Franziskus: Evolution u. Schöpfung schließen sich nicht aus

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#51 Re: Franziskus: Evolution u. Schöpfung schließen sich nicht

Beitrag von Pluto » Do 30. Okt 2014, 17:45

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das weißt du doch schon, oder hast zumindest eine vorgefertigte Meinung dazu.
Du etwa nicht? :roll:
Ja klar.
Ich wundere mich nur warum du fragst.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#52 Re: Franziskus: Evolution u. Schöpfung schließen sich nicht

Beitrag von Hemul » Do 30. Okt 2014, 18:09

http://www.vatican.va/archive/compendiu ... cc_ge.html
99. In welchem Sinn ist Maria „allzeit Jungfrau“?
In dem Sinn, dass sie „Jungfrau geblieben ist, als sie ihren Sohn empfing, Jungfrau, als sie ihn gebar, Jungfrau, als sie ihn trug, Jungfrau, als sie ihn an ihrer Brust nährte, allzeit Jungfrau“ (hl. Augustinus). Wenn in den Evangelien von „Brüdern und Schwestern Jesu“ die Rede ist, handelt es sich deshalb gemäß einer in der Heiligen Schrift gebräuchlichen Ausdrucksweise um nahe Verwandte Jesu.
Verstehe ich nicht? :roll: Wenn in den Evangelien von "Brüdern und Schwestern Jesu" die Rede ist, handelt es sich deshalb gemäß
in der Heiligen Schrift gebräuchlichen Ausdrucksweise um nahe Verwandte? :o
Die Schrift unterscheidet schon zwischen nahe Verwandte. Paulus z.B. erwähnt in Kolosser 4:10 ausdrücklich das Verwandtschaftsverhältnis zwischen Barnabas u. seinem Vetter Johannes Markus:
10 Es grüßt euch Aristarch, der mit mir im Gefängnis ist, ebenso Markus, der Vetter von Barnabas. Seinetwegen habe ich euch ja schon Anweisungen gegeben. Nehmt ihn freundlich auf, wenn er zu euch kommt!
So steht es in jeder Bibelübersetzung. Von wegen die Bibel macht bei Verwandten keine Unterschiede. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#53 Erlösung und die jungfräuliche Geburt

Beitrag von Catholic » Do 30. Okt 2014, 18:43

Dann stelle ich Dir eine Frage.
Warum wollte Jesus,als er sich am Kreuz hängend an Johannes wandte,dass dieser sich zukünftig um Maria kümmert?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#54 Re: Franziskus: Evolution u. Schöpfung schließen sich nicht

Beitrag von Hemul » Do 30. Okt 2014, 19:02

Catholic hat geschrieben:Dann stelle ich Dir eine Frage.
Warum wollte Jesus,als er sich am Kreuz hängend an Johannes wandte,dass dieser sich zukünftig um Maria kümmert?
Steht doch in Johannes 19:26,
25 Es standen aber bei dem Kreuz Jesu seine Mutter und die Schwester seiner Mutter, Maria, des Klopas Frau, und Maria Magdalena10. 26 Als nun Jesus die Mutter sah und den Jünger, den er liebte, dabeistehen, spricht er zu seiner Mutter: Frau, siehe, dein Sohn! 27 Dann spricht er zu dem Jünger: Siehe, deine Mutter! Und von jener Stunde an nahm der Jünger sie zu sich.
;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#55 Re: Franziskus: Evolution u. Schöpfung schließen sich nicht

Beitrag von Rembremerding » Do 30. Okt 2014, 19:23

Hejdo @Catholic
in der Tat. Die jüdische Gesellschaft und die jüdische Rechtssprechung sieht vor, dass, wenn der Vater stirbt, die Fürsorge für die Mutter auf den ältesten Sohn übergeht. Stirbt dieser vor der Mutter, geht die Fürsorge für sie auf den zweitältesten Sohn über.
Die Tatsache, dass der Herr seine Mutter Johannes anvertraute, besagt eindeutig, dass er keine weiteren Geschwister hatte.

Was die Stellen in der Hl. Schrift über Brüder und Schwestern des Herrn angeht: Sowohl das Hebräische als auch das Griechische kennen keine eindeutige Unterscheidung zwischen Vettern, leiblichen Brüdern und Schwestern oder "rechtlichen" Brüdern und Schwestern (heute würde man Adoptivkinder sagen).

Interessant ist, dass diese Tatsachen bis zur Reformation eindeutig anerkannt wurden. Dann aber wollte man plötzlich davon nichts mehr wissen, wohl weil man sich von der Kirche hinsichtlich der Marienverehrung unterscheiden wollte. Luther ist dabei allerdings unschuldig: Er war ein glühender Marienverehrer und er hat den Sachverhalt, dass der Herr keine leiblichen Geschwister hatte, anfänglich nie bestritten.
Denn: Maria zu verehren nimmt in keinster Weise die Ehre dem Vater und dem Sohn und dem Hl. Geist.

Servus :wave:

Aber was hat das mit dem Threadthema zu tun?
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#56 Re: Franziskus: Evolution u. Schöpfung schließen sich nicht

Beitrag von Hemul » Do 30. Okt 2014, 19:44

Rembremerding hat geschrieben: Was die Stellen in der Hl. Schrift über Brüder und Schwestern des Herrn angeht: Sowohl das Hebräische als auch das Griechische kennen keine eindeutige Unterscheidung zwischen Vettern, leiblichen Brüdern und Schwestern oder "rechtlichen" Brüdern und Schwestern (heute würde man Adoptivkinder sagen).
Was steht denn in deiner Bibel in Kolosser 4:10? :roll:
Paulus konnte gem. Galater 1:17-19 u. Kolosser 4:10 schon den Unterschied zwischen Vetter u. Bruder unterscheiden.
17 ich ging auch nicht nach Jerusalem hinauf zu denen, die vor mir Apostel waren, sondern ich ging sogleich18 fort nach Arabien und kehrte wieder nach Damaskus zurück. 18 Darauf, nach drei Jahren, ging ich nach Jerusalem hinauf, um Kephas19 kennenzulernen, und blieb fünfzehn Tage bei ihm. 19 Keinen anderen der Apostel aber sah ich außer Jakobus, den Bruder des Herrn.
In Kolosser 4:10 dagegen schreibt Paulus:
10 Es grüßt euch Aristarch, mein Mitgefangener, und Markus, der Vetter des Barnabas, dessentwegen ihr Befehle erhalten habt, - wenn er zu euch kommt, so nehmt ihn auf -
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#57 Re: Franziskus: Evolution u. Schöpfung schließen sich nicht

Beitrag von sven23 » Fr 31. Okt 2014, 06:47

Hemul hat geschrieben:Ging auch ohne Mann. Wat sachse nu? :Smiley popcorn:

Tja, das nennt man medizinischen Fortschritt. Aber vor 2000 Jahren war das noch Utopie.
Man muß ja auch unterscheiden zwischen Jungfrauengeburt und unbefleckter Empfängnis. Ersteres gab es schon in älteren Kulten vor dem Christentum, letzeres ist ein Dogma der katholischen Kirche.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#58 Re: Franziskus: Evolution u. Schöpfung schließen sich nicht

Beitrag von Pluto » Fr 31. Okt 2014, 15:56

Thema abgetrennt: Katholik in der Hitlerzeit
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#59 Re: Franziskus: Evolution u. Schöpfung schließen sich nicht

Beitrag von sven23 » Fr 31. Okt 2014, 16:45

Flavius hat geschrieben:
Generell ist für mich die Entstehung, Werdung u. (normale) Geburt eines Menschen etwas absolut Einizgartiges und etwas sehr WUNDER-sames! - DAS lässt sich nicht zerreden.
[/b]
Flv.

Was ist denn eine unnormale Geburt?

Generell kann man sagen, wenn ein Kind gesund zur Welt kommt, dann danken Gläubige Gott dafür. Doch bei wem sollen sich Menschen bedanken, die ein krankes Kind bekommen oder ein totes?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#60 Re: Franziskus: Evolution u. Schöpfung schließen sich nicht

Beitrag von Theophilus » Fr 31. Okt 2014, 22:06

sven23 hat geschrieben:
Flavius hat geschrieben:
Generell ist für mich die Entstehung, Werdung u. (normale) Geburt eines Menschen etwas absolut Einizgartiges und etwas sehr WUNDER-sames! - DAS lässt sich nicht zerreden.
[/b]
Flv.

Was ist denn eine unnormale Geburt?

Generell kann man sagen, wenn ein Kind gesund zur Welt kommt, dann danken Gläubige Gott dafür. Doch bei wem sollen sich Menschen bedanken, die ein krankes Kind bekommen oder ein totes?
Hi mein Kind ist krank zur Welt gekommen, auch dafür habe ich Gott gedankt, und beinahe wäre meine Frau und Kind bei der Geburt gestorben.

Gott wusste aber, warum er uns das Kind gegeben hat. Ich habe schon an dem Ultraschallbild gesehen, dass es ein natrürliches und starkes Kind ist, zwischen den Blutfetzen, der Plazenta, (meine Frau hatte plötzlich Zwischenblutungen, in der 3. oder 4. Woche.

Wir dachten eine Fehlgeburt, in der Klink nur verschwommene Sono Bilderda plötzlich eine wie ein Glaktischer Nebel ein verschwommenes Bild der Fruchthöhle und ein schlagendes Herz. Da wüssten wir, dass das Kind noch lebte. der Embryo. Und so nannten wir sie Ronja weil sie ein resistentes Kind, war das leben"" wollte. Oder sollte....später als Frühchen erfolgte 4 Wochen Krankhaus, 10 Tage Inkubator, und 4 Monate später eine Herz- op.

Aber sie lebt, Gott will das sie lebt. Mein Leben ist verwirkt, aber villt. wird aus Ronja was, unsere letzte Hoffnung. :wave:

Ich kenne auch keine Eltern, die sich nicht freuen, dass sie auch ein Behindertes Kind ,bekommen, man weint natürlich, aber man liebt es genauso, wie jedes anderes Kind. Die Neuropädiaterin hatte unser Baby beleidigt, sie meinte so ein Kind hätte sie nich nicht gesehen, sie lehnte die Frau ab. Und schrie in ihrer Gegenwart. Ich konnte mit meinem Kind umgehen. Verstand die ganze Aufregung nicht. Sie haben die Babys angeschrien. Es gibt wirklich komische oder schlechte "" Menschen. :x

Das Baby roch nach Pfirsich also wirklich etwas schönes.

LG Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Antworten