Unser aller gemeinsamer Ururur...opa.

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#1561 Re: Unser aller gemeinsamer Ururur...opa.

Beitrag von Janina » Di 8. Aug 2017, 14:01

R.F. hat geschrieben:Wenn sich die Evolutions-Kritiker so wenig in der Evolutionslehre auskennen würden wie Du mit den Schriften der Bibel, müssten sie umgehend auf niedriges Profil achten...
Und? Achtest du? :roll:

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#1562 Re: Unser aller gemeinsamer Ururur...opa.

Beitrag von Catholic » Di 8. Aug 2017, 15:22

Pluto hat geschrieben:Nicht die Volkszählung macht die Wüstenwanderung unglaubwürdig, sondern das Fehlen von archäologischen Spuren.

Das sehe ich ein wenig anders.
Ob die Zahl historisch korrekt ist das weiss ich nicht,die Wüstenwanderung der Hebräer halte ich für möglich,ich meine das jetzt rein historisch betrachtet,nicht vom religiösen Standpunkt aus.
Und wenn dieser Auszug hebräischer - Sklaven waren sie ja nicht - Gefangener aus Ägypten in ägyptischen Quellen der Epoche nicht erwähnt wird,halte ich das für normal.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1563 Re: Unser aller gemeinsamer Ururur...opa.

Beitrag von Pluto » Di 8. Aug 2017, 17:29

Catholic hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Nicht die Volkszählung macht die Wüstenwanderung unglaubwürdig, sondern das Fehlen von archäologischen Spuren.

Das sehe ich ein wenig anders.
Ob die Zahl historisch korrekt ist das weiss ich nicht,die Wüstenwanderung der Hebräer halte ich für möglich,ich meine das jetzt rein historisch betrachtet,nicht vom religiösen Standpunkt aus.
Das erscheint mir aus archäologischen Gründen ausgeschlossen.
Auf der Halbinsel Sinai findet man alle paar Kilometer (damals eine Tagesreise) ein Netz von alten ägyptischen Festungen aus jener Zeit vor 2500-3000 Jahren. Doch Spuren einer Wanderung finden sich nicht — keine Grabstätte; keine Feuerstelle; NICHTS. Das erscheint mir unmöglich, bei den vielen Menschen, die damals unterwegs gewesen sein sollen (rund 1 Million).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#1564 Re: Unser aller gemeinsamer Ururur...opa.

Beitrag von Catholic » Di 8. Aug 2017, 17:48

Pluto hat geschrieben:...Das erscheint mir unmöglich, bei den vielen Menschen, die damals unterwegs gewesen sein sollen (rund 1 Million).

Wie ich schon schrieb sollte man bei den Zahlen durchaus vorsichtig sein,nicht weil die Bibelverfasser logen sondern weil Zahlen in der Bibel oft eine bestimmte Bedeutung haben.
Noch im heutigen Sprachgebrauch ist es ähnlich.
Wenn ich sage
"Ich danke Dir tausendfach!"
dann meine ich nicht wörtlich,dass ich mich tausend Mal hintereinander bei Dir bedanke sondern
"Ich danke Dir vielfach!".

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1565 Re: Unser aller gemeinsamer Ururur...opa.

Beitrag von Pluto » Di 8. Aug 2017, 18:15

Catholic hat geschrieben:Wie ich schon schrieb sollte man bei den Zahlen durchaus vorsichtig sein,nicht weil die Bibelverfasser logen sondern weil Zahlen in der Bibel oft eine bestimmte Bedeutung haben.
Noch im heutigen Sprachgebrauch ist es ähnlich.
Wenn ich sage
"Ich danke Dir tausendfach!"
dann meine ich nicht wörtlich,dass ich mich tausend Mal hintereinander bei Dir bedanke sondern
"Ich danke Dir vielfach!".
Die Zahl ist biblisch. Dass sie vollkommen übertrieben ist, ist mir auch klar. Aber selbst wenn es nur 500-1000 Menschen waren, eine solche Karawane verliert sich nicht; sie hinterlässt Spuren, die man archäologisch auswerten kann.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#1566 Re: Unser aller gemeinsamer Ururur...opa.

Beitrag von Catholic » Di 8. Aug 2017, 18:32

Pluto hat geschrieben:Aber selbst wenn es nur 500-1000 Menschen waren, eine solche Karawane verliert sich nicht; sie hinterlässt Spuren, die man archäologisch auswerten kann.

Dann stellen sich,und ich versuche jetzt mal obwohl ich als Christ ein wenig "befangen" bin,rein wissenschaftlich zu argumentieren,einige Fragen.
* Wo gingen die Menschen her,welchen Weg nahmen sie?
* Welche Spuren könnten sie damals hinterlassen haben?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1567 Re: Unser aller gemeinsamer Ururur...opa.

Beitrag von Pluto » Di 8. Aug 2017, 20:33

Catholic hat geschrieben:* Wo gingen die Menschen her,welchen Weg nahmen sie?
Den Spuren nach, gab es vermutlich gar keine Völkerwanderung. Vielleicht ist alles nur Legende?

Catholic hat geschrieben:* Welche Spuren könnten sie damals hinterlassen haben?
Gräber, Kochtöpfe, Spuren von Feuer.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1568 Re: Unser aller gemeinsamer Ururur...opa.

Beitrag von closs » Di 8. Aug 2017, 21:01

Pluto hat geschrieben:Den Spuren nach, gab es vermutlich gar keine Völkerwanderung. Vielleicht ist alles nur Legende?
Es wäre nicht ungewöhnlich, dass aus einem historischen Kern heraus eine halb-historische Erzählung entsteht, die durchsetzt ist mit literarischen Motiven.

Insofern ist das Wort "Legende" durchaus nicht falsch - wenn es nur in irriger heutiger Deutung gleichgesetzt werden würde mit "Fiction". In moderner Spache würde ich den Begriff "Faction" besser finden: "Faction-Prosa (deutsch: faktografische Prosa oder Faktografie) ist eine literarische Darstellungsform, in denen Fakten (engl. facts) und Fiktives (engl. fiction) miteinander verbunden werden".

Und man darf einen weiteren Denkfehler nicht machen: Ob etwas authentisch wahr ist, hat nichts mit dem Anteil an Historie zu tun (etwa: "je historischer, desto wahrer"/"je factionaler, desto unwahrer"). Es hat damit NICHTS zu tun.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1569 Re: Unser aller gemeinsamer Ururur...opa.

Beitrag von Pluto » Di 8. Aug 2017, 21:08

closs hat geschrieben:Und man darf einen weiteren Denkfehler nicht machen: Ob etwas authentisch wahr ist, hat nichts mit dem Anteil an Historie zu tun (etwa: "je historischer, desto wahrer"/"je factionaler, desto unwahrer"). Es hat damit NICHTS zu tun.
Das halte ich für einen Verschleierungsversuch.
Natürlich hat Authentizität mit Historie zu tun.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1570 Re: Unser aller gemeinsamer Ururur...opa.

Beitrag von closs » Di 8. Aug 2017, 21:10

Pluto hat geschrieben:Natürlich hat Authentizität mit Historie zu tun.
Da könnte ich Dir dann zustimmen, wenn Du geistige Präsenz in der Welt als "historisch" bezeichnest.

Antworten