Warum dauerte es so lange?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#21 Re: Warum dauerte es so lange?

Beitrag von lovetrail » Di 10. Jan 2017, 10:02

Pluto, die "Dummheit" welche durch die Evolutionstheorie neue endzeitliche Dimensionen erreicht hat, besteht ja vor allem darin, dass man aus der Korrektur einer gewissen idealistischen Engführung nicht in die Immanenz der göttlichen Schaffenskraft kam, sondern zu einer leeren, mechanistisch-materialistischen Vorstellung. Man hat also die geistige Ebene ganz über Board geworfen und so ist der jetzige Stand noch viel schlimmer als der vorherige, wo man allzu statisch, metaphysisch dachte.
Denn seht, eure Berufung, Brüder, dass es nicht viele Weise nach dem Fleisch, nicht viele Mächtige, nicht viele Edle sind;
sondern das Törichte der Welt hat Gott auserwählt, damit er die Weisen zuschanden mache; und das Schwache der Welt hat Gott auserwählt, damit er das Starke zuschanden mache. (1. Kor.1,26-28)

Diese Dummheit zeigt sich auch darin, dass sie gar nicht als solche erkannt hat. Der heutige "aufgeklärte" Mensch versteht oft gar nicht, dass er sich bereits im Gericht befindet. Er macht so weiter wie bisher und lobt die Errungenschaften der Technik, ohne begreifen zu können, dass er so als Mensch in seiner Verbindung zu Gottes Geist immer mehr ins Verderben läuft...

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#22 Re: Warum dauerte es so lange?

Beitrag von Pluto » Di 10. Jan 2017, 10:38

lovetrail hat geschrieben:Pluto, die "Dummheit" welche durch die Evolutionstheorie neue endzeitliche Dimensionen erreicht hat, besteht ja vor allem darin, dass man aus der Korrektur einer gewissen idealistischen Engführung nicht in die Immanenz der göttlichen Schaffenskraft kam, sondern zu einer leeren, mechanistisch-materialistischen Vorstellung. Man hat also die geistige Ebene ganz über Board geworfen und so ist der jetzige Stand noch viel schlimmer als der vorherige, wo man allzu statisch, metaphysisch dachte.
Stimmt.
Du füllst deine Leere mit dem Glauben und der Bibel. Andere füllen sie mit anderen Zielen.
Ganz ohne Ziel hat das Leben keinen Sinn und bleibt leer.
Aber warum dein Ziel nun besser sein soll als andere, bleibt mir unverständlich.

lovetrail hat geschrieben:
Denn seht, eure Berufung, Brüder, dass es nicht viele Weise nach dem Fleisch, nicht viele Mächtige, nicht viele Edle sind;
sondern das Törichte der Welt hat Gott auserwählt, damit er die Weisen zuschanden mache; und das Schwache der Welt hat Gott auserwählt, damit er das Starke zuschanden mache. (1. Kor.1,26-28)
Diese Dummheit zeigt sich auch darin, dass sie gar nicht als solche erkannt hat.
Du urteilst darüber, statt offen für Neuerungen zu sein. Das meinte ich vorhin mit "Bildungsresistenz".

lovetrail hat geschrieben:Der heutige "aufgeklärte" Mensch versteht oft gar nicht, dass er sich bereits im Gericht befindet. Er macht so weiter wie bisher und lobt die Errungenschaften der Technik, ohne begreifen zu können, dass er so als Mensch in seiner Verbindung zu Gottes Geist immer mehr ins Verderben läuft...
Freust du dich denn nicht über jede Neuerung die dir einen Nutzen bringt?
Ich denke dabei an einfache Dinge wie Strom, fließendes Wasser oder Kopfwehtabletten, die das Leben bereichern und auf wissenschaftliche Erkenntnisse beruhen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#23 Re: Warum dauerte es so lange?

Beitrag von lovetrail » Di 10. Jan 2017, 10:50

Pluto, es geht doch nicht darum, dass das eine oder andere unserer modernen Errungenschaften nicht angenehm und nützlich wäre, sondern um die großen Linien unserer Geschichte (sowohl ideengeschichtlich, als auch faktisch).

Und diese grössere Linie zeigt eine Entäusserung an, eine zunehmende Entfremdung von geistlichen Werten und Sichtweisen, eine zunehmende Lieblosigkeit und Gottlosigkeit.

Die Welt wird immer mehr zu einer technischen Simulation und die Akteure darin ähneln Comic-Figuren.

Aber das kannst du nicht verstehen. Da mach ich mir keine Illusionen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#24 Re: Warum dauerte es so lange?

Beitrag von ThomasM » Di 10. Jan 2017, 14:29

lovetrail hat geschrieben:
Denn seht, eure Berufung, Brüder, dass es nicht viele Weise nach dem Fleisch, nicht viele Mächtige, nicht viele Edle sind;
sondern das Törichte der Welt hat Gott auserwählt, damit er die Weisen zuschanden mache; und das Schwache der Welt hat Gott auserwählt, damit er das Starke zuschanden mache. (1. Kor.1,26-28)
Diese Dummheit zeigt sich auch darin, dass sie gar nicht als solche erkannt hat. Der heutige "aufgeklärte" Mensch versteht oft gar nicht, dass er sich bereits im Gericht befindet. Er macht so weiter wie bisher und lobt die Errungenschaften der Technik, ohne begreifen zu können, dass er so als Mensch in seiner Verbindung zu Gottes Geist immer mehr ins Verderben läuft...
Es gibt mehrere Punkte, die sich hier anmerken lassen.

1. Die Menschen zur Zeit des Paulus begriffen auch nicht, dass sie sich bereits im Gericht befanden. Sonst hätte Paulus das gar nicht schreiben müssen. Insofern hat der Umstand gar nichts mit der Aufklärung zu tun, die erst 1600 Jahre später kam.

2. Gott hat das Schwache und Ohnmächtige auserwählt. Das gilt auch heute noch. Aber Menschen, die sich selbst dumm machen, damit sie mit ihrer Dummheit prahlen können, werden durch Gott als Hochstapler entlarvt und erreichen gar nichts. Die Worte des Paulus hatten den Sinn, sich nichts auf seine Weisheit einzubilden.

3. An Paulus sieht man, dass es keine Sünde war, Weisheit und Wissen zu erlangen. Paulus kannte alle Philosophien seiner Zeit und wusste damit umzugehen.

4. Wer, wie du, absichtlich eine Sprache verwendet, die Außenstehende abstößt, der macht sich schuldig am Wort Gottes. Um den Menschen von heute Jesus zu vermitteln, muss man sprechen wie sie und denken wie sie.
1. Kor. 9,20-22
Den Juden bin ich ein Jude geworden, um Juden zu gewinnen; denen, die unter dem Gesetz stehen, bin ich, obgleich ich nicht unter dem Gesetz stehe, einer unter dem Gesetz geworden, um die zu gewinnen, die unter dem Gesetz stehen. 21 Den Gesetzlosen war ich sozusagen ein Gesetzloser - nicht als ein Gesetzloser vor Gott, sondern gebunden an das Gesetz Christi -, um die Gesetzlosen zu gewinnen. 22 Den Schwachen wurde ich ein Schwacher, um die Schwachen zu gewinnen. Allen bin ich alles geworden, um auf jeden Fall einige zu retten.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#25 Re: Warum dauerte es so lange?

Beitrag von lovetrail » Di 10. Jan 2017, 14:55

Thomas, ich weiß gar nicht was ich darauf antworten soll, da es mE so neben der Spur ist. :shock: Am besten einfach schweigen.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#26 Re: Warum dauerte es so lange?

Beitrag von lovetrail » Di 10. Jan 2017, 16:05

Thomas, du solltest wirklich einfach mehr im Wort Gottes lesen. Von mir aus nimm die Volx-Bibel, wenn du die leichter verstehst. Aber bitte lies das Wort Gottes täglich. Und bete darüber. Das meine ich echt im Guten.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#27 Re: Warum dauerte es so lange?

Beitrag von ThomasM » Mi 11. Jan 2017, 21:03

lovetrail hat geschrieben:Thomas, ich weiß gar nicht was ich darauf antworten soll, da es mE so neben der Spur ist. :shock: Am besten einfach schweigen.
Es tut mir leid, dass du dermaßen in deiner eigenen Welt versunken bist, dass du nicht mehr in der Lage bist zu argumentieren.
Ich habe meines Erachtens ziemlich sachliche Argumente angebracht, warum es wichtig ist nach Wissen zu streben und warum es wichtig ist, die Sprache der Menschen von heute zu sprechen.

Ich habe nicht bestritten, dass Wissen hochmütig machen kann, exakt dagegen wendet sich Paulus ja explizit in dem von dir zitierten Text.
Das heißt aber nicht, dass man sich bewusst von Wissen abkoppeln muss. Das Gegenteil ist der Fall.

Übrigens:
Wie kommst du auf die Idee, ich würde die Bibel nicht besser kennen als du. Ich lese darin mit offenem Herzen, ich predige regelmäßig und die Geschwister in meiner Gemeinde bestätigen mir immer wieder, dass ich ihnen wertvolle Gedanken zu den Texten vermitteln kann.
Und ein wichtiger Gesichtspunkt darin, für eine Gemeinde zu predigen, liegt neben dem Hören auf Gottes Geist darin, sich theologisch und biblisch kundig zu machen, also auch auf das zu hören, was andere geschrieben haben.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#28 Re: Warum dauerte es so lange?

Beitrag von lovetrail » Do 12. Jan 2017, 08:46

Thomas, darf ich fragen in welcher Kirchengemeinschaft du predigst? (RKK, Ev. K., Freikirche...?). Und: Ist das in Deutschland, Österreich (Wien) oder sonstwo?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#29 Re: Warum dauerte es so lange?

Beitrag von ThomasM » Do 12. Jan 2017, 13:33

lovetrail hat geschrieben:Thomas, darf ich fragen in welcher Kirchengemeinschaft du predigst? (RKK, Ev. K., Freikirche...?). Und: Ist das in Deutschland, Österreich (Wien) oder sonstwo?
Deutschland, evangelisch-freikirchliche Gemeinschaft, gemeinhin als Baptisten bezeichnet.
Und du, wie heißt die Gemeinschaft, in die du gehst?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#30 Re: Warum dauerte es so lange?

Beitrag von lovetrail » Do 12. Jan 2017, 16:56

ThomasM hat geschrieben: Deutschland, evangelisch-freikirchliche Gemeinschaft, gemeinhin als Baptisten bezeichnet.
Und du, wie heißt die Gemeinschaft, in die du gehst?
Okay, danke.

Zur Zeit gehe ich in keine fixe Gemeinde, war aber jahrelang in einer konservativen (eher evangelikalen) Gemeinde.

Ich treffe mich aber mit anderen Christen zum gemeinsamen Gebet und bin auch Gast in verschiedenen Gemeinden.

Kannst du mir folgende Aussage näher erläutern?

Thomas hat geschrieben: Wer, wie du, absichtlich eine Sprache verwendet, die Außenstehende abstößt, der macht sich schuldig am Wort Gottes. Um den Menschen von heute Jesus zu vermitteln, muss man sprechen wie sie und denken wie sie.

Inwiefern stößt meine Sprache jemanden ab? Empfindet das sonst noch jemand so wie du? Habe ich in all den Jahren in verschiedenen Online-Plattformen bisher nur von dir gehört. Ich empfinde meine Ausdrucksfähigkeit eher mangelhaft verglichen mit anderen usern. Eigentlich zu schlampig und umgangssprachlich.

Ist es generell nicht so, dass eine gewisse ernsthafte Auseinandersetzung mit einem Thema notwendigerweise auch bestimmte Begriffe und Systematiken voraussetzt? Das ist doch in anderen Wissens- und Fachbereichen nicht anders. Ich sehe auch nicht bei Paulus, dass er sich einer einfachen Sprache bedienen würde. Ganz im Gegenteil. Jesus hat auch in Bildern gesprochen, die oft nicht verstanden wurden. Ja er wollte von gewissen Menschen gar nicht verstanden werden. (als Folge ihres Unglaubens).

MfG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten