Warum dauerte es so lange?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#31 Re: Warum dauerte es so lange?

Beitrag von ThomasM » Do 12. Jan 2017, 17:13

lovetrail hat geschrieben: Inwiefern stößt meine Sprache jemanden ab? Empfindet das sonst noch jemand so wie du? Habe ich in all den Jahren in verschiedenen Online-Plattformen bisher nur von dir gehört. Ich empfinde meine Ausdrucksfähigkeit eher mangelhaft verglichen mit anderen usern. Eigentlich zu schlampig und umgangssprachlich.
Ich meine, deine Zitate aus der Bibel. So im Plaudern ist deine Sprache in Ordnung, aber du verwendest ja gerne Übersetzungen, die eine Menge "Fachvokabular" enthält, sogar solche, die ich falsch verstehe, obwohl ich mich in dieser Hinsicht für sehr gut ausgebildet halte.

lovetrail hat geschrieben: Ist es generell nicht so, dass eine gewisse ernsthafte Auseinandersetzung mit einem Thema notwendigerweise auch bestimmte Begriffe und Systematiken voraussetzt? Das ist doch in anderen Wissens- und Fachbereichen nicht anders. Ich sehe auch nicht bei Paulus, dass er sich einer einfachen Sprache bedienen würde. Ganz im Gegenteil. Jesus hat auch in Bildern gesprochen, die oft nicht verstanden wurden. Ja er wollte von gewissen Menschen gar nicht verstanden werden. (als Folge ihres Unglaubens).
Es kommt auf das Zielpublikum an.
Nehme als Beispiel die Mathematik. Dort gibt es jede Menge sehr gut definierte Fachtermini (in der Physik übrigens auch).
Wenn sich zwei Professoren der Mathematik unterhalten, dann verwenden sie diese Sprache.

Aber wenn derselbe Professor seinem siebenjährigen Kind mathematische Zusammenhänge erklärt - oder auch Schülern - dann wird er eine andere Sprache verwenden, wenn er verstanden werden will.

So ist das auch mit Zitaten oder Geschichten aus der Bibel. Alte Begriffe und (frag mal closs) Denkmuster sind den Menschen von heute einfach nicht mehr bekannt. Und wenn sie einen nicht verstehen, dann machen sie das, was Schüler in einem schlechten Mathematik-Unterricht machen: sie hören weg und denken "was für ein Unsinn".

Jesus hat sehr oft Bilder aus dem Alltagsleben der Menschen benutzt, eben weil er wollte, dass er verstanden wird. Manche Menschen haben ihn trotzdem nicht verstanden, nicht weil Jesus das wollte, sondern weil die Menschen das wollten. Sie weigerten sich, Jesus zu verstehen, weil sie ja sonst hätten reagieren müssen.

So ist es auch heute. Christen haben den Auftrag, das Evangelium weiter zu sagen. Dazu müssen die Menschen verstehen und akzeptieren, was das Evangelium ist. Manche wollen nicht verstehen, sie werden Jesus auch nicht annehmen. Daran können Christen nichts machen, aber ihren Job (nämlich verständliche und überzeugende, d.h. vorbildliche Verkündigung) müssen sie trotzdem machen.

lovetrail hat geschrieben: Zur Zeit gehe ich in keine fixe Gemeinde
Kannst du dir denken, warum du dich aktuell in keiner Gemeinde zuhause fühlst?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#32 Re: Warum dauerte es so lange?

Beitrag von lovetrail » Do 12. Jan 2017, 19:23

ThomasM hat geschrieben:
Ich meine, deine Zitate aus der Bibel. So im Plaudern ist deine Sprache in Ordnung, aber du verwendest ja gerne Übersetzungen, die eine Menge "Fachvokabular" enthält, sogar solche, die ich falsch verstehe, obwohl ich mich in dieser Hinsicht für sehr gut ausgebildet halte.

Was heißt Fachvokabular? Weil ich die Elberfelder oder die Schlachter-Übersetzung verwende? "Drunter" geht es eigentlich nicht, wenn man ernsthaft Bibelarbeit machen will. Und du bist ja auch nicht jemand der keine Ahnung hätte, nennst dich sogar "sehr gut ausgebildet". Ich verstehe echt nicht, wo das Problem liegt. Mit einem 7 - Jährigen würde ich ja sowieso anders sprechen, auch mit jemanden, der keine Ahnung von der Bibel hat. Aber du sagst, du würdest auch predigen. Wenn du mich also nicht verstehst, dann liegt das Problem wohl bei dir. Oder geht es eigentlich um etwas Tieferes: nämlich, dass du nicht hören willst, weil es "ungemütlich" klingt? Weil deine Seele dabei unter Druck gerät...?


Thomas hat geschrieben:Jesus hat sehr oft Bilder aus dem Alltagsleben der Menschen benutzt, eben weil er wollte, dass er verstanden wird. Manche Menschen haben ihn trotzdem nicht verstanden, nicht weil Jesus das wollte, sondern weil die Menschen das wollten. Sie weigerten sich, Jesus zu verstehen, weil sie ja sonst hätten reagieren müssen.

Jesus sagte:
11 Euch lässt Gott die Geheimnisse seiner neuen Welt verstehen, anderen sind sie verborgen.
12 Denn wer viel hat, der bekommt noch mehr dazu, ja, er wird mehr als genug haben! Wer aber nichts hat, dem wird selbst noch das Wenige, das er hat, genommen.
13 Deshalb rede ich in Gleichnissen. Denn sie sehen, aber sie erkennen nicht; sie hören, aber sie verstehen es nicht.
14 Damit erfüllt sich an ihnen, was der Prophet Jesaja vorausgesagt hat: 'Ihr werdet hören und nicht verstehen, sehen und nicht erkennen.
15 Denn das Herz dieses Volkes ist hart und gleichgültig. Sie sind schwerhörig und verschließen die Augen. Deshalb sehen und hören sie nicht. Sie sind nicht einsichtig und wollen nicht zu mir umkehren, darum kann ich ihnen nicht helfen und sie heilen.' (Mt. 13,11-15; Hoffnung für alle)

Thomas hat geschrieben: Kannst du dir denken, warum du dich aktuell in keiner Gemeinde zuhause fühlst?
Weil ich gerne institutionell und von der Lehr-Ausrichtung her unabhängig bin.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#33 Re: Warum dauerte es so lange?

Beitrag von Christian41285 » Fr 13. Jan 2017, 01:16

Jesus hat sehr oft Bilder aus dem Alltagsleben der Menschen benutzt, eben weil er wollte, dass er verstanden wird. Manche Menschen haben ihn trotzdem nicht verstanden, nicht weil Jesus das wollte, sondern weil die Menschen das wollten. Sie weigerten sich, Jesus zu verstehen, weil sie ja sonst hätten reagieren müssen.

Hallo!

Entschuldigung,kannst du mir ein Beispiel nennen?

Damit ich dich richtig verstehe..meinst du etwa die Gleichnisse?

LG Christian

Antworten