Klimawandel: Ursachen und Entwicklung

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#231 Re: Klimawandel: Ursachen und Entwicklung

Beitrag von Pluto » Fr 12. Sep 2014, 12:37

Scrypt0n hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:In dieser Vergrößerung (ebenfalls aus dem Artikel von Scilogs.de) sieht man, dass die Jahre 2005, 2009, 2010 und 2013bereits wärmer sind als 1998!
Und die Jahre 99, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004, 2006, 2007, 2008, 2011 und 2012 waren kühler.
Auf den Trend kommt es aber an. Es ist eine deutliche Folge von höheren "Hochs" und weniger tiefen "Tiefs" zu beobachtem.

The trend is your friend ...ist ein Spruch aus der Börsenwelt, gilt aber in der Wissenschaft genauso. :D
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#232 Re: Klimawandel: Ursachen und Entwicklung

Beitrag von Scrypt0n » Fr 12. Sep 2014, 16:35

Pluto hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:In dieser Vergrößerung (ebenfalls aus dem Artikel von Scilogs.de) sieht man, dass die Jahre 2005, 2009, 2010 und 2013bereits wärmer sind als 1998!
Und die Jahre 99, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004, 2006, 2007, 2008, 2011 und 2012 waren kühler.
Es ist eine deutliche Folge von höheren "Hochs" und weniger tiefen "Tiefs" zu beobachtem.
Selbst das ist falsch.
1. Es gibt mehr Tiefs als Hochs.
2. Die Tiefs sind im Schnitt tiefer, als die "Hochs" hoch sind.

Genau das gibt die von dir selbst eingestellte Grafik her. Gerne verdeutliche ich das in ~2 Stunden in Photoshop - oder du schaust sie dir nochmal genau an.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#233 Re: Klimawandel: Ursachen und Entwicklung

Beitrag von Pluto » Sa 13. Sep 2014, 00:47

Scrypt0n hat geschrieben:1. Es gibt mehr Tiefs als Hochs.
2. Die Tiefs sind im Schnitt tiefer, als die "Hochs" hoch sind.
Möglich,aber irrelevant, denn sowohl die Hochs als auch die Tiefs steigen immer wieder an. Das Tief von 99/2000 wurde z. Bsp. nie wieder unterschritten.

Auf den langfristigen Trend kommt es an.
Du denkst immer noch im Wetter "Modus", und solltest auf Klima umdenken. Es ist noch nicht zu spät.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#234 Re: Klimawandel: Ursachen und Entwicklung

Beitrag von Scrypt0n » Sa 13. Sep 2014, 14:01

Pluto hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:1. Es gibt mehr Tiefs als Hochs.
2. Die Tiefs sind im Schnitt tiefer, als die "Hochs" hoch sind.
Möglich,aber irrelevant
Nein, denn: Aktuell gibt es in dem aktuellen Zeitraum (und zwar von über 15 Jahren) KEINEN Temperaturanstieg und auch der Trend ist in diesem NICHT nach oben gehend, obwohl du das gesagt hast.

Pluto hat geschrieben:Du denkst immer noch im Wetter "Modus".
Ist weiterhin falsch, da die globale Erdtemperatur per Definition Klimabezogen ist und nicht Wetterbezogen!
;)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#235 Re: Klimawandel: Ursachen und Entwicklung

Beitrag von Pluto » Sa 13. Sep 2014, 14:04

Scrypt0n hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:1. Es gibt mehr Tiefs als Hochs.
2. Die Tiefs sind im Schnitt tiefer, als die "Hochs" hoch sind.
Möglich,aber irrelevant
Nein, denn: Aktuell gibt es in dem aktuellen Zeitraum (und zwar von über 15 Jahren) KEINEN Temperaturanstieg und auch der Trend ist in diesem NICHT nach oben gehend, obwohl du das gesagt hast.
Wenn man davon ausgeht, dass 1998 ein Ausreißer war (und dafür gibt es gute Gründe), dann schon. Auch wenn der Trend sich etwas verlangsamt hat.

Pluto hat geschrieben:Du denkst immer noch im Wetter "Modus".
Ist weiterhin falsch, da die globale Erdtemperatur per Definition Klimabezogen ist und nicht Wetterbezogen! ;)[/quote]Warum hägst du dich dann immer auf einzelne Jahre wie '98 auf?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#236 Re: Klimawandel: Ursachen und Entwicklung

Beitrag von Scrypt0n » Sa 13. Sep 2014, 14:19

Pluto hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Möglich,aber irrelevant
Nein, denn: Aktuell gibt es in dem aktuellen Zeitraum (und zwar von über 15 Jahren) KEINEN Temperaturanstieg und auch der Trend ist in diesem NICHT nach oben gehend, obwohl du das gesagt hast.
Wenn man davon ausgeht, dass 1998 ein Ausreißer war (und dafür gibt es gute Gründe), dann schon.
Ausreißer hin oder her; es ist eben so wie es ist. Wenn es weitere 15 Jahre stabil weiter geht wirst du vermutlich noch immer das gleiche sagen wie heute.

Pluto hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Du denkst immer noch im Wetter "Modus".
Ist weiterhin falsch, da die globale Erdtemperatur per Definition Klimabezogen ist und nicht Wetterbezogen! ;)
Warum hägst du dich dann immer auf einzelne Jahre wie '98 auf?
Mach ich gar nicht - lies mal zurück, das machst alleine du! :)
Ich beziehe mich immer auf einen kompletten Zeitraum von über 15 Jahren, du hingegen hast das Jahr 98 im Gegensatz zu mir bereits mehrmals genannt.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#237 Re: Klimawandel: Ursachen und Entwicklung

Beitrag von Pluto » Sa 13. Sep 2014, 14:26

Scrypt0n hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wenn man davon ausgeht, dass 1998 ein Ausreißer war (und dafür gibt es gute Gründe), dann schon.
Ausreißer hin oder her; es ist eben so wie es ist. Wenn es weitere 15 Jahre stabil weiter geht wirst du vermutlich noch immer das gleiche sagen wie heute.
Komische Annahme.
2013 war ein ganz normales Jahr, ohne El Niño Effekt, und war bereits wärmer als '98 (außergewöhnliches El Niño Jahr).
==> Die Erwärmung geht ja schon weiter. :P

Scrypt0n hat geschrieben:Ich beziehe mich immer auf einen kompletten Zeitraum von über 15 Jahren, du hingegen hast das Jahr 98 im Gegensatz zu mir bereits mehrmals genannt.
Ist ja auch statistisch korrekt, Ausreißer die einen Trend verfälschen, kritisch zu betrachten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#238 Re: Klimawandel: Ursachen und Entwicklung

Beitrag von Scrypt0n » Sa 13. Sep 2014, 15:00

Relevant ist nur, dass die Daten eines hergeben: In den letzten 15 Jahren gibt es keine globale Erderwärmung. :)

Ob es zukünftig weiter nach oben geht weiß ich nicht: Kann sein - kann auch so bleiben ODER sogar nach unten gehen. Ich bin kein Hellseher.
Wer das eine oder andere behauptet kann diese Behauptung jedenfalls NICHT belegen. Auch nicht du.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#239 Re: Klimawandel: Ursachen und Entwicklung

Beitrag von Pluto » Sa 13. Sep 2014, 15:11

Scrypt0n hat geschrieben:Relevant ist nur, dass die Daten eines hergeben: In den letzten 15 Jahren gibt es keine globale Erderwärmung. :)
Erstens sind schon 6 von 13 Jahren wärmer als El Niño-Jahr 1998, und zweitens geben die Daten das sehr wohl her. — Schon mal was von einer Regression in der Statistik gehört?

Bild
[ Quelle: http://www.scilogs.de ]

Ob es zukünftig weiter nach oben geht weiß ich nicht: Kann sein - kann auch so bleiben ODER sogar nach unten gehen. Ich bin kein Hellseher.
Wer das eine oder andere behauptet kann diese Behauptung jedenfalls NICHT belegen. Auch nicht du.
Natürlich ist die Temperatur wichtig. Aber du tust so, als wäre dies der einzige Fsktor, dabei gibt es noch weitere Indikatoren.
Einige habe ich hier schon erwähnt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#240 Re: Klimawandel: Ursachen und Entwicklung

Beitrag von Pluto » Sa 13. Sep 2014, 23:13

Kühlen Treibhausgase das Klima? Dieses und ähnliche Verrücktheiten konnte man am Montag [16.6.2014] bei einer Expertenanhörung im Umweltausschuss des niedersächsischen Landtages hören – FDP und CDU hatten einen ganzen Reigen von „Klimaskeptikern“ als Experten eingeladen.
[ Quelle: Der Anti-Treibhauseffekt des Herrn Ermecke ]
Da wird die Tagestemperatur in der Sahara mit derjenigen der (der Sonne zugewandten) Mondoberfläche verglichen....

Wie kann man nur? :roll:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten