Hildegard von Bingen--Mystikerin oder Betrügerin??

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Benutzeravatar
Simplicius
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:07

#11 Re: Hildegard von Bingen--Mystikerin oder Betrügerin??

Beitrag von Simplicius » Mi 17. Sep 2014, 22:05

Hallo,

heute gedenkt die Kirche vielerorts des 835. Todestags der Hildegard von Bingen, die auch eine begnadete Musikerin war:



:Herz:

Liebe Grüße, Simplicius.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#12 Re: Hildegard von Bingen--Mystikerin oder Betrügerin??

Beitrag von closs » Mi 17. Sep 2014, 22:31

Zumindest hat Mystik nichts mit Medizin zu tun - man sollte beide Bereiche streng trennen.

Benutzeravatar
Simplicius
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:07

#13 Re: Hildegard von Bingen--Mystikerin oder Betrügerin??

Beitrag von Simplicius » Mi 17. Sep 2014, 22:40

Hallo closs,

closs hat geschrieben: Zumindest hat Mystik nichts mit Medizin zu tun - man sollte beide Bereiche streng trennen.

ich stimme Dir zu, die Mystik ist keine Wissenschaft; mit Gott in Berührung zu kommen, ist allerdings immer heilsam.

Liebe Grüße, Simplicius.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#14 Re: Hildegard von Bingen--Mystikerin oder Betrügerin??

Beitrag von Vitella » Do 18. Sep 2014, 09:24

ich finde sie gut, ist natürlich eine Frau und wird von den Patriarchen vielleicht weniger geschätzt, Eifersucht oder sonst was.......die hatte eben Fähigkeiten die andere nicht hatten.
Man kann ihr Leben verfilmt ansehen,wer Lust hat, gibts auf englisch und Französisch:
https://www.youtube.com/watch?v=za78--p_1Ms

Die Pflanzenkunde ist eine Gabe Gottes, Gott hat uns die Pflanzen gegeben um sie zu nutzen und jede Pflanze hat ihre Information.......ich hab z.B. gerade eine Angina und trinke Kaputzinerkresse-Blumensaft....
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#15 Re: Hildegard von Bingen--Mystikerin oder Betrügerin??

Beitrag von Vitella » Do 18. Sep 2014, 09:25

closs hat geschrieben:Zumindest hat Mystik nichts mit Medizin zu tun - man sollte beide Bereiche streng trennen.

naja, kommt darauf an wer mit diesen Worten jongliert.... :)
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Simplicius
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:07

#16 Re: Hildegard von Bingen--Mystikerin oder Betrügerin??

Beitrag von Simplicius » Do 18. Sep 2014, 09:55

Hallo Vitella,

Vitella hat geschrieben: ich finde sie gut, ist natürlich eine Frau und wird von den Patriarchen vielleicht weniger geschätzt, Eifersucht oder sonst was.......

"wird" oder "wurde"? Immerhin ist sie vor zwei Jahren zur Kirchenlehrerin erhoben worden und ist somit schon die vierte Frau, der diese Würde verliehen wurde (neben 31 Männern).

Liebe Grüße, Simplicius.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#17 Re: Hildegard von Bingen--Mystikerin oder Betrügerin??

Beitrag von Catholic » Do 18. Sep 2014, 13:08

Simplicius,interessant ist,dass Hildegard in ihren Schriften - besonders in Causae und Curae - geschriebe hat,dass es wichtig ist auf die- wie sie es nennt - discretio zu achten.
Discretio könnte man mit "Gleichgewicht" bezeichnen im Sinne eines Audgeglichenseins zwischen Körper und Seele.
Und damit hat sie im Grunde die Grundidee der Psychosomatik beschrieben.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#18 Re: Hildegard von Bingen--Mystikerin oder Betrügerin??

Beitrag von Demian » So 28. Sep 2014, 01:24

Catholic hat geschrieben:Wie schätzt ihr Hildegard von Bingen ein,war sie wirklich eine Mystikerin oder nur eine (wenn auch sehr geschickte) Betrügerin?
Wie kommst Du darauf?

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#19 Re: Hildegard von Bingen--Mystikerin oder Betrügerin??

Beitrag von Catholic » So 28. Sep 2014, 15:00

Demian,ich habe schon die unterschiedlichsten Meinungen gehört von absoluter Ablehnung bis zu einem Hochjubel.
Meiner Meinung nach ist so Manches aus ihren Schriften heute noch gut anwendbar,hier und da war sie aber eben auch ein Kind ihrer Zeit.

Antworten