Wie sind die Götter entstanden?

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#31 Re: Wie sind die Götter entstanden?

Beitrag von Janina » Fr 12. Sep 2014, 11:14

Pluto hat geschrieben:Lustig!
Da sieht man wieder, wie hartnäckig sich alte Glaubensformen halten.
Sind wir anders? Wir halten uns staatlich finanzierte Bischöfe. Und Coca Cola ist auch jünger als unser Weihnachts-Tomte.
Such übrigens mal in der Eifel nach Matronensteinen. Nicht selten sind die Blumen darin auch keine 1000 Jahre alt.

Benutzeravatar
Simplicius
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:07

#32 Re: Wie sind die Götter entstanden?

Beitrag von Simplicius » Fr 12. Sep 2014, 11:28

Hallo,

Pluto hat geschrieben: In einem Land dass sozusagen auf dem altlantischen Rift steht, sind solche Naturgeister halt schwer zu überwinden.

also ich finde es total romantisch, wenn man etwa beim Anblick eines Sommergewitters über einem Weizenfeld an einen Liebesakt Thors mit seiner Gattin Sif denkt und nicht an bloße Physik. Der Mensch ist eben nicht ausgelegt für reine und nüchterne Wissenschaft, siehe die Folge der Aufklärung, die in die Romantik mündete, weil den Menschen etwas Wesentliches fehlte; siehe im Sozialismus die tollen Märchenfilme der DEFA und das Sandmännchen... Der Mensch ist eben unheilbar religiös und hoffnungslos poetisch...

:Herz:

Liebe Grüße, Simpli.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#33 Re: Wie sind die Götter entstanden?

Beitrag von Pluto » Fr 12. Sep 2014, 11:32

Simplicius hat geschrieben:Der Mensch ist eben unheilbar religiös und hoffnungslos poetisch...
Ja. Die menschliche Vorstellungskraft... Ist sie nicht herrlich?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Simplicius
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:07

#34 Re: Wie sind die Götter entstanden?

Beitrag von Simplicius » Fr 12. Sep 2014, 11:38

Hallo Pluto,

Pluto hat geschrieben: Ja. Die menschliche Vorstellungskraft... Ist sie nicht herrlich?

in der Tat! Und warum sollte eine Vorstellung nicht auch Wirklichkeit sein, nur weil sie noch nicht umgesetzt ist? Einmal träumte man nur davon, auf dem Mond zu spazieren, einmal träumte man nur davon, wie ein Vogel zu fliegen... Siehe, was unsere Vorstellungskraft nicht alles vermag... Es ist kaum ein Unterschied zwischen ihr und der Realität; was wir glauben und für möglich halten, kann morgen auch schon außerhalb unserer Vorstellung sein in der Realität.

Am Anfang einer Wirklichkeit steht immer das Wort, ob gedacht oder ausgesprochen.

Liebe Grüße, Simplicius.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#35 Re: Wie sind die Götter entstanden?

Beitrag von Pluto » Fr 12. Sep 2014, 12:23

Simplicius hat geschrieben:Und warum sollte eine Vorstellung nicht auch Wirklichkeit sein, nur weil sie noch nicht umgesetzt ist?
Weil alles was wir wahrnehmen, nicht der Wirklichkeit entsprechen muss.
Wissen können wir NUR was wir wahrnehmen, nicht was in Wirklichkeit existiert.

  • Macht ein Baum Lärm wenn er im Wald umfällt, und keiner zuhört?

Einmal träumte man nur davon, auf dem Mond zu spazieren, einmal träumte man nur davon, wie ein Vogel zu fliegen...
Ja, und die Zeitgenossen Jules Vernes hatten die Gewissheit, dass Niemand wirklich auf dem Mond spazieren könnte...

Bild
[ Quelle: http://www.nasa.gov ]

Siehe, was unsere Vorstellungskraft nicht alles vermag...
Ja. Es ist tatsächlich unglaublich!
Was ist es, was uns Menschen befähigt, trotzdem so was komplexes sich auszudenken und zu planen, wie bspw. den Bau des LHC am CERN?

Es ist kaum ein Unterschied zwischen ihr und der Realität
Aber dieser Unterschied ist dennoch relevant wenn es um unsere Vorstellungen geht.

was wir glauben und für möglich halten, kann morgen auch schon außerhalb unserer Vorstellung sein in der Realität.
Am Anfang einer Wirklichkeit steht immer das Wort, ob gedacht oder ausgesprochen.
Wie ist das gemeint? — Dass alles was vorstellbar ist, auch möglich ist?
Z. Bsp... Ich halte mir ein rosarotes Einhorn im Kofferraum meines Autos; wenn man den Kofferaum aber öffnet, wird es unsichtbar.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#36 Re: Wie sind die Götter entstanden?

Beitrag von Vitella » Fr 12. Sep 2014, 12:27

Pluto hat geschrieben:Wie ist das gemeint? — Dass alles was vorstellbar ist, auch möglich ist?
Z. Bsp... Ich halte mir ein rosarotes Einhorn im Kofferraum meines Autos; wenn man den Kofferaum aber öffnet, wird es unsichtbar.

:lol:
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Simplicius
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:07

#37 Re: Wie sind die Götter entstanden?

Beitrag von Simplicius » Fr 12. Sep 2014, 13:16

Hallo Pluto,

Pluto hat geschrieben: Wie ist das gemeint? — Dass alles was vorstellbar ist, auch möglich ist?
Z. Bsp... Ich halte mir ein rosarotes Einhorn im Kofferraum meines Autos; wenn man den Kofferaum aber öffnet, wird es unsichtbar.

ja, genau das meine ich, die Geschichte der Menschheit ist doch eine Bestätigung dieser Sache. Wer hätte vor 150 Jahren noch gedacht, daß man mit Menschen am Ende der Welt telefonieren kann? Heute kann man sie sogar fast zeitgleich sehen per Webcam. Man spricht miteinander und ist doch tausende Kilometer voneinander entfernt.

Und warum sollte es nicht irgendwann im Rahmen der Gentechnik rosa Einhörner geben, die sich dazu unsichtbar machen können dank irgendeiner Computertechnik oder sonstwas? Wer Star-Trek kennt, wird auch das Holodeck kennen, wo der Computer einfach eine komplette Wirklichkeit berechnet, eine virtuelle Realität zum Anfassen, von der wir mittlerweile gar nicht mehr weit entfernt sind:

http://de.wikipedia.org/wiki/Star-Trek- ... e#Holodeck

Vielleicht wird sich unser Leben in schon fünfzig Jahren nur noch virtuell abspielen, dann werden wir nach der Geburt ans Netz angeschlossen und leben in der ganz realen Welt unserer Gedanken, wie in "Matrix":

http://de.wikipedia.org/wiki/Matrix_(Film)

Nichts ist unmöglich!

Liebe Grüße, Simplicius.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#38 Re: Wie sind die Götter entstanden?

Beitrag von Pluto » Fr 12. Sep 2014, 13:34

Simplicius hat geschrieben:Vielleicht wird sich unser Leben in schon fünfzig Jahren nur noch virtuell abspielen, dann werden wir nach der Geburt ans Netz angeschlossen und leben in der ganz realen Welt unserer Gedanken, wie in "Matrix":

http://de.wikipedia.org/wiki/Matrix_(Film)

Nichts ist unmöglich!
Doch!
Der "Teufel" sitzt im Detail der Simulation. So große Computer, die jede einzelne Tat jedes von 7 Milliarden Menschen wirklichkeitsgetreu emulieren können, kann es nicht geben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Simplicius
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:07

#39 Re: Wie sind die Götter entstanden?

Beitrag von Simplicius » Fr 12. Sep 2014, 13:40

Moin,

Pluto hat geschrieben: So große Computer, die jede einzelne Tat jedes von 7 Milliarden Menschen wirklichkeitsgetreu emulieren können, kann es nicht geben.

wir warten einfach mal ab... Ich komme jedenfalls schon lange nicht mehr hinterher mit der Entwicklung, jeden Tag geschehen so viele Wunder. Manchmal denke ich, daß mein Leben schon nichts mehr mit der Realität zu tun hat, weil ich gar kein Teil mehr von dieser Realität bin: Kein Facebook, kein Smartphone, keine virtuellen Freunde...

Ich denke, wir werden in sehr naher Zukunft Dinge sehen, die wir uns heute noch gar nicht vorstellen können.

:wave:

Liebe Grüße, Simplicius.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#40 Re: Wie sind die Götter entstanden?

Beitrag von Pluto » Fr 12. Sep 2014, 13:47

Simplicius hat geschrieben:Ich komme jedenfalls schon lange nicht mehr hinterher mit der Entwicklung, jeden Tag geschehen so viele Wunder. Manchmal denke ich, daß mein Leben schon nichts mehr mit der Realität zu tun hat, weil ich gar kein Teil mehr von dieser Realität bin: Kein Facebook, kein Smartphone, keine virtuellen Freunde...
Es heißt nicht mehr, "Ich denke, also bin ich". Diese Aussage von Descartes ist heute ersetzt worden durch: "Ich teile (mich mit), also bin ich".

Ich denke, wir werden in sehr naher Zukunft Dinge sehen, die wir uns heute noch gar nicht vorstellen können.
Denke ich nicht. Die Entwicklung ist nicht sprunghaft.

Glabst du, dass Roboter eines Tages den Menschen ersetzen werden können?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten