Abiogenese und Evolution

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
W.Bodensee
Beiträge: 161
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 10:42

#11 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von W.Bodensee » Do 21. Aug 2014, 11:07

Pluto, Darwin hatte da schon auch einen anderen Zwiespalt. (Will aber jetzt nicht näher darauf eingehen) . .sonst hätte er nicht bewusst 10-12 Jahre mit der Veröffentlichung von seinem fertigem, bahnbrechendem Hauptwerk zugewartet. - Dem Rest deiner Aussagenstimme ich voll zu.
= > Der Vollständige Titel lautet: On the Origin of Species by Means of Natural Selection, or the Preservation of Favoured Races in the Struggle for Life.
= Pluto = > Ich erwähne das um zu betonen, dass Darwin von Beginn eine Erklärung zum Urpsrung des Lebens ausdrücklich ausklammerte.
Pluto hat geschrieben: --- Genau darum geht es ja. Mein Preis zielt nicht gegen Evoultion im Allgemeinen, sondern der Titel lautet ja "Nachweis, dass ungelenkter Zufall das Leben (Erstleben) entstehen liess, die treibende Kraft war.
Es geht im Titel also um die ERST-Entstehung von Leben. (Kann man auch noch etwas erweitern bzw. wird spezifiziert).
W.Bodensee hat geschrieben: Dass Vieles auch kein Zufall ist !
. ==> dazu Pluto == > Es gibt (IMO) keinen Zufall. Es gibt nur (noch) nicht geklärte natürliche Phänomene die wir nicht verstehen (können).

= WB == > das ist so und wiederum doch nicht ganz so. (Kann ich jetzt aber nicht ausführen- was ich damit meine : andermal gerne). Aber deine Definition ist erstmal "rund", nicht schlecht ....
Etwa so wie wenn man einen Automotor beschreibt mit: Ist etwas, was etwas antreibt oder : etwas, das von selbst läuft ... beschreibt ihn also nur vage, grob oder eingeschränkt gesehen, - aber so erstmal oder vorläufig okay.



Wünsche Dir einen guten Tag ! W.B.

Sorry , meine Tastatur bzw. die Kopie-Funktion spinnt manchmal (passt ja so zu mir -:) ... ich arbeite dran.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#12 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Scrypton » Do 21. Aug 2014, 11:27

W.Bodensee hat geschrieben:Pluto, Darwin hatte da schon auch einen anderen Zwiespalt.
Nein.

W.Bodensee hat geschrieben:sonst hätte er nicht bewusst 10-12 Jahre mit der Veröffentlichung von seinem fertigem, bahnbrechendem Hauptwerk zugewartet.
Doch; und warum er dies tat hat Pluto hier bereits ausgeführt.

W.Bodensee hat geschrieben:Mein Preis
Welcher Preis?
Bisher sehe ich lediglich deine Behauptung eines Preises... ;)

W.Bodensee hat geschrieben:das ist so und wiederum doch nicht ganz so. Kann ich jetzt aber nicht ausführen
Warum kannst du es nicht?
Weil du irrst?

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#13 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Janina » Do 21. Aug 2014, 11:42

W.Bodensee hat geschrieben:Nehmen wir mal aber einige wie unseren Atheisten Herrn Aolff Hitler
Möööp. Der Herr war vielleicht einiges, aber ganz bestimmt kein Atheist. :lol:
Aber umgebracht hat er wohl niemanden. Das haben die Leute gemacht, die ihm gefolgt sind.

W.Bodensee hat geschrieben:Ohne Jesus (der im Grnde auch ein ausgesprochener Rebell war) fehlte uns vielleicht ein wichtiger Leitfaden zu einem menschlichem Miteinander.
Sicher. Er soll ja auch mal gesagt haben: Ihr wisst, dass geschrieben steht... - ICH aber sage euch...
:thumbup:

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#14 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von ThomasM » Do 21. Aug 2014, 12:05

W.Bodensee hat geschrieben: Wünsche Dir einen guten Tag ! W.B.
Danke.

Schreib mir mal ne PN, warum du mit mir nicht diskutieren willst. Klar, bei Atheisten ist das Feindbild einfacher, aber ist das wirklich alles?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#15 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Pluto » Do 21. Aug 2014, 13:19

W.Bodensee hat geschrieben:Pluto, Darwin hatte da schon auch einen anderen Zwiespalt. (Will aber jetzt nicht näher darauf eingehen) .
Solltest du aber. ;)
Welche guten Gründe hast du, zu vermuten, dass Darwin an seiner eigenen Theorie zweifelte.
W.Bodensee hat geschrieben:sonst hätte er nicht bewusst 10-12 Jahre mit der Veröffentlichung von seinem fertigem, bahnbrechendem Hauptwerk zugewartet.
Die Gründe für sein fast 20-jähriges Zögern habe ich dir genannt:
Darwin fürchtete (zurecht, wie die Geschichte zeigt) die Ablehnunge seiner Theorie durch die Gesellschaft, die lieber an ihrem Glauben an eine Schöpfung durch eine höhere Macht glauben wollte, und blind und dogmatisch die Fakten ablehnen würde.

Warum lehnst du diese Erklärung ab?
Die Ablehnung von Darwins Theorie ist unter Kreationisten heute noch sehr stark, obwohl es gute Gründe gibt anzunehmen, dass die Evolution Fakt ist.
Wer in der heutigen Zeit daran zweifelt, dass die Vielfalt des Lebens auf der Erde durch Evolution entstand, ist ignorant, unentschuldbar ignorant.
[Quelle: Daniel Dennett, Darwins gefährliches Erbe (1993)]

W.Bodensee hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Der Vollständige Titel lautet: On the Origin of Species by Means of Natural Selection, or the Preservation of Favoured Races in the Struggle for Life.
--- Genau darum geht es ja. Mein Preis zielt nicht gegen Evoultion im Allgemeinen, sondern der Titel lautet ja "Nachweis, dass ungelenkter Zufall das Leben (Erstleben) entstehen liess, die treibende Kraft war. Es geht im Titel also um die ERST-Entstehung von Leben. (Kann man auch noch etwas erweitern bzw. wird spezifiziert).
Sorry Bodensee, aber diese Äußerung ist nichts weiter als ein unqualifizieretes Gerücht, was du vermutlich aus einschlägiger Kreationisten-Literatur aufgegriffen hast, ohne es wirklich zu verstehen.
Es lässt mich vermuten, dass du das Buch nicht einmal angeschaut hast:
Bild
[ Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cber_ ... _der_Arten ]

...geschweige denn dir die Mühe gemacht hast es zu lesen: Über die Entstehung der Arten

W.Bodensee hat geschrieben:Sorry , meine Tastatur bzw. die Kopie-Funktion spinnt manchmal (passt ja so zu mir -:) ... ich arbeite dran.
Versuch doch bitte die Zitat-Funktion
hat geschrieben:
in den Griff zu bekommen.
Im Test-Forum kannst du üben, und da wird dir auch geholfen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#16 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Zeus » Do 21. Aug 2014, 13:43

W.Bodensee hat geschrieben:Goethe: beschäftigte sich intensiv mit mehreren Wissenschaften neben seinem"Hauptberuflich"- er schrieb gute wissenschafftliche ud fundierte Abhandlungen (über z.B. das Licht, die Rolle des Auges.)
Goethes Beitrag zur Rolle des Lichtes war vom naturwissenschaftlichen Standpunkt gesehen eine Menge Schwachfug:
Goethes Farbenlehre geht also nur von zwei reinen Farben aus. Goethe betont jedoch, dass Purpur nicht aus anderen Farben mischbar ist. Daher nimmt er als reine Malfarben Gelb, Blau und Rot. Unser Auge bildet nach der Betrachtung einer Farbe selbst die Komplementärfarbe (Sukzessivkontrast), was Goethe dazu anregt diese Farbpaare in einem Kreis diametral gegenüberstehend darzustellen. Ferner geht er von einer Steigerung der Farben zum Purpur hin aus, weshalb er Purpur oben am Kreis anordnet. Folglich liegt Grün als Komplementärfarbe und somit Gegenpol unten am Kreis. Links vom Grün liegt Blau und rechts Gelb, welche zusammengemischt das Grün ergeben. Zwischen Gelb und Purpur liegt dann Gelbrot, zwischen Blau und Purpur Blaurot.
MEHR
W.Bodensee hat geschrieben:Es gab Zeiten, da war ein etwas breiteres - oder bereiteres- Denken und Wissen nicht verpönnt.Es könnte beiden Seiten helfen offen zu sein für neue Gedanken und Synthesen.
Es würde m.E. Extrem-Kreationisten und Allwissendenden gut tun für ungewohntes (auuserhalb der eigene gedankenwelt) und für wahren Austausch offen zu bleiben.
So wie ein "Gedankenaustausch" zwischen Alchemisten und Chemikern, Astrologen und Astronomen, Wünschelrutengängern und Geophysikern?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

W.Bodensee
Beiträge: 161
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 10:42

#17 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von W.Bodensee » Do 21. Aug 2014, 14:51

ThomasM hat geschrieben:
W.Bodensee hat geschrieben: Wünsche Dir einen guten Tag ! W.B.
Danke.

Schreibe Dir, Thomas gerne auch mal über PN. Habe aber - bis vor kurzem zumindest - keine Nachricht von Dir gesehen. Oder bist Du gleichzeitig darkside ? Dieser hat mal wieder seine blöden Beleidigungs-Angriffe -auch im PN- weitergeführt..( Artet das jetzt noch zum stakling aus, darkside ?- Du wurdest Du von mir und zudem von anderer Seite aufgefordert, nicht mehr mit Beleidigungen etc. fortzufahren- (gelbe Karte).
... auf soo was wirklich PRIMITIVES antworte ich dann wirklich nicht!
Wenn Jemand aber gute Argumente für etwas hat, dann eventuell und solange ich noch die Zeit habe. Bin anderweitig eigentlich auch recht gut eingespannt.
Ausserdem kannst Du, darkside, ja 25.000€ gewinnen, wenn Du wirklich was Handfestes, Nachweise etc. zum ausgeschriebenen Thema einliefern würdest. Vielleicht nimmst Du Dir mal die Zeit dafür! WENN NICHT atme einfach mal ein paar Mal gut durch und .. schweige dann in Zukunft, zumindest unterlasse die persönlichen Angriffe..
Ich kann Dir z.B. auch die Existenz von Bali nicht bewiesen, solange Du daran "nicht glauben" und es prüfen willst.. Der Nachweis wäre aber da recht einfach zu erbringen: .. mal hinfliegen; Sonne, blaues Meer und die lieben Leute dort geniessen.

Bist Du (junger) Student? oder: Was machst Du beruflich? (Qualifikation?)

Für mich geradezu ein Parade-Beispiel davon, dass Jemand zu allem möglichem greifen muss (wie persönliche Verunglimpfungen u. Beleidigungen etc. ... Du könntest ja der IS betreten, die enthaupten oder töten Leute, die nicht ganz deren Meinung sind. Dort kannst Du dein "Den-Feind-Niedermachen" also noch etwas verfeinern.

W.B.
Zuletzt geändert von W.Bodensee am Do 21. Aug 2014, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#18 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Pluto » Do 21. Aug 2014, 15:11

W.Bodensee hat geschrieben:Oder bist Du hier gleichzeitig darkside ?
Ist er NICHT, also behalte bitte die Mutmaßungen für dich!
Wenn du wissen willst, wer ThomasM ist, dann guck mal hier: http://4religion.de/viewtopic.php?p=23266#p23266

Dieser [Darkside] hat mal wieder seine blöden Beleidigungs-Angriffe auch im PN- weitergeführt .. ( Artet das jetzt weiter aus, darkside ? Hier wurdest Du von mir und zudem von anderer Seite aufgefordert, nicht mehr mit Beleidigungen etc. fortzufahren). Auf so was PRIMITIVES allerdings antworte ich dann wirklich nicht.
Wenn Jemand aber gute Argumente für etwas hat: gerne und solange ich noch die Zeit habe. Bin anderweitig eigentlich recht gut eingespannt.
Ausserdem kannst Du, darkside, ja 25.000€ gewinnen, wenn Du wirklich was KONKRETES, Haltbares Nachweie zum gesteltem Thema hast. Wenn nicht, atme einfach mal ein paar Mal gut durch und schweige in Zukunft... Bist Du junger Student? Oder was machst Du beruflich? Qualifikation?)

Für mich geradezu ein Parade-Beispiel davon, dass Jemand zu allem möglichem greifen muss (wie persönliche Verunglimpfungen u. Beleidigungen etc. ... Du könntest ja der IS betreten, die enthaupten oder töten Leute, die nicht ganz deren Meinung sind. Dort kannst Du dein "Den-Feind-Niedermachen" also noch etwas verfeinern.
Lieber Bodensee,
Wenn ich es so sagen darf, du forderst ihn regelrecht hinaus! Diese Streitereien gehört nicht hier in den öffentlichen Teil des Forums.
Matthäus 18,15 (ELB) hat geschrieben:Wenn aber dein Bruder sündigt, so geh hin, überführe ihn zwischen dir und ihm allein!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#19 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von ThomasM » Do 21. Aug 2014, 16:43

W.Bodensee hat geschrieben: Schreibe Dir, Thomas gerne auch mal über PN. Habe aber - bis vor kurzem zumindest - keine Nachricht von Dir gesehen.
Bitte schaue einfach in diesem thread nach. Meine Beiträge mit konkreten Fragen und Argumenten befinden sich in folgenden Beiträgen. Diese bieten jede Menge Möglichkeiten zur sachlichen Auseinandersetzung.
Schreib mir eine PN, wenn du nicht an einer Diskussion interessiert bist, dann frage ich nicht mehr weiter.

Di 19. Aug 2014 09:33 http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 150#p87671
Di 19. Aug 2014 10:30 http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 160#p87687
Mi 20. Aug 2014, 11:57 http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 170#p87887
Do 21. Aug 2014, 09:19 http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 170#p87960

Und nein, ich bin nicht darkside - Gott behüte :o
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#20 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Magdalena61 » Fr 22. Aug 2014, 03:07

Nach dem Konsum der letzten Seiten dieses Threads inklusiver der darin enthaltenen "Freundlichkeiten" kann ich nur- relativ fassungslos- feststellen: Auch Darwinjünger können richtig fanatisch sein oder es werden.

Der Ton lässt sehr zu wünschen übrig!

Bevor nicht der Nachweis erbracht ist, dass Post an die von W. Bodensee angegebene Adresse Hanusch& Co nicht ankommt bzw. wieder zum Absender zurückkehrt möchte ich hier keine wilden Mutmaßungen mehr lesen in Verbindung mit Behauptungen wie "Lüge".

So langsam fange ich an zu überlegen, ob ich mich hier noch weiter vera.... lassen oder ob ich nicht doch lieber damit anfangen soll, unerwünschte Aussagen/ Formulierungen in Userbeiträgen kurz und schmerzlos zu editieren.

Ich habe keinen Bock mehr, in diversen Threads ständig Beleidigungen lesen zu müssen!

Magdalena61
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten