Gedanken berühmter Wissenschaftler (Zitate)

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#11 Re: Gedanken berühmter Wissenschaftler (Zitate)

Beitrag von closs » Di 8. Apr 2014, 19:24

Anton B. hat geschrieben:Wahrscheinlich hat der gute alte Darwin nie sowas gesagt oder geschrieben
Zumindest passt es nicht zur Darwin-Rezeption. - Aber Rezeption und Original sind oft sehr weit auseinander - man denke nur an Kant, Hegel, Kierkegaard oder Marx - übrigens auch Jesus.

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#12 Re: Gedanken berühmter Wissenschaftler (Zitate)

Beitrag von Anton B. » Di 8. Apr 2014, 19:35

closs hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben:Wahrscheinlich hat der gute alte Darwin nie sowas gesagt oder geschrieben
Zumindest passt es nicht zur Darwin-Rezeption. - Aber Rezeption und Original sind oft sehr weit auseinander - man denke nur an Kant, Hegel, Kierkegaard oder Marx - übrigens auch Jesus.
Vielleicht hat Abischai ja eine Referenz zu dem Zitat.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: Gedanken berühmter Wissenschaftler (Zitate)

Beitrag von Pluto » Di 8. Apr 2014, 20:59

Anton B. hat geschrieben:Wahrscheinlich hat der gute alte Darwin nie sowas gesagt oder geschrieben, und der Abischai hat es nur eingestellt, um unserem Erwin ein Lächeln auf sein Gesicht zu zaubern.
Vermute ich auch.
Darwin hat sich tatsächlich gefragt, wie das Auge evolutionär entstanden sein konnte, wenn es aus so vielen "unnachahmlichen Vorrichtungen" besteht, die scheinbar erst in ihrer rezenten Form und Funktion ein funktionierendes System ergeben können. Trotz Schwierigkeiten, die Evolution eines so komplexen Organs mit seiner Theorie zu erklären, war er sicher, dass künftige Generationen Antworten finden würden. Und tatsächlich weiss man heute, dass das Auge im Laufe der Zeit mindestens 40 mal von der Natur "erfunden" wurde.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#14 Re: Gedanken berühmter Wissenschaftler (Zitate)

Beitrag von closs » Di 8. Apr 2014, 22:11

Pluto hat geschrieben:Darwin hat sich tatsächlich gefragt, wie das Auge evolutionär entstanden sein konnte
Ähm - das hat weder Abischai noch (wie ich vermute) Darwin naturalistisch gemeint - hier geht es darum, mit den Augen des Kindes die Welt zu sehen. - Irre ich mich, lieber Abischai?

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#15 Re: Gedanken berühmter Wissenschaftler (Zitate)

Beitrag von Janina » Di 8. Apr 2014, 22:52

R.F. hat geschrieben:Aus gewissen Schriftstellen zu schließen, stehen wir unmittelbar vor Ausbruch religiösen Wahns.
Manche mittendrin. :roll:

Pluto hat geschrieben:Darwin hat sich tatsächlich gefragt, wie das Auge evolutionär entstanden sein konnte...
Trotz Schwierigkeiten, die Evolution eines so komplexen Organs mit seiner Theorie zu erklären, war er sicher, dass künftige Generationen Antworten finden würden. Und tatsächlich weiss man heute, dass das Auge im Laufe der Zeit mindestens 40 mal von der Natur "erfunden" wurde.
Sorry, aber dabei hilft es, das Buch zu lesen.
Die Frage nach dem Auge, und der "absurden" Annahme seiner schrittweisen Entwicklung als Hinweis auf dessen irreduziblen Komplexität ist die Überschrift. Das Kapitel darunter ist natürlich die Auflösung der Frage. War ja nicht dumm, der Bursche.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: Gedanken berühmter Wissenschaftler (Zitate)

Beitrag von Pluto » Mi 9. Apr 2014, 16:47

Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#17 Re: Gedanken berühmter Wissenschaftler (Zitate)

Beitrag von closs » Mi 9. Apr 2014, 21:26

Albert Einstein:

"Die Naturwissenschaft ohne Religion ist lahm, die Religion ohne Naturwissenschaft ist blind". Quelle: http://natune.net/zitate/autor/Albert%20Einstein/o11

"Raffiniert ist der Herrgot, aber boshaft ist er nicht". Quelle: http://natune.net/zitate/autor/Albert%20Einstein/o31

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#18 Re: Gedanken berühmter Wissenschaftler (Zitate)

Beitrag von Pluto » Do 10. Apr 2014, 01:47

closs hat geschrieben:Albert Einstein:

"Die Naturwissenschaft ohne Religion ist lahm, die Religion ohne Naturwissenschaft ist blind".
Einstein sagte einmal auch "Ich glaube an den Gott Spinozas." und meinte damit dass er einen Schöpfergott nicht ausschliessen könne.
Er glaubte aber nicht an einen persönlichen Gott, wie den Gott Abrahams (Einstein stammte aus einer jüdischen Familie).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten