Neue Erde entdeckt?

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Meister Eckhart
Beiträge: 193
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 16:00

#261 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von Meister Eckhart » Do 20. Aug 2015, 16:32

Anton B. hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Meister Eckhart hat geschrieben:Heisst das, dass wenn der Mond uns ausbremst - dass irgendwann die Rotation der Erde aufhört und wir dann ein halbes Jahr Tag haben und ein halbes Jahr Nacht ?
Nein. Denn die Erdrotation ist noch zu schnell. Sie würde etwa 8-10 Milliarden Jahre brauche, bis sie so weit abgebremst ist.
In 5 milliarden Jahren wird sich aber die Sonne vermutlich bis zur Umlaufbahn der Erde ausgedehnt haben. Also wird das Erde/Mond System vorher von der Sonne "verschluckt".
Der Mond wird die Erde nur dazu bewegen können, sich gegenseitig immer die gleiche Seite zuzuwenden. Das heißt aber nicht, dass Erde und Mond nicht weiter um einen gemeinsamen Schwerpunkt rotieren können. Wenn Erde und Mond sich dieselbe Seite zeigen, wirken keine gegenseitigen Gezeitenkräfte mehr. Eine Verlangsamung der rotierenden Hantel Erde/Mond würde aber durch die Gezeitenkräfte der Sonne ausgehen. Das dauert aber noch länger als dien Pluto schon veranschlagten viele Milliarden Jahre für das Erde/Mond-System.

Aha verstehe - die Rotation der Erde wird langsamer bis Erde und Mond sich angeglichen haben. Aber nicht so langsam dass die Erde aufhören würde sich zu drehen. Und wenn sie sich angeglichen haben ist's vorbei mit Ebbe und Flut.

Schade - das zerstört gerade meine Hoffnung auf eine dauerhafte Besiedlung des Mondes Europa.
Ich dachte folgendes: Die Sonne hört irgendwann auf zu leuchten und ohne Sonne fehlt uns die Energiequelle.
Ich dachte man könnte auf den Mond Europa ziehen. Weil dieser Mond vom Jupiter durch die Gezeitenkräfte durchgeknetet wird und so Energie für Flüssiges Wasser unter der Oberfläche erzeugt (unabhängig von der Sonne). Da du aber sagst, dass die Gezeitenkräfte ausfallen wenn die doppelte Rotation erreicht ist - ist dies wohl auch auch keine dauerhafte Lösung. :cry:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#262 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von Pluto » Do 20. Aug 2015, 16:58

2Lena hat geschrieben:Das stimmt, Wikipedia hat als lebendige Enzyklopedie das aktuelle Wissen. Jedoch erklärt sie nicht, was antike Lehrer bereits wussten. Appolonius von Tyana, (um 100 n.Chr.) beschrieb die Kugelgestalt der Erde und die Bahnen.
Selbstsverständlich werden die alten "Naturphilosopen" in Wikipedia geehrt: z. Bsp. Appolonius von Tyana

2Lena hat geschrieben:Was mir nicht gefällt...
Was dir gefällt ist aber nicht wirklich wichtig, liebe 2Lena. Wichtiger ist, ob eine wissenschaftliche Theorie Voraussagen macht die sich mit Beobachtungen bestätigen lässt.

Das ist ein Problem mit dem sich die Wissenschaft abgefunden hat; ... ob sie eine Theorie lieben oder nicht ist nicht die entscheidende Frage. Wichtiger ist, ob die Theorie Voraussagen macht die sich mit den Experimenten decken. Es geht nicht darum, ob eine Theorie philosophisch anmutend ist, oder leicht verständlich, oder sinnvoll ist, aus Sicht der Vernunft.
[Zitat: Richard Feynman, ca. 1982]
Verstehst du jetzt die Arbeit der Wissenschaft besser?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#263 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von Scrypt0n » Do 20. Aug 2015, 18:14

2Lena hat geschrieben:
Meister Eckhart hat geschrieben:Der Mond hat damit überhaupt nichts zu tun und Lorber schreibt darüber nur phantasievollen Unsinn.
wenigstens hat er "meine" Erfahrungen mit dem Mond bestätigt.
Träume können nichts bestätigen; Träume können inhaltlich jedoch anderen Träumen gleichen.
Eine Erkenntnis über einen realen Sachverhalt lässt sich damit aber nicht gewinnen.
:)

Du bist die Erklärung schuldig - weiterhin - wie ein Mond, der sich nicht um die eigene Achse dreht, immer die gleiche Seite zur Ende richten kann.
Wirds mal was?

2Lena hat geschrieben:Der Mond hat eine Bahn um die Erde, bei der er der Erde stets die gleiche Seite zuwendet.
Eben. Das geht nur, wenn sich der Mond um die eigene Achse dreht.
Willst du leugnen, dass sich die Grafik um die eigene Achse (im Mittelpunkt) dreht?
Bild

Meister Eckhart
Beiträge: 193
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 16:00

#264 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von Meister Eckhart » Do 20. Aug 2015, 18:58

Noch etwas dreht sich um die eigene Achse - nämlich diese Diskussion :lol:

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#265 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von 2Lena » Do 20. Aug 2015, 21:10

:lol: :lol: :lol:

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#266 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von 2Lena » Do 20. Aug 2015, 21:16

Pluto hat geschrieben:Verstehst du jetzt die Arbeit der Wissenschaft besser?
Fachwissenschaft hätte da stehen sollen. Die befasst sich mit "Kleinkram".
Das Allgemeinwissen jedoch muss zuerst den Grundstock schaffen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#267 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von Pluto » Do 20. Aug 2015, 21:20

2Lena hat geschrieben:Fachwissenschaft hätte da stehen sollen. Die befasst sich mit "Kleinkram".
Das Allgemeinwissen jedoch muss zuerst den Grundstock schaffen.
Richard Feynman war Nobelpreisträger.
Was kannst du dagegen halten?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#268 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von clausadi » Do 20. Aug 2015, 21:25

Meister Eckhart hat geschrieben:Meine Frage an alle:

Wenn die Erde ein Magnetfeld hat - schließe ich daraus, dass im Inneren der Erde Strom erzeugt wird der dieses Magnetfeld aufrecht erhält.
Strom = Magnetismus
Oder wie entsteht sonst ein Magnetfeld ?
Durch natürliches Magnet-Eisen-Stein (Magnetit). Magnetismus ist ein Natur-Phänomen, hat also keine Ursache.
Die Erde hat ein Magnetfeld mit Nord- und Südpol.

Elektrizität
Schneidet eine elektrisch leitfähige Spule ein Magnetfeld, so wird in der Spule ein elektrischer Strom induziert.

Und umgekehrt, fließt durch eine Spule ein elektrischer Strom, so wird ein Magnetfeld aufgebaut.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#269 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von 2Lena » Do 20. Aug 2015, 21:36

@ clausadi

danke für die Erklärungen. Für die Stromerzeugung sind sie mir bekannt. Was das jedoch für die Kräfte der Erde heißt, kann ich mir nur "vage" vorstellen, denn in der Erde fließt kein Strom.

@ Pluto

Pluto hat geschrieben:Richard Feynman war Nobelpreisträger.
Was kannst du dagegen halten?

Nichts, lieber Pluto. Ich war nur leise, ohne Presse (vor allem ohne Raketenexplosionen) auf der Rückseite des Mondes. Dazu habe ich mir leider nicht viel davon gemerkt.

Meister Eckhart
Beiträge: 193
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 16:00

#270 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von Meister Eckhart » Do 20. Aug 2015, 21:41

clausadi hat geschrieben:
Meister Eckhart hat geschrieben:Meine Frage an alle:

Wenn die Erde ein Magnetfeld hat - schließe ich daraus, dass im Inneren der Erde Strom erzeugt wird der dieses Magnetfeld aufrecht erhält.
Strom = Magnetismus
Oder wie entsteht sonst ein Magnetfeld ?
Durch natürliches Magnet-Eisen-Stein (Magnetit). Magnetismus ist ein Natur-Phänomen, hat also keine Ursache.
Die Erde hat ein Magnetfeld mit Nord- und Südpol.

Elektrizität
Schneidet eine elektrisch leitfähige Spule ein Magnetfeld, so wird in der Spule ein elektrischer Strom induziert.

Und umgekehrt, fließt durch eine Spule ein elektrischer Strom, so wird ein Magnetfeld aufgebaut.

Habe nachgelesen: http://www.elektronikinfo.de/magnete/magnet.htm

Auch bei einem Permanent-Magneten wird das Magnetfeld durch Strom erzeugt (Elektronen fließen in eine Richtung).

Antworten