Ist der Sternenhimmel real ???

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#11 Re: Ist der Sternenhimmel real ???

Beitrag von Janina » Fr 28. Mär 2014, 08:57

kamille hat geschrieben:Man sieht doch ganz deutlich in der Mitte eine Sonnenkugel
Nein. Das was in der Mitte hell ist, sind Abermillionen von Sonnen. In der Mitte sind nur mehr davon als am Rand.
Das schwarze Loch in der Mitte hat noch nie einer sehen können, es wäre viel zu klein, und außerdem immer verdeckt von der umkreisenden Materie.
Sterne haben keinen von uns wahrnehmbaren Durchmesser. Alles was du jemals als "Größe" eines Sterns gesehen hast, sind Überblendungen durch seine Helligkeit.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#12 Re: Ist der Sternenhimmel real ???

Beitrag von sven23 » Fr 28. Mär 2014, 09:43

kamille hat geschrieben:Hallo Sven, schau mal bitte auf diese Seite, da sind viele Bilder in der Art, wie ich es meine. Es handelt sich nicht um eine Supernova, sondern um ganz intakte Galaxien. Man sieht doch ganz deutlich in der Mitte eine Sonnenkugel oder spinn ich ?
Selbst bei unserer Galaxie ist es so zu sehen.

http://www.allposters.de/gallery.asp?ai ... n+Galaxien

Hi Kamille
Es ist so wie Janina sagt: in der Mitte hat man ein größere Massekonzentration, die aus Millionen von Sternen besteht.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#13 Re: Ist der Sternenhimmel real ???

Beitrag von kamille » Fr 28. Mär 2014, 11:46

sven23 hat geschrieben:Es ist so wie Janina sagt: in der Mitte hat man ein größere Massekonzentration, die aus Millionen von Sternen besteht.

Ist das erwiesen oder bisher nur eine Hypothese ?
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#14 Re: Ist der Sternenhimmel real ???

Beitrag von ThomasM » Fr 28. Mär 2014, 12:21

kamille hat geschrieben: Ist das erwiesen oder bisher nur eine Hypothese ?
Das ist erwiesen mit folgenden Methoden:

- Schaut man mit einem genaueren Teleskop auf die Galaxie, dann kann man die Sterne unterscheiden.
- Durch Analyse des Spektrums kann man sehen, dass nicht ein einzelner Stern die Spektren verursachen, sondern eine Vielzahl von Sternen, die sich zueinander in Bewegung befinden.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#15 Re: Ist der Sternenhimmel real ???

Beitrag von sven23 » Fr 28. Mär 2014, 16:18

kamille hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Es ist so wie Janina sagt: in der Mitte hat man ein größere Massekonzentration, die aus Millionen von Sternen besteht.

Ist das erwiesen oder bisher nur eine Hypothese ?

Nein, das ist absolut erwiesen. Am besten kann man das in der eigenen Galaxie beobachten, weil dieses Zentrum am nächsten ist.

ESO_-_Milky_Way-ausschnitt.jpg
ESO_-_Milky_Way-ausschnitt.jpg (204.48 KiB) 2091 mal betrachtet

Quelle: Wikipedia
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#16 Re: Ist der Sternenhimmel real ???

Beitrag von kamille » Fr 28. Mär 2014, 18:47

@ Sven und ThomasM, danke erstmal. :thumbup:

Gruß von kamille
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Antworten