Giga Virus gefunden

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
T4125Gamer
Beiträge: 172
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 21:37
Wohnort: T4125Gamer-Hausen

#1 Giga Virus gefunden

Beitrag von T4125Gamer » Di 11. Mär 2014, 20:26

Die National Geographic berichtet das man einen Virus gefunden hat der seit über 30.000 Jahre im Eis eingefroren war.
Dieser zählt zur außerordentlich seltenen Gruppe der sogenannten "Giga Viren", ist also verhältnismäßig groß und aufgrund dessen unglaublich komplex. Er kann sich allen möglichen Umgebungen und Bedingungen anpassen. Die Auswirkungen sind aufgrund seiner unglaublichen Komplexität noch unbekannt. Man weiß nicht ob er auf Tiere überspringen könnte oder ob sich Menschen infizieren könnten. Fest steht das er unter schärfsten Quarantänebedingungen erforscht wird.

Quelle: http://news.nationalgeographic.com/news ... s-science/


Was denkt ihr darüber? Ob dieser Virus gefährlich ist? Und ob er auf dem Menschen übertragbar ist?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: Giga Virus gefunden

Beitrag von closs » Di 11. Mär 2014, 20:32

T4125Gamer hat geschrieben:Was denkt ihr darüber?
Dass es Potentiale gibt, die jederzeit aktiviert werden können.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#3 Re: Giga Virus gefunden

Beitrag von R.F. » Mi 12. Mär 2014, 18:27

T4125Gamer hat geschrieben: - - -
Quelle: http://news.nationalgeographic.com/news ... s-science/

Was denkt ihr darüber? Ob dieser Virus gefährlich ist? Und ob er auf dem Menschen übertragbar ist?
Das ist leicht herauszufinden. Man braucht dazu lediglich ein paar “Freiwillige”...

Zum angeblichen Alter des Virus von 30.000 Jahren: In welcher Tiefe wurde das Virus denn gefunden? Und mit welchen Verfahren datiert? Habe dazu nichts Näheres gefunden...

T4125Gamer
Beiträge: 172
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 21:37
Wohnort: T4125Gamer-Hausen

#4 Re: Giga Virus gefunden

Beitrag von T4125Gamer » Mi 12. Mär 2014, 19:13

R.F. hat geschrieben:
T4125Gamer hat geschrieben: - - -
Quelle: http://news.nationalgeographic.com/news ... s-science/

Was denkt ihr darüber? Ob dieser Virus gefährlich ist? Und ob er auf dem Menschen übertragbar ist?
Das ist leicht herauszufinden. Man braucht dazu lediglich ein paar “Freiwillige”...

Zum angeblichen Alter des Virus von 30.000 Jahren: In welcher Tiefe wurde das Virus denn gefunden? Und mit welchen Verfahren datiert? Habe dazu nichts Näheres gefunden...

Ich habe hier nochmal zwei Artikel, ich kann aber auch nicht heraussehen in welcher tiefe.
http://www.focus.de/wissen/natur/virus- ... 56282.html
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/in ... Leben.html

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Giga Virus gefunden

Beitrag von Pluto » Mi 12. Mär 2014, 20:15

T4125Gamer hat geschrieben:Was denkt ihr darüber? Ob dieser Virus gefährlich ist? Und ob er auf dem Menschen übertragbar ist?
Ich will diese Entdeckung keineswegs abwerten, denn ich finde es immer eine Sensation (im biologischen Sinn), wenn neue Lebensformen oder Arten entdeckt werden. Es gibt eine ganz Familie solcher Giga-Viren. Der sog. Pithovirus gehört zur Familie von hochkomplexen Viren die sogar eine eigene Abkürzung bei den Biologen hat: man nennt sie Nucleocytoplasmic large DNA viruses (NCLDV)
Das interessante daran ist, dass sie offensichtlich einen Kern aus DNA (wie unsere Zellen) haben, und NICHT wie die meisten infektiösen Viren mit RNA Kern verwandt sind.
Das Interessante an ihnen ist, dass sie eine eigene "Klade" bilden, sozusagen ein eigener Ast auf dem "Baum des Lebens", neben Tieren, Pflanzen Pilzen, Bakterien, RNA-Viren usw. bilden. Das bedeutet, dass sie nur sehr entfernt verwandt sind mit allen anderen Lebewesen; ihre Vorfahren reichen sehr, sehr weit in die archaische Welt vor 1-2 Milliarden Jahren zurück.

Angeblich kann der neue entdeckte Pithovirus Amoeben infizieren. Er besitzt laut Angaben von Experten rund 500 Gene; während ein HIV Virus bspw. nur deren 12 hat.
Giant viruses also dwarf other viruses in terms of genetic complexity. The newly discovered Pithovirus contains 500 genes, and the aforementioned Pandoravirus can contain up to 2,500.

For comparison, the HIV virus contains only about 12 genes, explained James Van Etten, a professor of plant pathology at the University of Nebraska, when reached for comment. (Van Etten is an authority on viruses and edited the new study.)

Amazingly, even after more than 30,000 years embedded in ancient permafrost, when Claverie and Abergel exposed amoebas in their lab to the virus, they found that the virus was still active and quickly infected the host cell. "We use amoeba on purpose as a safe bait for capturing viruses. We then immediately verify that they are not able to infect animal/human cells," stressed the researchers.
[Quelle: National Geographic]
@ R.F.
Lieber Erwin, du kannst beruhigt sein... Der Pithovirus kann Tiere und Menschen nicht infizieren.
Wichtig für dich, scheint mir, dass sie ein weiterer Beleg sind, für ein sehr hohes Erdalter.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#6 Re: Giga Virus gefunden

Beitrag von R.F. » Do 13. Mär 2014, 16:59

Pluto hat geschrieben: - - -
@ R.F.
Lieber Erwin, du kannst beruhigt sein... Der Pithovirus kann Tiere und Menschen nicht infizieren.
Wichtig für dich, scheint mir, dass sie ein weiterer Beleg sind, für ein sehr hohes Erdalter.
Ach Pluto, nach eingehender Befragung zu den näheren Umständen der Datierung und einigen Erläuterungen meinerseits würden diese Experten vermutlich Selbstmord begehen... :P

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#7 Re: Giga Virus gefunden

Beitrag von Scrypton » Do 13. Mär 2014, 18:00

R.F. hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: - - -
@ R.F.
Lieber Erwin, du kannst beruhigt sein... Der Pithovirus kann Tiere und Menschen nicht infizieren.
Wichtig für dich, scheint mir, dass sie ein weiterer Beleg sind, für ein sehr hohes Erdalter.
Ach Pluto, nach eingehender Befragung zu den näheren Umständen der Datierung und einigen Erläuterungen meinerseits würden diese Experten vermutlich Selbstmord begehen... :P
Warum? Weil man es nicht aushält, dass es Menschen wie dich gibt, die derart dümmliches Zeugs von sich geben? :D

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#8 Re: Giga Virus gefunden

Beitrag von R.F. » Do 13. Mär 2014, 18:33

Darkside hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: - - -
@ R.F.
Lieber Erwin, du kannst beruhigt sein... Der Pithovirus kann Tiere und Menschen nicht infizieren.
Wichtig für dich, scheint mir, dass sie ein weiterer Beleg sind, für ein sehr hohes Erdalter.
Ach Pluto, nach eingehender Befragung zu den näheren Umständen der Datierung und einigen Erläuterungen meinerseits würden diese Experten vermutlich Selbstmord begehen... :P
Warum? Weil man es nicht aushält, dass es Menschen wie dich gibt, die derart dümmliches Zeugs von sich geben? :D
Du hattest heute sicher wieder einen schweren Tag, armer Darky. Mein Rat: Nimm einen zur Brust, Du weißt, einer von den Hochprozentigen Bild- und die Welt sieht gleich anders aus...

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#9 Re: Giga Virus gefunden

Beitrag von Scrypton » Do 13. Mär 2014, 18:34

R.F. hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Ach Pluto, nach eingehender Befragung zu den näheren Umständen der Datierung und einigen Erläuterungen meinerseits würden diese Experten vermutlich Selbstmord begehen... :P
Warum? Weil man es nicht aushält, dass es Menschen wie dich gibt, die derart dümmliches Zeugs von sich geben? :D
Du hattest heute sicher wieder einen schweren Tag
Ganz und gar nicht - es ist nur immer wieder amüsierend, deine unsinnigen von Nicht-Wissen durchsetzten Behauptungen über die Altersdatierungen zu lesen... :D

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#10 Re: Giga Virus gefunden

Beitrag von R.F. » Do 13. Mär 2014, 20:36

Darkside hat geschrieben: - - -
Ganz und gar nicht - es ist nur immer wieder amüsierend, deine unsinnigen von Nicht-Wissen durchsetzten Behauptungen über die Altersdatierungen zu lesen... :D
Mein lieber Darkside!

Ich halte Dich für intelligent genug zu wissen, auf welche tönernen Füßen nahezu alle Datierverfahren stehen. Auf die einzelnen Verfahren immer wieder einzugehen, ist nun wirklich nicht mehr nötig. Denn die gegen die naturalistische Weltsicht sprechenden Belege sind derart umfangreich, dass ich mich über die Dreistigkeit der Naturalisten nur noch wundern kann...

Zum Beispiel über folgenden Artikel:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 58185.html

Die Verfasser sind derart abgebrüht, dass ihnen das offensichtliche “im -Nebel-stochern” nicht mal mehr peinlich ist...

Antworten