Was hat der Mensch dem Vieh voraus?

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#11 Re: Was hat der Mensch dem Vieh voraus?

Beitrag von closs » So 14. Dez 2014, 12:19

Pluto hat geschrieben:Moderne Technik und Erfindergeist machts möglich: Solche Autos sind bereits in der Testphase.
Das ist etwas ganz anderes - natürlich wird man Maschinen so programmieren können, dass sie ein Ziel x ansteuern können und dann auch tatsächlich dort hinfahren. - DAS ist kein Problem aus geistiger Sicht.

Pluto hat geschrieben:Schließlich bestimmen wir immer noch wo die Reise hingeht.
E_B_E_N. - Es darf eben genau der Eindruck NICHT entstehen, dass diese Instanz des persönlichen Bewusstseins in Frage gestellt ist oder als durch Maschinen herstellbar dargestellt wird.

Pluto hat geschrieben:Das vollautmatische Auto nimmt uns nur die lästigen Aufgaben des Autofahrens ab.
Überhaupt kein Problem - wenn wir demnächst in die Provence fahren und können dabei im Wohnwagen pennen, während uns unser Auto zum von uns (!) eigegebenen Ziel hinbringt, dann ist das technischer Fortschritt. - Gegen technischen Fortschritt hat keine geistige Fraktion etwas (im Gegenteil) - haarig wird es, wenn technische und geistige Entwicklung verwechselt oder vermengt werden.

Pluto hat geschrieben: Der Einfluss der Hirnforschung brächte eine dringend benötigte Struktur in die Denkvorgänge.
Auch hier: Keinerlei Einwände seitens der geistigen Fraktion.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#12 Re: Was hat der Mensch dem Vieh voraus?

Beitrag von Pluto » So 14. Dez 2014, 12:46

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Schließlich bestimmen wir immer noch wo die Reise hingeht.
E_B_E_N. - Es darf eben genau der Eindruck NICHT entstehen, dass diese Instanz des persönlichen Bewusstseins in Frage gestellt ist oder als durch Maschinen herstellbar dargestellt wird.
Genau deshalb betrachte ich Wissenschaft und Technik als den verlängerten "Arm" des menschlichen Geistes. Es sind letztlich Prozesse die dem Menschen mehr Raum für persönliche Freiheit geben. Es ist der Mensch, der diese Errungenschaften missbraucht, in dem er sie zum Zentrum seines Lebens macht: Dann wird aus Descartes "Ich denke, also bin ich", nach Mark Zuckerberg "Ich teile, also bin ich".

Pluto hat geschrieben:Das vollautmatische Auto nimmt uns nur die lästigen Aufgaben des Autofahrens ab.
Überhaupt kein Problem - wenn wir demnächst in die Provence fahren und können dabei im Wohnwagen pennen, während uns unser Auto zum von uns (!) eigegebenen Ziel hinbringt, dann ist das technischer Fortschritt. - Gegen technischen Fortschritt hat keine geistige Fraktion etwas (im Gegenteil) - haarig wird es, wenn technische und geistige Entwicklung verwechselt oder vermengt werden.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Der Einfluss der Hirnforschung brächte eine dringend benötigte Struktur in die Denkvorgänge.
Auch hier: Keinerlei Einwände seitens der geistigen Fraktion.
Dazu sehe ich auch keinen Grund zur Panik.
Warum also dieser Angstschweiß auf den Stirnen der Geisteswissenschaftler wenn sie hören, dass sie von der Hirnforschung einvernahmt werden?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#13 Re: Was hat der Mensch dem Vieh voraus?

Beitrag von closs » So 14. Dez 2014, 13:14

Pluto hat geschrieben:Genau deshalb betrachte ich Wissenschaft und Technik als den verlängerten "Arm" des menschlichen Geistes.
Da sind wir uns vollkommen einig.

Pluto hat geschrieben:Warum also dieser Angstschweiß auf den Stirnen der Geisteswissenschaftler wenn sie hören, dass sie von der Hirnforschung einvernahmt werden?
Weil sie nicht vereinbar sind - beide Disziplinen haben ein komplett unterschiedliches Feld zum Gegenstand. - Mein Problem ist nicht die Vereinnahmung, sondern der Eindruck, dass geistige Fragen durch Neurowissenschaft vereinnahmbar wären.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#14 Re: Was hat der Mensch dem Vieh voraus?

Beitrag von Pluto » So 14. Dez 2014, 13:20

closs hat geschrieben:Mein Problem ist nicht die Vereinnahmung, sondern der Eindruck, dass geistige Fragen durch Neurowissenschaft vereinnahmbar wären.
Verständlich.
Vielleicht kommt das jetzt arrogant rüber, aber es ist nie zu spät das Unvermeidliche zu akzeptieren.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#15 Re: Was hat der Mensch dem Vieh voraus?

Beitrag von closs » So 14. Dez 2014, 13:27

Pluto hat geschrieben:aber es ist nie zu spät das Unvermeidliche zu akzeptieren.
Genau das wäre umgekehrt auch mein Argument - insofern kann nichts anbrennen. - Immer wieder kommen wir auf den Satz heraus: Sein/Realität bleibt unbeeindruckt von irriger Wahrnehmung. - Das beruhigt.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#16 Re: Was hat der Mensch dem Vieh voraus?

Beitrag von Hemul » So 14. Dez 2014, 15:04

Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Jegliche Schöpfung ist beseelt (auch Pflanzen) - aber nicht in dem Sinne, dass Pflanzen Bewusstsein hätten, sondern in dem Sinne, dass in ihnen Leben erwirkt ist.
Huch... :o ist das kompliziert!
Da bleibe ich lieber bei der einfachen Biologie. ;)

Gut, bleiben wir bei deinem Spezialthema. Dann kann der Herr Spezialist uns doch einmal logisch mit verständliche Worten erklären
woher die "einfache komplexe Zelle" ihre Informationen die alles in der Zelle steuern herbekommt? :roll:

:Smiley popcorn:
Zuletzt geändert von Hemul am So 14. Dez 2014, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#17 Re: Was hat der Mensch dem Vieh voraus?

Beitrag von Pluto » So 14. Dez 2014, 15:40

Hemul hat geschrieben:...uns doch einmal logisch mit verständliche Worten erklären woher die "einfache komplexe Zelle" ihre Informationen die alles in der Zelle steuern herbekommt? :roll:
Ganz einfach, mein lieber Hemulist, :D
Hemul hat geschrieben:
Aufbau einer eukaryontischen Zelle
:Smiley popcorn:
Verschluck dich nicht!

Du meinst eine eukaryontische Zelle?
Diese ist wohl aus der Symbiose von zwei prokaryontischen Zellen vor etwa 2,1 Milliarde nJahren entstanden.

Erstes Leben was etwa 1,5 Milliarden Jahre zuvor entand, sah wahrscheinlich ganz anders aus: Ein primitives "Etwas" was wachsen und sich chemisch verfielfältigen konnte. Diese ersten Lebensformen nennt man "chemische" Evolution. Viele Leute bringen das mit der eukaryontischen Zelle durcheinander.
Es ist zwar nicht weiter schlimm, aber zu diesen Menschen gehörst offenbar auch du, gell?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#18 Re: Was hat der Mensch dem Vieh voraus?

Beitrag von Hemul » So 14. Dez 2014, 15:46

Pluto hat geschrieben: Da bleibe ich lieber bei der einfachen Biologie. ;)

Gut, bleiben wir bei deinem Spezialthema. Dann kann der Herr Spezialist uns doch einmal logisch mit verständlichen Worten
erklären woher die "einfache oder die komplexe Zelle" ihre Informationen die alles in den Zellen steuern u. kontrollieren herbekommt? :roll:
Im Kern einer jeden Zelle, sei es nun die einfachste oder eine höchst komplexe, befinden sich spiralartige Stränge, ineinander verdrehten Leitern ähnlich, aus Desoxyribonukleinsäure, abgekürzt DNS (auch DNA) bezeichnet. Diese Stränge sind in den Chromosomen und enthalten die Gene, die die chemischen Prozesse in der Zelle kontrollieren.
:Smiley popcorn:
PS: Und bitte nicht wieder von meiner Frage ablenken-gell? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#19 Re: Was hat der Mensch dem Vieh voraus?

Beitrag von Münek » Di 16. Dez 2014, 11:37

Hemul hat geschrieben: PS: Und bitte nicht wieder von meiner Frage ablenken-gell? ;)

Ich lenke mal ab von der (von Dir offensichtlich nicht verstandenen) Biologie auf die Kosmologie.
Die Sterne (Lichter, hebr. Lämpchen) hat Gott laut dem Genesisbericht an die Himmelsfeste ge-
setzt.

Sie befinden sich demnach in Erdnähe. Hat das "Hubbleteleskop" diese gottgesetzten Gestirne ei-
gentlich jemals in näheren Augenschein genommen? Existieren Aufnahmen?

Berichte mal!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#20 Re: Was hat der Mensch dem Vieh voraus?

Beitrag von Pluto » Di 16. Dez 2014, 12:33

Hemul hat geschrieben:PS: Und bitte nicht wieder von meiner Frage ablenken-gell? ;)
Manchmal stellst du Unwissender halt so seltsame Fragen, dass es schwer wird zu verstehen, worauf du hinaus willst.
Also bitte deine Frage noch einmal sauber formulieren. Am besten in einem neuen Thread im richtigen Unterforum.
Okay?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten