Gedanken berühmter Wissenschaftler (Zitate)

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Gedanken berühmter Wissenschaftler (Zitate)

Beitrag von Pluto » Sa 5. Apr 2014, 19:55

Ich möchte mit diesem Thread die Gedanken berühmter Wissenschaftler, die sie in Zitatform der Welt hinterlassen haben, mal sammeln und dann durchleuchten. Themen allgemein: Gott, die Welt und das Leben, Aussagen, welche zum Denken anregen.

Ich bin so frei, und "leihe mir" den Satz aus Halmans Signatur, von der spanisch-deutschen Physikerin Silvia Arroyo Camejo:
Ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#2 Re: Gedanken berühmter Wissenschaftler (Zitate)

Beitrag von R.F. » So 6. Apr 2014, 10:36

Pluto hat geschrieben:Ich möchte mit diesem Thread die Gedanken berühmter Wissenschaftler, die sie in Zitatform der Welt hinterlassen haben, mal sammeln und dann durchleuchten. Themen allgemein: Gott, die Welt und das Leben, Aussagen, welche zum Denken anregen.

Ich bin so frei, und "leihe mir" den Satz aus Halmans Signatur, von der spanisch-deutschen Physikerin Silvia Arroyo Camejo:
Ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit.
Nun sind wir zwar keine Protonen, doch die für das Proton genannten Eigenschaften stehen dem Menschen offen. Das heißt mit einer “kleinen” Korrektur: Im Gegensatz zum Proton leben Menschen nach ihrer Umwandlung nicht nur länger, sondern ewig. Dass die Physikerin im Zusammenhang mit ihrem Geistesblitz nicht darauf verwies, zeigte ihre offenbar mangelhafte Bildung...Nun komme ja niemand mit dem Argument, das gehöre eben nicht zu ihrem Fach. Alles hängt mit allem zusammen...

Natürlich reizt es nur wenige Menschen, ewig in einem katholischen Himmel zu leben, in dem die ganze Zeit über nichts anderes getan als heftig jubiliert wird. Dieses (falsche) Zukunftsbild wurde ja auch zur Abschreckung in die Welt gesetzt...

Bist Du mir nun sehr böse, dass ich wieder mal Physik mit “Religion” vermischt habe, lieber Pluto?

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#3 Re: Gedanken berühmter Wissenschaftler (Zitate)

Beitrag von Magdalena61 » So 6. Apr 2014, 23:53

Es ist der stetig fortgesetzte, nie erlahmende Kampf gegen Skeptizismus und Dogmatismus, gegen Unglaube und gegen Aberglaube, den Religion und Naturwissenschaft gemeinsam führen, und das richtungsweisende Losungswort in diesem Kampf lautet von jeher und in alle Zukunft: Hin zu Gott!" -

Max Planck: "Vorträge und Erinnerungen", 8. Auflage 1965, Seite 333
God bless you all for what you all have done for me.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#4 Re: Gedanken berühmter Wissenschaftler (Zitate)

Beitrag von Abischai » So 6. Apr 2014, 23:59

"Das Auge eine Kindes durch Evolution? Absurd!"
(Charles Darwin)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Gedanken berühmter Wissenschaftler (Zitate)

Beitrag von Pluto » Mo 7. Apr 2014, 00:00

R.F. hat geschrieben:Nun sind wir zwar keine Protonen, doch die für das Proton genannten Eigenschaften stehen dem Menschen offen. Das heißt mit einer “kleinen” Korrektur: Im Gegensatz zum Proton leben Menschen nach ihrer Umwandlung nicht nur länger, sondern ewig.
Woher nimmst du nur diese Gewissheit?

Bist Du mir nun sehr böse, dass ich wieder mal Physik mit “Religion” vermischt habe, lieber Pluto?
Wie könnt' ich dir jemals böse sein, lieber Erwin. Ich denke nur manchmal, du hättest zu tief ins Glas geschaut...
Bild
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#6 Re: Gedanken berühmter Wissenschaftler (Zitate)

Beitrag von Magdalena61 » Mo 7. Apr 2014, 00:20

„Ich habe niemals die Existenz Gottes verneint. Ich glaube, dass die Entwicklungstheorie absolut versöhnlich ist mit dem Glauben an Gott. – Die Unmöglichkeit des Beweisens und Begreifens, dass das großartige, über alle Maßen herrliche Weltall ebenso wie der Mensch zufällig geworden ist, scheint mir das Hauptargument für die Existenz Gottes.“

(Charles Darwin, 1809-1895
God bless you all for what you all have done for me.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#7 Re: Gedanken berühmter Wissenschaftler (Zitate)

Beitrag von R.F. » Di 8. Apr 2014, 17:34

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Nun sind wir zwar keine Protonen, doch die für das Proton genannten Eigenschaften stehen dem Menschen offen. Das heißt mit einer “kleinen” Korrektur: Im Gegensatz zum Proton leben Menschen nach ihrer Umwandlung nicht nur länger, sondern ewig.
Woher nimmst du nur diese Gewissheit?
Ach Pluto, steht doch alles in die Biecher. Wie oft soll ich noch darauf hinweisen...
Pluto hat geschrieben:
Bist Du mir nun sehr böse, dass ich wieder mal Physik mit “Religion” vermischt habe, lieber Pluto?
Wie könnt' ich dir jemals böse sein, lieber Erwin. Ich denke nur manchmal, du hättest zu tief ins Glas geschaut...
Bild
Tja, mein lieber Pluto, dann tun das außer mir Milliarden weitere. Willste Dich mit denen anlegen? Aus gewissen Schriftstellen zu schließen, stehen wir unmittelbar vor Ausbruch religiösen Wahns. Wenn Du Grundlage dieser Menschen in Frage stellst, werden die arg, arg böse werden...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#8 Re: Gedanken berühmter Wissenschaftler (Zitate)

Beitrag von R.F. » Di 8. Apr 2014, 17:36

Abischai hat geschrieben:"Das Auge eine Kindes durch Evolution? Absurd!"
(Charles Darwin)
Ja, aber dieser Mensch hat auch anderes gesagt, und dafür gehört ihm ordentlich hinter die Löffel...

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#9 Re: Gedanken berühmter Wissenschaftler (Zitate)

Beitrag von Scrypton » Di 8. Apr 2014, 18:50

R.F. hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben:"Das Auge eine Kindes durch Evolution? Absurd!"
(Charles Darwin)
Ja, aber dieser Mensch hat auch anderes gesagt, und dafür gehört ihm ordentlich hinter die Löffel...
Nicht so, wie dir, lieber Erwin. :)

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#10 Re: Gedanken berühmter Wissenschaftler (Zitate)

Beitrag von Anton B. » Di 8. Apr 2014, 18:55

Darkside hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben:"Das Auge eine Kindes durch Evolution? Absurd!"
(Charles Darwin)
Ja, aber dieser Mensch hat auch anderes gesagt, und dafür gehört ihm ordentlich hinter die Löffel...
Nicht so, wie dir, lieber Erwin. :)
Wahrscheinlich hat der gute alte Darwin nie sowas gesagt oder geschrieben, und der Abischai hat es nur eingestellt, um unserem Erwin ein Lächeln auf sein Gesicht zu zaubern.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Antworten