Wie sind die Götter entstanden?

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Benutzeravatar
Simplicius
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:07

#41 Re: Wie sind die Götter entstanden?

Beitrag von Simplicius » Fr 12. Sep 2014, 14:02

Hallo,

Pluto hat geschrieben: Es heißt nicht mehr, "Ich denke, also bin ich". Diese Aussage von Descartes ist heute ersetzt worden durch: "Ich teile (mich mit), also bin ich".

ganz genau! Antwort auf das Davor des Urknalls und den Grund allen Lebens: WhatsApp!

Pluto hat geschrieben: Denke ich nicht. Die Entwicklung ist nicht sprunghaft. Glabst du, dass Roboter eines Tages den Menschen ersetzen werden können?

Menschen werden doch jetzt schon reichlich in der Arbeitswelt durch Maschinen ersetzt, in Japan testet man Roboter, die dem Pflegenotstand Einhalt gebieten sollen:

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 95879.html

Warum sollen Computer, Maschinen und Roboter nicht bald ein eigenes Bewußtsein entwickeln und die Herrschaft auf dem Planeten übernehmen können? Sci-Fi-Filme sind niemals reine Phantasie, ich sehe sie nach und nach verwirklicht. George Orwells Buch 1984 - eigentlich als Mahnung und Warnung geschrieben - scheint heute zum Standard guter Staatsführung zu gehören. Warum sollte nicht auch "Terminator" mal wahr werden? Der Mensch arbeitet mit Hochdruck an denkenden Maschinen. Ich denke, das ist nur eine Frage der Zeit, bis wir Menschen durch Roboter im Arbeitsalltag ersetzt werden und endlich auch durch die Roboter überhaupt ersetzt werden.

Liebe Grüße, Simplicius.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#42 Re: Wie sind die Götter entstanden?

Beitrag von Pluto » Fr 12. Sep 2014, 15:03

Simplicius hat geschrieben:Der Mensch arbeitet mit Hochdruck an denkenden Maschinen. Ich denke, das ist nur eine Frage der Zeit, bis wir Menschen durch Roboter im Arbeitsalltag ersetzt werden und endlich auch durch die Roboter überhaupt ersetzt werden.
So denke ich auch.
Aber um auf das eigentliche Thema des Threads zurück zu kommen...

Glaubst du, werden dann diese "menschähnlichen" Roboter auch an Gott glauben?
Oder werden sie neue Götter erfinden, oder werden sie atheistisch sein?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Simplicius
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:07

#43 Re: Wie sind die Götter entstanden?

Beitrag von Simplicius » Fr 12. Sep 2014, 15:25

Hallo Pluto,

Pluto hat geschrieben: Glaubst du, werden dann diese "menschähnlichen" Roboter auch an Gott glauben?
Oder werden sie neue Götter erfinden, oder werden sie atheistisch sein?

an Gott zu glauben hat sich für den Menschen als nützlich und hilfreich erwiesen, das gehört zur Entwicklung irgendwie dazu, so wie die Augenbrauen oder der Daumen. Wenn es den Robotern auch nützlich und hilfreich sein wird, werden auch diese einen Gott oder mehrere Götter haben.

Lieben Gruß, Simplex3bds.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

Antworten