Artbildung - eine weite Grauzone

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#241 Re: Artbildung - eine weite Grauzone

Beitrag von ThomasM » Do 26. Jan 2017, 20:44

Pluto hat geschrieben: Auch dieser Architekt muss irgendwann einen Schöpfer gehabt haben.
Auch dieses Über Universum muss mal aus einem Über-über Universum entstanden sein.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#242 Re: Artbildung - eine weite Grauzone

Beitrag von Pluto » Do 26. Jan 2017, 20:52

ThomasM hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Auch dieser Architekt muss irgendwann einen Schöpfer gehabt haben.
Auch dieses Über Universum muss mal aus einem Über-über Universum entstanden sein.
Wieso das denn?
Du scheinst dich gut auszukennen. Erzähl mal.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#243 Re: Artbildung - eine weite Grauzone

Beitrag von Janina » Fr 27. Jan 2017, 07:43

ThomasM hat geschrieben:ein "Über-Universum" war schon immer da, in dem in einem Fluktuationsprozess ständig Universen gehen und vergehen und dabei den unendlichen Parameterraum gleichmäßig abdecken.
Das würde zumindest für die Feinabstimmung der Naturkonstanten über das anthropische Prinzip beliebig viele Versuche erlauben. Auch schön.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#244 Re: Artbildung - eine weite Grauzone

Beitrag von ThomasM » Fr 27. Jan 2017, 09:06

Pluto hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Auch dieser Architekt muss irgendwann einen Schöpfer gehabt haben.
Auch dieses Über Universum muss mal aus einem Über-über Universum entstanden sein.
Wieso das denn?
Du scheinst dich gut auszukennen. Erzähl mal.
Du zuerst.
Du hast ja die Behauptung zuerst aufgestellt, ich habe nur darauf hingewiesen, dass deine Logik, wie immer sie aussieht, nicht auf Gott beschränkt ist, sondern für alle Ursprungsmythen gilt.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#245 Re: Artbildung - eine weite Grauzone

Beitrag von Pluto » Fr 27. Jan 2017, 09:40

ThomasM hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Du scheinst dich gut auszukennen. Erzähl mal.
Du zuerst.
Okay.

ThomasM hat geschrieben:Du hast ja die Behauptung zuerst aufgestellt, ich habe nur darauf hingewiesen, dass deine Logik, wie immer sie aussieht, nicht auf Gott beschränkt ist, sondern für alle Ursprungsmythen gilt.
Naja... wenn man sich Gott spart, und annimmt, dass der Kosmos ewig ist, benötigt man einen Schritt weniger (Ockham lässt grüßen).

Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten