Klimawandel: Ursachen und Entwicklung

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#1 Klimawandel: Ursachen und Entwicklung

Beitrag von Scrypt0n » Do 4. Sep 2014, 21:22

abgetrennt aus: Wie sieht’s aus…in der Welt?

Hemul hat geschrieben:Stimmt, eine Behauptung kann sich nicht selbst belegen, aber eine Ablehnung oder Verneinung auch nicht. Auf jeden Fall schreit
die gesamte Schöpfung ob du das leugnest oder nicht, lauthals nach Hilfe-und das ist eine Tatsache.
http://www.oekosystem-erde.de/html/klimawandel-02.html
Nein, das ist keine Tatsache.
Tatsache ist, dass es einen Klimawandel gibt; in welcher Form auch immer. Die meisten Eisflächen nehmen im Moment tatsächlich ab, die globale Temperatur jedoch steigt seit mehr als 15 Jahren NICHT mehr an.

Tatsache aber ist auch, dass sich das Klima auf lange Sicht immer wandelt. Es gab heiße Zeiträume, es gab Eiszeiten. Es mag sein, dass wir uns im Moment in einem Wechsel befinden, belegt ist das nicht wasserdicht aber vieles deuted darauf hin. Ebenfalls deuted vieles darauf hin, dass der Mensch - sofern es so ist - den Prozess beschleunigt, aber doch nicht die Ursache für diesen ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#2 Re: Wie sieht’s aus…in der Welt?

Beitrag von Hemul » Do 4. Sep 2014, 21:35

Scrypt0n hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Stimmt, eine Behauptung kann sich nicht selbst belegen, aber eine Ablehnung oder Verneinung auch nicht. Auf jeden Fall schreit
die gesamte Schöpfung ob du das leugnest oder nicht, lauthals nach Hilfe-und das ist eine Tatsache.
http://www.oekosystem-erde.de/html/klimawandel-02.html
Nein, das ist keine Tatsache.
Tatsache ist, dass es einen Klimawandel gibt; in welcher Form auch immer. Die meisten Eisflächen nehmen im Moment tatsächlich ab, die globale Temperatur jedoch steigt seit mehr als 15 Jahren NICHT mehr an.

Tatsache aber ist auch, dass sich das Klima auf lange Sicht immer wandelt. Es gab heiße Zeiträume, es gab Eiszeiten. Es mag sein, dass wir uns im Moment in einem Wechsel befinden, belegt ist das nicht wasserdicht aber vieles deuted darauf hin. Ebenfalls deuted vieles darauf hin, dass der Mensch - sofern es so ist - den Prozess beschleunigt, aber doch nicht die Ursache für diesen ist.
Eine Behauptung kann sich nicht selbst belegen, auch wenn man sie nur verdeuted. Du behauptest "vieles" deuted darauf hin, dass nicht der Mensch Haupt- Verursache für den Klimawandel sein kann. Wer dann? Etwa die Kühe? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#3 Re: Wie sieht’s aus…in der Welt?

Beitrag von Scrypt0n » Do 4. Sep 2014, 21:45

Hemul hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Stimmt, eine Behauptung kann sich nicht selbst belegen, aber eine Ablehnung oder Verneinung auch nicht. Auf jeden Fall schreit
die gesamte Schöpfung ob du das leugnest oder nicht, lauthals nach Hilfe-und das ist eine Tatsache.
http://www.oekosystem-erde.de/html/klimawandel-02.html
Nein, das ist keine Tatsache.
Tatsache ist, dass es einen Klimawandel gibt; in welcher Form auch immer. Die meisten Eisflächen nehmen im Moment tatsächlich ab, die globale Temperatur jedoch steigt seit mehr als 15 Jahren NICHT mehr an.

Tatsache aber ist auch, dass sich das Klima auf lange Sicht immer wandelt. Es gab heiße Zeiträume, es gab Eiszeiten. Es mag sein, dass wir uns im Moment in einem Wechsel befinden, belegt ist das nicht wasserdicht aber vieles deuted darauf hin. Ebenfalls deuted vieles darauf hin, dass der Mensch - sofern es so ist - den Prozess beschleunigt, aber doch nicht die Ursache für diesen ist.
Eine Behauptung kann sich nicht selbst belegen, auch wenn man sie nur verdeuted. Du behauptest "vieles" deuted darauf hin, dass nicht der Mensch der Verursache für den Klimawandel sein kann.
Nein, habe ich nicht.
Ich schrieb, nochmal: Ebenfalls deuted vieles darauf hin, dass der Mensch - sofern es so ist - den Prozess beschleunigt, aber doch nicht die Ursache für diesen ist.

Was steht da nun also? Dass vieles darauf hindeutes, dass der Mensch den Klimawandel (= die Erderwärmung) beschleunigt. Darin sind wir uns einig, nicht wahr?
Weiter impliziert meine Aussage, dass weiter NICHTS darauf hindeuted, dass der Mensch die Ursache für den Klimawandel ist! Damit widerspreche ich der (deiner!) Behauptung, der Mensch wäre verantwortlich für den Klimawandel. Es steht dir frei diese Behauptung zu belegen.

Hemul hat geschrieben:Wer dann? Etwa die Kühe? :roll:
http://de.wikipedia.org/wiki/Klimawande ... 4nderungen

Und hier die "menschengemachte Klimaveränderung": http://de.wikipedia.org/wiki/Klimawande ... .A4nderung
Statistische Daten belegen, dass die globalen Temperaturen der Erde parallel zum Anstieg der Industrialisierung mit ansteigt; unverkennbar. Eben der Temperaturanstieg IST ja die Klimaveränderung.
Aber: Wo ist der Temperaturanstieg? Seit über 15 Jahren ist die Temperatur nämlich nicht mehr angestiegen. Wenn das so bleibt, kann man die derzeitigen Klimamodelle "pro deine fraktion" alle in die Tonne werfen, da unter keinen aller Simulationen eine anhaltend gleichbleibende globale Durchschnittstemperatur über einen solchen Zeitraum vorkommt. Wo ist die Erderwärmung also hin, Hemul?

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#4 Re: Wie sieht’s aus…in der Welt?

Beitrag von piscator » Fr 5. Sep 2014, 09:43

Hemul hat geschrieben:Noch niemals in der Geschichte der Menschheit war der Mensch in der Lage den Planeten Erde selbst völlig zu zerstören. Bedingt durch sein Atomarsenal kann er das heute.
Theoretisch ist sicher möglich, der Spezies Mensch ihre dominierende Stellung auf diesem Planeten zu nehmen. Ob dies durch atomare Verwüstung, das Freisetzen von tödlichen Viren oder andere oder andere, heute noch nicht vorstellbare Vorgänge passieren könnte, ist sekundär. Wichtig ist, dass dies noch nie passiert ist und aller Wahrscheinlichkeit auch nie passieren wird. Jede technisch fortgeschrittene Zivilisation hat diese Möglichkeiten, es kommt nur darauf an, ob sie diese auch missbraucht und einsetzt.
Noch niemals in Geschichte der Menschheit war es Menschen möglich durch negative Umwelteinflüsse (Abholzen des Regenwaldes) das Ökosystem kollabieren zu lassen. Heute kann er das. Die Folgen bekommt jeder hautnah zu spüren.(Wetterkapriolen) Meere kippen um u. versauern, die Pole schmelzen in einer so rasanten Geschwindigkeit, dass es nicht mehr weit hin ist bis sie völlig Eisfrei sind.(dadurch steigt der Meerespegel und ganze Länder saufen ab) Es wird höchste Zeit, dass "JHWH" die Verursacher zur Rechenschaft zieht.
Lassen wir mal beiseite, wer oder was für die Klimaveränderung letztendlich verantwortlich ist. Nach meiner persönlichen Meinung können wir als Mensch die Bedingungen auf diesem Planeten nur bis zu einem bestimmten Punkt beeinflussen, ab dies auch nachhaltig möglich ist, bezweifle ich ich stark. Unser Planet ist kein statisches Gebilde im Universum, große Veränderungen hat es immer gegeben und wird es auch in Zukunft geben. Wichtig ist nur, ob wir damit klarkommen oder irgendwann aussterben un eventuell einer anderen Spezies den Raum geben, uns zu ersetzen.
Dass er das in naher Zukunft tun wird (bevor alles endgültig den Bach runter geht) geht unmissverständlich aus Offenb. 11:17 u.18 hervor:
17 "Wir danken dir, Herr, unser Gott, / du allmächtiger Herrscher, / der du bist und immer warst! / Denn nun hast du deine große Macht bewiesen / und die Herrschaft angetreten. 18 Die Völker hatten sich wütend gegen dich aufgelehnt, / doch jetzt entlädt sich dein Zorn über sie. / Jetzt ist die Zeit gekommen, / wo du Gericht über die Toten hältst / und wo du die verdirbst, die die Erde verderben. / Doch es ist auch die Zeit, wo deine Diener ihren Lohn erhalten: / die Propheten und alle, die du geheiligt hast, / alle Kleinen und Großen, / alle, die deinen Namen ehren."
Okay, das ist dein Glaube und der sei dir gegönnt.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#5 Re: Wie sieht’s aus…in der Welt?

Beitrag von Hemul » Fr 5. Sep 2014, 12:45

Scrypt0n hat geschrieben: Was steht da nun also? Dass vieles darauf hindeutes, dass der Mensch den Klimawandel (= die Erderwärmung) beschleunigt. Darin sind wir uns einig, nicht wahr?
Weiter impliziert meine Aussage, dass weiter NICHTS darauf hindeuted, dass der Mensch die Ursache für den Klimawandel ist! Damit widerspreche ich der (deiner!) Behauptung, der Mensch wäre verantwortlich für den Klimawandel. Es steht dir frei diese Behauptung zu belegen.
Warum soll ich dir etwas belegen? Du hast deine Informationen und ich die Meinigen. Klar versuchen die eigentlichen Verursacher
des Klimawandels sich mit gekauften Lobbyisten aus der Verantwortung zu stehlen. Letztendlich wird ihnen aber doch noch die Maske vom Gesicht gerissen. Jeder Laie(außer dir) weiß wie sensibel das Öko-System aufeinander abgestimmt ist, und wie verheerend z.B.das Abholzen des Regenwaldes sich auf die Umwelt ausgewirkt hat u. von Tag zu Tag immer noch negativ auswirkt.
Aber wie schon von mir erwähnt deine Ansichten seien dir gelassen.
http://www.faszination-regenwald.de/inf ... /klima.htm
Tropische Regenwälder sind die Klimaanlage der Erde
Jose Lutzenberger, Träger des alternativen Nobelpreises, auf die Frage, weshalb er sich für den Erhalt der tropischen Regenwälder einsetzt: “Weil der Regenwald unser Leben erst ermöglicht. Durch die gewaltige Verdunstung und Veratmung der tropischen Regenwälder, werden gewaltige Energiemengen umgesetzt, die bis nach Nordeuropa transportiert werden. Der tropische Regenwald ist eine Klimaanlage für den Planeten.“
Und diese Klimaanlage hat kein Kuhpups sondern einzig und alleine der Mensch aus den Fugen gebracht.
http://www.medienwerkstatt-online.de/lw ... 690&edit=0
Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der UNO (FAO) legte folgende Zahlen für Abholzungsraten für tropische Regenwälder zwischen 1980 und 2000 vor:
1981 bis 1990: 150.000 Quadratkilometer pro Jahr
1990 bis 2000: 120.000 Quadratkilometer pro Jahr
Hast du das gewusst?
150.000 Quadratkilometer sind 42% der Fläche Deutschlands (357.022 Quadratkilometer), 4,2 mal die Fläche Baden-Württembergs (35.752) oder 1.260 mal die Stadtfläche von Ulm (119).
Und es hat sich seit 2000 nicht das Geringste daran geändert.
Die Zerstörung des Amazonas-Regenwalds in Brasilien setzt sich mit praktisch unvermindertem Tempo fort. Nach Angaben der brasilianischen Regierung gingen zwischen 2003 und 2004 26.000 Quadratkilometer Regenwald – ein Gebiet der Größe Hessens – verloren. Und das allein in Brasilien!
:thumbdown:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Wie sieht’s aus…in der Welt?

Beitrag von Pluto » Fr 5. Sep 2014, 16:55

Hemul hat geschrieben:
Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der UNO (FAO) legte folgende Zahlen für Abholzungsraten für tropische Regenwälder zwischen 1980 und 2000 vor:
1981 bis 1990: 150.000 Quadratkilometer pro Jahr
1990 bis 2000: 120.000 Quadratkilometer pro Jahr
Hast du das gewusst?
150.000 Quadratkilometer sind 42% der Fläche Deutschlands (357.022 Quadratkilometer), 4,2 mal die Fläche Baden-Württembergs (35.752) oder 1.260 mal die Stadtfläche von Ulm (119).
Und es hat sich seit 2000 nicht das Geringste daran geändert.
Die Zerstörung des Amazonas-Regenwalds in Brasilien setzt sich mit praktisch unvermindertem Tempo fort. Nach Angaben der brasilianischen Regierung gingen zwischen 2003 und 2004 26.000 Quadratkilometer Regenwald – ein Gebiet der Größe Hessens – verloren. Und das allein in Brasilien!
:thumbdown:
Bin (ausnahmsweise) ganz deiner Meinung, Hemul.

Leider braucht es für solche Entscheidungen immer einen Konsens, und wenn einige Nationen "mauern" wird nichts unternommen. Beim brasilianischen Regenwald liegt die Verantwortung nicht zuletzt bei den Brasilianern selbst. Unvereinbare wirtschaftliche Imteressen, heißt es dann in den Medien.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#7 Re: Wie sieht’s aus…in der Welt?

Beitrag von Hemul » Fr 5. Sep 2014, 20:25

Pluto hat geschrieben: Bin (ausnahmsweise) ganz deiner Meinung, Hemul.
Leider braucht es für solche Entscheidungen immer einen Konsens, und wenn einige Nationen "mauern" wird nichts unternommen. Beim brasilianischen Regenwald liegt die Verantwortung nicht zuletzt bei den Brasilianern selbst. Unvereinbare wirtschaftliche Imteressen, heißt es dann in den Medien.
Und die Folgen bekommt jeder hautnah zu spüren. Schmelzende Polgletscher-umkippende Meere-Dürre Katastrophen in Africa usw, usw, usw. Aber der Mensch wäscht seine Hände weiterhin in Unschuld-gell Darki? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#8 Re: Wie sieht’s aus…in der Welt?

Beitrag von Hemul » Fr 5. Sep 2014, 20:28

Pluto hat geschrieben: Bin (ausnahmsweise) ganz deiner Meinung, Hemul.
Wieso ausnahmsweise? :roll: Wir beide sind doch immer einer Meinung, dass wir nicht einer Meinung sind. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#9 Re: Wie sieht’s aus…in der Welt?

Beitrag von Hemul » Fr 5. Sep 2014, 20:38

Theophilus hat geschrieben: Und da ich dann meine Mitmenschen teste kann ich leider duzende Gerechte aufzählen, somit ist "es noch nicht an der Zeit, wenngleich ER damit schon jetzt beginnen wird..."
wie es mir Gott selber im Traum offenbarte.
LG THeo :Herz:
Hi Theo!
Kannst du uns nicht sagen was Gott dir so alles im Traum offenbarte? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#10 Re: Wie sieht’s aus…in der Welt?

Beitrag von Scrypt0n » Fr 5. Sep 2014, 21:25

Hemul hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Was steht da nun also? Dass vieles darauf hindeutes, dass der Mensch den Klimawandel (= die Erderwärmung) beschleunigt. Darin sind wir uns einig, nicht wahr?
Weiter impliziert meine Aussage, dass weiter NICHTS darauf hindeuted, dass der Mensch die Ursache für den Klimawandel ist! Damit widerspreche ich der (deiner!) Behauptung, der Mensch wäre verantwortlich für den Klimawandel. Es steht dir frei diese Behauptung zu belegen.
Warum soll ich dir etwas belegen?
Wer eine Behauptung aufstellt liegt in der Beweispflicht; wenn dieser nicht nachgekommen werden kann, kann man die Behauptung dort ablegen wo sie passend ist; im Eimerchen.
Wenn ich behaupte, Obama ist eine Marionette irgendwelcher Illuminati/Freimaurer, muss ich das beweisen.
Wenn ich behaupte, ich kann fliegen, muss ich das beweisen.
Und wenn ich behaupte, der Mensch wäre verantwortlich für die globale Erderwärmung (anstelle dem Standpunkt, er würde sie (eventuell!) beschleunigen), dann muss ich das ebenfalls beweisen.

Also? Kommt noch etwas mit Substanz?

Hemul hat geschrieben:Du hast deine Informationen und ich die Meinigen.
Glaube ich nicht, das liegt vielleicht daran, dass du falschen Informationen aufsitzt. Ich hatte schon genug solche Diskussionen, doch das einzige, was die Befundlage hergibt ist eben nur, dass der Verlauf der Erderwärmung eine lange Zeit lang mehr oder weniger parallel zum industriellen Wachstum anstieg. Dass die Erderwärmung durch den Menschen begonnen hat ist damit aber nicht aufgezeigt; und sowieso wird dabei weiterhin ignoriert, dass die globale Durchschnittstemperatur seit über 15 Jahren nicht mehr ansteigt.

Wo sind deine Informationen und warum kannst du sie nicht vorlegen?

Hemul hat geschrieben:Jeder Laie(außer dir) weiß wie sensibel das Öko-System aufeinander abgestimmt ist, und wie verheerend z.B.das Abholzen des Regenwaldes sich auf die Umwelt ausgewirkt hat
Das weiß ich durchaus; und heiße das auch niemals gut. Ich bezog mich dabei ziemlich klar auf den Klimawandel (= Erderwärmung).

Lange vor dem Menschen gab es solche Klimawandel. Dass es nicht immer so gemütlich bleibt liegt nicht an uns - ob durch uns beschleunigt hin oder her.
Ich vertrete aber trotzdem den Standpunkt, dass wir mit der Natur weit besser umgehen müssen; vorallem um völlige Nachhaltigkeit muss stets gesorgt werden.

Antworten