Hildegard von Bingen--Mystikerin oder Betrügerin??

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#1 Hildegard von Bingen--Mystikerin oder Betrügerin??

Beitrag von Catholic » Fr 12. Sep 2014, 15:55

Hallo,

ich habe eine Frage,die ich an alle,besonders aber an die Katholiken im Forum stellen möchte:
Wie schätzt ihr Hildegard von Bingen ein,war sie wirklich eine Mystikerin oder nur eine (wenn auch sehr geschickte) Betrügerin?

Gruss,
Catholic

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#2 Re: Hildegard von Bingen--Mystikerin oder Betrügerin??

Beitrag von Catholic » Fr 12. Sep 2014, 16:26

Persönlich denke ich schon,dass sie eine Mystikerin war aber auch,dass fast alles,was heute unter "Hildegard-Medizin" angeboten wird,nichts mit ihr und ihrem Wirken zu tun hat.

Benutzeravatar
Simplicius
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:07

#3 Re: Hildegard von Bingen--Mystikerin oderBetrügerin??

Beitrag von Simplicius » Fr 12. Sep 2014, 19:53

Hallo Catholic,

warum hätte sie irgendwen betrügen wollen? Sie lebte in Armut unter den bekannten Gelübden und ihre Erkenntnisse haben allerlei Gutes bewirkt, sie wurden geprüft und für gut befunden.

Ich sehe hier keinen Anlaß für eine Debatte. Natürlich gibt es heute viel Unfug unter ihrem Namen, sie hat allerdings einiges an Schrifttum hinterlassen, so daß sich jeder selbst informieren kann.

Liebe Grüße, Simplicius.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#4 Re: Hildegard von Bingen--Mystikerin oderBetrügerin??

Beitrag von Catholic » Fr 12. Sep 2014, 20:05

Jepp,ich denke dass es er problematisch ist,was unter ihrem Namen heute alles an Humbug verkauft wird.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#5 Re: Hildegard von Bingen--Mystikerin oder Betrügerin??

Beitrag von Lena » Fr 12. Sep 2014, 20:39

Was jemand verkauft spielt nicht so eine Rolle. Man kann zuhören, nachdenken, ausprobieren und selber zu einer Entscheidung kommen, ob es gut oder schlecht für einen ist.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Hildegard von Bingen--Mystikerin oderBetrügerin??

Beitrag von Pluto » Fr 12. Sep 2014, 21:40

Lena hat geschrieben:Man kann zuhören, nachdenken, ausprobieren und selber zu einer Entscheidung kommen, ob es gut oder schlecht für einen ist.
Und.... wie lautet das Urteil?
(Ich kenne Hildegard von Bingen nur dem Namen nach.)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#7 Re: Hildegard von Bingen--Mystikerin oderBetrügerin??

Beitrag von Catholic » Fr 12. Sep 2014, 23:09

Nach dem,was ich bisher über sie weiss,war sie eine im Wortessinne begnadete Mystikerin.
Interessant ist bezogen auf ihre Bücher,dass sie z.B. manche beschrieb--wenn auch in anderen Worten -- was sie nach damaligem Wissensstand nicht durch Forschen erkennen konnte,z.B.die Existenz von Viren oder den Blutkreislauf.

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#8 Re: Hildegard von Bingen--Mystikerin oder Betrügerin??

Beitrag von Theophilus » Sa 13. Sep 2014, 02:00

Hallo catholic,

ich kenne mich leider viel zu wenig mit Hl Hildegard - Medizin aus.....um die Ecke ist aber eine Apotheke .....

die das anbietet müsste ich mal druchforsten....

Aber im allgmeinen nein sie war keine Betrügerin...Heilpflanzen sind haben immer eine Wirkung und Nebenwirkung.

Und wenn man Kräuter in Tees vermischt dann werden die pflanzendrogen noch wirkungsvoller und haben weniger Nebenwirkungen.

Sie hatte auch viel Erfahrung in Hebammenmedizin....also wieder auch Pflanzen und sie pflanzte auch einen riesen Garten....die Edelsteine ...da höre ich immer wieder spektakuläre Erfolge wenn man sich so Trommelsteine besorgt...und verschiedentlich anwendet.

Aber Edelsteine wurden ja auch in der Bibel benutzt und es gingen Kräfte davon aus. Aarons Edelstein Brustschmuck....

Bild
Quelle
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... iester.png

Jedenfalls evangelikale Christen hätten sich von mir damit heilen lassen. ....

Eher damit als mit klass. Homöopathie oder AT

das Gute ist ja immer der Mix ...das weiß ich aus meiner Praxis ...
Glaube, Placebo, echte Wirkung und etwas Ritual.....Atmosphäre in Klostermauern oder Praxiszimmer, Entspannung ist eine hohe wirksame Heilmethode., Fencheltee......auch Fasten sehr wichtig und Sport ..

Ohne stark belastende Medikamente....und unter Gottes Schutz ist das immer gut.



LG Theo :wave:
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#9 Re: Hildegard von Bingen--Mystikerin oder Betrügerin??

Beitrag von Theophilus » Sa 13. Sep 2014, 02:05

hier
Dazu gehören Pflanzenheilkunde, Ernährungsregeln, Ausleitungsverfahren und Edelsteintherapie.

Die Behandlung nach Hildegard von Bingen, so wie sie von Hertzka und Strehlow vertreten wird, beruht auf

Vorschriften über maßvolle und ausgewogene Ernährung. Hildegard hob Kräuter und Gewürze hervor, außerdem Dinkel, Sellerie, Edelkastanie und Fenchel. Hildegard: "Der Dinkel ist das beste Getreide, und er ist warm und fett und kräftig, und er ist milder als andere Getreidearten, und er bereitet dem der ihn ißt, rechtes Fleisch und rechtes Blut, und er macht frohen Sinn und Freude im Gemüt des Menschen."[13]
Anwendung zahlreicher pflanzlicher Arzneien, Minerale, aber auch Edelsteine, manchmal unter Berücksichtigung der Mondphase
Ausleitungsverfahren wie Aderlass und Schröpfen, Fasten, Schwitzbäder.
Geregelter Wechsel von Ruhe und Aktivität.
Seelische Reinigung durch Liebe und Hoffnung, Musik, Gebet und Meditation.
Quelle: Wicki Hl Hildergard von Bingen
Wenn Duwas wissen möchtest?? kenn ich alles die Verfahren ....wenn Du fragen hast @catholic frage nur ich kann beantworten bezügl Naturhelweisen....

LG Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#10 Re: Hildegard von Bingen--Mystikerin oder Betrügerin??

Beitrag von Lena » Sa 13. Sep 2014, 20:25

Pluto hat geschrieben:Und.... wie lautet das Urteil?
(Ich kenne Hildegard von Bingen nur dem Namen nach.)

Ein bisschen mehr kenne ich von ihr und doch viel zu wenig, um mir ein Urteil zu erlauben...
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten