Lineares Denken in der Naturwissenschaft

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#31 Re: Lineares Denken in der Naturwissenschaft

Beitrag von closs » Sa 7. Mär 2015, 23:04

Pluto hat geschrieben:Ich vermute, dass das lediglich eine unbeweisbare spirituelle Behauptung ist.
Richtig - es ist dem kritischen Rationalismus nicht zugänglich, erkennt sich aber nachweisbar gegenseitig - wobei das Wort "nachweisbar" nur insofern passt, dass es nur innerhalb einer Gruppe funktioniert. - Je länger wir hier diskutieren, desto offensichtlicher wird mir, dass Geist (im spirituellen Sinne) gegeben ist oder nicht.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#32 Re: Lineares Denken in der Naturwissenschaft

Beitrag von Pluto » Sa 7. Mär 2015, 23:18

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ich vermute, dass das lediglich eine unbeweisbare spirituelle Behauptung ist.
Richtig - es ist dem kritischen Rationalismus nicht zugänglich, erkennt sich aber nachweisbar gegenseitig ...
Die frage ist nicht, ob er dem kritischen Rationalismus zugänglich ist — wir wissen dass das nicht der Fall ist.
Die Aufgabe die sic dir stellt ist, wie kann das Sein überhaupt "erkannt" werden?

closs hat geschrieben:Je länger wir hier diskutieren, desto offensichtlicher wird mir, dass Geist (im spirituellen Sinne) gegeben ist oder nicht.
Ob er gegeben ist können wir nicht feststellen. Es bleibt also bei der Vermutung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#33 Re: Lineares Denken in der Naturwissenschaft

Beitrag von closs » Sa 7. Mär 2015, 23:49

Pluto hat geschrieben:Die Aufgabe die sic dir stellt ist, wie kann das Sein überhaupt "erkannt" werden?
Da hätte Paulus die richtige Antwort, wenn er von einem Stadium spricht, an dem der Mensch so erkennt, wie er erkannt ist.

Salome (?) hatte ja mal ein Video eingestellt, das gezeigt hat, wie beschränkt aus 3-dimensionaler Sicht das 2-dimensionale Sein ist - die 2-D-Frau in dem Filmchen konnte sich einfach nicht vorstellen, was in 3 D vorgeht. - Möglicherweise sind geistige Menschen befähigt, Vibrationen höherer Dimensionen (damit sind NICHT physikalische Dimensionen gemeint) bereits jetzt wahrzunehmen. - Keine Wahrnehmung dieser Dimension, sondern Vibrationen davon.

Ob dies jemals mit unserer Physik annäherbar ist, weiss ich nicht - ich könnte mir irgendwelche Interfaces auf String-Niveau oder im sogenannten "Planck-Raum" vorstellen (aber das ist KEINE Behauptung).

Pluto hat geschrieben: Es bleibt also bei der Vermutung.
Intersubjektiv (bezogen auf eine weltweit verteilte Gruppe) ist es nachweisbar - objektiv im Sinne des kritischen Rationalismus bleibt es Vermutung/Behauptung.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#34 Re: Lineares Denken in der Naturwissenschaft

Beitrag von Pluto » So 8. Mär 2015, 00:07

closs hat geschrieben:Salome (?) hatte ja mal ein Video eingestellt, das gezeigt hat, wie beschränkt aus 3-dimensionaler Sicht das 2-dimensionale Sein ist - die 2-D-Frau in dem Filmchen konnte sich einfach nicht vorstellen, was in 3 D vorgeht.
Hatten wir doch schon längst abgehakt.
Ich habe dir schon bei 2jesus.de anhand des animierten Teeserakt gezeigt, wie viel man über höhere Dimensionen erfahren kann, selbst wenn man sie nicht betreten kann.

closs hat geschrieben:Möglicherweise sind geistige Menschen befähigt, Vibrationen höherer Dimensionen (damit sind NICHT physikalische Dimensionen gemeint) bereits jetzt wahrzunehmen. - Keine Wahrnehmung dieser Dimension, sondern Vibrationen davon.
Ich halte es für ausgeschlossen, dass man durch den Glauben allein etwas aus anderen Dimensionen wahrnehmen kann, aber du darfst mich gerne versuchen des Gegenteils überzeugen.

closs hat geschrieben:Ob dies jemals mit unserer Physik annäherbar ist, weiss ich nicht - ich könnte mir irgendwelche Interfaces auf String-Niveau oder im sogenannten "Planck-Raum" vorstellen (aber das ist KEINE Behauptung).
Eine Behauptung erkennt man oft an den gegenteiligen Beteuerungen. :mrgreen:

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Es bleibt also bei der Vermutung.
Intersubjektiv (bezogen auf eine weltweit verteilte Gruppe) ist es nachweisbar
Nein. Nicht einmal das — hast du selbst zugegeben. ;)
[u]closs[/u] hat geschrieben:zwar werden alle ihre geistige Wahrnehmung anders chiffrieren ...
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#35 Re: Lineares Denken in der Naturwissenschaft

Beitrag von Novas » So 8. Mär 2015, 00:15

Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Das ist ja das Gute an der Wissenschaft, dass sie sich den Dingen widmet, die den Regeln des kritischen Rationalismus zugänglich sind. - Aber damit ist das Sein nicht zu Ende.
Ich vermute, dass das lediglich eine unbeweisbare spirituelle Behauptung ist.

Es ist eine alltägliche und typisch menschliche Erfahrung, dass die Wirklichkeit deutlich mehr ist, als das bloß Mess- und Berechenbare. Wir erleben mehr, als wir begreifen - das ergibt sich aus dem phänomenalen Bewusstsein - und der Geist hat eine besondere Eigentümlichkeit: er über schreitet angebliche Grenzen, das ist das WESEN des Sich-Gedanken-Machens und gehört zur Menschlichkeit.

Kein Mensch kann und darf dem Geist Grenzen setzen.

Denn das widerspricht dem Prinzip der TRANSZENDENS. Der Fähigkeit des Geistes das "andere Ufer" zu betreten und neue Kontinente der Wirklichkeit zu erschließen. Das heilige Feuer des Geistes ist die unendliche Hingabe an die höhere Wirklichkeit - dem können wir uns öffnen.

Wissenschaft ist reduktionistisch (darum besonders exakt)- Spiritualität aber ist transzendierend (darum sehr subjektiv und nicht objektivierbar, aber sehr befreiend und heilsam - das können und müssen wir aber auch nicht, denn die Subjektivität macht unser Leben lebendig - wer sagt, dass wir das Subjektive objektivieren müssen oder das Objektive subjektivieren?)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#36 Re: Lineares Denken in der Naturwissenschaft

Beitrag von Pluto » So 8. Mär 2015, 00:30

Novalis hat geschrieben:Es ist eine alltägliche und typisch menschliche Erfahrung, dass die Wirklichkeit deutlich mehr ist, als das bloß Mess- und Berechenbare.
Erfahrungen sind sicher auch in der Naturwissenschaft nützlich, denn sie regen zu neuen Hypothesen an.
Was ein Wissenschaftler mit der neu erdachten Hypothese macht, das sagte Richard Feynman schon vor langer Zeit: The Scientific Method.



Novalis hat geschrieben:Spiritualität aber ist transzendierend (darum sehr subjektiv und nicht objektivierbar, aber sehr befreiend und heilsam)...
Dagegen ist nichts einzuwänden.
Statt "transzendierend" würde ich aber spirituelle Erlebnisse setzen.

Es ist unbestritten, dass Spirituelle Erlebnisse wie man sie in der Meditation macht, außerdentlich gesund für Körper und Geist sein können.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#37 Re: Lineares Denken in der Naturwissenschaft

Beitrag von JackSparrow » So 8. Mär 2015, 01:12

Novalis hat geschrieben:Der Fähigkeit des Geistes das "andere Ufer" zu betreten und neue Kontinente der Wirklichkeit zu erschließen.
Wer mit überdurchschnittlich viel Fantasie gesegnet ist, wird Science-Fiction-Autor oder erleuchteter Meister. Der Rest wird eben Gärtner oder Busfahrer.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#38 Re: Lineares Denken in der Naturwissenschaft

Beitrag von Novas » So 8. Mär 2015, 01:25

JackSparrow hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Der Fähigkeit des Geistes das "andere Ufer" zu betreten und neue Kontinente der Wirklichkeit zu erschließen.
Wer mit überdurchschnittlich viel Fantasie gesegnet ist, wird Science-Fiction-Autor oder erleuchteter Meister. Der Rest wird eben Gärtner oder Busfahrer.

Das trifft auf alle Menschen zu - und unterschätze besser nicht die Gärtner, Busfahrer und Holzfäller - ora et Labora, bete und arbeite, das ist der Weg zu Gott. Nisargadatta Maharaj war zuerst Zigarettenverkäufer ehe er ein großer Lehrer der Weisheit wurde, der viele Menschen tief in ihrem Herzen berührte.
"Gibt es eine Welt ausserhalb deines Wissens? Kannst du über das, was du weisst, hinausgehen? Du magst von einer Welt unabhängig vom Verstand ausgehen, doch wird das immer nur ein Konzept sein, unbewiesen und unbeweisbar. Deine eigene Erfahrung ist ihr Beweis, der nur für dich Gültigkeit besitzt. Wer könnte sonst noch deine Erfahrungen machen, wenn die andere Person nur so real ist, wie sie in deiner Erfahrung erscheint?"https://zenartblog.wordpress.com/nisargadatte/
Zuletzt geändert von Novas am So 8. Mär 2015, 01:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#39 Re: Lineares Denken in der Naturwissenschaft

Beitrag von Halman » So 8. Mär 2015, 01:32

Pluto hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:Sobald du mit Menschen zu tun hast, wird's immer gleich nicht linear. Linearität ist da die grosse Ausnahme, aber nicht die Regel.
Natürlich ist der Mensch komplex. Das schließt aber nicht aus, dass diese Komplexität durch die Gleichzeitigkeit einer Vielzahl linearer Prozesse entsteht.
Selbst wenn der Laie etwas anderes vermutet, bestätigt sich bei genauerer Betrachtung, die Linearität und Kausalität der einzelnen Prozesse.
Komplexe Systeme weisen allerdings eine Dynamik auf, in der Ursache und Wirkung nichtlinear sind, da auch schwächste Ursachen starke Wirkungen entfalten können (schwache Kausalität, weicher Determinismus).
Hier ein Artikel der Uni Bayreuth über "Nichtlineare Dynamik komplexer Kontinua".

Zitat von Prof. Dr. Ulrike Feudel:
Wir untersuchen, unter welchen Bedingungen „Ordnung“ oder „Chaos“ zu erwarten ist. Ziel der Forschung in der AG Theoretische Physik/Komplexe Systeme ist die Entwicklung von Methoden zur Analyse komplexer Systeme auf der Basis der Nichtlinearen Dynamik.
Quelle: icbm
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#40 Re: Lineares Denken in der Naturwissenschaft

Beitrag von 2Lena » So 8. Mär 2015, 01:56

Pluto hat geschrieben:Ich halte es für ausgeschlossen, dass man durch den Glauben allein etwas aus anderen Dimensionen wahrnehmen kann.
Das geht so, lieber Pluto:
Angenommen, du interessierst dich im Augenblick noch nicht für Handarbeiten. Dann musst du einen Knopf annähen, stehst noch vor anderen Herausforderungen. Über das Interesse stellen sich Traumbilder vor. Deine Gedanken gehen nun mehr in die gewünschte Richtung. Das verstärkt wiederum die Neugierde und setzt Möglichkeiten in Gang, diesen Weg zu erfüllen. Du bekommst einen Blick für Knopflöcher, wo du bisher nur Knöpfe sahst, weil dein Scherenschnitt ausfranste, etc.

Für Begriffe wie: "Methoden zur Analyse komplexer Systeme auf der Basis der Nichtlinearen Dynamik" habe ich aktuell den Minimierer eingeschaltet. Das pfeift mir als nicht relevant - linear am linken Ohr vorbei.

Antworten