Ist der Sternenhimmel real ???

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#1 Ist der Sternenhimmel real ???

Beitrag von kamille » Di 25. Mär 2014, 12:35

Hallo zusammen.
Ich hab mal eine Frage an die Spezialisten.
Woher weiß man, ob ein Stern, ( der ja in Wirklichkeit eine Galaxie ist, und sein leuchten von seiner Sonne in der Mitte stammt) noch existiert ?
Kann es nicht sein, dass er längst erloschen ist und nur sein Licht noch seine Existenz anzeigt, aber sobald es vollkommen bei uns angekommen sein wird, dann erst seine Supernova für viele Jahre ersichtlich wird ??



Gruß von kamille
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#2 Re: Ist der Sternenhimmel real ???

Beitrag von Anton B. » Di 25. Mär 2014, 18:15

kamille hat geschrieben:Kann es nicht sein, dass er längst erloschen ist und nur sein Licht noch seine Existenz anzeigt, aber sobald es vollkommen bei uns angekommen sein wird, dann erst seine Supernova für viele Jahre ersichtlich wird ??
Das kann nicht nur so sein, das ist so!
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#3 Re: Ist der Sternenhimmel real ???

Beitrag von sven23 » Mi 26. Mär 2014, 12:20

kamille hat geschrieben:Hallo zusammen.
Ich hab mal eine Frage an die Spezialisten.
Woher weiß man, ob ein Stern, ( der ja in Wirklichkeit eine Galaxie ist, und sein leuchten von seiner Sonne in der Mitte stammt) noch existiert ?
Kann es nicht sein, dass er längst erloschen ist und nur sein Licht noch seine Existenz anzeigt, aber sobald es vollkommen bei uns angekommen sein wird, dann erst seine Supernova für viele Jahre ersichtlich wird ??



Gruß von kamille

Nicht jeder Stern ist eine Galaxie, das ist schon mal nicht richtig. Aber du hast Recht, je gößer die Entfernung ist, desto weiter reicht der Blick in die Vergangenheit zurück.
Das berühmte "Deep Field" Foto des Weltraumteleskops Hubble zeigt die Galaxien ziemlich nahe am Urknall. Wie es jetzt aktuell dort aussieht, wissen wir nicht.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Ist der Sternenhimmel real ???

Beitrag von Pluto » Mi 26. Mär 2014, 13:16

kamille hat geschrieben:Woher weiß man, ob ein Stern, ( der ja in Wirklichkeit eine Galaxie ist, und sein leuchten von seiner Sonne in der Mitte stammt...
Kleine Korrektur, kamille...
Eine Galaxis wie unsere Milchstrasse enthält ca. 200-300 Milliarden Sterne. Im sichtbaren Universum gibt es schätzungsweise 200 Milliarden Galaxien. Wie Sven schon sagte, nicht jeder Stern ist eine Galaxie. Die Mitte der Galaxis leuchtet in der Regel nicht. Dort befindet sich meist ein Schwarzes Loch. Es sind die Milliarden Sterne, die einer Galaxis ihre Leuchtkraft geben.

Die meisten Sterne die man sieht, gehören entweder zu unserer Milchstrasse (Galaxis) oder sie sind Planeten (so genannt weil sie wandern). Planeten sehen zudem aus wie winzige Scheiben und blinken nicht. Der erste Stern den man am Abend sieht, ist die Venus (Abendstern); sie ist zugleich der Morgenstern, weil sie noch lange in der Morgendämmerung sichtbar ist. Der deutlich rötliche "Stern" ist der Mars.

In einer klaren, mondfinsteren Nacht kann man bei uns von blossem Auge etwa 800-1000 Sterne sehen. Unter optimalen Bedingungen, etwa in der Wüste, werden rund 8000 Sterne sichtbar. Darunter sind nur vereinzelt Galaxien.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#5 Re: Ist der Sternenhimmel real ???

Beitrag von Halman » Mi 26. Mär 2014, 16:14

Vielleicht gibt es den Beteigeuze (α Orionis) im Sternbild Orion (der rote eingerahmte Stern im Foto) nicht mehr. Mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit könnte er jedesmal, wenn wir ihn beobachten, vor unseren Augen so hell aufleuchten wie der Vollmond.
Bild
Ob er freilich vor rund 500 Jahren zur Supernova wurde, können wir nicht wissen - wir können es aber auch nicht vollkommen auschließen.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Ist der Sternenhimmel real ???

Beitrag von Pluto » Mi 26. Mär 2014, 19:35

Es gibt am Nachthimmel viele Stellen, die selbst durch starke Teleskope betrachtet, vollkommen schwarz aussehen.
Dies ist ein Foto einer solchen schwarzen Stelle, aufgenommen vom Hubble Space Teleskop, mit einer Belichtungszeit von mehreren Stunden.

Bild

In diesem Bild ist jeder Punkt eine Galaxis mit vermutlich über 50 Milliarden Sternen so gross wie unsere Sonne.
Wenn man darüber nachdenkt, dann wird einem klar, wie unvorstellbar gross das Universum sein muss, und wie winzig unser Planet im Vergleich dazu ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#7 Re: Ist der Sternenhimmel real ???

Beitrag von kamille » Do 27. Mär 2014, 09:26

@ AntonB. Danke für deine kurze Antwort. :)
sven23 hat geschrieben:zeigt die Galaxien ziemlich nahe am Urknall.
Wie ist denn der zu lokalisieren ?
Pluto hat geschrieben:Kleine Korrektur, kamille...
Hallo Pluto, ich meinte mit Stern=Galaxie die Lichtpunkte, die außerhalb unserer Galaxie sind.
Pluto hat geschrieben: Die Mitte der Galaxis leuchtet in der Regel nicht.
Alle Fotos die ich bisher gesehen habe, zeigen mittig einer Galaxie eine riesige Lichtkugel, also eine Sonne, von der alle ihre Planeten und Sonnen ebenfalls Licht empfangen und mehr noch als das, nämlich ja auch durch gewaltige Sonnenstürme deren Inhalte, nennen sich doch elektromagnetische Teilchen oder ?
Da diese Teilchen zum größten Teil an einer Erde vorbeigehen, so ist es ja möglich, dass sie irgendwann auch auf unsere Erde treffen, natürlich in sehr abgemildeter , oder sogar veränderter Form, gemäß meiner unwissenden Logik.
Ansonsten danke für deine Infos, denn die Astronomie finde ich hoch interessant.

Gruß von kamille
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#8 Re: Ist der Sternenhimmel real ???

Beitrag von Scrypton » Do 27. Mär 2014, 22:50

Pluto hat geschrieben:Die Mitte der Galaxis leuchtet in der Regel nicht. Dort befindet sich meist ein Schwarzes Loch.
Die Mitte ist vielleicht der falsche Ausdruck; aber im Zentrum ist die Leuchtkraft von Galaxien in der Regel durchaus am höchsten. ^^
Natürlich längst nicht in allen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#9 Re: Ist der Sternenhimmel real ???

Beitrag von sven23 » Fr 28. Mär 2014, 06:45

kamille hat geschrieben: Wie ist denn der zu lokalisieren ?...

Du mußt nur die Fluchtrichung zurückverfolgen. ;)


kamille hat geschrieben: Alle Fotos die ich bisher gesehen habe, zeigen mittig einer Galaxie eine riesige Lichtkugel, also eine Sonne, von der alle ihre Planeten und Sonnen ebenfalls Licht empfangen und mehr noch als das, nämlich ja auch durch gewaltige Sonnenstürme deren Inhalte, nennen sich doch elektromagnetische Teilchen oder ?
Da diese Teilchen zum größten Teil an einer Erde vorbeigehen, so ist es ja möglich, dass sie irgendwann auch auf unsere Erde treffen, natürlich in sehr abgemildeter , oder sogar veränderter Form, gemäß meiner unwissenden Logik.
Ansonsten danke für deine Infos, denn die Astronomie finde ich hoch interessant.

Gruß von kamille

Du meinst sicher den Gammablitz bei einer Supernova. Der ist potentiell tödlich, wenn er zu nahe an der Erde wäre. (so ca. 300 Lichtjahre). Aber die Wahrscheinlichkeit ist zum Glück sehr klein.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#10 Re: Ist der Sternenhimmel real ???

Beitrag von kamille » Fr 28. Mär 2014, 08:21

Hallo Sven, schau mal bitte auf diese Seite, da sind viele Bilder in der Art, wie ich es meine. Es handelt sich nicht um eine Supernova, sondern um ganz intakte Galaxien. Man sieht doch ganz deutlich in der Mitte eine Sonnenkugel oder spinn ich ?
Selbst bei unserer Galaxie ist es so zu sehen.

http://www.allposters.de/gallery.asp?ai ... n+Galaxien
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Antworten