Abiogenese und Evolution

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
W.Bodensee
Beiträge: 161
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 10:42

#1 Abiogenese und Evolution

Beitrag von W.Bodensee » So 17. Aug 2014, 00:13

Thema abgetrennt aus: Was ist Zufall?

Anmerkung: Etwaige fehlende Beiträge persönlicher Art wurden entfernt.



== Fazit: Die materielle Sicht ist ein falsifizierbares Axiom, während die geistige Sicht ein nicht falsifizierbares Dogma ist.

00 > Ich (W.B) behaupte nochmals, dass - solange Menschen (und Wissenschaftler) die geistige Dimension(en) des Lebens ausser acht lassen, sie keine abschleissende Erklärung zum Leben geben werden können. Innerhalb der bekannten Dimensionen gibt es ja andere, eigene Gesetze, die sich nicht einfach auf die gesitige Welt (oder andere Dimensione) übertragen lassen. (Das stellt ja z.b die QP (Quanten-Physik) auch fest. Ganz andere eigene Gesetze oder z.B. das Fehlen (oder nicht Wirken) der bekannten Gesetze im subatomaren Bereich etc.
.
Man kann bestimmte Begriffe aus einer anderen Bereich nicht einfach übertragen und DORT anwenden. Beispiel: Mit musikalischen Gesetzen kann man physikalsche Erscheinungen wohl selten erklären. Genauso ist es fast unmöglich mit wissenschaftlichen Begriffen manches des "Religiösen oder des Geistiges"zu erklären.

W.B.

Wenn dann noch wenig Bereitschaft zur "interdisziplinaren Zusammenarbeit" und große Vorurteile da sind, wird es doppelt schwer, sich zu verstehen und/oder fruchtbare Ergebnisse zusammen zu finden.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#2 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Scrypton » So 17. Aug 2014, 00:21

W.Bodensee hat geschrieben:sie keine Erklärung zum Lben geben werden können.
Können sie doch; du musst nur lesen.

W.Bodensee
Beiträge: 161
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 10:42

#3 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von W.Bodensee » Mo 18. Aug 2014, 11:43

Habe kürzlich erst und wirklich ernsthaft 25.000€ auf den tatsächlichen Beweis, dass Leben aus reinem Zufall (und/oder ohne "Zutun" Gottes) ausgeschrieben. Ist notariell gesichert. Die "Preissumme" auf einem Konto hinterlegt. Einzelheiten zur Dotierung/Ausschreibung sendet - auf Anfrage - das involvierte Rechtsbüro. (Also hol sie dir!)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#4 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Scrypton » Mo 18. Aug 2014, 12:18

W.Bodensee hat geschrieben:Habe ich sicher hier nirgends gelesen.
Habe dir dazu sogar ein Video eingestellt, in dem du nicht lesen sondern nur zuhören musst! :)

W.Bodensee hat geschrieben:Habe kürzlich erst und wirklich ernsthaft 25.000€ auf den tatsächlichen Beweis, dass Leben aus reinem Zufall (und/oder ohne "Zutun" Gottes) ausgeschrieben. Ist notariell gesichert.
Bitte lege die notarielle Bestätigung vor! :0)

W.Bodensee
Beiträge: 161
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 10:42

#5 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von W.Bodensee » Mo 18. Aug 2014, 14:45

Darkside hat geschrieben:
W.Bodensee hat geschrieben:Habe ich sicher hier nirgends gelesen.
Habe dir dazu sogar ein Video eingestellt, in dem du nicht lesen sondern nur zuhören musst! :)

W.Bodensee hat geschrieben: Habe kürzlich erst und wirklich ernsthaft 25.000€ auf den tatsächlichen Beweis, dass Leben aus reinem Zufall (und/oder ohne "Zutun" Gottes) ausgeschrieben. Ist notariell gesichert.
Bitte lege die notarielle Bestätigung vor! :0)
Darkside hat geschrieben:
W.Bodensee hat geschrieben:Habe ich sicher hier nirgends gelesen.
; darkside ==>
Habe dir dazu sogar ein Video eingestellt, in dem du nicht lesen sondern nur zuhören musst! :)


W.B. == > Bin mal gespannt. Wann war das genau? Ich kann das im Momnet nicht finden.
Sobald ich es angesehen habe, wird die Qualität der Aussagen bewertet / evtuell auch von anderen geprüft.
Sollten es nur Behauptungen oder bloße Polemik sein, reicht das für eine Teilnahme nicht.
Wenn Du implizieren willst, das das nur ein bloßer fake ist: dem ist nicht so.

W.B.
Zuletzt geändert von W.Bodensee am Mo 18. Aug 2014, 14:49, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#6 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Scrypton » Mo 18. Aug 2014, 16:58

W.Bodensee hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Das wundert mich nicht; du hast die Zitatefunktion übrigens noch immer nicht im Griff..
Stimmt... Mit dem neuem PC habe ich ohnehin gerade 2-3 Probleme.
Dein PC hat mit den Forenfunktionen hier überhaupt nichts zu tun...

W.Bodensee hat geschrieben:Und einige der Aussagen sind richtig, (teilweise fast richtig, insgesamt auch etwas tendenziös)...
Dann steht es dir nun frei, Aussagen darzulegen die nur FAST richtig sind.
Wenn du das nicht kannst, ist alleine DEINE Aussage als Nonsens zu betrachten.

W.Bodensee hat geschrieben:Warum ermaßen sich dann manche der Wissenschaftler Fragen nach dem "anderem", und auch ersten Woher
Warum nicht?

W.Bodensee hat geschrieben:Ich habe Erfahrungen mit Gott und mit Zufällen, die ganz offennsichtlich keine mehr waren
Das kannst DU doch überhaupt nicht beurteilen... ;)
Andernfalls steht es dir frei dies zu belegen; dies nur zu behaupten reicht nicht.

W.Bodensee hat geschrieben:Du brauchst eine Adresse für die Ausschreibung (Dotierung)? Rechtsberatungsbüro Dr.Bergmann & Hanusch , Lohmühlenstr.10 (b), 78315 Radolfzell
Über dieses "Rechtsberatungsbüro" finde ich weder etwas über Google noch stehen sie im Telefonbuch (und dessen Alternativen); gibts die denn? ^_-

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#7 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von ThomasM » Mi 20. Aug 2014, 11:57

W.Bodensee hat geschrieben: Das Thema lautet "Beweise für die Entstehung der ersten Lebensformen aus Zufall als treibende Kraft".
Um meinen Punkt noch zu verdeutlichen, stelle ich die folgende Frage:

1.) Gibt es irgendeinen physikalischen, chemischen, biologischen, geologischen oder astro-Physikalischen Prozess, bei dem "der Zufall treibende Kraft" ist?

2.) Wie, lieber Bodensee, beweist DU das?

Meine Behauptung ist, dass du den angestrebten Beweis nicht führen kannst.
Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

W.Bodensee
Beiträge: 161
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 10:42

#8 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von W.Bodensee » Mi 20. Aug 2014, 18:21

[quote="ThomasM"][quote="W.Bodensee"]
Das Thema lautet "Beweise für die Entstehung der ersten Lebensformen aus Zufall als treibende Kraft".
== > ja, so lautet die Aufgabe / Thema zur Ausschreibung.
== > ICH muss das nicht beweisen! IHR behauptet (oder viele Wissenschaftler behaupten) etwas und es soll nur einfach mal bewiesen / untermauert odwer nachgewiesen werden.
Zur Erlangung des Preises ist eine schlüssiger Nachweis notwendig. Mehr nicht. (Ich muss da nichts beweisen). Das ist eine recht anspruchsvollen Aufgabe, scher zu "knacken", wird aber deshalb auch relativ gut dotiert. Je mehr dU Dich darüber aufregst, lieber darkside, desto komischer wird das Ganze. Und : Du MUSST nicht teilnehmen.

Da mich 1-2 hier jetzt in die Schublade "Dummer Kreationist oder Scharlatan" gesteckt haben..okay, meintewegen. Jedem das Seine .. Lass uns aber doch bitte etwas produktiveren Austausch pföegen. für endlose Kinder- oder Rechthaberspiele ist mir die Zeit zu schade. Wenn ist dich gekränkt habe: ist es DEIN Problem. es ist einafch nur eine Auschreibeung. Ich schreibe darüber jetzt nicht mehr (mit Dir). Die Aufgabe ist : Beweis (und eben nicht nur Behauptung) der obigen Ausage. Versuche es doch iregndwie.. 10e gen 25.000€ Wenn Du 25.000€ aussetzt für den bewies, dass es Gott gibt, geb ich klar zu, dass ich DAS nicht kann. Basta und Deckel drauf.

Ich habe 2-3 x deutlich geschrieben: dass wir alle (ob "Religionisten" oder "Wissenschaftsleute") im Grunde genommen Vieles NICHT wissen. (Remember : "ich weiss, das ich nichts weiss") Vieles ist (noch) ein ungelöstes Rätsel.. Auch gechrieben, dass -eventuell- Gesetze, die bezogen auf eine drei-dimensionale Welt gelten, nicht ausreichen um Phänomene einer vier- (oder mehr-) dimenesionalen Welt zu erklären. Dort wahrscheinlich nicht mehr gelten oder anders.
DAS wäre mal einer Ausführung wert und Eurer Gedanken-Energie wert !!

Ich habe Erfahrungen gemacht, Erkenntninisse gewonnen , (und nicht nur oberflächlich) nach-gedacht, seit gut 25 Jahre vieles über Evolution etc. gelesen, abgewogen..
- Ich glaube nicht, dass ein all-inwohnede- Zufall der Herrscher über alles oder der/die Gebärende ist. Das ist meine Aussage.

== > Einfügung zu Einstein. Er sagte: dass er nicht an eine persönlcihen Gott glaube. Da Du den erhablichen Unterschied zwischen "Gott als Kraft im Universum" und "den persönlichen Gott" , ist es müssig mit Dir darüber zu diskutieren. Frage bitte Thomas oder Pluto, die haben diesen Punkt begriffen und auch schon vor kurzem thematisiert. Einstein glaubte nicht an den oftmals verkehrten, kirchlich gepredigten Unterdrücker oder Angst-Macher-Gott, aber an etwas, das hinter dem Unsiversum stecke. Was er DAMIT gemeint, kann man interpretieren (und verschieden bennen).

Er sagte: dass er NICHT glaube, dass ein NICHTs oder Zufall hinter der Komplexität des Univesums stecke.
Er war sicherlich kein religiöser Mensch - im Sinne wie es die Meisten verstehen - richtig. Es gibt aber auch heut viele Menchen oder Wissenschaftler, die Ehrfurcht und Staunen über "das Wunder" des Lebens zeigen.. (Ob das nun schon gleich "religiös" ist oder nicht--lass es dahingestellt; ist hier nicht so wichtig.)-
Einstein als Kronzeugen also wohl ausladen? Newton und Kant dagegen nicht. Keppler ? war zumindest ein Rebell gegen die damalige Weltansicht und eckte sowohl bei den Religionisten wie auch bei den Vertetern der damaligen Wissenschaft heftig an. In diesem Fall hatten sich nämlich BEIDE (Wissenschaft und Kirche) "etwas vertan" !! Beide vertraten eine Erdzentristische Ansicht. Etwas später eigneten sich aber weitere Wissenschaftler einer "Die Sonne ist das Zentrum-Meinung " an und es kam zum Clinch mit der Lehre der Kirche. Also: Beide irrten wohl ab und zu auch mal ... Beide sind nicht unfehlbar. Ich darf auch an öfters wechslende wissenschaftliche Theorien (auch beim Thema "Erst-Lebens-Enstehung") in heutiger Zeit erinnern.
Zu Einstein noch kurz: Ein SEHR enger Mitarbeiter (=Walter Tirrich), der übrigens gerade starb, hat klar gesagt, dass er und ein Teil des Teams um Einstein glaubten bzw. ihnen immer deutlich im Bewusstsein war, dass hinter dem Universum "etwas Größeres" stecke /stecken müsse.

Mehr schreibe ich heute nicht mehr.

W. B.
Zuletzt geändert von W.Bodensee am Mi 20. Aug 2014, 20:33, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#9 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Scrypton » Mi 20. Aug 2014, 20:10

W.Bodensee hat geschrieben:ICH muss das nicht beweisen!
Doch! Wer eine Behauptung aufstellt liegt in der Beweispflicht; in diesem Fall also du. :)

W.Bodensee hat geschrieben:IHR behauptet (oder viele Wissenschaftler behaupten) etwas
Was denn? ^_-

W.Bodensee hat geschrieben:Zur Erlangung des Preises
Zur Erlangung von welchen Preis? Den von dir erfundenen?
Träum weiter...

W.Bodensee hat geschrieben:seit gut 25 Jahre vieles über Evolution etc. gelesen, abgewogen..
Dann darf ich mich sicherlich wundern, weshalb du praktisch nichts über die Evolutionstheorie weißt!?

W.Bodensee hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass ein all-inwohnede- Zufall der Herrscher über alles oder der/die Gebärende ist.
Behauptet auch keiner.

W.Bodensee hat geschrieben:Zu Einstein. Er sagte: dass er nicht glaube, dass "Gott würfele"
Das war eine Metapher; er bezog sich mit dieser Aussage nicht auf Gott, sondern auf den Zufall (an den er tatsächlich nicht glaubte). In dieser Aussage ist "Gott" nicht Gott"; Einstein sagt hier weder aus, dass Gott existiert, noch dass er nicht existiert.

W.Bodensee hat geschrieben:Er sagte allerdings auch
Ein Einstein-Zitat:
"Was Sie über meine religiöse Überzeugung lesen, ist natürlich eine Lüge, und zwar eine, die systematisch wiederholt wird. Ich glaube nicht an einen persönlichen Gott und habe das auch nie verhehlt, sondern immer klar zum Ausdruck gebracht. Wenn in mir etwas ist, das man als religiös bezeichnen kann, so ist es die grenzenlose Bewunderung für den Aufbau der Welt, so weit unsere Wissenschaft ihn offenbaren kann."

1954, ein Jahr vor seinem Tod, wurde er vom Religionsphilosophen Gutkind (ebenfalls ein Jude) gefragt, ob er an Gott glaubt. Einstein antwortete ihm:
"Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber doch reichlich primitiver Legenden. Keine noch so feinsinnige Auslegung kann etwas daran ändern."

Zum Judentum selbst äußert er sich darin ebenfalls:
"Für mich ist die unverfälschte jüdische Religion wie alle anderen Religionen eine Inkarnation des primitiven Aberglaubens. Und das jüdische Volk, zu dem ich gern gehöre und mit dessen Mentalität ich tief verwachsen bin, hat für mich doch keine andersartige Qualität als alle anderen Völker. So weit meine Erfahrung reicht, ist es auch um nichts besser als andere menschliche Gruppierungen, wenn es auch durch Mangel an Macht gegen die schlimmsten Auswüchse gesichert ist."

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Pluto » Do 21. Aug 2014, 10:54

W.Bodensee hat geschrieben:Hätte es keine Darwins, Einsteins, Netwons und andere Wissensbringer oder die Väter der Vernunft und Aufklärung etc. gegegeben, wären wir noch weiss Gott wo ..
Ohne Jesus (der im Grnde auch ein ausgesprochener Rebell war) fehlte uns vielleicht ein wichtiger Leitfaden zu einem menschlichem Miteinander.
Im Mittelalter...?
W.Bodensee hat geschrieben:Susa zu Theodurus: Kann die maus je die gedanken der menschen verstehen?
Pluto zu Bodensee: Kann der Mensch jemals die Gedanken der Maus verstehen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten