Kryptozoologie

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Kryptozoologie

Beitrag von Pluto » Do 20. Apr 2017, 13:41

Kryptozoologie — Was ist das?

Kryptozoologie ist die Untersuchung von Wesen, dessen Existenz noch unbestätigt ist, bzw. dessen Existenz weder belegt noch widerlegt ist.

Beispiele:
Riesenkraken
Loch Ness Monster u. Ähnliches
Engel, Dämonen.
Riesen-Vampirfledermäuse
Filiko Teras. ein Seeungeheuer des Mitteleers (mit dem Loch Ness Monster verwandt?).
Mapinguari (affenartiger Riese)
Tatzelwurm
usw....

Was meint ihr zu diesen Wesen. Habt ihr sie schon mal erlebt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#2 Re: Kryptozoologie

Beitrag von Halman » Do 20. Apr 2017, 17:00

Ein interessantes Thema. Da wären noch Bigfoot und der Yeti zu nennen.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Kryptozoologie

Beitrag von Pluto » Do 20. Apr 2017, 17:24

Halman hat geschrieben:Da wären noch Bigfoot und der Yeti zu nennen.
Ja, genau!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#4 Re: Kryptozoologie

Beitrag von Tyrion » Do 20. Apr 2017, 18:19

Pluto hat geschrieben:Kryptozoologie ist die Untersuchung von Wesen, dessen Existenz noch unbestätigt ist, bzw. dessen Existenz weder belegt noch widerlegt ist.

Einspruch, euer Ehren,

die Kryptozoologie beschäftigt sich mit Tieren, für deren aktuelle oder vergangene Existenz nur schwache Belege/Hinweis existieren.

Beispiele:
Die Darstellung von Drachen in unterschiedlichen Kulturkreisen ist ein möglicher Hinweis auf drachenähnliche Tiere. Ein Erklärungsansatz sind Funde versteinerter Dinosaurierknochen. Das erklärt aber nicht die Flügel, die nicht zum Grundbauplan der Tetrapoden passen.

Auch von Nessie gibt es Sichtungen. Natürlich heißt das nicht, dass Nessie existiert, aber es gibt zumindest Hinweise darauf.

Mokele-Mbembe ist besonders spannend - Pygmäen des Kongobeckens haben als Legende ein Tier beschrieben, dass einem Dinosaurier ähnelt (sowas wie ein Brontosaurus). Es gab mehrere Sichtungen / Meldungen. Also auch hier Hinweise für die Existenz.

Allen gemein ist das Fehlen eines eindeutigen Beleges, so z. B. eines kompletten Tieres oder Skeletts (etc.), das kein Fake ist.

Auch der Quastenflosser würde zur Kryptozoologie gehören, wenn er nicht wirklich vor Madagaskar gefangen worden wäre.

Selbst Märchen können "seriöse" Quellen darstellen. Meerjungfrauen und Seekühe als Auslöser der Legende... oder Narwale und Einhörner.

Kryptozoologie ist sehr spannend und kann seriös betrieben werden. Leider nennt sich aber jeder Scharlatan Kryptozoologe, weil es cool klingt. Man muss die ganzen bewussten Fakes aussortieren.

Ich finde es spannend, dass man sich mit solchen Dingen ernsthaft beschäftigt. Wie immer geht es hier aber um ernsthafte, überprüfbare Belege. Dass brontosaurierähnliche Tiere bis heute eine stabile Population im Kongobecken aufgebaut haben, halte ich für sehr unwahrscheinlich, "glaube" also nicht daran. Man muss aber an alles ergebnisoffen herangehen. Die Legende hat sicher, wie vieles, einen wahren Kern. Meist sind Fehlinterpretationen Auslöser der Legenden.

Habt ihr sie schon mal erlebt?

Ich habe noch keins dieser kryptischen Wesen gesehen. Schade eigentlich...

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#5 Re: Kryptozoologie

Beitrag von Halman » Fr 21. Apr 2017, 00:22

Tyrion hat geschrieben:Meist sind Fehlinterpretationen Auslöser der Legenden.
Ein gutes Beispiel hierfür ist der Yeti, der vermeintliche Schneemensch. Hinter vielen Yeti-Sichtungen steckt vermutlich der Tibet-Schwarzbär
(s. Seite 4 im obigen Link).

Reinhold Messner ist nach eigenen Angaben ein Augenzeuge. Im FOCUS-Artikel „Der Yeti ist ein großer Schneebär“ sagt er:
„Beim Yeti handelt es sich ursprünglich um einen großen Schneebären, der bis zu vierhundert Kilo schwer werden kann und mit einem einzigen Nackenschlag einen Yak-Stier erschlagen kann.“
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#6 Re: Kryptozoologie

Beitrag von Tyrion » Fr 21. Apr 2017, 01:44

Halman hat geschrieben:Ein gutes Beispiel hierfür ist der Yeti, der vermeintliche Schneemensch. Hinter vielen Yeti-Sichtungen steckt vermutlich der Tibet-Schwarzbär
(s. Seite 4 im obigen Link).

Woran man erkennt, dass - falls das die Verwechslung in der Tat war - auch in dieser Legende ein wahrer Kern liegt (400 kg dürfte aber übertrieben sein). Insofern ist es völlig legitim, auch diese Randbereiche der Naturwissenschaften ernstzunehmen. Das öffentliche Interesse an solchen Themen ist zudem sehr hoch.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Kryptozoologie

Beitrag von Pluto » Fr 21. Apr 2017, 08:51

Tyrion hat geschrieben:Auch von Nessie gibt es Sichtungen. Natürlich heißt das nicht, dass Nessie existiert, aber es gibt zumindest Hinweise darauf.
Nessie wird vermisst!
Seit 8 Monaten wurde keine einzige Sichtung von Nessie gemeldet. :(
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Kryptozoologie

Beitrag von Pluto » Fr 21. Apr 2017, 09:07

Tyrion hat geschrieben:Das öffentliche Interesse an solchen Themen ist zudem sehr hoch.
Darum habe ich es auch thematisiert! :angel:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#9 Re: Kryptozoologie

Beitrag von Vitella » Fr 21. Apr 2017, 13:07

Pluto hat geschrieben: Tatzelwurm
usw...
Habt ihr sie schon mal erlebt?

einerseits denke ich, das es das alles irgendwo mal gegeben hat, oder noch geben wird,
weil man sonst davon gar keine Idee hätte, oder so....

vielleicht existieren einige davon nur im Feinstofflichen und Menschen träumen von ihnen.....was sag ich vielleicht, ist ja logisch, Engel gibt es ja nur im Feinstofflichen.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Kryptozoologie

Beitrag von Pluto » Fr 21. Apr 2017, 13:26

Vitella hat geschrieben:vielleicht existieren einige davon nur im Feinstofflichen und Menschen träumen von ihnen.....was sag ich vielleicht, ist ja logisch, Engel gibt es ja nur im Feinstofflichen.
Endlich mal jemand der darüber Bescheid weiß! (zumindest seit Barbara weg ist.)
Was ist das Feinstoffliche?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten