Setzungen...

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#241 Re: Setzungen...

Beitrag von Pluto » So 5. Jan 2014, 13:19

barbara hat geschrieben:Aber es sind natürlich trotzdem unterschiedliche Rechtecke, da unterschiedlich im Raum angeordnet.
Keine Sorge Barbara, die Rechtecke sind identisch.
Das erkennt man daran, dass sie drehsymmetrisch sind.

nein, dass du Worte vermischst. wenn ich "Wahrnehmen" schreibe, änderst du es zu "erkenen" und behauptest dann, das sei MEINE Aussage?
Spitzfindigkeiten...
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#242 Re: Setzungen...

Beitrag von closs » So 5. Jan 2014, 15:32

Lamarck hat geschrieben: aber was beobachtet der Spiritist spiritistisches?
Keine Ahnung - mit Spiritismus habe ich Absolut nichts am Hut.

Lamarck hat geschrieben:Lege irgendeine Begründung dar.
Für die Existenz von Realität über der naturalistischen Realität?
* Persönliches Erleben von echten Christen/echten Religiösen.
* Die Fragestellung nach dem Woher und Wohin des Menschen.
* Die Fragestellung nach dem "Vorher" des Urknalls.
* etc.

Lamarck hat geschrieben:Von wo hast Du denn die Luft angezogen?
Ich habe keine Lust, Dir Naturwissenschaft zu erklären - in "innerbetrieblichen" Dingen bist Du mir überlegen - ist nicht mein Spezialgebiet.

Lamarck hat geschrieben:Jegliches Wirken des Osterhasen in unserem Wahrnehmungs-Feld ist gleichzeitig immer auch naturalistisch erklärbar, weil das Dasein eine naturalistische Veranstaltung ist.
Spirituell gibt es Osterhasen NICHT - wie er naturalistisch erklärbar ist, weißt Du besser.

Lamarck hat geschrieben:Den Satz solltest Du Dir mal merken.
Das weiß jeder geistige Mensch. - Niemand würde Physik in Frage stellen - aber der geistige Mensch denkt eben auch über das physikalisch NICHT Erfassbare nach - weshalb man zutreffenderweise von Meta-Physik/Transzendenz spricht.

Lamarck hat geschrieben: weil Du über Deinem naturalistischen Kulturkreis nicht hinaus kommst
Solange man im Dasein ist, kommt man nicht über das Naturalistische hinaus - ganz recht. - Man ist darauf angewiesen, das Geistige mit Daseins-Wahrnehmungs-Möglichkeiten so gut wie möglich zu erfassen.

Lamarck hat geschrieben:aber dort, wo die Götter wohnen, hoch droben auf dem Olymp, da ist Ambrosia Ambrosia und Bullshit Bullshit ... .
Auch da kann ich Dir leider kein kompetenter Ansprechpartner sein - nicht meine Baustelle.

Lamarck hat geschrieben: hirnlosen Bullshit mit größtem Euphemismus zu umschreiben ... .
Fällt mir gerade nichts ein - aber ich kenne einen Euphemismus für "Flatus" - "barocker Seufzer".

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#243 Re: Setzungen...

Beitrag von barbara » So 5. Jan 2014, 15:35

Pluto hat geschrieben:Keine Sorge Barbara, die Rechtecke sind identisch.
Das erkennt man daran, dass sie drehsymmetrisch sind.

und wenn dir der Schreiner den von dir gewünschten Schrank mit falscher Orientierung einbaut und festschraubt, findest du auch "macht ja nix, ist ja drehsymmetrisch"? - wohl eher nicht. Du würdest wohl ein Donnerwetter loslassen und der Schreiner soll das Teil gefälligst so bauen, wie du es wünschst. GENAU so.


nein, dass du Worte vermischst. wenn ich "Wahrnehmen" schreibe, änderst du es zu "erkenen" und behauptest dann, das sei MEINE Aussage?
Spitzfindigkeiten...[/quote]

nein, keien Spitzfindigkeiten, sondern Präzision.

Sonst kann man ja gleich sagen, alles ist ja doch dasselbe, rot ist blau und Tisch ist Stuhl, und Christentum ist Islam, was soll man sich noch die Mühe machen zu differenzieren?

gruss, barbara

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#244 Re: Setzungen...

Beitrag von closs » So 5. Jan 2014, 15:39

Pluto hat geschrieben:Spitzfindigkeiten...
Lieber Pluto - da ist schon ein Unterschied:

"Wahrnehmen" ist, wenn ich Geräusche höre - "Erkennen" ist, wenn man diese Geräusche als ein Stück von Bach erkennt und/oder Rezeptoren hat, die diese Geräusche geistig aufnehmen, also geistig wirken lassen können.

Pluto hat geschrieben:Jede Setzung ist entweder ein Axiom oder ein Dogma. Der Unterschied liegt in der Falsifizierbarkeit.
Das ist die Definition in den Naturwissenschaften und sei unbenommen.

Meine Verwendung ist neutral und wörtlich gemeint: Der Mensch macht eine Setzung, die es ohne den Menschen nicht gäbe. Auf Basis dieser Setzung baut er alle weiteren Schlussfolgerungen auf - hat also ein definiertes Wahrnehmungs-System.

Ob man das jetzt Axiom oder Dogma nennt, ist eigentlich egal. - Denn weder der Axiomatiker noch der Dogmatiker wird sein Axiom/Dogma aufrecht erhalten, wenn es nicht funktioniert.

Pluto hat geschrieben:Nichts.
Das "Seiende" ist "nichts"?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#245 Re: Setzungen...

Beitrag von Pluto » So 5. Jan 2014, 17:40

closs hat geschrieben:Ob man das jetzt Axiom oder Dogma nennt, ist eigentlich egal. - Denn weder der Axiomatiker noch der Dogmatiker wird sein Axiom/Dogma aufrecht erhalten, wenn es nicht funktioniert.
Mit dem Unterschied, wenn Axiome fallen gelassen werden, ist dies empirisch begründbar.

Das "Seiende" ist "nichts"?
So isses. :mrgreen:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#246 Re: Setzungen...

Beitrag von Münek » So 5. Jan 2014, 19:56

Pluto hat geschrieben:
Das "Seiende" ist "nichts"?
So isses. :mrgreen:

Das "Seiende "ist" schon "ETWAS", nämlich ein Hirngespinst;
existent immerhin (!) als Fantasiegebilde, ein Produkt des
keinen Beschränkungen unterworfenen grandiosen Vorstel-
lungsvermögens
des Homo sapiens. Im Kopf durchaus real
.....aber dann wird es eng, sehr eng!

Wunschträume vermögen keine Realitäten zu erschaffen,
auch keine "transzendenten Wirklichkeiten"! :)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#247 Re: Setzungen...

Beitrag von Pluto » So 5. Jan 2014, 20:32

closs hat geschrieben:* Die Fragestellung nach dem Woher und Wohin des Menschen.
Meinst du den Sinn des Lebens?
* Die Fragestellung nach dem "Vorher" des Urknalls.
Darauf gibt es keine Antwort, bzw. es gibt nur Antworten, die warscheinlich falsch sind.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#248 Re: Setzungen...

Beitrag von Münek » So 5. Jan 2014, 21:04

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Spitzfindigkeiten...
Lieber Pluto - da ist schon ein Unterschied:

"Wahrnehmen" ist, wenn ich Geräusche höre - "Erkennen" ist, wenn man diese Geräusche als ein Stück von Bach erkennt und/oder Rezeptoren hat, die diese Geräusche geistig aufnehmen, also geistig wirken lassen können.

Genau dieses ist mir neulich Sylvester widerfahren!

Ich hörte plötzlich ab Mitternacht Geräusche (ferne und nahe Donnerschläge, lautes
Gepfeife etc.); das habe ich über meine Sinnesorgane "Ohren" wahrgenommen (!),
gleichzeitig aufgrund entsprechender Erfahrung aber auch sofort erkannt (!), dass die-
se infernalische (höllische) Geräuschkulisse von Böllern und Raketen verursacht wurde
- und nicht das biblisch prophezeite "Ende der Welt" gekommen ist.

Rein geistig (!) bemächtigte sich mir die Erkenntnis, dass wieder ein Jahr vergangen
ist - und ich meinem Tod erneut ein Stückchen nähergerückt bin ("...denn Staub bist du,
und zum Staub musst du zurück", Gen. 3,19).

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#249 Re: Setzungen...

Beitrag von Münek » So 5. Jan 2014, 21:21

barbara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Keine Sorge Barbara, die Rechtecke sind identisch.
Das erkennt man daran, dass sie drehsymmetrisch sind.

und wenn dir der Schreiner den von dir gewünschten Schrank mit falscher Orientierung einbaut und festschraubt, findest du auch "macht ja nix, ist ja drehsymmetrisch"? - wohl eher nicht. Du würdest wohl ein Donnerwetter loslassen und der Schreiner soll das Teil gefälligst so bauen, wie du es wünschst. GENAU so.

Hi Barbara,

ein Schreiner baut keine geometrisch-abstrakten Rechtecke zusammen,
sondern Holzrahmen, die lediglich rein mathematisch "Rechtecke" sind.

Lieben Gruß

Münek

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#250 Re: Setzungen...

Beitrag von barbara » So 5. Jan 2014, 21:29

Münek hat geschrieben: ein Schreiner baut keine geometrisch-abstrakten Rechtecke zusammen,
sondern Holzrahmen, die lediglich rein mathematisch "Rechtecke" sind.

ja eben: die Abstraktionen der Mathematik sind nicht dasselbe wie die Konkreta der Welt. gut erfasst. :wave:

und jetzt erzählt das bitte noch dem Pluto.

gruss, barbara

Antworten