen widerspricht...
Genau diesen Eindruck erweckst du aber. Ob asichtlich oder nicht, weiß ich noch nicht.
Aber wenn du in der heutigen Zeit biologische Fakten negierst, ist das zudem dogmatisch.

Roland hat geschrieben:sondern ich verteidige die biblische weil die atheistische der biblischen offensichtlich widerspricht.
Wissen wir doch. Wir wissen auch, dass diese legendären Schöpfungsgeschichten, sich zwar schön anhören, aber trotzdem vermutlich falsch sind.

Warum sträubst du dich dagegen, Tatsachen anzuerkennen?

Roland hat geschrieben:Denn die Zufallstheorie kämpft mit schweren Problemen und kann auch nach 150 Jahren die entscheidenden Fragen nicht beantworten.
Wenn die Evolution als reinen Zufall betrachtest, hast du sie nicht verstanden. So einfach ist das. :mrgreen:

Roland hat geschrieben:Gleichzeitig ist gezeigt worden, dass die biblische Schöpfungsperspektive eine schlüssige Deutung biologischer Daten erlaubt und dass sie nicht gegen gesichertes biologisches Wissen steht.
Auch hier sträubst du dich gegen Tatsachen.
Z.B. Genesis 1,2: woher kam das Wasser über das der Geist Gottes geschwebt haben soll?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten