Die wissenschaftliche Methode ist universell...

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#151 Re: Die wissenschaftliche Methode ist universell...

Beitrag von sven23 » So 21. Aug 2016, 18:05

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Zunächst sollte mal die Wirksamkeit vorhanden sein, dann kann man sich Gedanken über die Interpretation machen.
Da musst Du jeden Einzelnen fragen - jedenfalls wird sich keiner Gedanken über etwas machen, was nicht wirksam ist.
Esoteriker machen sich permanent Gedanken über etwas, was nicht wirksam ist. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#152 Re: Die wissenschaftliche Methode ist universell...

Beitrag von closs » So 21. Aug 2016, 18:16

Josi hat geschrieben:Daraus folgt, dass "Leben an sich" gar nicht abhängig von Wissenschaft ist.
Bingo - in meinen Worten hieße dies: "Das Phänomen ist unabhängig davon, ob man es wissenschaftlich thematisiert oder nicht".

Josi hat geschrieben:Was ist also der Sinn und Zweck davon?
Zwei völlig unterschiedliche Antworten:

1:
Im Kontext mit der HKM geht es darum, den Unterschied zwischen Rezeptions-Beobachtung (Evangelien) und "Was hat der, über den geschrieben wird, WIRKLICH gedacht?". - Also Sekundär-Betrachtung contra Primär-Betrachtung.

2:
Im übergeordneten Kontext geht es um die Frage: WENN Jesus göttlich in Menschengestalt wäre: Wie und was würde er dann meinen? - Diese Frage kann die HKM nicht beantworten - wäre Jesus WIRKLICH göttlich, käme bei der HKM kaum etwas anderes raus als jetzt. - Als beadrf es für diesen Fall einer hermeneutischen Alternative.

Pluto hat geschrieben:erwarte von dir nun einen Nachweis dieser Ebene. Ansonst gibt es sie nicht.
Das ist ein Fehlschluss aufgrund einer Setzung, die da heisst: "Jede wirkliche Ebene muss mit menschlichen Möglichkeiten nachweisbar sein" - eine vollkommen willkürliche Aussage.

Pluto hat geschrieben:Gewiss gibt es Geist. Aber dieser bedarf eines materiellen Substrats um arbeiten zu können.
Das ist ein Fehlschluss aufgrund einer Setzung, die da heisst: "Geist muss abhängig von Materie sein" - eine vollkommen willkürliche Aussage.

Pluto hat geschrieben:Oder kannst du mir en Detail erklären, wie so was ohne Substrat gehen soll?
Was WIKRLICH ist, ist unabhängig davon, ob wir es erklären können. - Du sagst doch sogar bei der QM, dass da einiges nicht erklärbar ist und trotzdem ist. - Warum soll das bei Fragen zu "Geist" nicht auch so sein können?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#153 Re: Die wissenschaftliche Methode ist universell...

Beitrag von sven23 » So 21. Aug 2016, 18:21

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Gewiss gibt es Geist. Aber dieser bedarf eines materiellen Substrats um arbeiten zu können.
Das ist ein Fehlschluss aufgrund einer Setzung, die da heisst: "Geist muss abhängig von Materie sein" - eine vollkommen willkürliche Aussage.
Nein, eine logische und nachvollziehbare Aussage, die auf Beobachtung und Erfahrung beruht. Noch niemals konnte Geist beobachtet werden, der ohne "materielles Substrat" durch die Gegend spaziert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#154 Re: Die wissenschaftliche Methode ist universell...

Beitrag von 2Lena » So 21. Aug 2016, 18:29

Sven23 hat geschrieben:Noch niemals konnte Geist beobachtet werden, der ohne "materielles Substrat" durch die Gegend spaziert.
Du täuscht dich ...

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#155 Re: Die wissenschaftliche Methode ist universell...

Beitrag von closs » So 21. Aug 2016, 18:36

sven23 hat geschrieben:Nein, eine logische und nachvollziehbare Aussage, die auf Beobachtung und Erfahrung beruht.
Aus materialistischer Sicht ist das doch richtig - von dort aus KANN man nur so denken. - Man kann sich dort NICHT vorstellen, dass die menschliche Existenz unabhängig von Materie war und sein wird. - Man kann nur die Korrelationen zwischen Geist und Gehirn beschreiben - und entscheidet sich dann halt für Henne statt für Ei.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#156 Re: Die wissenschaftliche Methode ist universell...

Beitrag von Kingdom » So 21. Aug 2016, 18:38

Pluto hat geschrieben:Gut so, Kingdom.
Dann kannst du mir sicher einen Geist ohne seine materielle Hülle zeigen, nicht wahr?
Oder glaubst du an Gespenster? :shock:

Ich glaube nicht an Gespenster im herkömmlich Weltlichen Sinn aber ich glaube das es Mächte gibt, welche uns Menschen binden und beeinflussen und ich glaube auch das Menschen besessen sein können, von Dämonen. Das hörst Du ja nicht das erste mal von mir, das ich von Erlösung spreche.

Es kann nicht lediglich dem Intellekt des Menschen geschuldet sein, das wir heute eine Welt voller Krieg, Mord und Totschlag haben, bis hin in Ehe und Familie. Denn nach 6000 Jahren hätten wir ja längst erkennen können, das dies nicht der Weg ist. Der Intellekt ist aber am Frieden gescheitert, sowie er auch am Frieden mit Gott scheitert.

Ich glaube dass der Lebensodem zurück geht zu Gott beim sterben der Hülle und je nachdem wird er verwahrt, bis zur ersten oder eben zweiten Auferstehung, du glaubst das sei nicht möglich. Ich glaube dies, du glaubst anders, nur das meins Glaube sei und deines nicht. Während ich sage beides ist Glaube aber nicht beides ist gemäss meinem Erlöser, der rechte Glaube.

Die Sünde macht Blind und ohne Erlösung kein Licht.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#157 Re: Die wissenschaftliche Methode ist universell...

Beitrag von Kingdom » So 21. Aug 2016, 19:06

closs hat geschrieben:Aus materialistischer Sicht ist das doch richtig - von dort aus KANN man nur so denken. - Man kann sich dort NICHT vorstellen, dass die menschliche Existenz unabhängig von Materie war und sein wird.

Hallo Closs

Selbst die Materialisten würden nie behaupten, die Software eines PC sei tot, nur weil die Hardware den Geist aufgibt. Beim Pc weiss er, eine neue Hardware und die Software läuft wieder. Nur weil aber der Mensch nicht in der Lage ist die Software und Hardware des komplexen Menschen komplett funktions tüchtig zu erschaffen oder zu speichern, glaubt er Hardware kaputt, dann muss Software auch kaputt sein.

Es gelingt im die Hardware des Menschen mit Maschinen am Leben zu erhalten und er sieht, ohne Software nichts als eine tote Hülle, sobald aber die Software wieder funktioniert, kommt das Leben. Trotzdem bleibt er dabei, Hardware Tot, Software auch obschon er sieht das eigentliche Leben liegt, nicht in der Hülle (Hardware).

Bei einfachen vom Menschen erschaffenen Dinge, käme er nie auf die Idee dies zu behaupten. Bei komlexeren Dingen wie dem Menschen ist es aber anscheinend, die Ultimative Logik der Beobachter, dieser Glauben.

Lg Kingdom

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#158 Re: Die wissenschaftliche Methode ist universell...

Beitrag von Pluto » So 21. Aug 2016, 19:19

Kingdom hat geschrieben:Es kann nicht lediglich dem Intellekt des Menschen geschuldet sein, das wir heute eine Welt voller Krieg, Mord und Totschlag haben, bis hin in Ehe und Familie.
Wer hat dir denn die Laus ins Ohr gesteckt? :shock:
Das stimmt so nicht und stütz sich lediglich auf deinen kulturellen Pessimismus.
Die Fakten zeigen genau das Gegenteil. Im Vergleich zu Völkermord und den Kriegen vergangener Jahrhunderte, leben wir heute in der wohl friedlichsten Zeit seit Jahrtausenden.

Kingdom hat geschrieben:Die Sünde macht Blind und ohne Erlösung kein Licht.
Was ist Sünde, außer einer Erfindung der Gläubigen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#159 Re: Die wissenschaftliche Methode ist universell...

Beitrag von Kingdom » So 21. Aug 2016, 19:33

Pluto hat geschrieben:Wer hat dir denn die Laus ins Ohr gesteckt? :shock:
Das stimmt so nicht und stütz sich lediglich auf deinen kulturellen Pessimismus.

Die Fakten zeigen genau das Gegenteil. Im Vergleich zu Völkermord und den Kriegen vergangener Jahrhunderte, leben wir heute in der wohl friedlichsten Zeit seit Jahrtausenden.

Wir haben jetzt genau 71 Jahre seit dem letzten Grossen Morden in Europa und die Spannungen sind Weltweit nicht am abnehmen. Nicht von ungefähr haben wir so viele Menschen auf der Flucht. Dein vertrauen in die Erdogans und Putins dieser Erde scheint sehr gross zu sein. Schau mal nach Calais was dort sich anbahnt und nach Libien, Syrien, Irak, Nigeria usw. Von der Geldpolitik einer EU wollen wir gar nicht reden, ein Gebäude das schon morgen am Boden liegen kann. Mal sehen was dann passiert wenn die Banken nicht nur in Griechenland schliessen und wenn die Sozial Systeme Europas am Boden liegen. Der Patient ist krank, nur Dr. Pluto diagnostiziert dem röchelnden Gebilde, noch Leben.

Was ist Sünde, außer einer Erfindung der Gläubigen?

Die Anhaftung von falschen Werten, die dazu führt, das man das Leben nicht erkennen kann. Wer sie ablegt, wird sehen ob es nur eine Erfindung ist, wer sie behält, wird in der Finsternis verwahrt bleiben.

Lg Kingdom

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#160 Re: Die wissenschaftliche Methode ist universell...

Beitrag von Pluto » So 21. Aug 2016, 19:40

Kingdom hat geschrieben:Wir haben jetzt genau 71 Jahre seit dem letzten Grossen Morden in Europa und die Spannungen sind Weltweit nicht am abnehmen. Nicht von ungefähr haben wir so viele Menschen auf der Flucht. Dein vertrauen in die Erdogans und Putins dieser Erde scheint sehr gross zu sein. Schau mal nach Calais was dort sich anbahnt und nach Libien, Syrien, Irak, Nigeria usw.
Bevor du weiter schreibst, empfehle ich dir erst mal dieses Buch zu lesen: Gewalt, eine neue Geschichte der Menschheit

Kingdom hat geschrieben:
Was ist Sünde, außer einer Erfindung der Gläubigen?
Die Anhaftung von falschen Werten, die dazu führt, das man das Leben nicht erkennen kann. Wer sie ablegt, wird sehen ob es nur eine Erfindung ist, wer sie behält, wird in der Finsternis verwahrt bleiben.
Sehe ich nicht so.
Es gibt nach meiner Auffassung nur eine Einschränkung, und das ist die goldene Regel, Alles was anderen nicht schadet, das tue.

Auch die sog. Finsternis ist eine reine Erfindung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten