Abiogenese

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#31 Re: Abiogenese

Beitrag von Janina » Sa 15. Jul 2017, 08:52

Flavius hat geschrieben:Das ist aber nicht richtig so .. Eine rein dogmatische, unrichtige Behauptung, die nicht ein ernsthafter Wissenschaftler unterschreiben würde.. . Vor selbst gibt es nicht. --
Deswegen unterschreiben Wissenschaftler das ja auch nicht dogmatisch, sondern mit einer solchen Unmenge an Untersuchungen, dass du sie gar nicht alle lesen könntest wenn du wolltest. Dass du allerdings noch nichtmal ein Beispiel behalten kannst, das dir sogar noch vorgelesen wird, zeigt wieder nur, dass das Pferd, das zur Tränke geführt wird, letztlich selber saufen muss.

Ohne einen gewissen Minimalaufwand ist Wissen niemals erreichbar. So bleibt dir nur das nervtötende Wiederholungsgeblubber des Nichtwissens. Aber damit reißt du nichts außer Mitleid.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#32 Re: Abiogenese

Beitrag von Pluto » Sa 15. Jul 2017, 09:10

Flavius hat geschrieben:Das ist aber nicht richtig so .. Eine rein dogmatische, unrichtige Behauptung, die nicht ein ernsthafter Wissenschaftler unterschreiben würde.. . Vor selbst gibt es nicht. --
- Auch wenn Gott Mechanismen eingesetzt hat, die VORDERGRÜNDIG gesehen, es so aussehen lassen, also ob Dinge von selbst entstehen: Es steckt hinter der Zweit-Ursache immer und überall eine ERST-URSACHE dahinter.
Das klingt so, als wüsstest du von der Existenz Gottes.
Wann hast du ihn denn das letzte Mal bei der Arbeit zugesehen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#33 Re: Abiogenese

Beitrag von Flavius » So 16. Jul 2017, 10:42

Nun - ich meine das ernsthaft ! - in meinem Leben sicher und eindeutig" zig Dutzend Mal. (oder: ein-,zweihundert Mal ?) - Da ich eigentlich kein übermäßiger Phantast, sondern erfolgreicher, gestandener Geschäftsmann, Wissenschaftler u. mehr war oder bin, kannst Du mir das ruhig "abnehmen". (oder es sein lassen.. Es ist ja nur MEIN subjektives Erleben.) Aber glaube mir, ich weiss von was ich rede.
---
Gott, die andere Dimension oder "etwas Höheres" sind Realität: Dessen bin ich mir aufgrund meiner Erlebnisse und auch aufgrund von reiflichen Überlegungen u. "Überprüfungen" sicher. (Das heisst aber dennoch nicht, dass ich alles darüber verstehe, geschweige denn erfassen kann.)
Zuletzt geändert von Flavius am So 16. Jul 2017, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#34 Re: Abiogenese

Beitrag von Pluto » So 16. Jul 2017, 10:51

Flavius hat geschrieben:Ich weiss jedenfalls von was ich rede.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber die Art und Weise wie du hier argumentierst spricht nicht unbedingt dafür.

Flavius hat geschrieben:Gott, die andere Dimension oder "etwas Höheres" sind Realität: Dessen bin ich mir aufgrund meiner Überlegungen und meiner Erfahrungen ganz sicher.
Ich wundere mich, dass du als rational denkender Mensch solche dogmatischen Aussagen tätigst.
Kannst du das auch mit Fakten untermauern?
Wann bist du Gott das letzte Mal begegnet? Ein Foto wäre als Beweismaterial nützlich.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#35 Re: Abiogenese

Beitrag von Flavius » So 16. Jul 2017, 10:59

Sorry, Pluto: Einfach mal wieder nur "dumm und doof" gefragt bzw. "argumentiert" .. Ich sage ja: lebe und glaube wie DU es willst, aber dass Du (und noch einige hier) ständig den Glauben (das Wissen) anzuzweifeln und krampfhaft negieren MUSST, zeigt genau wo Du in dem geistigem Spannungs- od. Kampffeld stehst. ... werde mal dafür beten, dass Dir dazu die Augen aufgehen. Es geschehen ja ab und zu Wunder..
- - Goethe "Der Geist, der ständig "negiert" " ... ---- Denk mal in Ruhe darüber nach, warum Goethe das gerade so formulierte .. bewusst u. damit mit großer Aussagekraft .-
-- Ich habe übrigens noch keinen einzigen eingefleischten Atheisten gefunden, der neben oft meistens eher plumpen und nicht logischen Glaubens-Sätzen auch nur einen einzigen soliden BEWEIS (!!) vorweisen konnte dafür, dass es nichts Höheres, keinen Gott geben soll.

(Nietzsche : Verzweifelt am Ende und sah keinen Sinn im Leben mehr.)
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#36 Re: Abiogenese

Beitrag von Pluto » So 16. Jul 2017, 12:06

Flavius hat geschrieben:Ich habe übrigens noch keinen einzigen eingefleischten Atheisten gefunden, der neben oft meistens eher plumpen und nicht logischen Glaubens-Sätzen auch nur einen einzigen soliden BEWEIS (!!) vorweisen konnte dafür, dass es nichts Höheres, keinen Gott geben soll.
Das is ein plumper Versuch die Beweislast umzukehren. Als Wissenschaftler müsstest du wissen, dass man Nicht-Existenz nicht belegen kann. Es obliegt dem Behaupter seine These zu belegen.

Flavius hat geschrieben:(Nietzsche : Verzweifelt am Ende und sah keinen Sinn im Leben mehr.)
Kein Wunder; es gibt ja auch keinen Sinn.
Übrigens: Auch Goethe war ungläubig.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#37 Re: Abiogenese

Beitrag von Flavius » So 16. Jul 2017, 12:41

Also. somit sagst Du klar = >ich habe keine .. es gibt keinerlei Beweise,.(dafür, dass es keinen Gott gibt. Ich haben den Standpunkt, aber keine Beweise dafür! - Wenn Du oder irgend-Jemand sonst je einen Beweis DAFÜR bringen könntet, würde das mit großem Tramborium gebracht u. verbreitet. - Da kannst du lange darum herum reden wie Du willst. Es ist Fakt: KEINE Beweise. (Dafür : Viel heisse Luft ..- ) Ein reines oder nur-Negieren reicht in der Wissenschaft und sonst wo nicht; (hat kein Beweiskraft) . Es gibt auch einige (Negativ-)-Glaubens-Sätze und Argumente gegen eine mögliche Existenz. Nur erhebe DIE bitte nicht zum Beweis !!
Wer nur noch EINSEITIG Argumente zulässt leidet deutlich an Dogmatismus und möglicherweise an einer Erblindung im Geist.
-- Ich brauche Dir nicht beweisen, dass es Gutes und Schlechtes oder eine (zu verteidigende) Würde des Menschen, Freiheit, Achtung oder Moral oder selbst Schmetterlinge gibt, all das ist real beobachtbar. Gott IST erfahrbar ..
Zuletzt geändert von Flavius am So 16. Jul 2017, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#38 Re: Abiogenese

Beitrag von Pluto » So 16. Jul 2017, 12:49

Flavius hat geschrieben:Also . somit sagst auch Du = > Es gibt keinerlei Beweise,.. dass es keinen Gott gibt.
Nein. Das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass die Beweislast bei dir liegt. Ich verwerfe einfach deine Behauptung.

Flavius hat geschrieben:Wer nur noch EINSEITIG Argumente zulässt leidet deutlich an Dogmatismus und möglicherweise an einer Erblindung im Geist.
Warum beharrst du dann auf die Existenz Gottes? Ist das etwa nicht dogmatisch?

Flavius hat geschrieben:Gott IST erfahrbar ..
Das kann eben auch Illusion sein.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#39 Re: Abiogenese

Beitrag von Flavius » So 16. Jul 2017, 12:55

Pluto = Ich verwerfe einfach deine Behauptung.
B'see = > Wenn man allwissend oder Gott ist, kann man das tun. Oder wenigstens mal 1-2 Beweise an seine Behauptungen kleben kann ! Sonst nur: Hilflos und leer, weil mit NICHTS unterlegtes Gerede !

Pluto = Warum beharrst du dann auf die Existenz Gottes? Ist das etwa nicht dogmatisch? - B'see => Ich "beharrE" nicht darauf. Ich WEISS ganz sicher, dass es Höheres; Gott o.a. gibt. Dass es Dir eventuell nicht mehr zugänglich ist, heisst nicht, dass es/"er" nicht da ist.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#40 Re: Abiogenese

Beitrag von Pluto » So 16. Jul 2017, 13:22

Flavius hat geschrieben:Pluto = Ich verwerfe einfach deine Behauptung.
B'see = > Wenn man allwissend oder Gott ist, kann man das tun. Oder wenigstens mal 1-2 Beweise an seine Behauptungen kleben kann ! Sonst nur: Hilflos und leer, weil mit NICHTS unterlegtes Gerede !
Das ist Blödsinn, und das Schlimme ist, ich vermute du weißt es auch!

  • What can be asserted without evidence can be dismissed without evidence.
    [Chistopher Hitchens]

Flavius hat geschrieben:Ich "beharrE" nicht darauf. Ich WEISS ganz sicher, dass es Höheres; Gott o.a. gibt.
Worin besteht der Unterschied?
Belege einfach deine Behauptungen, und gut iss!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten